Wii U - Wann kommt die Preissenkung ?

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Wann kommt die Preissenkung ?

Beitrag von Levi  »

Armoran hat geschrieben:
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Um erfolgreicher zu sein müssen sie laut dir also gleicher werden.
Zumindest sollten sie vermeiden der Konkurrenz in JEDEM Punkt nachzuhängen, und wenn man so einen winzigen Punkt wie "Systemweite Archievements" hat der bei den Leuten gut ankommt (manche kaufen sogar Spiele wegen Archievments, das heißt der Markt hat auch ein Interesse daran) und sicherlich nicht schwer zu planen ist, dann ist es unerklärlich bzw eben ein schlechtes Zeichen nach draußen wenn man nichtmal das hinkriegt bzw einfach ignoriert.

tun sie das? ... nein. Das MiiVerse zum Beispiel funktioniert erstaunlich gut, und bassiert nicht auf den gegenseitigen Schwanzvergleich, sondern den gemeinsamen Helfen und Erleben! (und nein, das ist keine Werbephrase .. es funktioniert tatsächlich! ... und das sag ich als kompletter Anti-Social-Krams-Verfechter) ... also ich weiß, was ich da bevorzuge ...

... PS: mal angenommen sie hätten globale Achievements eingeführt ... irgendwas liefe damit schief (passierte auch bei PSN und XBox) ... dann wäre auch das Geschrei wieder groß ... ergo: ressourcen sparen und gleich auf den scheiß verzichten.


Und Leute die sich spiele nur wegen Achievements kaufen sind sowieso der Abschaum der Spielerschaft in meinen Augen ...
Zuletzt geändert von Levi  am 30.01.2013 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Wann kommt die Preissenkung ?

Beitrag von JesusOfCool »

also wenn ich ein spiel machen würde und ich müsste unbedingt achievments einbauen, dann würd ich genau eines machen: wenn das spiel durchgespielt wurde... vielleicht noch eines wenn es angefangen wurde xD
Bild
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Wann kommt die Preissenkung ?

Beitrag von Onekles »

Achievements können zu Kundenbindung führen. Wer ein knallvolles Konto hat, wird eher zu einer neuen Konsole des gleichen Herstellers greifen. Auf wie viele Spieler das aber so einen großen Einfluss hat, kann ich nicht sagen. Nintendo only Spieler vermissen sowas natürlich nicht, weil sie's auch gar nicht kennen.
Viel mehr greift wahrscheinlich ein Angebot wie PS+, bei dem die Spieler mit Spielen regelrecht überhäuft werden.

Ich persönlich weiß das System schon zu schätzen. Momentan spiele ich Most Wanted und ohne Achievements würde ich niemals nach allen Werbetafeln suchen oder nach allen Autos. Es gibt schon etwas mehr Motivation und man holt letztlich mehr aus dem Spiel raus. Ich kann aber auch die Leute verstehen, denen sowas nicht zusagt und für mich persönlich wäre es jetzt auch kein Argument, um eine Konsole oder ein Spiel zu kaufen bzw. nicht zu kaufen. Nice to have beschreibt es eigentlich ganz gut.
Rennspiel Bert
Beiträge: 369
Registriert: 13.03.2012 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Wann kommt die Preissenkung ?

Beitrag von Rennspiel Bert »

Onekles hat geschrieben:Neue Zahlen aus Japan. Die Wii U setzt ihren Abwärtstrend fort und muss sich nun sogar unter der PSP einreihen. Letzte Woche waren es noch 16.000. Die Zahlen der Vita weiterhin katastrophal, aber stabil. Der 3DS dominiert alles und die PS3 will einfach nicht sterben.

(Quelle: Famitsu)
Am Start hat eine Konsole immer einen Abwärtstrend. Die PS3 ist zum Start bis auf 80.000 im Monat gefallen. Durschnittlich sind das 20.000 in der Woche.

Early Adapter sollte dir ein Begriff sein.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Wann kommt die Preissenkung ?

Beitrag von Onekles »

Allein in Japan vielleicht. Weltweit lag die PS3 wöchentlich nie unter 45.000. Selbst nicht, als sie noch nicht in Europa, ihrem größten Markt, erschienen war. Genau das ist ja das Interessante, manch einer erinnert sich vielleicht, dass die PS3 mit solchen Zahlen als Riesenflop galt.
Armoran
Beiträge: 2736
Registriert: 29.05.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Wann kommt die Preissenkung ?

Beitrag von Armoran »

Onekles hat geschrieben:Allein in Japan vielleicht. Weltweit lag die PS3 wöchentlich nie unter 45.000. Selbst nicht, als sie noch nicht in Europa, ihrem größten Markt, erschienen war. Genau das ist ja das Interessante, manch einer erinnert sich vielleicht, dass die PS3 mit solchen Zahlen als Riesenflop galt.
Das war aber vorallem wegen dem brutalen Verlust den Sony mit der PS3 anfangs eingefahren hat... um halbwegs profitabel zu sein mussten sie versuchen die Userbase aufzubauen und eben mit Software diesen Verlust aufzufangen, was allerdings mit niedrigen Verkaufszahlen (und damit eben fehlenden Softwareverkäufen) nicht wirklich funktioniert hat.

Die WiiU hat da erheblich mehr finanziellen Spielraum und zudem noch völlig andere Schwerpunkte (Nintendo 1st Party Spiele) die man erstmal abwarten muss wie diese erfüllt werden, vorher sind die Bezeichnungen "flop" nichts anderes als übertrieben.
Rennspiel Bert
Beiträge: 369
Registriert: 13.03.2012 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Wann kommt die Preissenkung ?

Beitrag von Rennspiel Bert »

Onekles hat geschrieben:Allein in Japan vielleicht. Weltweit lag die PS3 wöchentlich nie unter 45.000. Selbst nicht, als sie noch nicht in Europa, ihrem größten Markt, erschienen war. Genau das ist ja das Interessante, manch einer erinnert sich vielleicht, dass die PS3 mit solchen Zahlen als Riesenflop galt.
USA: 82.000 innerhalb 4 Wochen
http://www.gamespot.com/news/npd-hardwa ... il-6171095

Edit: PS3
Januar: über 400.000
2 Monate später 127.000
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Wann kommt die Preissenkung ?

Beitrag von Onekles »

Un... Mom...bekannt hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:Allein in Japan vielleicht. Weltweit lag die PS3 wöchentlich nie unter 45.000. Selbst nicht, als sie noch nicht in Europa, ihrem größten Markt, erschienen war. Genau das ist ja das Interessante, manch einer erinnert sich vielleicht, dass die PS3 mit solchen Zahlen als Riesenflop galt.
USA: 82.000 innerhalb 4 Wochen
http://www.gamespot.com/news/npd-hardwa ... il-6171095

Edit: PS3
Januar: über 400.000
2 Monate später 127.000
USA != Welt.

Auch wenn das vor allem Amerikaner gerne denken...
Rennspiel Bert
Beiträge: 369
Registriert: 13.03.2012 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Wann kommt die Preissenkung ?

Beitrag von Rennspiel Bert »

Onekles hat geschrieben: USA != Welt.

Auch wenn das vor allem Amerikaner gerne denken...
Von 400.000 auf 80.000 = Abwärtstrend.
Du schreibsts von deinen ominösen 45.000 die Woche, die ohne Angabe von einer Quelle immer überboten hat. Als Antwort auf meinen Text mit USA Zahlen nennst du mir ohne Quelle die weltweiten Verkaufszahlen. Immer über 45.000 die Woche. :roll:

USA ungleich Welt
Welt ungleich Japan

Über deine Vita verweise kann man nur lachen.
Onekles hat geschrieben:.
Mit den Anfängen von 360 und PS3 lässt die Wii U sich nicht mehr vergleichen. Nur eine Konsole hat einen ähnlichen Start hingelegt: Die Vita. Bei Nintendo klingeln derzeit mit Sicherheit sämtliche Alarmglocken, die 5,5 Millionen bis Ende März werden sie weit verfehlen.
Der war ein echter Brüller.
Ach du, mir ist bewusst, dass die Vita hart floppt. Allerdings zeigt der Launch der Wii U interessante Parallelen. Ein starkes Start-Wochenende, gefolgt von einem krassen Abfall und schließlich geradezu lächerliche wöchentliche Zahlen.
Zwei starke Monate mit Verkaufszahlen besser als die PS3 oder 360 sie boten und dem obligatorischen Abfall der Verkaufszahlen.

400.000 auf 82.000. Damen und Herren die PS3. :roll:
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Wann kommt die Preissenkung ?

Beitrag von JesusOfCool »

Iwata said the Wii U has failed to deliver a value proposition to consumers. Nintendo is already selling it below cost and has no plans to lower the price further. The firm plans to work more closely with third-parties in the future rather than simply issue licenses.
http://www.vg247.com/2013/01/31/nintend ... ads-japan/

/thread
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Wann kommt die Preissenkung ?

Beitrag von Levi  »

wobei man fährerweise auch sagen muss: Zugeben wird man es nie, dass man sie in 1-2 Monaten günstiger verkaufen würde ... dann kannst schonmal die Bestände mit ner Plane Abdecken ... kaufen tut dann eh keiner für den Moment ;P
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Wann kommt die Preissenkung ?

Beitrag von JesusOfCool »

sie haben ja ganz offensichtlich nen anderen plan.
die releaseliste sieht bisher allerdings auch nicht so berauschend aus, aber um die zu füllen könnten sie auf die E3 warten.
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Wann kommt die Preissenkung ?

Beitrag von Levi  »

der Plan: Software ... gute Software :P ... in meinen Augen der schönste Plan, den man bringen kann ... und anders, als es eine gewisse Zeitschrift deutet, sind das keine billigen "Versprechen" sondern tatsächlich Highlight-Titel.

und zur Releaseliste ... nunja ... nichts unbekanntes, aber trotzdem solide bis sehr gut :)

PS: Yarn Yoshi XD ... sie machen nicht einmal einen Hehl draus ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Wann kommt die Preissenkung ?

Beitrag von Onekles »

Un... Mom...bekannt hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben: USA != Welt.

Auch wenn das vor allem Amerikaner gerne denken...
Von 400.000 auf 80.000 = Abwärtstrend.
Du schreibsts von deinen ominösen 45.000 die Woche, die ohne Angabe von einer Quelle immer überboten hat. Als Antwort auf meinen Text mit USA Zahlen nennst du mir ohne Quelle die weltweiten Verkaufszahlen. Immer über 45.000 die Woche. :roll:
[...]
Du kannst die Verkaufszahlen jeder einzelnen Woche der letzten sechs Jahre gerne sehr genau an dieser Stelle verfolgen:

http://www.vgchartz.com/tools/hw_date.php

Die niedrigste Woche der PS3 hatte Zahlen von knapp 50.000. Sie ging anfangs auf 80.000 runter, ja. Sie ging sogar noch viel mehr runter (durchschnittlich 60.000 Einheiten pro Woche). Allerdings war sie da auch noch nicht in Europa erschienen. Nach dem Europastart hatte sie einen harten Sommer, mit wöchentlichen Verkaufszahlen von 60 - 70 Tausend. Darauf folgte eine recht ansehnliche Weihnachtszeit mit durchschnittlich 500.000 verkauften Konsolen pro Woche. Ab 2008 stabilisierte sich die PS3 bei etwas mehr als 100.000 pro Woche. Und wie gesagt, sie galt dabei immer noch als epischer Flop.
Es gibt einen Unterschied zwischen einem ganz normalen Abwärtstrend nach einem Launch und einem totalen Absturz. Die 360 hatte anfangs auch arg schlechte Zahlen, was aber eher daran lag, dass Microsoft nicht mit der Produktion hinterherkam. Die Wii U stabilisiert sich derzeit aber auf für eine neue Konsole ungewöhnlich niedrigem Niveau. Die Zahlen fallen ja sogar noch. Ich finde, das ist eine Erwähnung wert.

Un... Mom...bekannt hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:.
Mit den Anfängen von 360 und PS3 lässt die Wii U sich nicht mehr vergleichen. Nur eine Konsole hat einen ähnlichen Start hingelegt: Die Vita. Bei Nintendo klingeln derzeit mit Sicherheit sämtliche Alarmglocken, die 5,5 Millionen bis Ende März werden sie weit verfehlen.
Der war ein echter Brüller.
Freut mich, dass ich dir eine Freude machen konnte.
Un... Mom...bekannt hat geschrieben:
Ach du, mir ist bewusst, dass die Vita hart floppt. Allerdings zeigt der Launch der Wii U interessante Parallelen. Ein starkes Start-Wochenende, gefolgt von einem krassen Abfall und schließlich geradezu lächerliche wöchentliche Zahlen.
Zwei starke Monate mit Verkaufszahlen besser als die PS3 oder 360 sie boten und dem obligatorischen Abfall der Verkaufszahlen.

400.000 auf 82.000. Damen und Herren die PS3. :roll:
Obligatorisch ist der derzeitige Abfall ganz sicher nicht. In Europa verkauft die Wii U sich fast überhaupt nicht mehr, obwohl die Lager aus der Weihnachtszeit brechend voll sind. Sowas ist vor allem für eine Nintendokonsole eher ungewöhnlich. Selbst der Gamecube ging nicht so schnell in die Knie.

Keine Angst, es will dir niemand deine Konsole schlechtreden. Aber solange du nicht ernsthaft über Verkaufszahlen reden willst, sondern lieber mit Gehässigkeiten um dich wirfst, wäre es mir lieb, du hältst dich einfach aus dem Thread raus. Nochmal: Es geht nicht darum, wer besser und wer schlechter ist. Es geht nur um nüchterne Zahlen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Wann kommt die Preissenkung ?

Beitrag von Levi  »

die PS3 galt vorrangig als finanzieller Flop, weil sie extrem stark subventioniert wurde ;) ... nur so als Anmerkung.

Um zu sehen, warum sich die U zur Zeit einfach nicht verkauft, braucht man kein hochbestochen... ähh ... bezahler Analyst sein:
keine neue Software = kein neuer Anreiz

wird sich aber auch wieder in naher Zukunft ändern ... (anders als bei gewissen anderen Konsolen ;))
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten