Don't U zelda thiis Thread! - Stammtischgegrunze für Casuals

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Re: Don't U zelda thiis Thread! - Stammtischgegrunze für Cas

Beitrag von Krulemuk »

Apropos Metroid Prime: Ich hab MP noch nie gespielt und würde es gerne nachholen. MP-Trilogy ist aber sowas von teuer, dass das wohl nicht drin ist und die Gamecube-Ableger kann ich ja in meiner Wii U nicht spielern.

Kann man also MP3 spielen ohne die ersten beiden Teile zu kennen?
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

ich hab metroid 3d noch nie mit ner anderen steuerung gezockt ^^ mit dem pointer fühlt es sich halt echt an wie am pc und das is halt geil.
Komm mit Konsolenshootern nicht richtig zurecht. :ugly:

wobei durch das anvisieren in prime isses denk ich ned so schlimm.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

kindra_riegel hat geschrieben:
Die Steuerung der GC-Primes war zwar auch sehr gut, aber ich bin dann doch etwas zu sehr Fanboy von der Prime3-Steuerung. Die alten Teile mit der verbesserten Steuerung spielen zu können war tatsächlich mein Hauptgrund für den Kauf der Trilogy
Ich finde die neuen Auflagen ja mit der Steuerung doch um einiges zu leicht, allein das man springen kann mit dem Morphball ist ja sowas von... :D

Die alte Steuerung ist wie ein Abschlussexamen für den GC. Der beste Konsolencontroller auf dem jeder einzelne Knopf mindestens einfach belegt ist. Wenn man das 2002 gespielt hat und man grundsätzlich auch noch von Grafik und Atmo zertreten wurde, war das schon eine Spielerfahrung die man heute gar nicht mehr reproduzieren könnte.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ja, die Steuerung von Resi 4 auf dem Cube war noch recht schwerig im Vergleich, auch wenn ich die Wii-Version nur mal kurz angezockt habe. Wobei die PS2 da richtig den Vogel abschießt. Erstmal finde ich die Steuerung sichtbar auf das GC-Pad optimiert und dann ist alles blass sodass man bei schlechtem Licht nüschd erkennt und dann ruckelts um den Spaß abzurunden...hat sich natürlich trotzdem viel öfter verkauft. :wink:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

das ist aber übrigens etwas was man auch mal sagen muss: Die Wii-Version von TP war zwar spielbar, aber das war steuerungstechnisch doch ne ganze Ecke unpräziser als beim GC.

Da empfand ich Skys schon als gigantischen Fortschritt. Da hat mich eher später beim Bogen genervt das die Fehlertoleranz in der Steuerung, offenbar wegen des etwas trägerem Motion Plus Pointers, viel zu hoch war. Da habe ich dauernd gemerkt das ich ein Ziel im Grunde verfehlt habe und es doch traf.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Also, bei mir hat meistens alles problemlos geklappt. Ich fand die Wii-Steuerung konzeptionell immer schon fantastisch und finde es jammerschade, dass das mit der Wii U jetzt leider vorbei ist. Spiele wie Trauma Center (tolles Ding, davon müsste es ein neues für die U geben), Metroid Prime 3, Red Steel 2 oder selbst Super Mario Galaxy (das Schweben an den blauen Greifsternen, das Sammeln von Sternenstaub mit dem Pointer, das Aufsammeln von Früchten mit Yoshis Zunge) wurden dadurch einfach zu einem ganz eigenen Erlebnis, von Skyward Sword mal ganz zu schweigen. Auch Pikmin 3 habe ich nur mit dem Pointer gespielt, weil das super funktioniert und einfach besser ist als so eine langweilige Stick-Steuerung.
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

ich fand die wii steuerung von tp extrem gut... hat alles super funktioniert. in skys fand ich das bogenschießen irgendwie schlechter als in TP.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Ich finde meinen neuen Avatar ja wirklich mehr als gelungen. Und absolut passend für manchen Teil des Forums :ugly: in den Kommentaren zum Toad-Test und den Nintendo-Absatzzahlen sind Sachen dabei ...

@Xelyna: Metal Gear Rising funktioniert aber komplett anders und hat beim Kampfsystem nix mit SkyS gemein. Bei SkyS musste man ja gezielt horizontal, vertikal oder diagonal schlagen oder zustechen, bei Rising kannst du die Schlitzrichtung nur beim Finishing-Move in Zeitlupe steuern. Das ist ja was anderes.
Zuletzt geändert von Kid Icarus am 03.01.2015 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

mit dem käfer und vielen anderen sachen hat ich in skys beim ersten durchlauf auch probleme, bis ich gemerkt hab dass ICH das problem bin und nicht die steuerung^^ der käfer lässt sich bis auf wenige ausnahmen(salto z.b.) absolut perfekt und präzise steuern.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Mir würde es schon reichen wenn die Sticks vom U Pad und Pro Controller noch einen Zacken exakter wären. Wenn man da täglich die der Konkurrenz kennt merkt man einen leichten Unterschied. Damit bin ich in meinem Kreise nicht der Einzige. Gibt natürlich Leute denen fällt es nicht auf.
Allein bei der Auswahl in MK8 drückt man zur Seite und der Cursor hüpft nach oben oder unten. Auch bei Smash fällt es ab und an in der Umsetzung auf.
Ist zwar Meckern auf hohem Niveau aber hier und da leicht störend für mich.

Ist natürlich erst recht was anderes wenn man mit einer Bewegungssteuerung zu tun hat. Man sollte aber dem Gamer immer die Wahl zwischen dieser und dem Pad lassen wie ich finde.

Einige wollen es auch ohne räumliche Beschränkung oder Umbaumaßnahmen nicht.
Der Erfolg der Wii da Nichtgamer zu locken ist wohl verflogen.
Man sieht ja auch an Kinect dass es interessante Konzepte gibt die aber selten wahrgenommen oder auf Dauer gewünscht sind. Letztlich verkommt alles zur Sprachsteuerung wo ein einfach Micro schon reicht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

kindra_riegel hat geschrieben:@Kid Icarus
Wär besser, wenn der animiert wär.
Etwa so? :Hüpf:
Leon-x hat geschrieben:Ist natürlich erst recht was anderes wenn man mit einer Bewegungssteuerung zu tun hat. Man sollte aber dem Gamer immer die Wahl zwischen dieser und dem Pad lassen wie ich finde.

Man sieht ja auch an Kinect dass es interessante Konzepte gibt die aber selten wahrgenommen oder auf Dauer gewünscht sind. Letztlich verkommt alles zur Sprachsteuerung wo ein einfach Micro schon reicht.
Kinect ist aber auch von der körperlichen Anstrengung her ein ganz anderes Kaliber als ein Mario Galaxy oder Metroid Prime, wo man halt mal mit dem Pointer zielen und zwischendurch noch kurz die WiiMote schütteln muss. Zumal Kinect bei der 360 meiner Erfahrung nach nur mäßig funktioniert hat (Ausnahmen: Child of Eden und Dance Central). Steel Battalion: Heavy Armor ... was eine Katastrophe dieses Spiel war.

Vielleicht hab ich das auch falsch in Erinnerung, aber ich hatte da keine großen Anstrengungen mit der Wii.
Zuletzt geändert von Kid Icarus am 03.01.2015 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

kindra_riegel hat geschrieben:Ich finde das bei Galaxy mit der Kugel oder dem Fliegen tatsächlich auch nicht so gut wie etwa ein SkyS insgesamt, weil es so deutlich aufgesetzter wirkt.
Die Kugel ist der beste Level in beiden Spielen bzw, die besten in Galaxy 2...also wirklich... :Blauesauge:
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Wenn man sich nur die Negativbeispiele anschaut, kann man alles schlecht reden, aber Spiele wie Trauma Center waren halt einfach prädestiniert für die WiiMote und haben damit erstklassig funktioniert. Sowas kann man mit einem normalen Controller eben nicht reproduzieren. Damit hat die Wii für mich glänzen können. Aber das ist eine Geschmacksfrage. Gibt ja sogar Leute, die PC-Shooter mit GamePad spielen :wink:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das einzige Wiispiel bei dem ich Muskelkater hatte war Shake Dimension und vielleicht noch nach nem Tag bei Red Steel 2 als ich noch nicht gecheckt habe das es wie die Mote ist nur präziser.

Aber ansonsten muss man wirklich bescheinigen das alle die da übertrieben gefuchtelt haben, irgendwie die Steuerung nicht raffen. Das meiste geht aus dem Handgelenk ohne fuchteln für nahezu alle Spiele. Da ist die Hand um das normale Pad verkrampfter.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Muskelkater hatte ich nur bei Samurai Warriors Katana ... weiß nicht mal, warum ich das gespielt habe :ugly:
Antworten