Wii U - News

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - News

Beitrag von La_Pulga »

Also das sind ja keine berauschenden Zahlen, dafür dass das Spiel so abgefeiert wird(zumindest von jedem den ich kenne und es gespielt hat). Da muss man ja froh sein, dass ein Nachfolger entwickelt wird.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

Ist wohl ein typischer Internethype-Titel, von dem man im Netz viel liest wie toll er doch ist, kommerziell aber aufgrund seiner Massenuntauglichkeit eher als "Flop" zu betrachten ist. Der Titel bewegt sich von den Verkaufszahlen her aber auf dem Niveau, welches auch andere, eher unbekannte Spiele erreichen.
Zum Vergleich:
Persona 4 Golden 700.000 Exemplare nach rund 2 Jahren: Link
Ni No Kuni 1,1 Mio Exemplare nach rund einem Jahr: Link

Von den absoluten Zahlen ist Xenoblade also eigentlich in Ordnung, nur im Vergleich zur Hardwarebasis ist das Hundsmiserabel. Zeigt aber auch, dass die Wii eigentlich alles andere war, nur keine (J)RPG-Konsole.

Wie viele bekanntere Titel gab es? Vier, fünf?
Final Fantasy Crystal Chronicles: Echoes of Time
The Last Story
Tales of Symphonia: Dawn of the New World
Xenoblade Chronicles
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also das ist schon einmal eine reichhaltigere Auswahl als die Box bieten kann, ganz zu schweigen davon das man sowas wie Fragile Dreams oder Pandoras Tower, Sakura Wars, Rune Factory Frontier. Radiant Dawn auch noch dazuzählen kann. Die Wii war da schon gut versorgt für mich als Japanofan.

Zu den Verkaufszahlen würde ich sagen das sich JRPGs heute nur noch bedingt lohnen. Ich denke Dragon Quest ist ein Selbstläufer in Japan, Final Fantasy nach wie vor weltweit und Tales sowie Persona haben ihre Nische (zur Einordnung Persona 4 Golden ist ja bereits eine Neuauflage, das Ding ist schon sehr erfolgreich)...aber das war es auch.

Insofern ist es tatsächlich ein bisschen verwunderlich das Xenoblade eine Fortsetzung bekommt, weil das ja auch richtig aufwendige und garantiert teure Games sind. Allerdings ist es für Nintendo sicherlich sowas wie Last Guardian für Sony. Das leistet man sich einfach mal.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Wulgaru hat geschrieben:Also das ist schon einmal eine reichhaltigere Auswahl als die Box bieten kann, ganz zu schweigen davon das man sowas wie Fragile Dreams oder Pandoras Tower, Sakura Wars, Rune Factory Frontier. Radiant Dawn auch noch dazuzählen kann. Die Wii war da schon gut versorgt für mich als Japanofan.
Mehr als die Xbox auf jeden Fall, was aber angesichts des Stellenwertes der Xbox in Japan ja auch kein großes Wunder ist. Anfangs hat MS ja versucht, durch Exklusiv-JRPGs (Blue Dragon, Lost Journey oder so ähnlich) was zu reißen, aber das hat ja nicht wirklich was gebracht.
Interessanter ist da mMn eher, wie es im Vergleich zur PS3 aussieht? Ich bin kein großer JRPG-Fan, momentan kommen glaube ich auch viele für die Vita raus. JRPG fängt für mich bei Pokémon an und hört da auch auf :Häschen: (Disclaimer: in der letzten Generation hatte ich ne Xbox...)
X werde ich mir uU trotzdem anschauen.
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
Bild
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

Dronach hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Also das ist schon einmal eine reichhaltigere Auswahl als die Box bieten kann, ganz zu schweigen davon das man sowas wie Fragile Dreams oder Pandoras Tower, Sakura Wars, Rune Factory Frontier. Radiant Dawn auch noch dazuzählen kann. Die Wii war da schon gut versorgt für mich als Japanofan.
Mehr als die Xbox auf jeden Fall, was aber angesichts des Stellenwertes der Xbox in Japan ja auch kein großes Wunder ist. Anfangs hat MS ja versucht, durch Exklusiv-JRPGs (Blue Dragon, Lost Journey oder so ähnlich) was zu reißen, aber das hat ja nicht wirklich was gebracht.
Also dass die Wii mehr JRPGs hat, bezweifle ich. Bei der Xbox 360 gibt es auch noch The Last Remnant (wo sich die Japaner seit Ewigkeiten eine PS3-Portierung wünschen), Tales of Vesperia (für viele das beste Tales), Star Ocean: The Last Hope, Eternal Sonata, Resonance of Fate und einige wenige mehr, die aber qualitativ eher durchschnittlich sind.
Nicht zu vergessen die FF 13-Reihe oder Dark Souls I & II (ist ja auch irgendwo ein JRPG).
Dronach hat geschrieben:Interessanter ist da mMn eher, wie es im Vergleich zur PS3 aussieht? Ich bin kein großer JRPG-Fan, momentan kommen glaube ich auch viele für die Vita raus. JRPG fängt für mich bei Pokémon an und hört da auch auf :Häschen: (Disclaimer: in der letzten Generation hatte ich ne Xbox...)
X werde ich mir uU trotzdem anschauen.
Bei der PS3 sieht es, um ehrlich zu sein, eher mau aus. Es gab/gibt zwar relativ viele JRPGs, aber größtenteils sind sie doch eher B-Ware und eher für die Moe oder Waifu-Fans (Atelier, Agarest, Hyperdimension, Disgaea, Ar Tonelico). An exklusiven mit ordentlicher Qualität gibt es gefühlt nur Ni No Kuni und Demon's Souls oder die aktuellen Tales of-Teile, ansonsten halt die üblichen Multis wie Dark Souls, FF 13, Star Ocean und Co.

Zur Vita: Es kommen welche (Over My Dead Body 2 oder Tales of Hearts R) und gibt auch einige wenige (FF X, Ys IV, Persona 4: Golden), aber im Vergleich zur PSP ist es dort zum Heulen. Wobei die ja auch extrem viele Remakes alter Titel hatte.

Nachtrag zu X:
Ich war zur E3 sehr gehypt, aber das was in der Direct gezeigt wurde, hatte mich eher ernüchtert und irgendwie alle Vorfreude kaputt gemacht
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also ich freu mich immer noch wahnsinnig auf X.
Das im Direct war halt stinknormales Gameplay und kein Hype-Trailer.

Aber vom Gameplay her sah es ähnlich dynamisch und vielschichtig wie in Xenoblade aus.
Nur die Zahlenwerte möchte ich unbedingt abschalten können - die sind mir zu penetrant.

Auf der PS3 hab ich wirklich wenig JRPGs gefunden die ich spielen möchte. Dieser ganze Atelier Kram reizt mich null.
Das ist schon ein starker Abfall zur PS2.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Xenoblade fand' ich Klasse, keine Frage. Bei X jedoch, von dem was ich bisher gesehen habe, war mir es zu Mechalastig. Mal schauen, wird sowieso ein Releasekauf, denn ich rechne es denen hoch an. Wann ich dazu kommen werde es zu spielen, weiß ich echt nicht bei meinem riesigen non-/virtuellen Stapel der Schande.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Chigai hat geschrieben:Xenoblade fand' ich Klasse, keine Frage. Bei X jedoch, von dem was ich bisher gesehen habe, war mir es zu Mechalastig. Mal schauen, wird sowieso ein Releasekauf, denn ich rechne es denen hoch an. Wann ich dazu kommen werde es zu spielen, weiß ich echt nicht bei meinem riesigen non-/virtuellen Stapel der Schande.
Danke, trifft den Nagel auf den Kopf. Sie wollen auf Teufel komm raaus großflächig verrückte und riesige mechanischen Metallschotthaufen kreieren und abstrakte Cybermatrixwaffen, so das die "natürliche" Landschaft die man reist und befährt leider mit in Leidenschaft gezogen wird, obwohl sie teilweise sehr schön ist und in die Tiefe geht. Was spricht gegen leicht modifizierte bögen, schwerter, speere....weil letzten Endes ist es doch genau das was die Waffen darstelllen sollen, nur leider kaum zu erkennen. Und die Transformers wirken mal so fehl am Platz.

Ist ja nicht so als gäbe es viele offene (gute) Echtzeit Jrpg's im Fantasy-Gewand. Bin gespannt ob die das geschrei vom Trupp noch tunen werden. in ihrem Gefährt haben sie verbal so chaotisch verhalten wie die Power Rangers da in ihren Ungetümen. :lol:
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also das was man von der Welt gesehen hat sieht für mich doch stark nach Xenoblade aus mit all seinem lustigem Getier in der offenen Welt. Was ihr da am Mecha-Technodesign sehen wollt, weiß ich nicht. Die bösen in Xenoblade waren ja auch nicht großartig anders.

Ich finde es eher cool, das ist wie ein zusätzliches Spielzeug mit dem man eine riesige Welt erkunden kann. Und ich finde so einen Transformer-Mecha cooler als ein Chocobo oder ein Pferd.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:Die bösen in Xenoblade waren ja auch nicht großartig anders.
Spoiler
Show
*räusper*räusper*
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Levi hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Die bösen in Xenoblade waren ja auch nicht großartig anders.
Spoiler
Show
*räusper*räusper*
Ich rede hier vom Aussehen, Kampfmechs halt oder kannst du mir irgendwie beweisen das die Transformer im X-Trailer kein Bewusstsein haben?

Nebenbei wäre so eine symbiotische Beziehung zwischen biologisch basiertem Kampfmech und Teenagerpiloten gar keine schlechte Idee, ich glaube das muss ich gleich mal aufschreiben.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

du hast mein einwurf falsch verstanden/zu ernst genommen
Spoiler
Show
die wirklich bösen, sind nicht die Mechs ;)
ansonsten bin ich ja ganz deiner Meinung, und verstehe den Einwurf auch nicht wirklich. Mechs gabs mehr als genug auch schon in Xenoblade.
Bild
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Von daher braucht man nicht noch mehr davon.

Was anderes. Dieser Gameplay-Trailer, in denen man mit Mechas kämpfte, dann diesen parkten, zu Fuß kämpften, dann noch mal in die Mechas einstiegen, um damit zu kämpfen. Wie war das nochmal, weshalb musste man zwischendurch zu Fuß kämpfen. War die Energie alle und zwischenzeitlich wieder aufgeladen?
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Am 15. Mai kommt Scram Kitty and his Buddy on Rails für 9,99€ exklusiv für die WiiU in den eShop. Hier der Launch-Trailer

Mir persönlich ein bisschen zu hektisch, obwohl ne Katze per se natürlich ziemlich cool ist.
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Überinterpretation?! ... wahrscheinlich ... aber aufschnappen tu ichs trotzdem :D
Neues Video von Nintendo, frisch veröffentlicht:
RetroMania - Piranha-Pflanze in Super Mario Sunshine (GameCube)
In 'RetroMania' werfen wir einen Blick zurück und präsentieren euch nostalgische Videos aus der Nintendo-Vergangenheit.
...
Sunshine-HD incoming?
Bild
Antworten