@Grafikdiskussion: ich hab mir auch gerade mal die Insert Coin Sendung angeschaut (kannte ich bisher noch gar nicht). Der Eindruck klingt wirklich nicht allzu gut, hoffen wir mal, dass es eine Einzelmeinung ist bzw. ein Build, welches sich noch verändert (
http://www.gameswelt.tv/insert-coin/sen ... 567?mode=2 (ab 17:45 wird über AC4 geredet)).
Ganz allgemein zu der Grafik auf den neuen Konsolen: wenn man sich den Releasezeitraum der letzten Konsolen anschaut, waren die dort erscheinenden Titel auch nicht wirklich technisch sauber. Ich denke dies ist ein normales Phänomen bei einem Generationenwechsel.
Die Gründe hierfür sind vielfältig, u.a.
- ein großer Teil der Entwicklung hat auf nicht finaler Hardware stattgefunden, erst relativ spät in der Entwicklung standen den Studios finale Devkits der neuen Konsolen zur Verfügung
- Spiele die zum Release einer Konsole erscheinen sollen, werden unter einem sehr hohen Zeitdruck fertig gestellt (aufgrund des oben genannten Punktes könnten sie deutlich mehr Optimierungszeit gebrauchen, haben diese aber nicht)
- die meisten (wenn nicht alle) Third Party Titel erscheinen auf sehr vielen Plattformen, insbesondere der Current Gen --> häufig werden die alten Engines weiter verwendet und lediglich etwas angepasst, was natürlich nicht die optimale Performance bringt (wurde auch in dem Insert Coin Interview angesprochen)
Man vergleiche nur mal die frühen Spiele der PS3 mit den jetzigen (z.B. ein Resistance: Fall of Man mit einem TLoU) - wenn es eine ähnliche Lernkurve bei der PS4 geben wird (in der Hoffnung, dass diese steiler verläuft und man das hohe Niveu früher erreicht), kann man sich auf richtig gut aussehende Spiele freuen. Third-Party Titel werden dabei naturgemäß nie die Optik eines Highend-PCs erreichen, aber das sollte wohl ohnehin jedem klar sein.
Auch mit der jetzigen Hardwarleistung können tolle Ergebnisse erzielt werden - ich erinnere einfach mal an die Quantic Dream Tech-Demo "The Dark Sorcerer", die in Echtzeit auf der PS4 lief (zur Erinnerung: die bisherigen Tech-Demos QDs wurden bisher bzgl der Qualität in den Spielen stets erreicht oder übertroffen):
http://www.gamersyde.com/stream_the_dar ... 45_en.html