PS4 News und Diskussion

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News und Diskussion

Beitrag von The Prodigy »

mosh_ hat geschrieben:
The Prodigy hat geschrieben:Es gibs viele leute die sich ärgern weil sie keine zum Release mehr bekommen (mich inbegriffen) und für solch ein mist haben sie noch genug parat sorry da könnte ich kotzen.
Oh man....

Das bezieht sich übrigens auf deinen Kommentar, nicht auf das unboxingvideo.

Und was ist daran jetzt falsch möchte nicht wissen wenn es dir auch so ergehen würde wenn dir ein Händler erst sagt du bekommst eine und dann doch nicht.
[img]http://www7.pic-upload.de/16.09.13/8idx6tm2zbtf.jpg[/img]

26 positive Bewertungen

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Newo hat geschrieben:Ja, aber wohl nicht bei jedem. Man erhofft sich wohl und ich anfangs auch einen größeren grafischen Unterschied zur LastGen (Gen7), sowie es eben von PS2 zu 3 und Box zu 360 war. Diesmal dürfte es dann wohl auf 1080p und 60fps, AA und keine matschigen Texturen und Nachladen hinauslaufen (im Verlauf der Konsolengen, versteht sich).
Das wird es leider nicht. Nicht bei grafisch anspruchsvollen Titeln. Man muss bedenken, dass man selbst mit aktueller guter High End Hardware (die der PS4 bzw. XO bereits überlegen ist) grafisch anspruchsvolle Spiele nicht konsequent mit diesen Werten hinkriegt. FULL HD und x-faches AA werden auf PS4/XO kaum konstante 60 frames ermöglichen. Deswegen werden die Entwickler auf 30 frames runtergehen um ein flüssiges Spieleerlebnis ohne ständige framedrops und/oder Ruckler zu gewährleisten. Wenn 60 frames angesetzt werden, dann wird man halt die Auflösung beschneiden, oder/und das AA streichen. Den Detailgrad und die Texturen sowie andere Geschichten wie AF jetzt mal ganz beiste gelassen.

Wie geschrieben: ich spreche von grafisch anspruchsvollen Titeln. Ich zweifle nicht daran, dass künftige COD Ableger in FULL HD, mit 2 bis 4 fachem AA und 60 frames laufen werden. :wink:

Allgemein würde ich einfach sagen, dass man sich um die Technik der next gen Spiele keinen großen Kopf machen sollte, besser als die aktuelle wird sie sowieso.
Man spielt Konsolen-games ja (meistens) nicht direkt vor dem Fernseher/Bildschirm klebend, so dass man auch nicht die Ansprüche stellen muss, wie an PC Spiele.
Ich bspw. habe eine Fernseher/Bildschirm Kombo, für`s Konsole zocken rutsche ich immer etwas nach hinten, weil mir das jeweilige Konsolengame dann doch etwas zu verschwommen ist oder zu sehr flimmert. Aber aus der weiteren Entfernung komme ich sehr gut klar mit der Optik.
Dieses Umherwerfen mit Begrifflichkeiten wie AA oder xy-frames wird doch im Endeffekt irrelevant, wenn man ein Uncharted 2/3 oder God of War 3 vor Augen hat. :D :wink:
The Prodigy hat geschrieben:Und was ist daran jetzt falsch möchte nicht wissen wenn es dir auch so ergehen würde wenn dir ein Händler erst sagt du bekommst eine und dann doch nicht.
Sorry, aber ich finde das auch etwas überdramatisiert, vor allem die Formulierung "wenn es dir so ergehen würde". :lol: Es ist ja nicht so, als ob dein Arzt dir nach dem Durchchecken sagt, dass alles ok ist, dir aber einen Monat später erklärt, du seist todkrank, man habe bei der letzen Untersuchung leider bloß etwas übersehen. Also: Don`t feed the panic! :wink:
Heutzutage wird man ja dahingehend konditioniert alles mögliche vorzubestellen, damit man es garantiert zum Zeitpunkt X bekommt (Lieblingsformulierung: "Sichern Sie sich mit der Vorbestellung Artikel xy")...da finde ich es eigentlich ganz nett zu sehen, dass eben nicht alles immer so extrem perfekt und maschinell abläuft. :wink:
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

TheDepth hat geschrieben: Es geht mir nur darum: ich würde jedem raten, nicht allzu große Erwartungen in die Technick der Next Gen Titel zu setzen, besonders nicht in die ersten. Bei einigen Usern sieht man deutlich welche vollkommen übertriebenen Hoffnungen reingesteckt werden, nach dem Motto: FULL HD, 8xAA und 60 frames sollten doch drin sein. :lol: Manche denken sich wohl mit der PS4 oder XO einen High End Rechner ins Wohnzimmer zu holen. :wink:
Genau diese Meinung sollte aus den Köpfen verschwinden. Ich versteh was du meinst, erwarten braucht man Erfahrungsgemäß wirklich nicht viel. (siehe z. B. Most Wanted auf 360 im Vergleich zur PS2/Xbox/GC Version)
Allerdings ist es doch auf der anderen Seite auch traurig, weil doch rein technisch gesehen mehr drin ist. Mann muss ja kein Experte sein um zu wissen, das auf einer Konsole, die 7 Jahre nach der heutigen Gen erscheint, mehr drin gewesen wäre, als fast das selbe Bild nur mit 1080p. Es wird wohl einfach das sein, was das Studio in der Zeit bis zum Launch noch hinbekommen hat.
Wird ja genug Leute geben, die froh sind, das sie AC auch schon auf der neuen Gen spielen können.
Btw: http://www.bild.de/spiele/spiele-news/s ... .bild.html :mrgreen:
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Samsuxx hat geschrieben:Zu ACIV nochmal:
http://www.youtube.com/watch?v=Tl2UgFgM ... t=1h44m31s

Auf GAF gefunden. Zeigt nochmal alle Unterschiede zwischen Current-, Next-Gen und PC. Muss schon sagen, wenn es stürmt sieht das richtig klasse aus wie die Pflanzen im Wind rumwehen.
http://i.minus.com/ibl7W6uyEqqQWH.gif
Danke. Anhand dieses Videos sieht man doch eindeutig, dass der Unterschied weitaus größer ist als ein paar schärfere Texturen. :Blauesauge:
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

ddd1308 hat geschrieben:
Samsuxx hat geschrieben:Zu ACIV nochmal:
http://www.youtube.com/watch?v=Tl2UgFgM ... t=1h44m31s

Auf GAF gefunden. Zeigt nochmal alle Unterschiede zwischen Current-, Next-Gen und PC. Muss schon sagen, wenn es stürmt sieht das richtig klasse aus wie die Pflanzen im Wind rumwehen.
http://i.minus.com/ibl7W6uyEqqQWH.gif
Danke. Anhand dieses Videos sieht man doch eindeutig, dass der Unterschied weitaus größer ist als ein paar schärfere Texturen. :Blauesauge:
Ja, auf dem PC, aber nicht auf Konsolen.
Habe ich beim Zappen des Videos den Vergleich zwischen PS3/X360 und PS4/XO Version verpaßt?
Es geht doch hier um Nvidia exklusive Effekte....die wird es auf den Next Gen Konsolen mit ihren AMD Grafikkarten nicht geben.
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Ja, auf dem PC, aber nicht auf Konsolen.
Habe ich beim Zappen des Videos den Vergleich zwischen PS3/X360 und PS4/XO Version verpaßt?
Es geht doch hier um Nvidia exklusive Effekte....die wird es auf den Next Gen Konsolen mit ihren AMD Grafikkarten nicht geben.
Nope, stimmt nicht ganz. Das einzige was dem PC vorbehalten ist, ist HBAO. Alles andere istist gleich zwischen Next Gen und PC (ausser halt TXAA bei Nvidia). Einen Vergleich gab es auch ;)
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Samsuxx hat geschrieben:Nope, stimmt nicht ganz. Das einzige was dem PC vorbehalten ist, ist HBAO. Alles andere istist gleich zwischen Next Gen und PC (ausser halt TXAA bei Nvidia). Einen Vergleich gab es auch ;)
Genau. In dem geposteten Video wird auf die exklusiven PC Features ab 1:48:50 eingegangen.

Die PC Vorteile aufgelistet:
Bild

Sieht man in den Beispielen nur bei genauem Hinschauen. Im Gegensatz zu den Unterschieden Current/Nextgen, insbesondere bei der Vegetation deutlich sichtbar. Dazu die Bilder noch mal in einem kürzeren Video zusammen gefasst: http://www.youtube.com//watch?v=5RuxBPKLPJI
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Demnach dürften die Unterschiede zwischen PS4/XO und PS3/X360 durchaus sichtbar sein.
Einige der Sachen sahen aber verdächtig nach PhysX aus. Bin mal gespannt, ob und wie diese Geschichten dann auf den next gen Konsolen aussehen bzw. ob man sowas auf AMD GPUs zum laufen kriegt.

Trotzdem sagt das noch nicht aus dass dem review nicht zu trauen ist, denn im direkten Vergleich fallen einem die Verbesserungen natürlich auf, aber beim Spielen der verschieden Versionen muss das nicht zwangsläufig geschehen.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ich denke auch, dass das Sachen sind, die man übersehen kann, aber es sagt mMn dennoch etwas über die Qualität bzw. Gründlichkeit des Tests aus.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Gerade gesehen: der Release des Killzone Bundles wurde auf Amazon.fr für den 29.11. bestätigt: http://www.amazon.fr/Console-PS4-500-No ... ystation+4

Dann kann man sich als Bundelbesteller vermutlich auch hier Hoffnung machen, dass es am Releasetag erscheint (sofern man rechtzeitig bestellt hat) ;)
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

TheDepth hat geschrieben:Demnach dürften die Unterschiede zwischen PS4/XO und PS3/X360 durchaus sichtbar sein.
Einige der Sachen sahen aber verdächtig nach PhysX aus. Bin mal gespannt, ob und wie diese Geschichten dann auf den next gen Konsolen aussehen bzw. ob man sowas auf AMD GPUs zum laufen kriegt.

Trotzdem sagt das noch nicht aus dass dem review nicht zu trauen ist, denn im direkten Vergleich fallen einem die Verbesserungen natürlich auf, aber beim Spielen der verschieden Versionen muss das nicht zwangsläufig geschehen.
Hätte auch gedacht, dass einiges nur für PhysX gilt - aber sonst hätte man das ja denke ich erwähnt. Genauso wie man erwähnt hat dass TXAA nur für Nvidia Karten verfügbar ist.

Außerdem: wurde mal PhysX nicht bestätigt für die Konsolen? Meine da was gehören zu haben (und ja, mir ist bewusst, dass das eigentlich nvidia-exklusiv ist)
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Gibt es irgendwo Zahlen dazu, wieviele PS4 Konsolen Amazon und Media Markt/Saturn in Deutschland am Erscheinungstag zur Verfügung stehen werden?
Ahawat Olam
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Die werden nur Sony und die entsprechenden Einzelhandelsunternehmen/Versandhändler wissen. Herausgegeben werden die mit Sicherheit nicht.

Es gibt allerdings Schätzungen, wieviele Konsolen zum Launch produziert sein werden. Ich glaube die lagen bei etwa 1,5 Millionen Stück (Pachter). Wie die auf die unterschiedlichen Märkte aufgeteilt werden - who knows...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Samsuxx hat geschrieben:Außerdem: wurde mal PhysX nicht bestätigt für die Konsolen? Meine da was gehören zu haben (und ja, mir ist bewusst, dass das eigentlich nvidia-exklusiv ist)
Das weiß ich nicht, könnte aber sein. Ich denke AMD würde sowieso früher oder später solche Effekte auf Konsolen hinkriegen. Ist ja nicht so, dass man wedelnde Blätter, Rauch, Dampf etc. nicht hinkriegt, ohne das ganze als PhysX bezeichnen zu müssen (nebenbei eine völlig überbewertete und unnötig hardwarehungrige Geschichte, auf die man bisher gut verzichten konnte imho).:lol:
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 21.10.2013 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Bin schon auf die ersten Verkaufszahlen gespannt.
Werde aber im Gegensatz zur PS3 diesmal nicht von Anfang an dabei sein.

Mehr Leistung durch neue Chip-Revisionen ab 2015?
http://www.pcgameshardware.de/Xbox-One- ... 5-1093480/

Die geringere Leistungsaufnahme mit der Zeit bei kleinerer Fertigungstechnik dürfte wenig überraschen.
Einen Leistungszuwachs hat es bisher noch nie gegeben und es bleibt bestimmt nur Theorie.
Ahawat Olam
Antworten