ChrisJumper hat geschrieben: ↑30.09.2018 20:56
myn3 hat geschrieben: ↑28.09.2018 10:41
Dieses Speicher Management habe ich auch noch nie verstanden,
ich habe eine 2TB Platte, 1,77TB Nutzbar und kann ab ca. nur noch 150GB freiem Speicher nichts mehr installieren. Also nicht mal ne 5GB "Kleinigkeit"
Zwei Möglichkeiten:
A. Vielleicht liegt es im Unterschied zwischen
Dezimal und Binärprefix, was bei einer Terabyte-Festplatte schon mal einen Unterscheid von 10% ausmachen kann, die fehlen. Unix-System verwenden da Tebibyte also den Binärprefix. Festplatten Hersteller gerne den Dezimal-präfix. Also zur Basis 10 und nicht zur Basis 2, z.b. also 1000 statt 1024 für ein Kilobyte/Kibibyte.
B. Das Dateisystem hält sich für den Notfall und die Fehlerkorrektur einen kleinen Prozentsatz offen. Bei Festplatten fallen mit der Zeit einige Sektoren aus die als Badblocks makiert werden und Daten werden dann dort nicht mehr gespeichert. Auch wird für die Raumzuteilung eine gewisse Redundanz erzeugt, also um den Speicherplatz zu adressieren. Damit durch einen defekten Sektor in der Adressliste nicht gleich die Datei verschwindet wird die Information mehrfach angelegt.
Beides Bewirkt das das System ein bisschen Platz braucht und nicht alles zur Verfügung hat und ich denke.. das deswegen die Festplattengröße zusammen genommen nicht dem komplett Verfügbaren Volumen entspricht. Aber beim Formatieren sollte schon die komplette Menge angegeben werden (!) und auch auf der Festplatte beziehungsweise der Werbung sollte klein dabei stehen das es zur Basis 1000 ist z.B..
Bezüglich Speicherplatz: Na man weiß ja nicht ob das Spiel kreative Neuronale KIs oder Mineros/Bitcoins für die Ingamewährung berechnet (berechnen muss). Die Speichergröße sagt dann nichts aus über den Festplatten Verbrauch. Unwahrscheinlich, aber Möglich, das es halt erst mal 30 Minuten Primzahlen berechnet, weil die für das Programm wichtig sind. Aber ich glaube auch eher an Downloads. Aber auch das es für den Online-Modus ist, sich das Spiel die Fläche erst mal
leer Reserviert, damit der Online-Modus oder DLCs vielleicht nach kommen kann.
Werde wohl diesen Monat auch zu schlagen, obwohl ich ja eigentlich nicht wollte. Aber die Gameplay-Bilder haben mich so angefixt ... ich muss den Online-Modus ja nicht nutzen.
Danke für die ausführliche Erklärung. Also wie es zu den 1,77 TB von den "eigentlich" 2TB kommt kann ich mir ja so auch gut erklären, Umrechnung mit 1024, Die PS4 nimmt sich für das Betriebssystem und System allgemein Speicher "raus" und somit is es eben nicht voll nutzbar.
Aber dass im System Storage overview dann steht es wären von de 1,77 TB noch 170 GB frei (da ist ca die Grenze bei mir) und trotzdem funktionieren Downloads, Updates etc. nicht mehr welche locker mit wenigen GB passen würden, ist mir schleierhaft.
Sicher hast du recht und da passieren Dinge von denen wir nichts wissen, aber dann könnte man ja auch in der Overview sagen, "Geblockt für Illuminati" oder Caches oder was auch immer ^^ Eigentlich ist das Thema auch wayne... daran wird sich bei der PS4 sicher auch nichts mehr ändern und iwie sollte man sich auch nicht dran aufhängen.