PS4 Frageecke

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Frageecke

Beitrag von johndoe571688 »

crewmate hat geschrieben:Und dem Share Knopf auf dem Dualshock 4 selbst kannst du von einer festeren Anbindung an soziale Netzwerke etc ausgehen. Da hoffe ich echt, das sich die Entwickler selbst zurückhalten.
Neue Trophys: Share dein Video auf FB und erhalte 200 likes :D
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Oynox Slider hat geschrieben:Im Kampf um die Multimedia Konsole wird aber bestimmt die Xbox gewinnen ^^
Denke ich, da ist MS Sony ungefähr eine generation voraus. Man schaue sich nur die Apps an, das ist ein Klassenunterschied momentan und ich sehe nicht wieso die nächste Xbox diesen abstand nicht mitnehmen sollte.

man muss halt abwägen was man will. Mir geht es ums gaming, daher wird es die ps4. Wer aber Multimedia will, der wird wohl zur Xbox greifen. Die Verkaufszahlen werden interessant sein.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Sollte es Microsoft wirklich schaffen auch den Einzug in Familienhaushalte zu schaffen, die mit dem Ding gar nicht spielen sondern nur Fernsehen etc. wollen - dann werden sie sicherlich ordentlich abheben.

Aber dann sind wir nunmal sowas von weit weg von dem, was ich (und ich nehme an die meisten von uns) von einem Videospielsystem will.

Das ist dann so als würde ich sagen "Apple hat die Last Gen gewonnen", weil die nunmal auch am meisten Geräte verkauft haben mit den man irgendwie spielen kann.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Der Punkt ist die Kundenbindung an geschlossene Systeme.
Microsoft will das was Apple hat. Windows Phone 7, Windows8 und xbox. iphone, iMac und AppleTV.
Sony versucht das ähnlich mit dem Sony Entertainment Network "SEN". Music Unlimited, Video Unlimited, Play Memories.
Verfügbar auf fast allen Sony Geräten. Playstation, xperia Smartphones (Android generell), Bravia TVs, deren BluRay Player.

Die Smartphone Sparte ist seit neustem auch wieder rentabel. Auch wenn Sony hinter Samsung hinterherhinkt. Aber immerhin scheinen sie HTC eingeholt zu haben.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Chibiterasu hat geschrieben:Sollte es Microsoft wirklich schaffen auch den Einzug in Familienhaushalte zu schaffen, die mit dem Ding gar nicht spielen sondern nur Fernsehen etc. wollen - dann werden sie sicherlich ordentlich abheben.
Also Familien kaufen es dann aus allen Gründen: Du kannst mit deinen Kids mit Kinect spielen, Abends Filme schauen, tagsüber Musik hören und der Mann mit seinen Freunden Sport gucken. Die Xbox ist dann sozusagen eine Allzweckwaffe, was jetzt bereits in den Staaten äußerst gut ankommt.

Man schaue sich auch den deutschen Appstore an, was da alles an qualitativ wirklich hochwertigen Apps angeboten wird, die bereits auf der 360 erstaunlich gut funktionieren, ist wirklich klasse. Vergleicht man alleine die Youtube Apps von PS und Xbox, da liegen die benannten Welten zwischen.

Microsoft verfolgt eine solide Strategie und wird dazu auch Exklusivtitel anbieten. Forza ist Referenz im Racing, mit Kinect hat man die Hampelreferenz und dazu hat man Halo mit entsprechender Fangemeinde.

Auch wenn wir hier, mich eingeschlossen, nicht so richtig von dem Xbox-Weg überzeugt sind, wird es die PS4 schwer haben glaube ich. Das neue PSN, das wird definitiv ein entscheidendes Kriterium. Da muss sich einfach verdammt viel tun meiner Meinung nach.
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Alking hat geschrieben: Ich kenne da keinen Xboxler, der deswegen wechselt, erstrecht nicht wenn er sich das PSN mal angeschaut hat.
Du vielleicht nicht, aber die Posts auf NeoGAF oder reddit (oder auch generell in den Kommentaren der meisten Tech-Seiten) sind da größtenteils anderer Meinung.
Alking hat geschrieben:
Spoiler
Show
Kurzer Ausbruch, für den ich mich jetzt bereits entschuldige: What the Fuck!

Das ist doch nicht dein ernst oder? Verzeihung, mir fehlen die Worte. Es geht ums Prinzip, dieser Satz steht in einer Reihe der dämlichen Sprüche mit "Das war schon immer so" und Co.

XboxLive oder das PSN sind eine Dienstleistung. Da wird das Online Gaming angeboten, CrossChat & Apps (im falle von Xbox Live), sowie zahlreiche andere Angebote wie frühere Verfügbarkeit von Demos. Letztere sind im deutschen PSN Store teilweise PS Plus exklusiv, wo ich mich auch frage, wieso das so ist.

Nochmal: Ich sehe es so, dass Gaming ist mein Hobby. Ob ich mal 5€ bei Mäcces ausgebe oder dafür einen vernünftig laufenden, stabilen Onlinedienst auf meiner Konsole habe, zeigt, wie mikrig dieser Betrag ist.

Wer das aus Prinzip nicht ausgeben will, der soll zur Hölle nochmal Offline spielen und glücklich werden. Server, deren Wartung und die Wartung der Software durch Updates etc. kostet Geld und ich bin bereit dafür zu bezahlen, wenn das Ergebnis stimmt. Verzeihung für diese scheinbar unvertretbare Meinung.
Ich bin generell gegen Abos. Punkt. Vielleicht bin nur ich der Dumme, aber so bin ich nun mal.

Ich habe nun bspw. seit Monaten nicht online gespielt auf meiner PS3. Hab die letzten Wochen BioShock gespielt (offline) und davor nochmal Max Payne 3 durchgespielt, ebenfalls offline. Und für die Monate hätte ich zahlen müssen. Würde mich stören. Ist halt so. Ich hätte nichts gegen eine einmalige Gebühr von, was weiß ich, 50€, aber jeden Monat 3€ (36€/Jahr bzw. ~108€ im Laufe der current gen in meinem Fall) zu zahlen geht mir einfach so auf den Senkel. V.A. wenn ich daran denke dass mein Dashboard immer noch voller Werbung obwohl ich zahle.
Ich meine, ich zahle ja auch nicht an MS damit die Bugs und co. an meinem Windows fixen, daran wird ja auch aktiv gearbeitet. Ich habe ja schon für die Lizenz gezahlt.

Ist ja schön und gut, dass das alles Geld kostet - aber warum ist das auf dem PC kein Problem? Ja, doof immer mit der PC-Community zu kommen, aber ich sehe i.d.F. keinen Unterschied. Steam ist weitaus größer als XBL und das kostet nichts. Gut, hat zwar keine Apps, aber dennoch.

Hast ja Recht mit den ganzen Demos und der Stabilität (wobei bei Sony nochmal der ganze möchtegern-USK-Schwachsinn hinzukommt), aber das ist Geschmackssache. Die Demos reizen mich in den meisten Fällen nicht (ok, gibt natürlich andere) und die Stabilität des PSN an sich finde ich eigentlich voll i.O. Der Store ist zwar scheiße von der Performance, aber nun gut. Da würde glaube ich Geld nicht viel helfen, eher mehr RAM wie bei der Box ^^

Ich sehe das also wie crewmate. MIR reicht das PSN. Ich kann damit ohne Probleme online spielen und sehr viel mehr will ich auch nicht. Der Store ist zwar mist und manchmal nerven die Wartungsarbeiten, aber das sind längst keine Gründe mtl. Geld zu blechen. Wie gesagt, eine einmalige Gebühr wäre noch okay, aber ich kann Abos einfach nicht ab.

Ich bin gespannt wie die Next-Gen so wird. PS4 scheint für meine Interessen passend zu sein: gaming-fokussiert. Sah man ja auch schon an der Präsentation.
Im Multimedia-Sektor will Sony glaube ich aber auch noch etwas aufholen, die würden MS da nicht einfach allein lassen, wobei da nur gute Apps fehlen (wobei ich die auf der PS3 noch nie genutzt habe, mein Laptop ist eh immer an und keine 3m entfernt :oops: ). Wie Sony abschneidet kann man aber kaum beurteilen. Auch wenn das jetzt ziemlich fanboy-ish klingt: Sony hat es immerhin geschafft die Xbox von den VKZ her einzuholen und das trotz einem Jahr Verspätung und trotz eines extrem hohen Startpreises.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Samsuxx hat geschrieben:Ich meine, ich zahle ja auch nicht an MS damit die Bugs und co. an meinem Windows fixen, daran wird ja auch aktiv gearbeitet. Ich habe ja schon für die Lizenz gezahlt.
Also das Argument war der Hammer! :Blauesauge:
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Oynox Slider hat geschrieben:
Samsuxx hat geschrieben:Ich meine, ich zahle ja auch nicht an MS damit die Bugs und co. an meinem Windows fixen, daran wird ja auch aktiv gearbeitet. Ich habe ja schon für die Lizenz gezahlt.
Also das Argument war der Hammer! :Blauesauge:
Eine bessere Analogie ist mir nicht eingefallen :oops:
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Samsuxx, erkenne deine Argumente an. Alles ok. Dennoch glaube ich nicht dass das online gaming auf der ps4 wieder kostenlos sein wird. Wir werden es bald hoffentlich wissen.
SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

Alking hat geschrieben:Samsuxx, erkenne deine Argumente an. Alles ok. Dennoch glaube ich nicht dass das online gaming auf der ps4 wieder kostenlos sein wird. Wir werden es bald hoffentlich wissen.
Bin auch mal gespannt, aber ich denke das sie ihr Konzept weiter verfolgen werden wie bisher und einen Kostenlosen und einen Premiumdienst anbieten werden der mit mehr features aufwartet, wie das teilen von videos usw... wobei der Kostenlose Dienst es weiterhin ermöglicht auch online spielen zu können, mehr aber vermutlich dann nicht.
Ich beschäftige mich nicht mit dem was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Online Gaming etwas kosten wird. Ich könnte mir höchstens denken, dass die kostenlose Mitgliedschaft in irgendeiner Weise das Nutzen des PSN weiter einschränken könnte.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

SK1WALKER hat geschrieben:wobei der Kostenlose Dienst es weiterhin ermöglicht auch online spielen zu können, mehr aber vermutlich dann nicht.
Und genau das wäre auch absolut in Ordnung. Hoffe ebenfalls dass es so kommen wird, dass der MP weiterhin kostenlos spielbar bleibt (alles andere würde mich wundern).
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

+1
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Wo sind sie Zeiten geblieben, in denen man einfach ein Spiel in eine Konsole legt und fertig.... :|

Samsuxx hat geschrieben:Ich bin generell gegen Abos. Punkt. Vielleicht bin nur ich der Dumme, aber so bin ich nun mal.
War ich auch...aber seitdem ich mir angeschaut habe, was bei "Plus" alles abgeht, wurde ich "erleuchtet"! :lol:

Samsuxx hat geschrieben: V.A. wenn ich daran denke dass mein Dashboard immer noch voller Werbung obwohl ich zahle.
Exactly, darf man nicht vergessen. Meiner Meinung nach hat das schon absurde Züge angenommen.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Wie siehts denn nun eigentlich aus mit der ollen Eye Kamera aus ? Offenbar sollte diese ja im Lieferumfang der Ps4 enthalten sein, beim Dualshock Video sieht man aber bei 2:30 folgenden Text:
“DualShock 4 features may not be supported by all software titles. PlayStation 4 camera may be required and is sold separately.”

Bin da etwas verwirrt ... sicher bin ich jedoch dass ich eine Eye Kamera einfach nicht haben möchte ;)
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Antworten