News und Diskussion

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox ONE

Beitrag von Oynox »

Xbox One does not require always-on connection

Laut WIRED müssen alle Spiele installiert werden und Gebrauchtkäufer müssen dann eine Gebühr für ein mehrmaliges Installieren bezahlen... via Polygon

Und:
Xbox One not backward compatible with Xbox 360 games
Zuletzt geändert von Oynox am 21.05.2013 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Ich bin echt gespannt was in den nächsten Tagen noch so für Details kommen.

http://kotaku.com/the-xbox-is-not-alway ... -509077987

wäre auf jeden Fall ein Grund der PS4 den Vorzug zu geben.
Oynox Slider hat geschrieben:Laut WIRED müssen alle Spiele installiert werden und Gebrauchtkäufer müssen dann eine Gebühr für ein mehrmaliges Installieren bezahlen... via Polygon
Nicht nur Gebrauchtkäufer, sondern auch andere Accounts.
Zuletzt geändert von sYntiq am 21.05.2013 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Chibiterasu hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben: - es sollen im ersten Jahr nach Release 15 Exclusives erscheinen, davon 8 neue Franchises
Klingt halt immer mal ganz gut aber auf sowas kommt vermutlich auch die Wii U mit kleinen Downloadtiteln...(8 neue Franchises weiß ich nicht - aber wenn 5 davon Kinectspielereien zum Download sind, ist es auch scheiße).
Habe ich mir auch gedacht. Und wenn ich da an die frühen Retail-Exclusives auf der 360 denke (wie z.B. Bullet Witch) werde ich noch eine ganze Ecke skeptischer.

Aber ich denke MS haben aus solchenFehlern gelernt. Dazu wird wohl auch gehören, dass das neue Teil nicht versuchen wird in Japan zu punkten, vielleicht erscheint es dort nichtmal.
An der Präsentation sieht man einfach wieder, dass das ganze absolut USA-fokussiert ist und ich denke, MS will dort komplett dominieren, damit meine ich mit einem weitaus größeren Vorsprung vor Sony und auch Big N übertrumpfen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die neue Xbox die PS4 in den USA vom Markt geradezu vetreiben, aber mit diesem Konzept im "restlichen" Westen einfach nicht Fuß fassen wird. Die PS4 wird sich noch besser in Europa und Japan verkaufen, als es die PS3 im Vergleich zur Xbox getan hat.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Immerhin ist die Konsole nicht always on ... das + die vielen angekündigen Spiele ist durchaus positiv zu sehen.
Das mit den Gebrauchtspielen ist aber mal wieder n Tritt in die Weichteile jedes Gamers.
Bin mal gespannt was die Konsole für Schutzmaßnahmen mit sich bringt ... dann wird man ja sehen, wer der größere Feind ist...die pösen Kopierer oder die noch pöseren Gebrauchtmarktnutzer(also jeder) ^^
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass die PS4 ganz ohne auskommen würde.. ansonsten hätten die PSler ja weder Online Pass noch irgendeinen anderen Gebrauchtverkaufsschutz. Ich denke da kommt noch was... ^^
johndoe774288
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774288 »

wieso sollten psler keinen online pass mehr benötigen? für EA spiele ja, aber wie es bei anderen publishern aussieht, weiß noch niemand. das irgendetwas kommt ist aber sicher.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Hat EA den nur bei Xbox Spielen abgeschafft?
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Hab ich ja auch nicht gesagt das die PS4 sowas nicht haben wird ... bestimmt sogar, immerhin wr man so klug es erstmal für sich zu behalten ... aber ich kann mir auch nicht vorstellen das EA auf der Xbox an Gebrauchtkäufern verdienen wird, bei der PS4 aber dann darauf verzichten wird.
Wird sicher iwie einheitlich geregelt, auch wenn es wirklich schön wäre, wenn dem nicht so wäre.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
johndoe774288
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774288 »

Oynox Slider hat geschrieben:Hat EA den nur bei Xbox Spielen abgeschafft?
hab ich das gesagt?
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

daueronline im nachhinein vom tisch. gleich das nächste elend (gebrauchtspiele). ist der kinectzwang jetzt bestätigt? wozu hatten die denn die pk? :roll:

Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Hm, anscheinend waren die Gerüchte was die Richtung der Konsole angeht korrekt. MS geht mehr Richtung Multimedia und Zentrum des Wohnzimmers während Sony wirklich gaming-fokussiert scheint. Sah man ja auch schon an der Präsentation recht deutlich.

Die Features sind alle zwar echt nett und z.T. wohl auch wirklich praktisch (Snap-on, Multitasking), aber werden größtenteils tatsächlich Ami-Exklusiv bleiben, mit den ganzen Diensten und Kanälen und für den Gamer (ich spreche jetzt mal aus meiner Sicht als Gamer ^^) auch recht uninteressant. Könnte mir aber gut vorstellen, dass das gut in Familien ankommt.
Interessant fand ich die Sache mit den 3 OS. Darüber würde ich gerne mal mehr erfahren wie das genau funktioniert. Theoretisch sollte ja somit die ganze Hardware zu jedem Zeitpunkt genutzt werden wie ich das verstanden habe. Also nicht das zB 1GB RAM nur für's OS reserviert sind oder so. Die Hardware hört sich ähnlich an wie zur PS4: der Octacore wird wohl der selbe Jaguar sein. Zur GPU kann man noch nichts sagen, aber sollten PS4 und XONE (X1, XOne?!) tatsächlich die selbe APU haben, müsste die GPU wohl schwächer sein, da laut AMD die PS4 die stärkste APU von AMD hat - oder das war natürlich Marketinggewäsch :D Nimmt man noch den RAM hinzu, würde ich hardwareseitig die PS4 dann etwas vor die X1 stellen, aber das sollte sowieso nur minimal sein.

Den Namen finde ich aber besser...Xbox One - hat was. Und das Design gefällt mir auch. Doof ist aber die Sache mit den Gebrauchtspielen, somit sollten Videotheken auch ein paar Probleme bekommen.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Samsuxx hat geschrieben:Interessant fand ich die Sache mit den 3 OS. Darüber würde ich gerne mal mehr erfahren wie das genau funktioniert. Theoretisch sollte ja somit die ganze Hardware zu jedem Zeitpunkt genutzt werden wie ich das verstanden habe. Also nicht das zB 1GB RAM nur für's OS reserviert sind oder so.
Genau das habe ich nicht verstanden. Heisst das jetzt, wenn man als Entwickler das "XBox OS" nutzt, mit dem man ja angeblich Komplettzugriff auf die Hardware haben kann, dass SnapOn, Schneller Wechsel usw, dann nicht mehr funktionieren? Oder ist das einfach nur blödes Gelaber weil eh immer alle 3 OS laufen müssen (und damit halt ein gewisser Speiche rund evtl. auch Kern immer durch die 3 OS belegt werden?.

Denn wenn im Grunde eh immer alle 3 Betriebssysteme laufen müssen, hätte man auch einfach eines draus machen können...
Bild
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

sYntiq hat geschrieben: Genau das habe ich nicht verstanden. Heisst das jetzt, wenn man als Entwickler das "XBox OS" nutzt, mit dem man ja angeblich Komplettzugriff auf die Hardware haben kann, dass SnapOn, Schneller Wechsel usw, dann nicht mehr funktionieren? Oder ist das einfach nur blödes Gelaber weil eh immer alle 3 OS laufen müssen (und damit halt ein gewisser Speiche rund evtl. auch Kern immer durch die 3 OS belegt werden?.

Denn wenn im Grunde eh immer alle 3 Betriebssysteme laufen müssen, hätte man auch einfach eines draus machen können...
Gerade weil ich das auch nicht ganz verstanden habe, will ich mehr darüber lesen :D

Aber so wie ich es verstanden habe läuft das so ab:
OS1: Für Spiele und evtl. auch XBL. Ist auf das Mindeste reduziert, so dass wirklich die ganze Hardware ausgeschöpft werden kann und somit OS3 keine Kapazitäten verbraucht, OS2 hingegen schon
OS2: ist immer präsent und ist kein OS in dem Sinne wie wir es kennen (ist OS1 aber auch nicht imo). Dient nur dazu um zwischen OS1 und OS3 zu wechseln.
OS3: das eigentliche OS. Hier drauf laufen die ganzen tollen Features, wie SnapOn und co. Möchte man zB den Browser öffnen, wechselt OS2 von OS1 zu OS3. OS1 beendet sich somit (oder wird im Speicher gehahlten, reduziert, was weiß ich) und man ist nun in OS3. Würde aber heißen, dass ich während des Spielens nur spielen kann und nicht noch nebenbei skypen.

Keine Ahnung, macht irgendwie nicht ganz Sinn, aber das wird bestimmt auch irgendwann in aller Ausführlichkeit erklärt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Glaub nicht dass das so ist. Man soll ja on the fly zwischen Fernsehen, Internet, Social Zeugs und Spielen wechseln können.

Da muss mehr laufen neben dem Spielen.

Edit:

Live TV ist zunächst US only, wie erwartet. Und man braucht ein Extrateil:
http://www.vg247.com/2013/05/21/xbox-on ... te-device/
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Finds bisher als PS3ler extrem schwach. Die Skype Präsentation war sowas von lachhaft. Mein TV hat "Skype" aus den Lautsprechen gehört und gestartet. Und sowas soll innovaiv sein wenns mein TV schon lang kann?

Is kein Troll beitrag! Aber das fand ich ehrlichgesagt als sehr schwach was man bisher gesehn hat.
Antworten