SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ijon Tichy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Ijon Tichy »

yopparai hat geschrieben: 22.01.2018 12:54Ja. Und?
Habe ich doch geschrieben.

egal! :Blauesauge:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hab ich geschrieben, dass Nier kein wegweisender Titel ist? Ich weiß nicht was du für ein Problem damit hast, dass ich in einem Nebensatz erwähne, dass ein bestimmtes Spiel nicht in eine eben noch behandelte Kategorie fällt. Du diskutierst mal wieder nur um des diskutierens willen. Das hast du auch mit deinem alten Account der jetzt gebannt ist schon getan, deswegen erkennt man dich überhaupt wieder. Ist mir zu blöd, diskutier das mit dir selbst aus.
Ijon Tichy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ijon Tichy »

Ist ja gut!

Viel Spaß beim spielen.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

Ijon Tichy hat geschrieben: 22.01.2018 11:38 Wenn man eine Plattform hat bereits hat ist es doch wumpe ob ein Spiel exklusiv ist oder nicht, wird dadurch ja nicht besser. Darüber mache ich mir nur gedanken wenn ich mir eine neue Konsole kaufe. Weniger Spaß macht Skyrim und Stardew Valley dadurch das es Mulitplattformtitel sind nicht.
Durch das Multiplatt sind Games aber oftmals schlechter in der Steuerung oder der Grafik oder auch im Bug und Glitch Krams, Abstürtze und Grafikbugs.

Das mag sicher nicht auf alle Spiele aber auf viele zutreffen.

Ich denke nicht das ein Mario Odyssey so sauber laufen würde wenn es noch für 3 PLattformen rausgekommen wäre. Oder zb. das erhabene MK8.

Es gibt auch Spiele viele Spiele die machen da ne Ausnahme.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Gerade ne längere Rayman-„ein Level spiel ich noch“-Session hinter mir (hab das Spiel einigermaßen bezahlbar gefunden und bin deshalb nochmal schwach geworden). Ich möchte das zum Anlass nehmen, alle nochmal aufzurufen, das Spiel zu kaufen. :)

@ronny: Ich glaub auch nicht dass ein Nier-Port kommt. Dafür sprächen Squex (die hatten mal gesagt sie würden noch so einige Marken auf die Switch porten wollen) und Platinum (gute Beziehungen zu Nintendo und schon Erfahrungen mit der Hardware). Dagegen sprechen die (nach CPU riechenden) regelmäßigen Framedrops selbst auf ner Pro noch, die Thematik (weil man Nintendo-Käufern in der Hinsicht gern weniger zutraut) und das bei dem Spiel eher sehr spezielle Publikum. Ich glaube zwar dass ein Spiel wie Nier locker auf der Switch drin ist (die OpenWorld ist viel kleiner als z.B. die von BotW), aber die müssten es wahrscheinlich komplett neu entwickeln damit das anständig läuft. Achja, und 2Bs Gluteus Maximus hätte wohl das ein oder andere Polygon weniger :ugly:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Rayman. Erst auf der PS4 günstig geholt. Dann in Gold für Xbox dabei gewesen. Letztens hat Ubisoft die Colletion über Uplay am Rechner kostenlos verteilt.

Glaube bei der Switch Version passe ich.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Leon: Banause :ugly:

Aber Spaß beiseite, 2D-Platformer funktionieren für mich seit geraumer Zeit am besten mobil. Vielleicht liegt’s daran. Ich hab auf der U tatsächlich weder Rayman noch DKCTF komplett durchgespielt, obwohl ich beide sehr mochte und bei beiden anerkenne, dass sie zu den besten des Genres gehören. Sonic Mania dagegen hatte es bei mir viel leichter, obwohl es die Klasse der ersten beiden nicht erreicht (wobei es trotzdem ein tolles Spiel ist). Entsprechend freu ich mich inzwischen riesig auf DKCTF, auch wenn es „nur“ ein Port ist...
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Eine tragbare Version eines der besten 2D-JnR ist für mich nochmal ein Mehrwert. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir nochmal ein 2D Rayman bekommen ist ja eher gering. Das ist so ein Spiel, was ich jedes Jahr einmal durchspielen kann und auch in Jahren noch Spaß habe. Bei ner stationären Plattform ist halt immer die Frage, ob man die in 5 Jahren noch aufgebaut hat... Extra für ein Spiel baut man sie jedenfalls selten auf... Wie dem auch sei - Ich habe meine Schuldigkeit getan und es zum dritten Mal gekauft :)

Edit: Zu langsam
Zuletzt geändert von Krulemuk am 23.01.2018 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Da die Wii U-Version mit der Touch-Steuerung von Murphy für mich nach wie vor die beste Variante ist, seh ich keinen Zugewinn bei einem Kauf der Switch-Version. DKTF kaufe ich allerdings auf jeden Fall für die Switch nochmal. Die Wii U-Version habe ich schon verkauft. :ugly:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Bei dem Spiel bin ich noch nichtmal böse drum, dass es keine Möglichkeit gibt, den WiiU-Spielstand auf die Switch zu übertragen - obwohl es echt lang ist und ich da bei etwa 60-70% stand... Ich freu mich trotzdem drauf, das alles nochmal zu spielen. Und das ist was seltenes bei mir...
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Die Wii U Version finde ich schlechter als Jungle Run auf dem Smartphone, aber die Diskussion hatten wir ja schon zu genüge :)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn du Sonic (und zwar schon den MD/MCD-Teilen) kritisch gegenüber stehst, dann lass es. Denn es ist immer noch Sonic :lol: ...
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Also das Leveldesign finde ich in DKC:TF am besten und daher hat für mich am Ende TF qualitativ auch knapp die Nase vorn.

Hier mal für ein Level eine Analyse von Mark Brown:

https://m.youtube.com/watch?v=JqHcE6B4OP4

Rayman Legends erreicht halt eine extreme Abwechslung durch die unterschiedlichen Konzepte hinter den einzelnen Leveln. Da gibt es normale Level, Musiklevel, Shooter-Sidescrolling-Level, Challlenge-Level, Boss-Level, Stealth-Level und (leider auch) Murphy-Level.

Auch wenn für mich das Leveldesign in den "normalen" Leveln nicht ganz die Brillianz eines Tropical Freeze erreicht, ist Rayman durch diesen Abwechslungsreichtum locker auf Platz 2 und daher für mich als Platformer-Fanboy auch eines meiner Lieblingsspiele <3
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Das Leveldesign halte ich für besser, in der Hinsicht, dass es weniger Roadblocks gibt und sich alles etwas flüssiger spielt - außer natürlich in den Leveln, die das Plattforming über die Geschwindigkeit setzen. In der Regel bestehen die Level aber immer aus einem angenehmen Mix zwischen vorsichtigem, timingbasiertem Plattforming und Speed-Abschnitten, in denen man genießen kann, wie das Level nur so an einem vorbeizieht. Ich bin großer Fan des Spiels, mag aber auch die alten Mega Drive-Teile und kann - abseits von persönlichen Vorlieben - eine "Ranzigkeit" in der Spielbarkeit nicht so recht feststellen.

Sonic Mania hab ich jedenfalls schon weit über 40 Stunden gespielt, weil es mir einfach viel Freude bereitet, die Level und den tollen Soundtrack zu genießen. ^^
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Auch wenn ich nochmal bekräftigen möchte, dass Mania einen besseren Job darin macht, auch die auf Geschwindigkeit ausgelegten Passagen gut spielbar zu machen, wirst du dennoch oft genug Situationen vorfinden, in denen du für einige Sekunden zuschauen kannst, während auf dem Bildschirm etwas passiert, wohingegen es auch Abschnitte gibt, in denen langsameres Platforming gefragt ist. Sega hat Sonic im Marketing leider immer auf die Geschwindigkeit reduziert, aber es ging in den Spielen niemals nur allein darum.

Was bleibt somit für dich? Mania hat im Leveldesign viele Sachen verfeinert und geschliffen - wenn dir das zugrundeliegende Konzept aber nicht liegt, ist das Spiel trotzdem nichts für dich, da es halt eine gewisse Zielgruppe bedient. :)
Antworten