SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Was Redshirt sagt. Die Roadblocks sind stark zurückgefahren und ja, 16:9 und eine generell bessere Übersicht helfen, aber es gibt weiter auch Passagen die langsamer sind. Aber generell fühlt sich die Physik an wie immer. Wer von einer Schräge abspringt, der springt nicht vertikal, sondern senkrecht zum Boden ab, Sonic besitzt die gleiche Trägheit wie immer und in manchen Passagen spielt sich das Spiel ein paar Sekunden selbst. Gibt aber gefühlt mehr Spielereien und Gimmicks in den Levels. Und der Soundtrack ist streckenweise großartig.

Was halt bleibt ist, dass ich mir die Level-Layouts auch nach dem dritten Sehen nicht wirklich merken kann. Wie gesagt, ich find‘s richtig gut und bisher ist das für mich das beste Sonic-Spiel überhaupt, aber an Rayman und DKC kommt’s halt natürlich nicht ran.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Der Drop Dash, mit dem man aus dem Sprung heraus wieder in die Rolle gehen und Geschwindigkeit aufnehmen kann, ist ebenfalls eine wunderbare Implementierung - eine die sich mir aber erst erschlossen hat, nachdem ich das Spiel einmal durchgespielt habe und man ein Gefühl für die Levels bekommen hat. Es hilft aber sehr, den Flow aufrechtzuerhalten und die Trägheit in den ersten Sekunden des Anlaufens zu umgehen.

Sind halt alles schöne Details und Dreingaben - aber das Spiel ist eben in erster Linie Fanservice. Ich hab wahrscheinlich nochmal eine höhere Meinung von dem Spiel, weil ich persönlich viel Glück mit der Stageauswahl hatte. Bei so ein "Best of"-Spiel ist ja immer Glück und Pech dabei, ob die eigenen Wünsche berücksichtigt werden (Smash Bros ist da für mich das prominenteste Beispiel), aber bei Mania haben sie fast ausnahmslos meine Lieblingsstages aus den vorigen 2D-Teilen zurückgeholt, inklusive verbesserter, aber nicht zu sehr verfremdelter Musik. Mehr konnte ich mir kaum wünschen :D

Einzig Ice Cap Zone aus Sonic 3 und Sandopolis aus Sonic & Knuckles vermisse ich ein wenig. Aber hey, dafr ist Oil Ocean dabei, was gefühlt außer mir niemand mag.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

kurze frage zu rayman legnds auf switch: gibt es die wöchentlichen Herausforderungen noch? bzw wieder?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Sieht so aus. Da gibt’s n Bild mit dem Titel „Herausforderungen“. Bin da gerade das erste Mal reingelatscht und er begrüßt mich mit „Hier findest du jeden Tag neue Herausforderungen! Erklimme die Ranglisten blabla...“. Nach Verbindung mit dem Ubiserver.

Hab ich schon auf der U ignoriert, daher weiß ich nicht genau was das kann, aber ich nehme an das meintest du...
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Ich hab das ne Zeit lang echt gern gemacht, zumal es ne gute Methode war, auf die 1.000.000 Lums hinzuarbeiten. Die Stages waren meist auch sehr schön und motivierend gestaltet. Außerdem wurden die Herausforderungen oftmals von dieser catchy Musik begleitet!
https://www.youtube.com/watch?v=4VqaNQd-EAU

Das macht immer Spaß
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Wie kann man das ignorieren? das war der beste Teil des Spiels -_-
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

So weit würde ich in meiner persönlichen Einschätzung zwar nicht gehen, aber sie waren ein großartiges Element, immerhin oftmals besser als so manche reguläre Stage, und sorgten bei mir für viel Langzeitmotivation, da die Level gut designt sind und Spaß machen. Außerdem war es schön zu sehen, wie man bei der Beherrschung der Mechaniken immer besser wurde :]
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Es gibt so viel Zeug zu zocken, da ignorier ich halt schonmal den ganzen Nebenkram...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben: 23.01.2018 13:05 @Leon: Banause :ugly:

Aber Spaß beiseite, 2D-Platformer funktionieren für mich seit geraumer Zeit am besten mobil. Vielleicht liegt’s daran. Ich hab auf der U tatsächlich weder Rayman noch DKCTF komplett durchgespielt, obwohl ich beide sehr mochte und bei beiden anerkenne, dass sie zu den besten des Genres gehören. Sonic Mania dagegen hatte es bei mir viel leichter, obwohl es die Klasse der ersten beiden nicht erreicht (wobei es trotzdem ein tolles Spiel ist). Entsprechend freu ich mich inzwischen riesig auf DKCTF, auch wenn es „nur“ ein Port ist...
Ich habe DK auf der Wii U tatsächlich auch nie beendet. Freu mich aber ebenso es auf der Switch zu zocken weil es vom Gefühl her interessanter ist. Mal ein Level mobil zocken ist halt ein Punkt.
Wobei ich das Game sicherlich auch Unterwegs lieber mit den Pro-Controller spielen werde wenn es geht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Fand den letzten Nintendo Voice Chat über LABO ganz interessant.
Also ein paar Gedanken zumindest.

Sie haben recht, wenn sie sagen dass sich Nintendo mit LABO an Orten positionieren kann, wo sie vorher quasi überhaupt gar keine Präsenz hatten. In Bastelgeschäften oder Buchhandlungen zb. Oder auf diversen Crafting-Conventions wo es eben mehr um's Handwerk geht.

Und wie cool wären denn kleine Arcade-Kabinette aus Pappe wo man den Switch Bildschirm reinschiebt - mit individueller Gestaltung der Kabinetseiten und Panels?
Oder Brettspiele, die durch die Switch erweitert werden.

Bin wirklich gespannt, was Nintendo da noch für Ideen hat.
Zusammen mit den Smartphone-Spielen, Kinofilmen, Vergnügungsparks, vermehrtes Aufkommen von Büchern (die Zelda-Enzyklopädie), Amiibos, dem Olympia-Deal für 2020 und diversen anderen kuriosen Versuchen wie den Mario Cereals breiten sie sich gesellschaftlich gerade mehr aus als sie vermutlich je getan haben.

Da wird unter der neuen Führung echt gerade nochmal ein neuer Kurs eingeschlagen.

Auch wenn mir vieles davon nicht gefallen wird (oder mich zumindest nicht interessiert) ist das hoffentlich schon gut für sie.
Einige ihrer Marken haben einfach die Zugkraft, die durchaus schon an Dinge wie Star Wars, Marvel und DC, Herr der Ringe, Harry Potter und Co. heranreichen oder teilweise gar übertrumpfen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja, dass sie jetzt in Buchhandlungen oder Bastelgeschäften verkauft werden glaub ich weniger. Aber der ganze Kram könnte auch so schon unter gut vernetzten jungen Eltern die Runde machen. Die meisten Papas und auch ein paar Mamas kennen Nintendo noch. Und viele verbinden mit dem Namen Positives. Das ist einfach ne wunderbare Methode genau diesen potentiellen Kunden den letzten Kick zu geben. Ich glaube die Vermarktung wird eher über Mundpropaganda bzw. im Jahr 2018 eher Facebook-Propaganda ablaufen. Einer macht stolz ein Foto vom Filius und schon fragen sich ne Reihe anderer mit was der da spielt.

Ich kenn da selbst mehrere Fälle, denen ich das zutrauen würde, zwei davon haben sogar schon ne Switch - bisher aber mehr für Mariokart. Wenn die diesen Pappkram irgendwann entdecken hagelts Fotos und Videos auf den diversen sozialen Plattformen und das ist für Nintendo nur freie Werbung. Die beste Art von Werbung...

Der zweite Teil des Marketings wird ebenfalls kostenfrei durch übermotovierte Hobbybastler mit Papier, Schere und 3D-Drucker bereitgestellt, da geh ich jede Wette ein ^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben: 24.01.2018 21:25 Bin wirklich gespannt, was Nintendo da noch für Ideen hat.
Zusammen mit den Smartphone-Spielen, Kinofilmen, Vergnügungsparks, vermehrtes Aufkommen von Büchern (die Zelda-Enzyklopädie), Amiibos, dem Olympia-Deal für 2020 und diversen anderen kuriosen Versuchen wie den Mario Cereals breiten sie sich gesellschaftlich gerade mehr aus als sie vermutlich je getan haben.

Da wird unter der neuen Führung echt gerade nochmal ein neuer Kurs eingeschlagen.
Zum einen, gabs den ganzen Kram schon mal in den 90igern... Zum anderen hat die "neue Führung" kaum was damit zu tun. Vieles davon wurde schon zu Iwatas Zeiten angekurbelt.

... Und davon ab: zelda bekommt man in Form von Mangas schon länger bei Thalia ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Kann mich an keinen Vergnügungspark, Smartphone-Spiele, Olympia Maskottchen und Amiibos in den 90ern erinnern...und LABO auch nicht. Also sind das schon mal ein paar neuere Initiativen...

Natürlich gab es da auch schon Merchandise, einen trashigen Film und Frühstücksflocken.
Aber zb zu ihrer Hochzeit bei der Wii und dem DS hat sich in die Richtung extrem wenig getan. Kann mich nicht wirklich an Vorstöße in andere Bereiche erinnern. Finde das daher schon bemerkenswert.

Und doch, ich glaube dass da neue Leute in der Chefebene schon auch was damit zu tun haben.
Dass Iwata da auch schon involviert war, will ich ihm eh gar nicht absprechen. Der hat sicher auch einiges angestoßen.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Ich nehme das auch so wahr, dass aktuell Initiativen angestoßen werden, um die Marke Nintendo noch stärker in die Wahrnehmung der Leute zu rücken, auch derer, die primär nicht viel mit Videospielen zu tun haben. Zur Zeit von Wii und DS, das hat Chibi schon gut gesagt, war Nintendo ziemlich obenauf, hat aber wenig unternommen, um sich außerhalb der eigenen Sphäre groß einen Namen zu machen. Vielleicht haben sie das auch nicht als nötig angesehen, weil ein Jeder und seine Oma ein Balance Board zu Hause hatten.

Sofern es ihrem Kerngeschäft zuträglich ist, können wir mit den aktuellen Entwicklungen eigentlich nur zufrieden sein.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben: 25.01.2018 10:32 Kann mich an keinen Vergnügungspark, Smartphone-Spiele, Olympia Maskottchen und Amiibos in den 90ern erinnern...und LABO auch nicht. Also sind das schon mal ein paar neuere Initiativen...

Natürlich gab es da auch schon Merchandise, einen trashigen Film und Frühstücksflocken.
Aber zb zu ihrer Hochzeit bei der Wii und dem DS hat sich in die Richtung extrem wenig getan. Kann mich nicht wirklich an Vorstöße in andere Bereiche erinnern. Finde das daher schon bemerkenswert.

Und doch, ich glaube dass da neue Leute in der Chefebene schon auch was damit zu tun haben.
Dass Iwata da auch schon involviert war, will ich ihm eh gar nicht absprechen. Der hat sicher auch einiges angestoßen.
Dafür gabs damals eigenständige Brettspiele (nicht einfach nur Monopoly mit Mario skin), Schlafanzüge, fernsehproduktionen und auch Kooperationen ... Das einzige was nun halt neu ist, ist die Vergnügungspark Idee. (Smartphonespiele... Scherzbolt... Dafür hatten wir damals LCD-game-watches ;))
Und ja, zu Gamecube/Wiizeiten ging das alles deutlich zurück... ändert nur eben nichts daran, dass das jetzt nichts neues ist, und noch nicht im Ansatz die Dimensionen aus den neunzigern erreicht hat.
(wie das jetzt mit Olympia wirklich abläuft ist auch noch abzuwarten... Sind Sie offizieller Sponsor?)

Und von welchen neuen Leuten sprichst du da eigentlich? Hab ich da andere personalwechsel verpasst?
Aber egal ob switch, olympische Spiele, oder auch der Universal Deal... Alles davon war bereits unter Iwata angelaufen.

Der wichtigste Unterschied zu früher ist kein Wechsel in der Führungsebens.... Sondern im Marketing!
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten