Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von Steppenwaelder »

Ich weiß nicht mal was ERA ist? :D

Also ich fand in Xenoblade 2 die Auflösung wirklich teilweise grenzwertig im Handheldmode... Wobei richtig schlimm war es nur im ersten großen Gebiet, danach ging es eigentlich (oder man hat sich dran gewöhnt) Fände es schon gut, wenn in diesem Remake nicht so krasse Ausreiser in der Auflösung dabei sind wie bei Xeno 2.

Torma habe ich nicht gespielt und kann es daher nicht beurteilen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von yopparai »

Era ist ein sehr großes Forum mit Fokus auf Videospiele, der Nachfolger von NeoGAF, falls dir das irgendwas sagt. So wie wir hier, nur mit ein paar tausend mal so vielen Mitgliedern. ;)

Und ja, die Auflösung war sicher nicht XB2s Stärke. War sie auch in Torna nicht, auch wenn sie da besser war. Und wird sie auch hier nicht sein, aber ich da ich Torna bereits deutlich erträglicher fand und bislang jegliche (echte) Screenshots aus XBDE so aussehen, als sei das Niveau zumindest nicht unterschritten, freu ich mich trotzdem drauf.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Ich finde es ein wenig erstaunlich dass die Engine wohl eher ein Schuss in den Ofen ist nachdem XB auf Wii quasi DER technische Vorzeigetitel überhaupt war.
yopparai hat geschrieben: 25.05.2020 15:47 Era ist ein sehr großes Forum mit Fokus auf Videospiele, der Nachfolger von NeoGAF, falls dir das irgendwas sagt. So wie wir hier, nur mit ein paar tausend mal so vielen Mitgliedern. ;)[...]
+ mindestens doppelt so tief im eigenen Arsch drin.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Na, nicht die Engine, die ist i.O., aber der Renderer. Und auch der ist kein Schuss in den Ofen, der passt nur nicht zur bandbreitenbeschränkten Hardware (gut, so gesehen kann man ihn als Fehlschlag werten, denn auf einer anderen Hardware sollte der ja nie laufen). Ich bin mir fast sicher, dass man mit dem Renderer von XBX deutlich höhere Auflösungen fahren könnte, es wären nur einige Materialeffekte nicht mehr so einfach drin. Wie die glitschig glänzenden Felsen bei Regen, eine mehr oder weniger unbeschränkte Zahl von Lichtquellen und flauschig weiche Wolken in XB2... ich persönlich würde den Tausch eingehen.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

vor allem weil man vieles davon in XBC ja eigentlich gar nicht wirklich braucht...
1080p/720p wäre als target deutlich sinnvoller gewesen als derlei effekte
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Vermutlich, ja. Meiner Ansicht nach durchaus auch aus künstlerischer Perspektive, denn gerade die Weite der Landschaft, was immer eine (wenn nicht gar *die*) Stärke der Reihe war, würde in höherer Auflösung nochmal deutlich gewinnen. Weil man damit in weiter Entfernung schlicht und einfach mehr sieht.

Aber gut. Es ist, wie es ist, und es ist ggü. dem Original immer noch eine deutliche Verbesserung, das wollen wir auch nicht unterschlagen. Es hätte nur halt auch noch mehr sein können.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich muss hier jetzt mal ein bisschen kontra geben. ^^

xenoblade war auf der Wii vielleicht ein vorzeigetitel, aber auch nur wegen der schwachen Wii hardware. die haben billig getrickst, überall, und sobald man die kamera ein bisschen bewegt hat, ist das sofort aufgefallen. das gras, die blätter der bäume, alles nur billboards (d.h. 2D flächen die immer zur kamera schauen). der tolle regen war ein ganz billiger effekt der nur auf der kameraebene existiert hat, wie das HUD, nur halt dahinter. und dann wären da noch die popups, die im dschungel richtig heftig übel waren. da ist der großteil der vegetation 10 meter vor einem ins bild geploppt. wirklich schlimmes zeug.

das mit der auflösung finde ich nicht so schlimm wenn dafür all die anderen sachen passen. auf der Wii konnten sie die auflösung auch nicht noch weiter senken, das wäre peinlich geworden.
ich hatte keine probleme mit XB2, hab es aber im grunde nur am fernseher gespielt. macht vielleicht einen unterschied.
wenn sie das remake noch ein stückchen schöner machen als torna, wirds schon gut sein. große würfe erwarte ich mir auf der switch vor einem nachfolger nicht.
Bild
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Ich glaube nicht, dass dieses Spiel besser aussehen wird als Teil 2. Dazu ist es im Grunde halt doch "nur" ein Remake eines Wii Spiels. Freilich mit einer beträchtlichen optischen Aufwertung.

Mir wären konstante 720p ehrlich gesagt auch lieber... wäre da durchaus bereit auch sonst grafische Abstriche in Kauf zu nehmen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Jesus: Ich weiß nicht wogegen du da kontra geben willst, denn ich glaube das bestreitet niemand. Ohne Tricks, Abkürzungen und Kompromisse (allein die eckige Umgebung...) quetscht man so viel Fläche nicht in ein System mit auf zwei Pools verteilten 88MB RAM. Dass das Spiel nicht schön war weiß doch jeder.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Es war nicht schön... Hat aber gewirkt :D

Ich würde das Original nicht ganz so krass wie Jesus abwerten, aber sehe den Rest eigentlich ähnlich.
Ich hab inzwischen auch lieber etwas mehr bling bling auf Kosten von etwas Auflösung.

Ich sehe es momentan am Witcher: bei der Freundin Spiel ich es auf der Switch auf nen 42 Zoll TV. Bei mir aufn PC auf 55 Zoll nahezu maxed out bei 1080p
... Und was soll ich sagen: ich bin sehr froh, dass sie den Look auf Kosten der Auflösung beibehalten haben. Nicht die Auflösung macht das Spiel zu einen Hingucker (mit lahmen Weltdesign :p), sondern der Look und das Postprocessing.

Klar gibt's Gegenbeispiele, aber gerade bei langsameren Spielen, die auch von der Atmosphäre leben bin ich da eher auf der Effekt>Auflösungsseite inzwischen.

(fragt mich in zwei Jahren nochmal und ich werde wahrscheinlich was anderes sagen :ugly:)
Zuletzt geändert von Levi  am 26.05.2020 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Bei mir hängt das stark vom Spiel ab, ob ich lieber Blingbling oder lieber ein scharfes Bild (oder eine ohe Framerate) hab. Ich geb dir beim Witcher z.B. Recht. Ich glaube nur im Fall von Monoliths Ansatz bei Xenoblade wäre eine Verschiebung des Fokus auf höhere Bildqualität dem Gesamtergebnis zuträglich, aber auch das ist natürlich Geschmackssache.

So oder so, 720p sind keine Katastrophe. Ich hab auch XBX in 720p gespielt, und das Spiel hatte streckenweise eine wirklich gute Optik. Wenn XBDE das zumindest die meiste Zeit außerhalb irgendwelcher extremer Kampfszenen hält seh ich da kein Problem.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Steppenwaelder hat geschrieben: 26.05.2020 08:12 Mir wären konstante 720p ehrlich gesagt auch lieber... wäre da durchaus bereit auch sonst grafische Abstriche in Kauf zu nehmen.
ich nicht.
ich erinnere mich voller grauen an the last story. sobald ein paar effekte am schirm aktiv waren, hat es geruckelt wie sau. da wollten die entwickler auch keine grafischen abstriche in kauf nehmen. dadurch hat sich die spielbarkeit deutlich verschlechtert. dynres ist da so viel besser und das hat mir XB2 zum ersten mal gezeigt. ich habe es nur 2 oder 3 mal über den gesamten spielverlauf erlebt. der ganz kurze einbruch der auflösung ohne großen FPS verlust hat überhaupt nicht gestört. es war sehr deutlich zu sehen und ich hab mir nur gedacht: "das ist also dynres. das ist wirklich viel viel besser als FPS verlust".

klar könnte man auch n haufen details aus dem spiel entfernen damit man eine höhere auflösung schafft, aber wer macht das heutzutage? das ist bereits seit dem beginn der HD zeit, also der 360, nicht so gemacht worden und das hat wohl auch einen grund. man merkt ja auch deutlich, dass immer mehr spieler mitbekommen, dass FPS mehr wert sind als pixel wenn es um ein gutes spielerlebnis geht. und gutes aussehen kommt vom design, ob detailreich oder ausgefallen ist da eigentlich recht egal.

ALLES bekommt man nur auf einem high-end PC.
yopparai hat geschrieben: 26.05.2020 08:18 @Jesus: Ich weiß nicht wogegen du da kontra geben willst, denn ich glaube das bestreitet niemand. Ohne Tricks, Abkürzungen und Kompromisse (allein die eckige Umgebung...) quetscht man so viel Fläche nicht in ein System mit auf zwei Pools verteilten 88MB RAM. Dass das Spiel nicht schön war weiß doch jeder.
ja schon, aber das ist doch wichtig wenn man es mit heute vergleicht. es war ein referenzwerk für die wii, okay, aber nicht weil es wirklich schön war. dass es heute nicht mehr ist soll dann als kritik reichen? ich finde, wenn man es schöner macht und das was das spiel eigentlich ausgemacht hat, nämlich die große weite spielwelt, beibehält, dann ist es halt irgendwo keine gerechtfertigte kritik. ein referenzwerk war es doch nur, weil es auf der wii etwas geschafft hat, was viele nicht dachten das möglich wäre. das kann das gleiche spiel unmöglich noch einmal bringen.
das remake versucht alle unschönheiten, die notwendig waren damit das spiel überhaupt läuft, auszubügeln. einen technik-preis gewinnt es damit aber nunmal auch nicht.
um mehr gehts mir nicht.
Levi  hat geschrieben: 26.05.2020 08:27 Es war nicht schön... Hat aber gewirkt :D

Ich würde das Original nicht ganz so krass wie Jesus abwerten
ja klar hats gewirkt und ich will es auch gar nicht abwerten. es ist ein gutes spiel und die macher haben sich technisch auf gewisse dinge fokussiert und erfolgreich geliefert. am anderen ende mussten sie aber massive abstriche machen. das ist ganz normal und passiert bei jedem spiel. beim remake machen sie die abstriche eben wo anders.
Bild
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben: 26.05.2020 08:43
Steppenwaelder hat geschrieben: 26.05.2020 08:12 Mir wären konstante 720p ehrlich gesagt auch lieber... wäre da durchaus bereit auch sonst grafische Abstriche in Kauf zu nehmen.
ich nicht.
ich erinnere mich voller grauen an the last story. sobald ein paar effekte am schirm aktiv waren, hat es geruckelt wie sau. da wollten die entwickler auch keine grafischen abstriche in kauf nehmen.

Ich habe doch genau das Gegenteil gesagt?

Ich habe gesagt, ich würde lieber grafische Abstriche in Kauf nehmen, als dass es zu Kosten von Auflösung und/oder FPS geht. Wobei ich nicht mal sage, dass ich unbedingt HD brauche auf dem Handheldbildschirm... aber in Xeno2 ist die Auflösung halt manchmal in Gegenden runterkracht, in denen es echt nicht mehr schön zum Anschauen war. Vielleicht ist auch diese dynamische Auflösung allgemein ein Problem.

Auf einer beschränkten Hardware wie der Switch bietet sich eh mehr ein Comiclook wie bei Mario oder so an als der realistische. Die Mario Spiele sahen schon auf der WiiU absolut fantastisch aus und liefen zudem noch absolut sauber.

Ist mir schon klar, dass ein Spiel wie Xenoblade mit seinen gigantischen Welten da an seine Grenzen stößt und dass man irgendwo Abstriche machen muss. Auch Zelda hat ja leider übel geruckelt...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Jesus: Ich versteh dich ehrlich gesagt immer noch nicht. Die einzige Kritik an XBDE ist doch, dass man die Schere bei der Auflösung angesetzt hat, nicht bei den Effekten. Das ist natürlich Geschmackssache, schlicht und einfach. Keiner kritisiert XBDE dafür, dass es keine technische Referenz wäre.

Ich weiß auch immer noch nicht, was das Wii-Original damit zu tun hat. Ich finde das Original beeindruckend in dem Sinne, dass es die Schere an den richtigen Punkten ansetzt um überhaupt ein Spiel dieser Größenordnung mit den Randbedingungen zu verwirklichen. Ich finde auch XB2, Torna und XBDE beeindruckend, weil sie es schaffen große Welten mit einer großen Anzahl an Shadingeffekten auf eine Mobilplattform zu bringen. Ich hätte nur dafür die Auflösung nicht geopfert, sondern lieber die Effekte für etwas Auflösung, insbesondere mobil. Das hat absolut nichts mit dem Original zu tun.

Ich hab den Verdacht, du hast das Gefühl, dass wir das Wii-Spiel hier auf ein Podest heben und Monolith wegen des Wii Originals zum Tech-Giganten hochstilisieren wollen, der hier unverständlicherweise versagt hat. Darum geht’s aber nicht. Es geht darum, dass wir mit der Balance bei der Art der Schnitte nicht völlig zufrieden sind. Mehr nicht.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 26.05.2020 09:01 @Jesus: Ich versteh dich ehrlich gesagt immer noch nicht. Die einzige Kritik an XBDE ist doch, dass man die Schere bei der Auflösung angesetzt hat, nicht bei den Effekten. Das ist natürlich Geschmackssache, schlicht und einfach. Keiner kritisiert XBDE dafür, dass es keine technische Referenz wäre.
E-G hat geschrieben: 25.05.2020 18:20 Ich finde es ein wenig erstaunlich dass die Engine wohl eher ein Schuss in den Ofen ist nachdem XB auf Wii quasi DER technische Vorzeigetitel überhaupt war.
keiner?
vielleicht hätte ich e-g direkt quoten sollen.
denn ich finde überhaupt nicht, dass sie da einen auf team rocket gemacht haben. ganz im gegenteil.
Steppenwaelder hat geschrieben: 26.05.2020 08:53
JesusOfCool hat geschrieben: 26.05.2020 08:43
ich nicht.
ich erinnere mich voller grauen an the last story. sobald ein paar effekte am schirm aktiv waren, hat es geruckelt wie sau. da wollten die entwickler auch keine grafischen abstriche in kauf nehmen.
Ich habe doch genau das Gegenteil gesagt?

Ich habe gesagt, ich würde lieber grafische Abstriche in Kauf nehmen, als dass es zu Kosten von Auflösung und/oder FPS geht. Wobei ich nicht mal sage, dass ich unbedingt HD brauche auf dem Handheldbildschirm... aber in Xeno2 ist die Auflösung halt manchmal in Gegenden runterkracht, in denen es echt nicht mehr schön zum Anschauen war. Vielleicht ist auch diese dynamische Auflösung allgemein ein Problem.
über FPS wurde doch kein wort verloren.

und nein, dynamische auflösung ist eben nicht allgemein ein problem. sie ist vielleicht dein problem, aber ansonsten ist es eine lösung und zwar um kurzzeitigen FPS abfall und damit ruckeln zu verhindern.

aber vielleicht reden wir auch über 2 etwas unterschiedliche dinge. du hast es anscheinen primär im handheld modus gespielt, ich aber eigentlich nur am fernseher. da ist der unterschied wohl etwas größer als nur die standardauflösung.
yopparai hat geschrieben: 26.05.2020 09:01 Es geht darum, dass wir mit der Balance bei der Art der Schnitte nicht völlig zufrieden sind. Mehr nicht.
ja, ich bin damit aber schon zufrieden.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 26.05.2020 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten