Das mit den Mitlevelnden Gegner in FF8 habe ich nie so wahrgenommen, weil das eigene Level in FF8 eigentlich irrelevant war. So war ja der eigentliche Ziel bis zu CD3, nachdem man das Flugschiff hatte und frei auf der Weltkarte rumfliegen konnte, ein so niedriges Level wie möglich zu haben, um das Maximum aus den GF-Abilities von Kaktus rauszuholen (wegen den extra Stat-Punkte, die ein Level-Up mit Kaktus mit sich bringt). Das gute an FF8 ist, dass der Spieler immer in voller Kontrolle über den Char-Progress ist und über Sachen wie mächte Zauber koppeln easy seinen Char overpowern kann. Hexe Edea Ende CD1 macht man locker mit zwei Schlägen tot, wenn man das Spiel in und auswendig kennt. Und das ist auch nach wie vor der Hauptreiz für mich alle paar Jahre FF8 wieder zu spielen. Das war das erste JRPG, dass ich komplett gespielt habe, komplett auswendig gelernt habe (weil ich kein Lösungsbuch hatte) und ich bin sehr weit gekommen. Das Spiel hat einen sehr stark für eigenes Engagement belohnt. Das ist, was die meisten Spiele, vorallem JRPGs sonst nicht hinbekommen, nicht mal die anderen FFs.
In FF8 lernt man aber gut durch eigene Fehler und mit der Zeit kriegt man alles selbst raus, von den Chocobos, bis zu allen GFs, allen Karten etc. Bei meinem ersten Versuch in FF8 habe ich noch alle GFs an Squall gekoppelt, weil ich dachte, dass ist der Char, den ich immer haben werde, also alle GFs an ihn koppeln. Auch habe ich extrem viele GFs übersehen, vorallem die man von Bossen drawen kann. Aber auch daraus lernt man dann, dass man bei Bossen gucken muss, ob man ein GF ziehen kann und dann weiß man wo. Dazu brauche ich kein Lösungsbuch, ich kann mir alles selbst aneignen. Und dann versteht man auch irgendwann das Zauber-System und wie das funktioniert und man experimentiert damit rum und kommt somit schon auf CD1 auf Stats, die man im ersten Anlauf mit 30 mehr Level auf CD3 nicht hatte. Und nach und nach öffnet einem das System.
Und auch war ich seiner Zeit vorallem von den CGIs völlig verschlungen. Das Intro-Video ist noch immer ein Hit für mich:
https://www.youtube.com/watch?v=XyBensMp_MA
Aber auch andere CGIs finde ich noch immer geil:
https://www.youtube.com/watch?v=bcJa5AOMoG0
Und das sind nur die ersten.
Mein Fav-FF ist aber nach wie vor 9 und danach 12. Daher werde ich wohl bei der Zodiac Edition mal endlich zugreifen, bei der PS4 habe ich es bis heute nicht und bin immer wieder am überlegen, ob ich es mal nicht einfach mitnehme. Nun als Mobile-Version wird die Entscheidung etwas leichter.
Auf was ich hoffe ist ein "überarbeitetes" FF9, wobei mir scon reichen würde, wenn die Charaktere nicht mehr wie Treppen-Outlliner aussehen auf Grund der viel höheren Auflösung und Größe von modernen Fernseher. Texturen etc. kann eigentlich bleiben, nur alles etwas mehr erträglich auf einem großen Fernseher.