XenoFUCKYEAH 3 - Das lass ich mir nicht nehmen!

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: XenoFUCKYEAH 3 - Das lass ich mir nicht nehmen!

Beitrag von Gast »

Danke. Das mit den Kantinen habe ich inzwischen sogar selbst rausgefunden. :-)

Vielleicht kommt noch eine Mechanik dazu, wo dann auch die Ätherkapseln gebraucht werden? Man merkt Teil 3 sonst einfach schon sehr an, wie wirklich jegliche Kritikpunkte von Teil 2 angegangen wurden. Teil 2 hatte einfach zu viele dieser "Bringe diesen Skill auf Maximum" Quatsch. Teil 3 wirkt wie das komplette Gegenteil. Hier scheinen sie wirklich tunlichst alles zu vermeiden was in Sachen Skillungen, Crafting oder Leveln Stress bedeuten würde. Mir persönlich ist es so auch lieber.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

also ich verbrauche recht viele ether zylinder... ich scheine aber auch DEUTLICH mehr zu erforschen.. hab schon 3 oder 4 Feronise reaktiviert, und bin erst am Anfang von Kapitel 4, während der Herr anscheinend mit 20h weniger schon am Ende von Kapitel 4 ist und offenbar keinen Sinn im erforschen sieht ;)
ich glaub eher du machst dir das leben selbst unnötig schwer... auch die von dir ausgezählten sammelitems bekommt man eigentlich ganz ohne nachzuedenken nebenbei, einfach alles aufsammeln was am Weg liegt

naja und... was für eine "Belohnung" willst du denn fürs erforschen? Die Welt zu entdecken ist doch eigentlich schon belohnung genug... ab und zu findet man ein quest, manchmal eine seltenes monster, manchmal einfach nur eine coole gegend. Und die zusatz erfahrung durchs erforschen (welche man übers Lagerfeuer "aktiviert" ist ja auch nicht schlecht, wenn man will (ich hätte da schon locker +10 level auf abruf).
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Bin jetzt bei 23 Stunden und auch in Kapitel 4, aber noch ziemlich am Anfang. Mache gerade Nebenquests und die Aufgaben der Kolonien. Bislang habe ich auch nur den 1. Feronis Generator aktiviert. Die Gebiete sind einfach giganisch wenn es um Erkundung geht. Bei XB3 lasse ich mir schön Zeit und schaue möglichst alles mitzunehmen. :-D
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ok, noch 2, 3 punkte die mir aufgefallen sind:
die Englische Vertonung ist top dieses mal. Ich glaub mir wäre noch niemand negativ aufgefallen, auch das writing ist irgendwie... "anders" als früher, stichwort/satz "feathers are a bitch to dry"...
und besonderes Lob an die deutsche übersetzung, die ich vor allem in den Nopon dialogen nochmal ne stufe über englisch ansiedeln würde

was mir bisher negativ aufgefallen ist ist
1) der soundtrack scheint nicht so die banger zu haben wie in den letzten Teilen... abgesehen von der ketten-mucke vllt
2) man wird story mäßig doch hart beim erforschen eingeschränkt manchmal ala unsicherbare wand + "wir können da jetzt nicht hingehen" -_-
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Jepp, der Soundtrack ist gut aber Teil 2 bleibt da einfach der beste Serienteil - ich würde sogar XB2 als einen der besten Soundtracks überhaupt in jRPG bezeichnen.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Echt? Ich hab zwar auch 2-3 Lieder von XC2 in meiner Playlist aber der erste Teil ist in dem Punkt immer noch mein Favorit (Ihr könnt gerne mal eure Top 3 Lieder aus XC2 teilen, vielleicht hab ich ja welche für meine Playlist verpasst ;))

Ich bin jetzt bei XC3 in Kapitel 3 und etwa 15h im Spiel. Bisher bin ich ziemlich begeistert - ich würde mich sogar zu der Aussage hinreißen lassen, dass mir der Anfang von XC3 von allen Xenoblade-Teilen bisher am besten gefallen hat, einfach, weil mir die Prämisse der Story und ihre Inszenierung bisher sehr zusagt. Das muss man natürlich mit Vorsicht genießen - der erste Teil hat bei mir halt etwas später gezündet und den zweiten Teil (den ich ja insgesamt weniger mag) fand ich aufgrund seines Skies of Arcadia Charmes in den ersten Spielstunden damals auch extrem toll. Kann also durchaus sein, dass sich diese Begeisterung mit steigenden Spielstunden noch etwas legt, aber bis dato bin ich echt angetan.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Also gerade den Anfang find ich eher am schwächsten von den 3en...
Hab das gefühl dass sie ein wenig den Anfang vom ersten nachbauen wollen ohne aber die energie und das charisma von Dunban zu haben... + den soundtrack natürlich... Prolog B ist immer noch einer der coolsten tracks vom ersten Teil
Und beim zweiten... der hatte auch seinen ganz eigenen charm und der tatsächliche beginn ist doch eher mit der Bergung des schiffes, und die Zwischensequenz + der zugehörige soundtrack war ebenso... eindrucksvoller
siehe:

(das war für mich der echte beginn von teil 2; und ich finde, sie hätten das tatsächlich zum einstieg machen sollen)

glaub ich hab das schon früher gesagt aber irgendwie finde ich dass man teil 3 so ein wenig seine identität geraubt hat... jedes mal wenn ich das cover oder das icon seh find ich es einfach falsch... es ist einfach zu gleich wie teil 2, dabei ist es ganz anders
Zuletzt geändert von E-G am 15.08.2022 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ja, ich hatte ja hier bereits gelesen, dass einige den Einstieg eher schwächer sehen, kann mich da aber überhaupt nicht anschließen. Was da an Story und Prämisse in den ersten paar Spielstunden abgeliefert wird, dafür lassen sich die anderen Spiele teilweise das halbe Spiel Zeit - so jedenfalls meine subjektive Meinung.

Beim Coverart bin ich dann aber wieder bei dir. Ich finde zwar nicht, dass das dem dritten Teil seiner Identität beraubt, aber mir ist das Cover definitiv auch viel zu nah am zweiten Teil.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich mag den Einstieg von 3 sehr.

Aber als ff8 Fan, mag ich dieses "kindersoldaten"-Setting sowieso. Dieses "sich von den befehlen lösen" und "rumhadern", hat für mich immer irgendwas.... befriedigendes. Kann ich schwer erklären.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ja, für mich bis dahin (Kapitel4) das beste aller XB, vom Soundtrack mal abgesehen. Der ist keineswegs schlecht, aber Yasunori Mitsuda hat nicht nur gefühlt ihre Munition in XB2+Torna verschossen.

Besonders die Battle Themas in XB3 finde ich leider extrem lau, ganz besonders die Themen der
Spoiler
Show
Moebius Gegner.
Ich werde da den Eindruck nicht los man wollte einfach sowas ala Darth Maul Duel of the Fates machen, aber leider passt es für mich eher suboptimal.

Allerdings gefallen mir das Main Theme und die Open World Melodien mitunter sogar sehr. Aber gerade wenn Action ins Spiel kommt will XB3 bei mir nicht so recht zünden.

Wobei ich z.B. Weight of life sehr geil finde. Klingt wie die bessere Version von "Counterattack aus XB. Zum Vergleich:

XB 3- Weight of Life
Spoiler
Show
XB 2- Counterattack
Spoiler
Show
Genial ist auch das Chain Attack Theme von 3.

Ansonsten hier mal meine liebsten XB2 Themen Stücke. Es sind in der Summe einfach so viele, da sieht Teil 3 für mich bisher ziemlich alt aus. Kann sich später ggf. noch ändern, ich glaub es aber nicht mehr. Besonders die großen Battle Themes sind meiner Meinung nach bei 3 sogar ziemlich meeeh. :?
Spoiler
Show

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Ich mag den Einstieg auch. Er erklärt die Welt und die Situation gut, was wichtig ist, speziell für Kapitel 5, aber dazu will ich nichtmal einen spoiler schreiben.

Bin übrigens in Kapitel 7 bei ca 110 Stunden und bringe gerade die Levelgrenze aller Klassen auf 20. Also nur sidequests. Sidequests gibt es wirklich eine Menge und die Qualität ist würde ich sagen auf dem Niveau von 2. Bin gespannt wieviele es noch gibt. Kolonien sind die meisten zumindest fast auf Stufe 5.
Ich hoffe nur ich bin nicht schon nahe am Ende.

Was die Musik anbelangt finde ich geht die der elite Monster ziemlich gut ab.
Bild
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ok.. die sequenz mitte kapitel 4 war ziemlich geil... ich glaub so ziemlich das erste mal dass sich das Spiel so richtig nach Xenoblade angefühlt hat.
Und Eunie hat definitiv ihren Platz als best Girl und best Charakter verdient - ugh, can't unsee. Mein lob an die voice caster und wer auch immer ihre Zeilen geschrieben hat. Es ist definitiv nicht einfach einen undercover meme-lord non-cringy zu machen

was ich immer noch nicht so ganz herausgefunden hab... ist es egal wer welche klasse annimmt? oder gibts da eignungen? scheint bisher ja egal zu sein?
Zuletzt geändert von E-G am 16.08.2022 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Ja, es gibt definitiv Unterschiede bei den Klassen. Das merkt man daran, dass die Charaktere unterschiedlich viele CP für den gleichen Gegner bekommen. Wenns nur wenige CP sind, merkt man das vielleicht nicht so, aber wenn man für einen Kampf mehrere hundert oder über 1000 CP bekommt, fällt das deutlich auf, vor allem wenn 2 Charaktere die gleiche Klasse vorher bei Level 1 hätten.
Einfach mal ausprobieren. Die Unterschiede sind nicht unbedingt groß. Hatte grade die Situation, dass ein char 60 CP bekommen hat und ein anderer 53 CP. Wenns nur 4 CP sind merkt man den Unterschied nicht.

Und ich stimme dir zu mit Eunie. Bester Charakter.
Bild
Henselinho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Henselinho »

Wenn ihr in der Klassenauswahl seid und die Werte anzeigen lasst, seht ihr in der oberen rechten Ecke des Fensters die Eignung des Charakters für die jewilige Klasse im traditionellen Rangsystem D - C - B - A - S. Das beeinflusst wie schnell ein Charakter die jeweilige Klasse meistern kann. Ob sich das allerdings auch auf die Performance des Charakters in der Klasse auswirkt weiß ich nicht. Dazu habe ich nichts gelesen, schätze also eher nicht.
Zuletzt geändert von Henselinho am 17.08.2022 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Woah, dieses Spiel. Ich hab mich, Stand Mitte Chapitel 5, gestern Abend um 9 eigentlich nur kurz für eine Stunde hinsetzen wollen.. danach war es dann plötzlich 1 Uhr Nachts und ich war in Kapitel 6. Unglaublich auch wieviel Emotion, Impact und Leidenschaft da in der Story steckt, ich sitze normal auch selten mit Tränen in den Augen vor dem Fernseher, aber hier war ich hin und weg, weggerissen in dem Drama das sich hier auf dem Screen abspielte. Absolut fantastisch!

Was gleichzeitig aber vielleicht auch ein bisschen das Problem mit Erkundungen für mich in dem Spiel ist. Gut, in dem Abschnitt war das Spiel eh sehr linear und bestand größtenteils aus (sehr sehr langen) Cutszenes und Bosskämpfen , aber auch so hätte ich mich gar nicht von der Story losreisen können und wollen. Und so geht es mir meistens eigentlich während diesem Abenteuer: Die Hauptstory ist einfach viel zu gut, um mich groß mit Nebenquests davon ablenken zu wollen. Und zum anderen fühlt sich ewiges Erkunden auch ein bisschen "falsch" an, wenn mir das Spiel dauernd die begrenzte Lebenszeit - allen voran natürlich die von Mio - vor die Nase hält, die ja auch zwischenzeitlich selbst mal in einem emotionalen Ausbruch darauf aufmerksam macht, als sich die Gruppe mal wieder mit einer "Nebenquest" vom eigentlichen Ziel ablenken lässt.

Klar weiß ich als Spieler, dass die Zeitspanne der Charakter aller Vermutung nach rein 'storytechnisch' voranschreitet und mich nicht wirklich mit einem internen Timer wie einst bei Zelda Majora's Mask oder FF XIII-3 zur Eile drängt, d.h. ich in Wahrheit tatsächlich alle Zeit der Welt habe, aber trotzdem.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Antworten