SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Jaja.

Das ist überhaupt keine Frage. Die Zahlen sind öffentlich und man kann sie nachschlagen: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/financ ... umber.html

Japan und Europa sind locker in derselben Größenordnung, USA etwas mehr. Das sind mal eben 25% bei der Hardware und rund 20 bei der Software. Also ja, Japan ist wichtig.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Bin irgendwie zu dumm das zu lesen, zumindest was die Marktaufteilung angeht. :D
Aber ich gehe davon aus das es so sein wird wie du sagst. Bedeutet aber eben auch das man sein Portfolio in erster Linie auf den amerikanischen und europäischen Markt abstimmt, weil der ähnlicher und größer ist....es sei denn man hat wie Nintendo einfach Marken die weltweit funktionieren. Glaube schon das Sony hier Methode hat.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Aber wenn es einen "einfach" möglich wäre, lässt man doch nicht freiwillig 20 Prozent des weltweiten (statistics from my ass) liegen?

Das sind immernoch gewaltige Zahlen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Durchaus, aber es ist immer spezieller für den japanischen Markt zu produzieren. Sony hatte lange Zeit ein relativ japanisches Angebot was im Westen gut ankam. Das hat sich aber schon gewandelt und gipfelt nun ja in der Schließung des legendären Studios. Nintendo hat ja auch Marken die sie in Japan vergessen können wie Metroid.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Levi  hat geschrieben: 16.08.2021 05:52 Aber wenn es einen "einfach" möglich wäre, lässt man doch nicht freiwillig 20 Prozent des weltweiten (statistics from my ass) liegen?
Das ist ein bisschen, wie die Aussage von Stadia, dass man ja 1 Mrd. Leute erreichen kann damit.

Klar leben in Japan Menschen mit Kaufkraft. Wenn die aber mit ihren Nintendos und Smartphones zufrieden sind und generell nicht mehr so auf stationäre Konsolen aus sind, liegen da auch keine 20%. Dafür müsste man dann eben ähnlich viel verkaufen wie Nintendo und das dürfte man seit der PS2 Zeit und der anschließenden "verwestlichung" von Sony wohl nie wieder geschafft haben.

Ich meine, dass auch PCs in Japan nur sehr nischig (zum zocken) sind. Scheint dort nach etwas anderesn Regeln zu laufen. Mal sehen was Steam Deck so absetzen kann.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Steam Deck wird in Japan keine Rolle spielen. Läuft auch fast alles auf der Switch was vom LineUp dort interessant ist und preislich ist das halt dann einfach keine Diskussion.

Wie es ja überhaupt bei SteamDeck ne Sache wird...so richtig lohnen wird es sich für Entwickler ja eher nicht, denn das große Plus für Kunden ist ja der Zugriff auf die große Steam-Bibliothek.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Wulgaru hat geschrieben: 14.08.2021 11:02Obiges: Ja, wirkt aber sehr passend. Atmosphärisch wie gesagt Top. Atmo, Erzählung, Synchro, Kulisse. Das ist die Stärke und wird bisher auch nicht schlechter.
Ich hatte jetzt vielmehr nur rein geschaut. Mit der indischen Mythologie hatte ich bis jetzt sehr wenige Berührungspunkte, weshalb ich das so nebenher auf mich einplätschern ließ. Die präsentation fand ich aber schon sehr ansprechend. Dafür fand ich das Kampfsystem mit seinen Wandsprüngen und Special Moves für die erste Spielstunde wenig einstiegsfreundlich. Das mag vielleicht aber daran liegen, dass man es in Indie-Spielen durch Rogue-likes wie Hades deutlich simpler gewohnt ist.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Mister Blue hat geschrieben: 18.08.2021 08:51
Wulgaru hat geschrieben: 14.08.2021 11:02Obiges: Ja, wirkt aber sehr passend. Atmosphärisch wie gesagt Top. Atmo, Erzählung, Synchro, Kulisse. Das ist die Stärke und wird bisher auch nicht schlechter.
Ich hatte jetzt vielmehr nur rein geschaut. Mit der indischen Mythologie hatte ich bis jetzt sehr wenige Berührungspunkte, weshalb ich das so nebenher auf mich einplätschern ließ. Die präsentation fand ich aber schon sehr ansprechend. Dafür fand ich das Kampfsystem mit seinen Wandsprüngen und Special Moves für die erste Spielstunde wenig einstiegsfreundlich. Das mag vielleicht aber daran liegen, dass man es in Indie-Spielen durch Rogue-likes wie Hades deutlich simpler gewohnt ist.
Also das Kampfsystem sind eig. nur zwei Buttons und dann halt wann man sie drückt zum Beispiel nach nem Wandsprung. Bis auf einen bestimmten Gegner sollte man zurechtkommen. Der einzige schwere Moment im Spiel ist der erste Boss., aber auch der geht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Gutes zwischendurch-Game ist für mich gerade neben Bomberman-Online auch Undermine.

Ich komme da sehr zäh voran, ich finde das Spiel recht brutal was Energie angeht, aber ich mag das es eine schöne Lernkurve gibt. Bin nun beim Boss vom Dungeon angekommen und da zum zweiten mal gescheitert, aber bereits beim zweiten mal, hatte ich die Pattern ganz gut raus, das Spiel ist hier sehr fair. Je besser man die Gegner kennt, desto leichter ist es. Aber man muss schon sehr konzentriert bleiben. Low Health zum Boss ist eher schwierig.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich muss sagen, NEO TWEWY macht ordentlich bock.
bislang keine groben fehler. kleinigkeiten gibts natürlich immer, aber nichts wo ich sagen würde "das ist total kacke".
das "komische" kampfsystem funktioniert super, wenngleich es nicht immer einfach ist. ein bisschen gehirnakrobatik gehört schon dazu was die verschiedenen knöpfe betrifft, aber das gehört zum reiz des spiels.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Und da isse, die offizielle Schließungsankündigung:

https://www.4players.de/4players.php/sp ... erbst.html

Falls noch irgendwer dran gezweifelt hatte.
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1333267 »

Der Text würdigt die vielen Jahre Arbeit in jeder einzelnen Zeile.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Er ist eine Hymne.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

JesusOfCool hat geschrieben: 23.08.2021 13:32 ich muss sagen, NEO TWEWY macht ordentlich bock.
bislang keine groben fehler. kleinigkeiten gibts natürlich immer, aber nichts wo ich sagen würde "das ist total kacke".
das "komische" kampfsystem funktioniert super, wenngleich es nicht immer einfach ist. ein bisschen gehirnakrobatik gehört schon dazu was die verschiedenen knöpfe betrifft, aber das gehört zum reiz des spiels.
Dachte nach der Nennung von Undermine im vorherigen Beitrag zunächst an Neon Abyss. Können beide schon was.

btw.: Wäre natürlich interessant zu erfahren gewesen, wenn man genauer auf die wirtschaftlichen Gründe eingegangen wäre.
Zuletzt geändert von Mister Blue am 24.08.2021 05:35, insgesamt 1-mal geändert.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

yopparai hat geschrieben: 23.08.2021 16:14 Und da isse, die offizielle Schließungsankündigung:

https://www.4players.de/4players.php/sp ... erbst.html

Falls noch irgendwer dran gezweifelt hatte.
die Kommentare drunter lesen sich fast so, als wäre es nicht eh schon seit Wochen bekannt...
Die Begründung darunter finde ich allerdings... naja
This is why we can't have nice things (in capitalism).
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Antworten