![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Bei Mario&Rabidds ist die Wüstenwelt auch direkt neben der Eiswelt. Ok, da wird man noch mit einer Kanone weggeschossen, aber solche Übergänge würde in einem Mario wohl kaum stören. ![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Bei Metroid Prime ist die Lavahöhle auch direkt unter der Eistundra. Kommt halt drauf an wie es sich verpackt. Wenn es halt darum geht das es keine Ladezeiten oder sichtbare Trennungen geben soll, dann kann das ja schon durcheinander. ...dann wäre das quasi Odyssey ohne Ladezeiten. Wenn man aber eine Art Free-Roam-Parcous haben will, der sich wie aus einem Guss anfühlt, würde das komplizierter werden.
Ich weiß nicht...So toll ich Odyssey auch fand, war es mir wie gesagt zu voll gestopft. Hätte dann Bedenken das sich potenzieren würde. Es gehört ja zum Konzept Nintendos das so jeder etwas findet was ihm Spaß bringt...hat aber auch Nachteile.
Ich weiß nicht...So toll ich Odyssey auch fand, war es mir wie gesagt zu voll gestopft. Hätte dann Bedenken das sich potenzieren würde. Es gehört ja zum Konzept Nintendos das so jeder etwas findet was ihm Spaß bringt...hat aber auch Nachteile.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Mir war Odyssey auch definitiv zu voll. Da gab es teilweise für jeden Scheiß einen Mond.
Das hatte schon Koroks-Qualität, teilweise anspruchloser.
Verteilt auf eine größere, offene Welt wäre es okay für mich. Prinzipiell aber gerne schon mit etwas mehr Kontext (als kleine Nebenquest usw.).
Es muss nicht überall Parcour Gelände vorhanden sein, aber eine sich gut anfühlende schnelle Fortbewegung ist Pflicht. Wie das Gliden in BotW oder das Schwingen bei Spiderman.
Vielleicht nicht nur ein Triple-Jump, sondern eine ganze Serie an akrobatischen Sprüngen hintereinander.
Verteilt auf eine größere, offene Welt wäre es okay für mich. Prinzipiell aber gerne schon mit etwas mehr Kontext (als kleine Nebenquest usw.).
Es muss nicht überall Parcour Gelände vorhanden sein, aber eine sich gut anfühlende schnelle Fortbewegung ist Pflicht. Wie das Gliden in BotW oder das Schwingen bei Spiderman.
Vielleicht nicht nur ein Triple-Jump, sondern eine ganze Serie an akrobatischen Sprüngen hintereinander.
Naja...wenn Sega den Mario Entwicklern die Soniclizenz geben würde...
Ich würde mich dann fragen wozu. Wenn man eh ne Forbewegungsart erschaffen würde, die über das natürliche Gameplay hinausgeht...da sind mir große, offene Level, die aber eben durchdacht sind...die sind mir lieber.
Ich würde mich dann fragen wozu. Wenn man eh ne Forbewegungsart erschaffen würde, die über das natürliche Gameplay hinausgeht...da sind mir große, offene Level, die aber eben durchdacht sind...die sind mir lieber.
- Der Chris OLED Model Lite Pro
- Persönliche Nachricht:
Ein Konzept, das man übrigens gerne mal hinterfragen darf. Ich muss ehrlich gesagt nicht immer wieder das Pattern "Hügellandschaft -> Wüste -> Eiswelt -> Strand -> Gebirge -> Lavawelt" in einem Mario-Spiel sehen. Ich bin dessen inzwischen ziemlich müde geworden. Deswegen bin ich auch recht froh, dass einem aktuell ein neues "New Super Mario Bros" Spiel erspart bleibt. Ein großes Plus das Mario Odyssey hatte war, dass sie nicht einfach dieses Standardprogramm abgespult haben.Wulgaru hat geschrieben: ↑22.12.2021 12:26Naja, das ist halt so eine Sache. Die Mariolevel/Themenwelten sind halt schon sehr unterschiedlich. Organisch alles unter einen Hut zu bringen ist schwierig.Chibiterasu hat geschrieben: ↑22.12.2021 12:21
Krasse Level-Übergänge wären vielleicht interessant, wenn es stilistisch gut gemacht ist. Ansonsten würde ich mir aber eine organischere Welt wünschen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
War ein Plus, ja. Richtig cool fand ich aber nur wenige Welten-Designs und optisch stimmiger waren für mich viele der klassischen Themen.
Ich bin Teil des Problems![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Ich bin Teil des Problems
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
- Der Chris OLED Model Lite Pro
- Persönliche Nachricht:
Ich bin bereit die Bemühung zu honorieren, auch wenn nicht alles klappt.
Mario Odyssey war für mich tatsächlich sogar eines der schwächeren Marios. Wenig darin hat bei mir nochmal dieselbe Begeisterung ausgelöst wie Galaxy damals. Dass sie aber versucht haben dem Ganzen etwas Bandbreite zu geben, sehe ich dennoch positiv. Das gesagt... in Odyssey hat mich am Ende auch eins der "klassischen Themen" mit der Winterwelt am meisten abgeholt. ![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 23.12.2021 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fand Odyssey auch nicht so gut wie ich es erwartet hätte....wie gesagt Hat in Time ist bei mir vorne was so Open World Plattformer der letzten Jahre angeht, kann aber auch nichts mit Ratchet anfangen und daher wenig zu den neuen Teilen dort sagen, spielt für Nintendo aber eh keine Rolle.
Allerdings weiß nicht ob es zwangsläufig auf übliche Patterns der Welten hinauslaufen muss. Was ich jedenfalls nicht haben will, ist ein Mario wo alles mehr oder weniger gleichförmig ist. Beispiel Breath of the Wild als Mario will ich nicht. Ich finde an Mario toll, dass halt mal eben alles Kuchen oder Gelee ist oder eben dann doch irgendwas mit Vulkan und Eis als nächstes kommt. Das Auge spielt ja schon mit, genauso wie jeder zu schätzen weiß, wenn bei 2d-Games ala Donkey Kong oder Rayman hier auch optische Abwechslung geboten wird.
Allerdings weiß nicht ob es zwangsläufig auf übliche Patterns der Welten hinauslaufen muss. Was ich jedenfalls nicht haben will, ist ein Mario wo alles mehr oder weniger gleichförmig ist. Beispiel Breath of the Wild als Mario will ich nicht. Ich finde an Mario toll, dass halt mal eben alles Kuchen oder Gelee ist oder eben dann doch irgendwas mit Vulkan und Eis als nächstes kommt. Das Auge spielt ja schon mit, genauso wie jeder zu schätzen weiß, wenn bei 2d-Games ala Donkey Kong oder Rayman hier auch optische Abwechslung geboten wird.
Jeder weiß ja, dass ich ein großer Freund von Odyssey bin und weniger von Galaxy halte (auch wenn ich mit Letzterem durch den Switch-Port ohne Bewegungssteuerung endlich meinen Frieden gefunden habe - ist ein tolles Spiel).
Wichtig ist für mich vor allem, dass ein neues 3D-Mario nicht nur atmosphärisch überzeugen kann, sondern dass auch spielerisch das Platforming nicht zu kurz kommt. Ein Open World - Konzept müsste den Beweis erbringen, dass das gelingen kann und nicht zu viel Leerlauf entsteht, z.b. durch Reisezeiten. Dies ist bei Bowsers Fury z.b. gut gelöst.
Chibi hat hier darüber hinaus einige tolle Ideen geäußert, aber ich hätte trotzdem ein wenig die Befürchtung, dass das Spiel dann am Ende gar nicht mehr so richtig als Platformer zu erkennen ist, sondern endgültig dem Genre der Action-Adventure zuzurechnen wäre. Ich kann schon echt einen tighten 3D-Platformer, der sich in jeder Sekunde der Spielzeit auf das wesentliche konzentriert, honorieren (wie zb SM3DW). Nintendo müsste es also schaffen den Anteil der Sprungeinlangen im Vergleich zu anderen 3D-Mariospielen (wie Sunshine, Odyssey oder 64) trotz offener Welt nicht zurückzufahren. Das kann aber sicherlich gelingen und es wäre natürlich auch sehr reizvoll, endlich mal das Pilz-Königreich erkunden zu dürfen.
Wichtig ist für mich vor allem, dass ein neues 3D-Mario nicht nur atmosphärisch überzeugen kann, sondern dass auch spielerisch das Platforming nicht zu kurz kommt. Ein Open World - Konzept müsste den Beweis erbringen, dass das gelingen kann und nicht zu viel Leerlauf entsteht, z.b. durch Reisezeiten. Dies ist bei Bowsers Fury z.b. gut gelöst.
Chibi hat hier darüber hinaus einige tolle Ideen geäußert, aber ich hätte trotzdem ein wenig die Befürchtung, dass das Spiel dann am Ende gar nicht mehr so richtig als Platformer zu erkennen ist, sondern endgültig dem Genre der Action-Adventure zuzurechnen wäre. Ich kann schon echt einen tighten 3D-Platformer, der sich in jeder Sekunde der Spielzeit auf das wesentliche konzentriert, honorieren (wie zb SM3DW). Nintendo müsste es also schaffen den Anteil der Sprungeinlangen im Vergleich zu anderen 3D-Mariospielen (wie Sunshine, Odyssey oder 64) trotz offener Welt nicht zurückzufahren. Das kann aber sicherlich gelingen und es wäre natürlich auch sehr reizvoll, endlich mal das Pilz-Königreich erkunden zu dürfen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Für mich ist quasi jedes Ratchet dasselbe Spiel, nur immer in schöner.Wulgaru hat geschrieben: ↑23.12.2021 12:33 Ich fand Odyssey auch nicht so gut wie ich es erwartet hätte....wie gesagt Hat in Time ist bei mir vorne was so Open World Plattformer der letzten Jahre angeht, kann aber auch nichts mit Ratchet anfangen und daher wenig zu den neuen Teilen dort sagen, spielt für Nintendo aber eh keine Rolle.
Den ganz neuen Teil hab ich nicht gespielt, aber gerade spiel ich noch A Crack in Time und das 2016er Remake hab ich auch gespielt.
Das sind kompetente Spiele, aber langweilig bzw. eher schon belanglos. Ich seh da echt kaum Entwicklung im Gameplay.
Ja, die Waffen werden immer abgedrehter - aber man ballert damit trotzdem meistens nur Welle um Welle von Standardmobs weg. Bzgl. Plattforming sind die sowieso trivial. Ist auch nicht der Schwerpunkt der Serie.
Ich will das auch nicht nur wie in Zelda.Wulgaru hat geschrieben: ↑23.12.2021 12:33 Allerdings weiß nicht ob es zwangsläufig auf übliche Patterns der Welten hinauslaufen muss. Was ich jedenfalls nicht haben will, ist ein Mario wo alles mehr oder weniger gleichförmig ist. Beispiel Breath of the Wild als Mario will ich nicht. Ich finde an Mario toll, dass halt mal eben alles Kuchen oder Gelee ist oder eben dann doch irgendwas mit Vulkan und Eis als nächstes kommt. Das Auge spielt ja schon mit, genauso wie jeder zu schätzen weiß, wenn bei 2d-Games ala Donkey Kong oder Rayman hier auch optische Abwechslung geboten wird.
Ich stell mir das eben so vor, dass man in einer klassischen Eiswelt um die Ecke in ein Tal biegt und plötzlich ist dort ein ein buntes Lebkuchendorf.
Oder eben ein mexikanisch angehauchtes Dorf in der Wüste wie bei Galaxy.
Oder in den Wolken kann man auf eine Rainbow-Road hüpfen.
Oder anstatt einer faden grünen Wiese, ein Feld mit riesigen Pilzen, Piranhapflanzen und den Löwenzahnblumen, wo man dann mit den Samen a la Galaxy durch die Luft gleiten kann. Das kann alles abgedreht sein und trotzdem organisch wirken. Ist für mich null Widerspruch.
Was es sicher nicht mehr ganz wäre, wäre so tightes Platforming wie das zb Krulemuk gerne hätte. Leerlauf bei der Erkundung würden da schon für mich dazugehören.
Für mich wäre das aber als einmaligen Exkurs total in Ordnung. Ein Platforming-Action-Adventure quasi.
Mich würde das sehr reizen.
Es gibt ja auch jetzt Leerlauf. Alle Offenen Plattformer, auch die fast perfekten, sind doch im Grunden Areale wo die Aufgaben stattfinden und Filler dazwischen. Das ist doch der Grund warum Banjo Kazooie damals vermehrt sammelbares eingeführt hat. Bei Mario 64 waren die Aufgaben ja noch abgetrennt und der Level wurde teilweise für sie verändert, aber Banjo war halt: Hier sind 10 Hauptaufgaben und die Wege dahin machen wir interessant durch Secret und Stuff (Noten u.a.).
Odyssey ist ja genauso aufgebaut. Nur halt so vollgestopft das es fast keinen Leerlauf gibt. In der Wüste fällt einem das am ehesten auf, denn da gibt es noch am ehesten mal Abschnitte wo es nur a nach b geht.
Wie gesagt...ich glaube das was man sich von einem offenen Mario verspricht haben wir schon beinahe in Odyssey...man kann die Geschichte so rausnehmen das es keine abgetrennten Orte sind, sondern sie direkt nebeneinander legen, aber das ist dann halt eher das ästthetische bzw. das Feeling.
Aber vielleicht wird es ja auch gar kein offenes Mario...hatten wir ja jahrelang nicht. Ich halte es durchaus für wahrscheinlich, dass auch mal an einem 2d-Mario gewerkelt wird, welches wieder mal anders werden wird.
Odyssey ist ja genauso aufgebaut. Nur halt so vollgestopft das es fast keinen Leerlauf gibt. In der Wüste fällt einem das am ehesten auf, denn da gibt es noch am ehesten mal Abschnitte wo es nur a nach b geht.
Wie gesagt...ich glaube das was man sich von einem offenen Mario verspricht haben wir schon beinahe in Odyssey...man kann die Geschichte so rausnehmen das es keine abgetrennten Orte sind, sondern sie direkt nebeneinander legen, aber das ist dann halt eher das ästthetische bzw. das Feeling.
Aber vielleicht wird es ja auch gar kein offenes Mario...hatten wir ja jahrelang nicht. Ich halte es durchaus für wahrscheinlich, dass auch mal an einem 2d-Mario gewerkelt wird, welches wieder mal anders werden wird.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub ich lass das wahrscheinlich eh aus. Irgendwie hab ich auch wenig Lust, Bamco noch für seine Kackstrategie zu belohnen, die Switch mit Late-Ports vollzuballern nachdem man seine potentiellen Kunden erstmal angewiesen hat, doch bitte drum zu betteln (gut, in dem Fall hab ich gar nicht verfolgt, ob sie das auch hier getan haben). Ich denke wenn Bamco meint, dass die Plattform nach all der Zeit für ihr Zeug immer noch nicht das Publikum hat, dann will ich sie nicht enttäuschen. Ich hab wahrlich genug andere JRPGs. Es ist Bamcos Problem, sich eine Fanbase auf der Switch aufzubauen, nicht meins.
Ging mir leider auch so. Vor allem wenn sich Aufgaben mehrfach wiederholen, geht mir da wirklich der Charme dieser Aufgaben verloren. Den Hasen verfolgen fand ich beim dritten Mal schon nicht mehr lustig.Chibiterasu hat geschrieben: ↑22.12.2021 19:15 Mir war Odyssey auch definitiv zu voll. Da gab es teilweise für jeden Scheiß einen Mond.
Aber eigentlich noch viel mehr geht mir dabei der Charme des Hauptsammelobjektes verloren. Bei den teils bis zu 100 Monden je Level, fühlten die sich für mich einfach nicht mehr besonders an. Persönlich hab ich am liebsten maximal 10 Stück des "großen" Sammelobjektes in einem Level. Je weniger, desto besser. Selbst in Spyro 3 fand ich manche Eier etwas lame, weil unter den 6 Stück je Level manchmal welche einfach nur irgendwo in der Ecke rum lagen =/
Speziell für meinen Fall wurde das aber noch durch die Levelgröße verstärkt. Keine Motivation wegen zu vielen Aufgaben + keine Motivation wegen zu großen Leveln, in denen ich mich einfach Lost fühle.
Ihr merkt also, ich bin wohl der, welcher Open World eigentlich noch am wenigsten in einem Mario haben will
![Blaues Auge :Blauesauge:](./images/smilies/icon_blackeye.gif)
Nur rein zur Levelüberbrückung geht es mir ja wiederrum gut ab. Bowser's Fury hat mich da doch sehr überrascht. Aber ich mag auch Meer/Wasser.
Der Chris OLED Model hat geschrieben: ↑23.12.2021 11:52 Ein Konzept, das man übrigens gerne mal hinterfragen darf. Ich muss ehrlich gesagt nicht immer wieder das Pattern "Hügellandschaft -> Wüste -> Eiswelt -> Strand -> Gebirge -> Lavawelt" in einem Mario-Spiel sehen. Ich bin dessen inzwischen ziemlich müde geworden. Deswegen bin ich auch recht froh, dass einem aktuell ein neues "New Super Mario Bros" Spiel erspart bleibt. Ein großes Plus das Mario Odyssey hatte war, dass sie nicht einfach dieses Standardprogramm abgespult haben.
Da bin ich eher bei Chris. Mir ist nur die Varianz wichtig, weniger dass auch wirklich Lava, Eis, Hügel, Sand, ... dabei sind.Chibiterasu hat geschrieben: ↑23.12.2021 12:15 War ein Plus, ja. Richtig cool fand ich aber nur wenige Welten-Designs und optisch stimmiger waren für mich viele der klassischen Themen.
Ich bin Teil des Problems![]()
Das gefiel mir an Odyssey auch gut, auch wenn mir gerade die zwei neuesten Themen, Stadt und Samurai, eher weniger zusagen ^^' Dafür aber die Mondlandschaft, schönes Ding!
Danganronpa ist echt nirgendwo mehr zu bekommen. Haben bestimmt extrem wenig produziert. Hoffe Mal, da kommt noch was nach...