SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben: 30.03.2022 13:01
Chibiterasu hat geschrieben: 30.03.2022 12:14 Die Ideen in den Leveln sind schon schön und vielfältig, auch das Repertoire an Bewegungen ist cool und groß, vereinzelt zu groß. Richtig schön ist das nahtlose Holen aller Puzzleteile, ohne aus der Welt geworfen zu werden.
Ich verstehe schon, warum das damals so beliebt war. Aber es ist eben doch eine ziemlich starke Nachahmung in vielen Bereichen (was sicher viele damals wollten) und besser zu spielen als Mario 64 finde ich es eigentlich auch wieder nicht so richtig - zumindest jetzt diese emulierte Variante auf einem Pro-Controller im Vergleich zu dem Mario 3D Collection Release auf der Switch letztens.
Also ich finde Mario 64 gerade in den späteren Leveln mit präzisem Plattforming richtig mies heutzutage. Sowohl von der Sprunggenauigkeit, Schwammigkeit und Kamera die überall hängenblieb. Banjo ist im Plattforming auch teilweise grenzwertig, siehe den Hafen mit den Schiffschrauben oder den letzten regulären Level, aber durch die vielen Movesets gleicht sich das aus. Ist halt ein Action-Adventure eher. Magic-Moment aber bei Banjo-Tooie...man kann alles aus Teil 1 von Anfang an. Habe ich nie wieder bei irgendeinem Spiel erlebt.
Wahrscheinlich spielt es sich eh besser und die Erinnerung trügt schon wieder. Hab bei Mario 64 eh auch ziemlich geflucht letztes Jahr.
Banjo Tooie hat mich abgeschreckt, weil scheinbar so viel Sammelzeug drinnen ist. Mal sehen.
Aber das mit dem vollen Moveset ist natürlich cool.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich wollte gerade sagen, wenn Spielmusik krisiert wird, darf man DQ nicht ungenannt lassen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Mit DQ habe ich nicht viel am Hut. Teil VIII auf der PS2 war (mich sehr dunkel erinnernd) für mich nicht schlimmer als Banjo. Wer das komponiert hat, ist ein anderes Thema...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das kommt drauf an...bei DQ habe ich halt die kurzen Loops im Kopf, aber die Melodien sind an sich geil. Wobei bei Mario 64...die Musik ist auch nicht so pralle bis auf das Bowserleveltheme finde ich. Mariomusik fand ich aber sowieso erst ab Orchester richtig gut. Die ganzen alten Kultmelodien sind eigentlich Geduddel an das man sich nostalgisch erinnert und wo man von Nintendo durch die ewigen Remixe gehirngewaschen wurde. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Wulgaru am 30.03.2022 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttelfisch »

Levi  hat geschrieben: 30.03.2022 11:55
Kuttelfisch hat geschrieben: 30.03.2022 10:06 . Als nächstes kommt dan Hülle mit Streaming Zugang. XD

Hat mich etwas traurig gemacht :'D
Square ist dir voraus. Afair kommt/gibt's die kingdom hearts Geschichte als retail.
(korrigiert mich, aber ich mein ich hätte schon mal ne Hülle dazu gesehen)
Kannste dir nicht ausdenken :Blauesauge:
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben: 30.03.2022 13:16 Das kommt drauf an...bei DQ habe ich halt die kurzen Loops im Kopf, aber die Melodien sind an sich geil. Wobei bei Mario 64...die Musik ist auch nicht so pralle bis auf das Bowserleveltheme finde ich. Mariomusik fand ich aber sowieso erst ab Orchester richtig gut. Die ganzen alten Kultmelodien sind eigentlich Geduddel an das man sich nostalgisch erinnert und wo man von Nintendo durch die ewigen Remixe gehirngewaschen wurde. :Blauesauge:
Stimmt auch teilweise, aber bei den 2D Teilen gibt es schon Highlights (ich liebe alles aus Super Mario Land 1).
Und World 1-1 im ersten Teil bleibt großartig.
Gedudel ist sicherlich viel.

Aber ich spiele gerade auch wieder Mario Galaxy 2 auf der Wii (ja, ich spiele ca. 7 Retro Spiele gleichzeitig :lol: ) und das ist einfach nur fantastisch. Eine Freude von vorne bis hinten. Der Spielspaß ist so groß wie damals und der Soundtrack eben außergewöhnlich schön.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben: 30.03.2022 13:23
Wulgaru hat geschrieben: 30.03.2022 13:16 Das kommt drauf an...bei DQ habe ich halt die kurzen Loops im Kopf, aber die Melodien sind an sich geil. Wobei bei Mario 64...die Musik ist auch nicht so pralle bis auf das Bowserleveltheme finde ich. Mariomusik fand ich aber sowieso erst ab Orchester richtig gut. Die ganzen alten Kultmelodien sind eigentlich Geduddel an das man sich nostalgisch erinnert und wo man von Nintendo durch die ewigen Remixe gehirngewaschen wurde. :Blauesauge:
(ich liebe alles aus Super Mario Land 1).
Das hat aber auch den GB-Charme. Ich meine ich lasse bis heute auf Kirby-Osts nichts kommen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Die sind auch super, was ich davon kenne, ja. Der Gameboy ist da erstaunlich gut anzuhören gewesen.
Kenne auch Leute, die damit noch Musik machen und lange damit aufgetreten sind.
Hannepanne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hannepanne »

Servus.

Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Gibt es bei der dying light platinum Edition einen lokalen Koop, also mit splitscreen? Grund ist ich hab es mir vorhin in der Videothek gekauft mit der Aussage das es einen gibt. Ich selbst habe nun aber nichts gefunden und im Netz gibts lauter wiedersprüchliche aussagen. Der Verkäufer im Shop der sich richtig auskennt war leider nicht da. Ich kann es zurückgeben wenn dieser Modus nicht existiert. Ich hoffe jmd von euch kann mir helfen. Vielen Dank.

Grüße

Johannes

Grüße

Johannes
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Das ist es ja wirklich so oft in alten Spielen. Selbst bei neuen Titeln (in allen Genren) nicht wirklich anders. Vielleicht mag man seine orchestrale Action Adventure Musik auch nur, weil es unterbewusst die Nostalgie an alte Star Wars Film Musik (o.Ä.) weckt :)

Ist dazu natürlich auch einfach abhängig von Genre Geschmack. Selbst bei Retro 16 Bit OST gibt es ja dennoch verschiedene Stile. Man nehme hier einfach mal F-Zero vs Mario als Beispiel.
Ich bin da in der Regel mehr ein Freund von treibender, etwas actionlastiger Musik. So in elektronisch oder rockisch, das geht mir gut ab. Allergisch bin ich hingegen auf Jazz, Banjo (Instrument) Gedudel und "Paradenmusik".

Bzgl. Mario Musik:
Mich catched am meisten die Musik aus Mario Kart Double Dash. Was glaubt ihr, welchen Mario Kart Titel ich zuerst (etwas mehr) gezockt hab? :Blauesauge:
Bei den 2D Titeln gefällt mir der OST von Super Mario Land mit Abstand am Besten.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde Mario erst so richtig episch ab Galaxy von der Musik her. Alte Musikstücke die ich gut finde sind quasi alle die orchestralen Remixe von G bis Od.

Kommt aber auch immer drauf an was der Kontext eines Musikstückes ist. Mir fällt immer wieder bei Zelda auf, das kaum ein Musikstück für sich bestehen kann. Das Serienthema klar...aber das ist halt wie Star Wars, das ist die Nostalgie. Sowas wie Gerudo Valley natürlich auch....aber ansonsten brauche ich für fast alles Kontext um das miteinander zu verbinden. Ist das Thema des Waldtempels oder Majoras Theme gut? Für sich genommen nicht. Ich denke wenn ich manche Spiele zocke immer "das brauchst mal als Playlist, dann lade ich mir Osts auf Youtube oder so und höre die...und dann skippe ich Titel bis ich zu den zwei, drei Stücken komme die als Musikstücke für sich genommen was taugen. Ist natürlich Geschmackssache, aber anders als bei sehr guten Film-Osts, würde mir kaum ein Spiel einfallen wo ich durchgängig den SpielOst so hören würde...mit ganz ganz wenigen Ausnahmen (FF IX oder Silent Hill 2 und 3 vielleicht als Beispiel...Okami...)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Buh,

Egal ob smb, sml oder Yoshis Island... Grandiose Musik Stücke, egal in welcher Darbietung.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Also toll finde ich die Musik in alten Teilen auch, aber ich muss mich da Wulgaru anschließen. Et muss knallen. xD

Was das Hören von OSTs angeht bin ich aber komplett anderer Meinung. Ich hör fast ausschließlich Spiele-Musik
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Mario ist für mich ein akustischer Ausfall seit sie einen auf Orchester machen, also ab Galaxy. Mag ich nicht, passt für mich auch nicht zum Spielinhalt, können sie gerne stecken lassen. Nicht, weil ich per se kein Orchester mag (das trifft eher bei Big Band zu), sondern weil es thematisch für mich nicht passt und die Kompositionen auch nicht den Weg in meinen Gehörgang finden. Wenn ich Odyssey spiele ist das abgesehen von Steam Garden jedes Mal ein neuer Soundtrack für mich. Weil der links rein und rechts wieder raus geht.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Hannepanne hat geschrieben: 30.03.2022 17:13 Servus.

Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Gibt es bei der dying light platinum Edition einen lokalen Koop, also mit splitscreen? Grund ist ich hab es mir vorhin in der Videothek gekauft mit der Aussage das es einen gibt. Ich selbst habe nun aber nichts gefunden und im Netz gibts lauter wiedersprüchliche aussagen. Der Verkäufer im Shop der sich richtig auskennt war leider nicht da. Ich kann es zurückgeben wenn dieser Modus nicht existiert. Ich hoffe jmd von euch kann mir helfen. Vielen Dank.

Grüße

Johannes

Grüße

Johannes
Wird dir wohl leider keiner helfen können. Vermute mal, dass hier keiner Dying Light auf der Switch gespielt haben wird.
Antworten