Khorneblume hat geschrieben: ↑15.07.2022 00:08
Bin jetzt Kapitel 15 und werde es an der Stelle abbrechen. Ich finde das Missionsdesign ist ein schlechter Witz. Bin jetzt in einer Mission wo ich den großen Panzer zerstören soll, aber mache keinerlei Schaden an dem Teil. Habe sogar extra jetzt mal einen Youtube Guide geschaut und die Befehle 1:1 wie dort angewandt angewandt, aber meine Kugeln prallen von dem Teil einfach nur ab. Scheinbar habe ich irgendwas essentielles in diesem Spiel verpasst. Ist auch egal, für mich ist damit jetzt Feierabend.
Spiele sollen Spaß machen. Dieses Spiel macht keinen Spaß, es ist einfach nur eine Qual.
hab durch die diskussion hier das spiel auch mal wieder aufgedreht und das postgame angefangen zu spielen. hab aber auch angefangen alle missionen die ich nicht auf A Rang hatte auf A Rang zu bringen, so auch kaptiel 15.
das ist so piss einfach für mich gewesen. 2 runden und das ding war fertig.
aber erst nachdem ich ein paar zusätzliche skirmish battles gemacht hab. klassen alle auf level 24 oder so gewesen. (jetzt schon 27) und die besten waffen.
bin einfach mit riley (bzw grenadier) nach unten, hab die soldaten im camp neben dem panzer weggebombt, mit einem scout eingenommen und gleich 3 lancer und einen engineer dort nachgeholt.
dann mit einem shocktrooper nach links und den trooper dort ausgeschaltet und zur verteidigung stehen gelassen.
meinen panzer hab ich mitten in mein base camp mit dem hintern an die wand gesetzt.
vulcan fährt im ersten zug vor und schießt auf die hafen. crymaria macht das auch, macht aber keinen schaden am panzer.
in der zweiten runde die lancer von unten auf den vulcan gehetzt. wichtig hier ist, dass man alle nebeneinander stehen lässt. wenn einer in unmittelbarer nähe von einem anderen schützen steht, schießen alle. so kann man mit einer aktion 3 treffer landen. das macht dann schon merklichen schaden. wenn die munition ausgeht mit dem engineer die munition auffüllen und weitermachen. laurent bietet sich als primärer schütze an weil er die chance hat kritischen schaden zu machen (glaub macht doppelt schaden).
mit schlechteren waffen geht das vielleicht nicht in einer runde, aber der gegner hat nicht viel was er einem entgegen schickt bis auf den panzer und crymaria. wenn dann letztere nur einen panzer als ziel hat auf dem sie keinen schaden macht, stört die auch nicht besonders.
wenn du dann noch die zusätzlichen schlachten nicht gespielt hast entgeht dir auch einiges an upgrade möglichkeiten. das macht schon einen großen unterschied. wenn du das nicht gemacht hast wundert mich dein frust nicht. das spiel gibt dir aber reichlich möglichkeiten.
das selbe gilt für squad stories.
ich hab immer alle schlachten gemacht sobald sie verfügbar waren und ich hatte nie gröbere probleme. okay, für mission 14 und 15 hab ich damals definitiv auch mehr als einen versuch gebraucht.
meine spielweise war aber auch sichtlich anders als deine. ich hab während missionen nur selten gespeichert. meistens hab ich eine mission soweit gespielt wie es geht um die positionen von gegner zu kennen und so (wenn es denn notwendig war) und dann beim nächsten versuch eine andere strategie von anfang an verfolgt. immer adaptieren zug um zug mag sinnvoll erscheinen, aber glaub mir, wenn du von anfang an alles besser machst, läuft alles viel runder.
und ich hoffe deine soldaten sind nie komplett gestorben. das kann schon ziemlich fies sein. squad stories gibts dann auch weniger und die helfen gut charakterschwächen auszubügeln. allerdings kann man die im postgame irgendwann wiederbeleben.
ich bin übrigens auch erst im postgame draufgekommen, dass es in der infirmary noch sachen zum freischalten gibt
man kann also durchaus sachen verpassen.