SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

So, nochmal zu dem Streitthema von gestern/heute (ich packe es in Spoiler zum leichteren ignorieren):
Spoiler
Show
Khorneblume hat geschrieben: 15.09.2022 10:54
yopparai hat geschrieben: 15.09.2022 10:43 Wir wissen alle, dass eine Switch schon rein vom Konzept her immer hinterherhinken wird in Sachen Technik, das ist eine physikalisch Unumgänglichkeit.
Ich lege noch einen drauf.

Das große Meckern wird spätestens 1 Jahr nach Erscheinen einer Switch 2 von Neuem beginnen. Je nachdem welche Spezifikationen die Kiste hat, sogar deutlich früher - oder wenn es ganz blöd läuft, schon direkt vor dem Release. Und ich kann es genau wie viele andere nicht mehr lesen, denn die Gründe liegen eben schon im Hybrid-Konzept an sich. Egal was Nintendo liefert, es wird die Enthusiasten zu 99,9% nicht zufrieden stellen.
Das kann gut sein, glaube ich bei mir persönlich jedoch nicht, aber okay. Wir waren uns eigentlich auch großteils mal sehr einig, dass ein Smartphone-artiges Modell mit sich alle paar Jahre updatender Hardware relativ interessant und sinnvoll wäre, weil im Mobile Sektor technisch einfach noch sehr viel passiert. 6 Jahre sind einfach eine lange Zeit dafür, auch bei Heimkonsolen schon eher.

Aber wie auch immer. Ich persönlich hätte schon gerne von manchen von euch, dass man differenziert zwischen Leuten, die nur zum Stänkern und Trollen in die Newsthreads kommen (zB bei jeder Zelda News jedes Mal wieder nur "Boring of the Wild" oder sonstiges loswerden möchten, da weiß man schon was Sache ist) oder eben den Leuten, mit denen ihr seit vielen Jahren eigentlich im normalen Ton über alles mögliche diskutiert. Eine gewisse Höflichkeit wäre da schon angebracht. Da habe ich jetzt auch schon recht gereizt auf solche Kommentare reagiert. Will ich eigentlich nicht.

Ich bin 13 Jahre in dem Forum aktiv, hab jede Hardware von Nintendo seit dem DS gekauft, kombiniert hunderte Spiele darauf gespielt und endlos hier darüber geschrieben/diskutiert - das waren auch alles keine High End Geräte.
Ich bin Fan von Nintendo, deren Spielen und vom Hardware Konzept der Switch. Die hat mich auch eine Weile sehr begeistert und mir ist klar, dass das Kompromisse erfordert. Exclusives spiele ich sowieso immer noch drauf, da hat man keine Wahl.
Wenn es andere Versionen gibt, kauf ich die fast alle aus Performance-Gründen aber mittlerweile lieber woanders. Ist doch legitim - und es fällt bei der Switch auch erst mehr auf, weil die Third Party Unterstützung wirklich ein gutes Stück besser geworden ist und man daher öfter vor diese Wahl gestellt wird.
Genauso wie es legitim ist, wegen der Tragbarkeit/Flexibilität bzw. Mangel an Hardware-Alternativen sich die Switch Version zu kaufen und für gut zu befinden.

Meine persönliche wachsende Unzufriedenheit mit der Hardware fing hauptsächlich 2020 mit Animal Crossing an - obwohl ich das bald 1000 Stunden gespielt habe (also ja, es ist nicht unspielbar...). Aber das Ding fängt - zumindest bei mir - so hart zu ruckeln an, wenn man wirklich viele Gegenstände platziert.
Um den Dekorationsaspekt geht es aber eben auch hauptsächlich. Das ist ein Kernelement des Spiels und ich bin es von Nintendo nicht gewohnt, dass das Kerngameplay quasi durch die Hardware kompromittiert wird. Das war doch fast immer in gutem Einklang.
Da muss mMn mehr Saft her. Ich fühle mich in dem Spiel stark eingeschränkt. Optisch ist es ja eh sehr schön und man merkt viele dutzende oder gar hunderte Stunden überhaupt nix, aber irgendwann wurde es immer schlimmer.

Und Zelda BotW ist schlicht mein Lieblingsspiel überhaupt und ich will den Nachfolger in der bestmöglichen Fassung erleben. Nicht um über die Switch zu stänkern, sondern quasi aus Liebe zu dem Spiel, rede ich mir da neue Hardware herbei. Wenn nächstes Jahr keine neue Hardware kommt (oder ich keine erwische), spiel ich es eh auf der normalen Switch und werde es trotzdem genießen. Genauso mit Metroid Prime 4 oder Xenoblade 3.

Also schmeißt bitte nicht alle in einen Topf und haut unnötig aggressive Posts raus. Ich werde mich sehr bemühen die Hardware-Diskussionen/Spekulationen in den Unterforen-Threads in Zukunft wegzulassen und wenn mich das nächste Mal die Lust überkommt, mache ich einen eigenen Thread zu dem Thema auf, wo dann bitte nur die Leute reinschauen, die davon nicht genervt sind.
Dann hat sich diese Angelegenheit und der Unmut zumindest hier hoffentlich erledigt. Die Stänkereien in den Newsthreads von eher Unbeteiligten werden natürlich bleiben, da kann man wohl wenig machen.

Das soll es von mir zu dem Thema hier gewesen sein.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

@Chibi:

Du brauchst dich bei mir nicht rechtfertigen. Mir isses egal ob Du Nintendo gut oder weniger gut findest. Ich würde mich mehr freuen wenn ich wüsste dass Du wieder richtig Freude an deinem Hobby hast. :-)

Dreh die Uhr mal 5 Jahre zurück.

"Das Ding wird ein Flop" "Technisch komplett veraltet" "Das wird Nintendos Untergang" "Schlechter als jedes Smartphone".

Du darfst mich gerne korrigieren. Aber genau das wird man bei der Switch 2 wieder lesen. Mehr wollte ich mit dem von Dir zitierten Beitrag gestern eigentlich gar nicht sagen.

Hierbei ging es mir noch nicht mal um deine Aussagen zur jetzigen Performance. Wobei ich wirklich keinen Grund sehe, die immer gleichen Argumente für oder gegen einen Release zu Datum X zu wiederholen. Deswegen werfe ich dich nicht in einen Topf mit anderen. Manchmal anstrengend finde ich diese endlosen Diskussionen aber schon. Das heißt deswegen aber nicht das ich ein Problem mit dir persönlich habe.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Chibi
Ich finde du solltest posten dürfen was du willst. Wenn ein paar Leute das nicht mögen, können sie es sehr leicht überlesen. Spoiler sind dafür da das man ausversehen etwas nicht liest. Ich finde aber nicht das hier User das Recht haben sollten anderen etwas vorzuschreiben.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Wulgaru hat geschrieben: 15.09.2022 21:52 @Chibi
Ich finde du solltest posten dürfen was du willst. Wenn ein paar Leute das nicht mögen, können sie es sehr leicht überlesen. Spoiler sind dafür da das man ausversehen etwas nicht liest. Ich finde aber nicht das hier User das Recht haben sollten anderen etwas vorzuschreiben.
Das sehe ich auch so.

Wobei ich niemanden unterstellen möchte, dass genau das das Ziel war (das glaube ich tatsächlich nicht), aber so etwas kann halt Druck aufbauen und ich fände es Schade, wenn Chibi jetzt sich bei jedem Post ganz vorsichtig überlegen müsste, wen er damit eventuell auf die Füße treten könnte.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wulgaru hat geschrieben: 15.09.2022 21:52 Ich finde aber nicht das hier User das Recht haben sollten anderen etwas vorzuschreiben.
Was auch nicht getan wurde. Aber Du hast offensichtlich Spaß dabei einen Streit zum Zaun zu brechen.
Zuletzt geändert von Gast am 15.09.2022 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Khorneblume hat geschrieben: 15.09.2022 22:36
Wulgaru hat geschrieben: 15.09.2022 21:52 Ich finde aber nicht das hier User das Recht haben sollten anderen etwas vorzuschreiben.
Vor welche Tür bist du eigentlich gelaufen, meinen Beitrag genau so zu interpretieren? Das ist wirklich zu blöd.
Ich habe deinen Beitrag gar nicht gesehen bzw. dieses zwischenzeitliche Post-Fenster weggeklickt, du hast zwischendurch gepostet, ich bin schließlich auf Chibi eingegangen.

Ich stehe aber zu meiner Aussage wenn Chibi solche Konsequenzen daraus zieht. Wenn sich davon jemand davon angegriffen fühlt finde ich das komisch muss ich sagen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Khorneblume hat geschrieben: 15.09.2022 22:36
Was auch nicht getan wurde. Aber Du hast offensichtlich Spaß dabei einen Streit zum Zaun zu brechen.
Nein, aber du bist krass empfindlich wenn du das so interpretierst. Ich fand es ungeheuerlich das Chibi jetzt denkt sowas in Spoiler setzen zu müssen und wer was anderes denkt hat sie für mich nicht alle. Du warst von mir nicht angesprochen. Wenn das jetzt einen Streit auslöst...meinetwegen, sehe da leider den Spaß nicht.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 15.09.2022 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wulgaru hat geschrieben: 15.09.2022 22:41 Ich habe deinen Beitrag gar nicht gesehen bzw. dieses zwischenzeitliche Post-Fenster weggeklickt, du hast zwischendurch gepostet, ich bin schließlich auf Chibi eingegangen.

Ich stehe aber zu meiner Aussage wenn Chibi solche Konsequenzen daraus zieht. Wenn sich davon jemand davon angegriffen fühlt finde ich das komisch muss ich sagen.
Dann wäre ich umso gespannter zu erfahren, wer hier Chibi etwas vorschreiben wollte? :)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Khorneblume hat geschrieben: 15.09.2022 22:54
Wulgaru hat geschrieben: 15.09.2022 22:41 Ich habe deinen Beitrag gar nicht gesehen bzw. dieses zwischenzeitliche Post-Fenster weggeklickt, du hast zwischendurch gepostet, ich bin schließlich auf Chibi eingegangen.

Dann wäre ich umso gespannter zu erfahren, wer hier Chibi etwas vorschreiben wollte? :)
Ich habe niemand bestimmten gemeint sondern Chibis Post so verstanden wie ich ihn gelesen habe und zwar das er höflich wie er nun einmal ist aus der Diskussion heraus künftig niemand nerven will. Da steht inhaltlich das was ich sagen wollte.

Aber das du mich hier jetzt sofort attackiert hast halt ich für ungerechtfertigt. Da liest du in meinen Augen das was du jetzt lesen willst, meinetwegen vielleicht aus vergangenen Diskussionen heraus oder auch nicht. Ich finde das jedenfalls unangemessen, weil ich dich nicht so angesprochen habe.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Khorneblume hat geschrieben: 15.09.2022 22:54 Dann wäre ich umso gespannter zu erfahren, wer hier Chibi etwas vorschreiben wollte? :)
Keiner wollte etwas vorschreiben. Einige haben ihre ganz persönlichen Gründe dargelegt, warum sie weniger aktiv sind (was schade aber völlig legitim ist).

Wenn das aber dazu führt, dass der Diskussionskorridor enger wird, weil sich einige durch Höflichkeit oder sozialen Druck dazu veranlasst sehen, sich in ihrem Diskussionsdrang zu beschneiden, dann fände ich das auch sehr schade (und ich glaube einige derjenigen, die ihre Gründe genannt haben, ebenso)

Wulgaru hat eigentlich nur eine Selbstverständlichkeit ausgesprochen.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

hallo ich bin auch wieder bisl am schreiben obwohl mit der switch echt so gut wie gar nix geht für mich, seid doch mal zufrieden mit dem, was ihr habt :ugly:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Krulemuk hat geschrieben: 15.09.2022 23:12 Wenn das aber dazu führt, dass der Diskussionskorridor enger wird…
Es geht ja genau darum, dass der Diskussionskorridor dem ein oder anderen gerade zu eng wird, weil in jedem zweiten Post das gleiche Thema durchgenudelt wird. Nämlich dass irgendein Spiel ne geringere Performance auf der Switch hat, und dass Nintendo jetzt mal die nächste Hardware braucht und dass BotW2 am besten gleich auf der nächsten kommt, etc.

Wir haben dieselben Punkte sogar auf dieser Seite schon wieder genannt.

Und nochmal allgemein fürs Protokoll, keiner will irgendwas als Thema verbieten, aber als Erklärung, warum einen die Diskussion hier nicht mehr interessiert ist es sinnvoll, das einmal darzulegen.

Ich hab auch keine große Lust das jetzt noch weiter auszutreten, ich denke es ist rübergekommen und ob das jetzt wen interessiert oder nicht, liegt jetzt nicht in meiner, Chris’ oder Khorneblumes Verantwortung.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Danke für die Unterstützung hier, für mich ist es aber wirklich okay, diese Themen zu kanalisieren.
Ich lass mir nicht den Mund verbieten, aber gleichzeitig bin ich ja auch nicht an einer "Diskussion" interessiert, die gefühlt mehr als die Hälfte hier nervt oder weswegen sich dann Leute zurückziehen (was ich aber wirklich auch nicht nur auf meine Kappe nehmen will...).
Dann weiche ich wie gesagt auf eigene Threads aus und die Sache hat sich. Gar kein Problem.
Das kann man mir schon so sagen und so wie das Yopparai auf der letzten Seite ausgeführt hat, kann ich das natürlich auch nachvollziehen.
Mir hat eben der unnötige harte Tonfall zuletzt nicht gepasst, das ist alles.

Khorneblume hat geschrieben: 15.09.2022 21:51 Ich würde mich mehr freuen wenn ich wüsste dass Du wieder richtig Freude an deinem Hobby hast. :-)
Das habe ich eigentlich eh. Wundert mich, falls das anders rüberkommt :)
Zuletzt mit Slay the Spire, Prey, Wolfenstein - The new Colossus, Outer Wilds (+DLC), It takes two, Donkey Kong Country Returns, usw. viele Highlights dabei gehabt.
Gerade spiele ich Subnautica 2, den Microsoft Flugsimulator, Mario Galaxy 2, Kirby and the forgotten land - alles geil.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 15.09.2022 09:24 im kompletten Kontrast dazu wenn ich in Technikdiskussionen oder "Leak"-Debatten einsteige, worin in keiner Form irgendeine Erkenntnis liegt.
Warum muss man da denn immer eine Erkenntnis rausziehen? Spekulationen können auch einfach Spaß machen, des spekulierens willen. Klar, nicht in jedem Thread, wenn es einen eigenen dafür gibt, aber dort lasst die Leute doch spekulieren und sich austauschen ohne schriftlich mit den Augen zu rollen, ständig genervt zu sein oder sie in teils agressiver Art und Weise lächerlich zu machen.

Und wenn ich mit Chibi zum 100. Mal überlege, ob der nächste Switch 2 Leak wohl dieses Mal stimmt, was dafür sprechen könnte und was nicht, dann ist das für uns halt spannend. Spannender vielleicht als über irgendeinen neuen Titel zu schreiben. So what?

Die von MachineHead bemerkte Angespanntheit stört mich an einigen Stellen da schon mehr. Irgendjemand schreibt etwas und bekommt gleich von 2,3 Leuten "Schwachsinn" oder ähnliches an den Kopf geworfen, muss das sein? Ich reagiere auf manche Dinge ja auch mal (zu) scharf, aber eher selten bei Spielethemen, denn die sind, wie wir alle ja immer betonen, für Spaß da.

:kissing_cat:

PS: Sorry, bin grad im Urlaub und nicht so viel hier, hätte schon eher was zu dem Thema sagen wollen, da wars aber dann schon zur Seite gelegt. Bin jetzt zwar auch etwas spät, aber wollte zumindest noch ausdrücken, dass ich die Spekulationen immer mag und gerne dabei bin, egal wie viel Sinn da nun drin steckt. Suche nach Sinn, hab ich im RL genug. :D
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 16.09.2022 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Ryan2k22 hat geschrieben: 16.09.2022 14:17 Warum muss man da denn immer eine Erkenntnis rausziehen? Spekulationen können auch einfach Spaß machen, des spekulierens willen. Klar, nicht in jedem Thread, wenn es einen eigenen dafür gibt, aber dort lasst die Leute doch spekulieren und sich austauschen ohne schriftlich mit den Augen zu rollen, ständig genervt zu sein oder sie in teils agressiver Art und Weise lächerlich zu machen.

Und wenn ich mit Chibi zum 100. Mal überlege, ob der nächste Switch 2 Leak wohl dieses Mal stimmt, was dafür sprechen könnte und was nicht, dann ist das für uns halt spannend. Spannender vielleicht als über irgendeinen neuen Titel zu schreiben. So what?
Ich denke Yopp hat das alles hinreichend geschildert. Mit "Erkenntnis" bezeichne ich grob alles, was ich vorher nicht wusste. Wenn ich das Wort verwende, dann hat das nichts damit zu tun, dass ich erwarte eine tiefe Gameplay- oder Storyanalyse zu lesen. Eine Erkenntnis kann für mich einfach sein, wenn jemand gerade ein Spiel entdeckt hat, spielt und besonders genießt.

Wie gesagt, man kann Kreisdiskussionen führen, aber dann bin ich halt raus. Das war die Aussage hier und die Antwort auf die Frage warum es für manche eine ziemlich freudlose Angelegenheit ist hier noch reinzuschauen. Der Nintendo Part der Forums hat mich unter anderem auch immer angezogen, weil Inhalte (= Spiele) im Mittelpunkt gestanden haben und eigentlich auch immer ein ganz guter, positiver Spirit geherrscht hat, der mir über den ganzen Switch 2 Diskussionen ziemlich abgeht. Aber ich will das jetzt in dem Thread eigentlich nicht mit dem 20. Post nochmal breittreten. Es wurde alles gesagt.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 17.09.2022 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten