Der Switch Pokémon Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
Re: Der Switch Pokémon Thread
Wichtig dürfte doch eigentlich nur sein, dass die Rechnung am Ende aufgeht. Wenn ich das recht verstehe, gibt es mehrere Charakter- bzw. Schades-/Elementar-Klassen. Da hat man dann von ein paar Fan-Favorites abgesehen eigentlich mehr als genug Auswahl.
Weiß auch nicht, wie das mit den Startpokemons ist. Eines kriegt man direkt und die anderen beiden kann man dann evtl. auch so fangen.
Weiß auch nicht, wie das mit den Startpokemons ist. Eines kriegt man direkt und die anderen beiden kann man dann evtl. auch so fangen.
@starter: üblicherweise nicht.
Und ansonsten: Pokémon ist 20 Jahre alt. Spiele interagieren schon immer über Generationen hinaus miteinander... Dass es da nicht ganz so einfach hat für einige Fans, das so nüchtern herunter zu brechen, wie du es tust, kann man zumindest irgendwo verstehen.
Und ansonsten: Pokémon ist 20 Jahre alt. Spiele interagieren schon immer über Generationen hinaus miteinander... Dass es da nicht ganz so einfach hat für einige Fans, das so nüchtern herunter zu brechen, wie du es tust, kann man zumindest irgendwo verstehen.
Sagte der Toriyama-Fanboy...
Aber nett, dass du dich zum sticheln immer mal wieder herab lässt.
Scheinst du ja erkannt zu haben, dass es eher peinlich ist, wenn man seine online Zeit damit verbringt, sich in Foren rum zu treiben, an denen man ja doch kein Interesse hat.
Aber nett, dass du dich zum sticheln immer mal wieder herab lässt.
Scheinst du ja erkannt zu haben, dass es eher peinlich ist, wenn man seine online Zeit damit verbringt, sich in Foren rum zu treiben, an denen man ja doch kein Interesse hat.
Also ich bin seit der ersten Generation ein Pokemon Fangirl und freue mich sehr auf Schwert und Schild. Hab mir Schwert im eShop vorbestellt und bin schon ganz gespannt drauf (: Let´s Go E/P hat mir auch Spaß gemacht.
War never changes
Ne 81 auf Metacritic. Finde ich noch immer zu hoch, wenn ich die Tests lese. Innovation am Rande und vor allem der Schwierigkeitsgrad soll auf dem Niveau der vorigen Games liegen. Also die üblichen Kinderkrankheiten. Dazu wieder Knuddeloptionen, die diesmal dafür sorgen, dass das Pokemon zB mehr Volltreffer erzielt... naja.
Einzig die Dyna-Dingsbums-Kämpfe sollen recht fordernd sein. Mal abwarten, was die Spieler-Reviews so besagen. Hab den Eindruck, die Presse lässt sich heute einfacher hypen als der Gamer.
Einzig die Dyna-Dingsbums-Kämpfe sollen recht fordernd sein. Mal abwarten, was die Spieler-Reviews so besagen. Hab den Eindruck, die Presse lässt sich heute einfacher hypen als der Gamer.
Wann werden Leute verstehen, dass pkmn nunmal ein Spiel ist, welches auch für Kinder gedacht ist...
Für das, was es sein will, werden die Bewertungen schon passen.
Für das, was es sein will, werden die Bewertungen schon passen.
Klar, und da es AUCH für Kinder gedacht ist, darf es auf keinen Fall zu viel Innovation bieten oder ein Postgame, das einen gehobenen Schwierigkeitsgrad beinhaltet und nicht zwingend ist, um der beste Pokemon-Trainer aller Zeiten zu werden - zum hundertsten mal. Innovation könnte überdies die lieben Kleinen überfordern. Man lernt ja als Kind nur gaaaanz langsam.
Ich glaube, kaum ein Einzeiler auf 4Players hat jemals mehr Angriffsfläche geboten.
Zumal der Entwickler selbst gesagt hat, dass sie dieses mal beide Gruppen ansprechen wollen: Veteranen UND die Kiddies. Aber als Veteran, der bis auf S/W und S/M alles gezockt hat, fühle ich mich bis auf diese Sonderbonbons in anderer Verpackung nicht gerade angesprochen. Zumal noch der Pokemon-Kader erheblich kastriert wurde. Viel härter kann man den Veteranen kaum ins Gebälk treten.
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Ich glaube, kaum ein Einzeiler auf 4Players hat jemals mehr Angriffsfläche geboten.
Zumal der Entwickler selbst gesagt hat, dass sie dieses mal beide Gruppen ansprechen wollen: Veteranen UND die Kiddies. Aber als Veteran, der bis auf S/W und S/M alles gezockt hat, fühle ich mich bis auf diese Sonderbonbons in anderer Verpackung nicht gerade angesprochen. Zumal noch der Pokemon-Kader erheblich kastriert wurde. Viel härter kann man den Veteranen kaum ins Gebälk treten.
Das scheint mir eh das Hauptproblem zu sein. Da merken plötzlich tausende sog. „Veteranen“, dass sie seit 25 Jahren ein Spiel für Sechsjährige spielen, das eigentlich nie für sie gedacht war. Außer halt eben vor 25 Jahren vielleicht. Manche kommen damit klar, dass das nicht ihre Altersgruppe ist, andere Verlangen, dass das Spiel mit ihnen mitzuwachsen hat. Kinder, für die das eine Art „My first RPG“ ist, wird das kaum stören. Bzw. hat das auch noch nie gestört, denn State-of-the-Art waren die Spiele doch eher selten. Manch einem möchte man einfach nur den Rat geben, loszulassen. Pokemon wird kein Open/Shared World MMO mit 300h Inhalt mehr.
Ich hab mir mal überlegt da reinzuschauen, aber je länger ich das tue, desto mehr ist mir klar, dass andere Titel meinen Bedürfnissen wohl deutlich mehr entsprechen. Nicht, weil es nur ein paar hundert statt ganz viele hundert Viecher gibt, von denen ich eh nur einen Bruchteil fangen würde, sonder weil Aufmachung, Inhalt, Story etc. mich nicht unterhalten könnten.
Davon ab, ich halte Gamefreak auch für einen Entwickler, der nur das mindeste macht und investiert, der technisch absolut nichts kann und sich stark auf seinem finanziellen Erfolg ausruht. Aber das ist wirklich nichts neues, das geht schon ewig so. Und der Erfolg gibt ihnen letztendlich Recht.
Naja, das diese Veteranen ein Großteil der Käufer ausmachen, könnte man eventuell mal darüber nachdenken, einen Erwachsenenmodus mit höherem Schwierigkeitsgrad einzuführen. ![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Ist die Frage, ob das wirklich so ist... Klar, kommt einen so ein wenig vor... Aber drauf wetten würde ich nicht. Wenn dem wirklich so wäre, hätten das Marktstudien von gamefteak gewiss ergeben, und man würde was in der Richtung mindestens erahnen können.
Das halte ich übrigens gar nicht für so sicher, die Sache mit dem Großteil. Und selbst wenn: Die kaufen‘s ja doch seit Jahrzehnten, auch ohne Hardmode (oder gerade deshalb?).
Sagen wir mal so: sie sind zumindest nicht am Zahn der Zeit geblieben.
Gen 1 ist schon ein verdammt cooles Stück oldschooliger, Speicherrestriktierter Programmkunst
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Aus heutiger Perspektive meine ich. Damals auf dem Gameboy war das noch auf der Höhe der Zeit, ja.
Das Zielgruppen-Argument war noch nie wirklich eines, wenn es um den Vorwurf geht, dass einem Pokemon-Spiel zusätzlicher, fordernder Inhalt nicht hinzugefügt wird. Welcher Hosenmatz wird sich neue Editionen nicht kaufen, weil das Postgame so schwer ist, er aber durch die Hauptstory durchgeht, wie das Messer durch die Butter? Es ging (mir) nie darum, mehrere Levelcaps einzuführen, die man erst sprengt, wenn man gewisse Arenaleiter besiegt hat, welche immer overlevelt sind.
Der Löwenanteil darf gerne auf Kuschelniveau bleiben. Wir reden von zusätzlichen Inhalten - neben diesem Anteil. Und da kann keiner was von einer Kiddie-Zielgruppe erzählen; Gamefreak hat es mit Sonne/Mond doch gut vorgemacht: Statt den vorhersehbaren Duelltürmen gab es den Kampfbaum, wo dich per ZUfall irgendwann mal eine Pokemonkombi erwischt hat, die dir überlegen war. Auf Ultrasonne und -Mond wurde es sogar noch weiter verbessert, weil dieselben Trainer nun andere Pokemonkombinationen haben konnten. Das wusstest du vorher nicht und musstest so auf die aberwitzigsten Teams vorbereitet sein - fast wie im Wifi. DAS war doch mal eine Herausforderung. Gamefreak kann es also.
Mir kommt es aber so vor, als setze man sich das Ziel, fordernde Inhalte immer auf seichten 2-3%-Anteil zu halten. Die Megasteine halfen dem Meta, diese Superattacken, die man in SM nur einmal einsetzen konnte, machten sonst zu schwache Pokemon spielbar, halfen also auch dem Meta. Jetzt merkt man aber, dass das wieder zu viel Veteran-Inhalt war und entfernt alles wieder.
Auf der anderen Seite muss man Gamefreak bewundern. Nur wenige Spielereihen schaffen es über Jahrzehnte, die großteils immer gleiche Suppe in neuen Dosen zu bieten und sich so erfolgreich zu verkaufen. Ein Jahr mal 1g Salz mehr, nächstes Jahr mal 2g weniger. Wird trotzdem gekauft.
Der Löwenanteil darf gerne auf Kuschelniveau bleiben. Wir reden von zusätzlichen Inhalten - neben diesem Anteil. Und da kann keiner was von einer Kiddie-Zielgruppe erzählen; Gamefreak hat es mit Sonne/Mond doch gut vorgemacht: Statt den vorhersehbaren Duelltürmen gab es den Kampfbaum, wo dich per ZUfall irgendwann mal eine Pokemonkombi erwischt hat, die dir überlegen war. Auf Ultrasonne und -Mond wurde es sogar noch weiter verbessert, weil dieselben Trainer nun andere Pokemonkombinationen haben konnten. Das wusstest du vorher nicht und musstest so auf die aberwitzigsten Teams vorbereitet sein - fast wie im Wifi. DAS war doch mal eine Herausforderung. Gamefreak kann es also.
Mir kommt es aber so vor, als setze man sich das Ziel, fordernde Inhalte immer auf seichten 2-3%-Anteil zu halten. Die Megasteine halfen dem Meta, diese Superattacken, die man in SM nur einmal einsetzen konnte, machten sonst zu schwache Pokemon spielbar, halfen also auch dem Meta. Jetzt merkt man aber, dass das wieder zu viel Veteran-Inhalt war und entfernt alles wieder.
Auf der anderen Seite muss man Gamefreak bewundern. Nur wenige Spielereihen schaffen es über Jahrzehnte, die großteils immer gleiche Suppe in neuen Dosen zu bieten und sich so erfolgreich zu verkaufen. Ein Jahr mal 1g Salz mehr, nächstes Jahr mal 2g weniger. Wird trotzdem gekauft.