Der Switch Pokémon Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
Re: Der Switch Pokémon Thread
Als vollkommender Neueinsteiger fühle ich mich von der schieren Masse an Pokemon eigentlich ziemlich überrumpelt. Ich habe eine ganz passable Truppe, mit der ich in 9 von 10 Fällen gut klar komme, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Denn in Arena zwei kriege ich gerade echt langen Hafer. Weshalb ich mich noch ein wenig in der Naturzone herum treibe. Evtl. klappt es auf der zweiten Evolutionsstufe besser oder ich ziehe mir ein paar andere Pokemon hoch.
Auch wenn die Grafik rein technisch keine Glanzleistung ist, muss ich sagen, dass mir das Artdesignt und die neue Darstellung der Städte und Dörfer absolut klasse gefällt.
Pokemon Schwert ist deshalb auch das erste Spiel, das ich bevorzugt am Fernseher spiele
Wobei das nicht stimmt. Pokemon Let's Go habe ich auch mehr am Fernseher gespielt, aber das lag nur an der Steuerung Ebenso verhielt es sich auch bei Mario Odyssee
Pokemon Schwert ist deshalb auch das erste Spiel, das ich bevorzugt am Fernseher spiele
Wobei das nicht stimmt. Pokemon Let's Go habe ich auch mehr am Fernseher gespielt, aber das lag nur an der Steuerung Ebenso verhielt es sich auch bei Mario Odyssee
-
- Persönliche Nachricht:
Ich finde, dass die Kritik an der Technik maßlos übertrieben ist. "Einer Switch unwürdig" etc. liest man ja häufiger. Es ist Luft nach oben, ganz klar, aber es ist doch meilenweit von einer Katastrophe entfernt. Wie du schon sagst sind Artdesign und gerade auch die Modelle der Pokemon und Figuren sehr ansehnlich.
Bei mir will der Funke nach bisher 3h aber trotzdem noch nicht so ganz überspringen. Kann auch nicht erklären wieso. Bisher fand ich die lets go Teile im Gesamtbild besser.
Mein größter Kritikpunkt ist bisher die Musik. Was ist das bitte für ein nerviges Gedudel? Alles irgendwie zwanghaft mit Elektro, Beats und Drum&Bass unterlegt. Der Soundtrack wirkt die ganze Zeit sehr gehetzt. Schrecklich...
Bei mir will der Funke nach bisher 3h aber trotzdem noch nicht so ganz überspringen. Kann auch nicht erklären wieso. Bisher fand ich die lets go Teile im Gesamtbild besser.
Mein größter Kritikpunkt ist bisher die Musik. Was ist das bitte für ein nerviges Gedudel? Alles irgendwie zwanghaft mit Elektro, Beats und Drum&Bass unterlegt. Der Soundtrack wirkt die ganze Zeit sehr gehetzt. Schrecklich...
Bin mittlerweile beim sechsten Orden fertig und auf dem Weg zum siebten. Aktuell hab ich 30 Stunden auf der Uhr ^^ Bisher gefällt mir das neue Pokemonspiel sehr gut, die Orte sind sehr detailreic sowie liebevoll designed und die Arenakämpfe machen richtig viel Spaß und fühlen sich dank der coolen Inszenierung wie richtige Arenalkämpfe an. Was mir aufgefallen ist: Die Routen sind viiiiiel kürzer als in den alten Spielen. Man braucht von einer Stadt zur nächsten nur ein paar Minuten. Tränke braucht man unterwegs auch kaum, da man entweder ruckzuck zurück beim Pokecenter ist oder man einfach schnell ein Camp aufschlagen und Curry kochen kann. Optisch muss ich sagen, habe ich nicht viel erwartet. Es sieht ähnlich wie Let´s Go aus, nur der Detailgrad ist wesentlich höher, die Auflösung ist genauso niedrig.
Einziger Punkt, der mich wirklich stört: Kein GTS (global trade station). Ja, ich weiß, da gabs viele Cheatpokemon und absurde Angebote. Aber es war ne einfache Möglichkeit, Pokemon zu bekommen, die man in dieser Edition nicht fangen kann (z.B. Porenta bei Schild oder Ponita bei Schwert). Nun muss ich in Foren rumfragen, ob mir jemand dieses oder jenes tauschen möchte...
Einziger Punkt, der mich wirklich stört: Kein GTS (global trade station). Ja, ich weiß, da gabs viele Cheatpokemon und absurde Angebote. Aber es war ne einfache Möglichkeit, Pokemon zu bekommen, die man in dieser Edition nicht fangen kann (z.B. Porenta bei Schild oder Ponita bei Schwert). Nun muss ich in Foren rumfragen, ob mir jemand dieses oder jenes tauschen möchte...
War never changes
- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
Hab mich übrigens für die Schild-Variante entschieden. Grafisch kann ich soweit eigentlich meckern. Habe allerdings erst rund 40 Pokemon gefangen, bei etwa drei- bis viermal sovielen Sichtungen. Frag mich auch mal, welches jetzt exklusiv ist. Bin bei vielleicht 20 Spielstunden, evtl. ein paar mehr, und ich habe den vierten oder fünften Arena-Fight hinter mir.
Die editionsspezifischen Pokemon sind:
Schwert:
Schild:
Schwert:
Spoiler
Show
Porenta
Samurzel
Blanas
Tengulist
Flunkifer
Barschuft (rot)
Lunastein
Zurrokex
Irokex
Mollimorba
Hypnomorba
Morbitesse
Geronimatz
Washakwil
Kapuno
Duodino
Trikephalo
Flauschling
Sabbaione
Quartermak
Tortunator
Miniras
Mediras
Grandiras
Drapfel
Lauchzelot
Humanolith
Flampion
Flampivian
Flampivian
Zacian
Samurzel
Blanas
Tengulist
Flunkifer
Barschuft (rot)
Lunastein
Zurrokex
Irokex
Mollimorba
Hypnomorba
Morbitesse
Geronimatz
Washakwil
Kapuno
Duodino
Trikephalo
Flauschling
Sabbaione
Quartermak
Tortunator
Miniras
Mediras
Grandiras
Drapfel
Lauchzelot
Humanolith
Flampion
Flampivian
Flampivian
Zacian
Spoiler
Show
Ponita
Gallopa
Corasonn
Larvitar
Pupitar
Despotar
Loturzel
Lombrero
Kappalores
Zobiris
Sonnfel
Glibunkel
Toxiquak
Barschuft (blau)
Monozyto
Mitodos
Zytomega
Skallyk
Grypheldis
Parfi
Parfinesse
Viscora
Viscargot
Viscogon
Kommandutan
Sen-Long
Schlapfel
Gorgasonn
Kubuin
Zamazenta
Gallopa
Corasonn
Larvitar
Pupitar
Despotar
Loturzel
Lombrero
Kappalores
Zobiris
Sonnfel
Glibunkel
Toxiquak
Barschuft (blau)
Monozyto
Mitodos
Zytomega
Skallyk
Grypheldis
Parfi
Parfinesse
Viscora
Viscargot
Viscogon
Kommandutan
Sen-Long
Schlapfel
Gorgasonn
Kubuin
Zamazenta
War never changes
- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
Musste nachschauen, welches Ponita ist. Davon habe ich noch keines gesehen. Dachte zuerst, das wäre dieses kleine Eselchen, auf das man relativ früh in der Naturzone stößt. Das ist aber Pampuli.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
dem kann ich nur beipflichten. ich bin gerade mitten in der 6. arena. die arenen haben sie teilweise sehr gut gestaltet, wobei eigentlich nur die erste richtig cool war (da wo man wolly treiben muss). abseits davon hat es soweit alles schon mal gegeben.Miep_Miep hat geschrieben: ↑18.11.2019 08:11 Bin mittlerweile beim sechsten Orden fertig und auf dem Weg zum siebten. Aktuell hab ich 30 Stunden auf der Uhr ^^ Bisher gefällt mir das neue Pokemonspiel sehr gut, die Orte sind sehr detailreic sowie liebevoll designed und die Arenakämpfe machen richtig viel Spaß und fühlen sich dank der coolen Inszenierung wie richtige Arenalkämpfe an. Was mir aufgefallen ist: Die Routen sind viiiiiel kürzer als in den alten Spielen. Man braucht von einer Stadt zur nächsten nur ein paar Minuten. Tränke braucht man unterwegs auch kaum, da man entweder ruckzuck zurück beim Pokecenter ist oder man einfach schnell ein Camp aufschlagen und Curry kochen kann. Optisch muss ich sagen, habe ich nicht viel erwartet. Es sieht ähnlich wie Let´s Go aus, nur der Detailgrad ist wesentlich höher, die Auflösung ist genauso niedrig.
schwer ist das spiel für mich nicht besonders. ich bin ständig am levelrand. das ist etwas das mich ziemlich nervt. es war ja bisher immer so, dass man nur pokemon bis zu einem bestimmten level kontrollieren kann. dass man jetzt auch nur pokemon bis zu einem bestimmten level fangen kann ist neu, aber verständlich. meist hat es die möglichkeit gar nicht gegeben an solche pokemon ranzukommen.
meine pokemon haben alle level 44 und 45 und meine aktuelle grenze ist 45. da frage ich mich schon was das soll. früher war es in 10er schritten. manche arenen haben vielleicht einen schritt ausgelassen, aber diese 5 level hab ich viel zu schnell. ich komm gar nicht dazu in die naturzone zu gehen. gut, ich könnte jetzt andere pokemon nehmen und die leveln, aber da spiel ichs lieber schneller durch um nachher keine grenzen mehr zu haben. mein pokedex zählt ca 130 gefangene, ich denke da bin ich doch ganz gut dabei.
die naturzone finde ich grundsätzlich sehr gut, aber ich finde sie hätten mehr als nur eine machen können. die region hat reichlich leere flecken, wo ma auch ein bisschen ein anderes setting hinpacken hätte können und nicht alles nur mit wetter kontrollieren. die naturzone ist für mich ein wenig ein fingerzeig in richtung open world. ich war richtig überrascht einem pokemon mit viel zu hohem level zu begegnen.
was nicht so gut funktioniert sind die dyna-raids. hat jemand schon probiert auf andere spieler zu warten? bei mir ist da nie wer gekommen. das finde ich ein bisschen schade, aber da hätte es wohl eine bessere funktion gebraucht mit der man sehen kann wo grade jemand auf andere wartet. oder gibt es sowas und ich habs noch nicht gesehen?
beeren bekommt man mMn zu wenig. wenn man beim campen kochen will braucht man immer 10, aber von den meisten beeren hab ich nur 1 oder 2 und ich will die zumindest teilweise eigentlich für was anderes einsetzen.
das UI ist weitgehend das gleiche wie in let's go. ich finde das kampfmenü immernoch ein wenig seltsam ins eck platziert, aber abseits davon kann ich nicht meckern. die direkte auswahl von pokebällen mitten im kampf finde ich eine sehr gute verbesserung. dass man von überall auf seine boxen zugreifen kann ist eine logische entwicklung, aber das macht das spiel letztenendes noch einfacher.
ja, die routen sind kürzer, aber damit haben sie schon in XY angefangen. dort waren vor allem die höhlen sehr sehr kurz. in SM haben sie das ein bisschen verbessert, aber nur teilweise. die städte wirken noch unnötig größer als in älteren teilen, dafür gibt es aber weniger zu tun kommt mir vor. claw city wirkt einfach riesengroß und es hat 3 pokemon center, aber es gibt nichtmal so viel angebot wie zB in konikoni (SM, 2. insel ganz unten). mit engine city ist das nicht viel anders.
auf der anderen seite gibt es sehr viele dinge, die man nicht mehr extra holen oder suchen muss. die angel hat man völlig kommentarlos von anfang an, der attacken-erinnerer und -verlerner ist die gleiche person, befindet sich im pokemon center und kostet nichts. obendrauf bewertet er noch spitznamen (was ich schon immer unnötig gefunden habe) und kann erinnerungen von pokemon zeigen (was lustig ist, aber bringt sich das eigentlich irgendwas?). ein richtiger superheini.
warte mal, was? O.OMiep_Miep hat geschrieben: ↑18.11.2019 08:11 Einziger Punkt, der mich wirklich stört: Kein GTS (global trade station). Ja, ich weiß, da gabs viele Cheatpokemon und absurde Angebote. Aber es war ne einfache Möglichkeit, Pokemon zu bekommen, die man in dieser Edition nicht fangen kann (z.B. Porenta bei Schild oder Ponita bei Schwert). Nun muss ich in Foren rumfragen, ob mir jemand dieses oder jenes tauschen möchte...
das ist mir noch gar nicht aufgefallen. wollte eigentlich mein starter züchten um es gegen andere starter zu tauschen und so, aber ohne ditto geht das schlecht und das hab ich noch nicht gefunden. und jetzt erfahre ich, ich kann das so einfach gar nicht machen... wtf?
naja, ich hab pokemon schild und bin mit chimpep gestartet. sobald ich soweit bin, also ein ditto habe, bin ich bereit mein chimpep gegen andere starter zu tauschen. die editionsspezifischen pokemon betrifft das natürlich auch. ^^
abseits davon kann natürlich jeder auf den wundertausch hoffen.
das ist natürlich immer geschmackssache, aber spezielle bei den arena kämpfen fällt die elektronisch dominierte musik auf. das ist aber nichts ungewöhnliches bei pokemon. besonders bei kämpfen gegen arenaleiter und top 4 war die musik schon sehr oft in dem stil. SW kommt mir da besonders ins gedächtnis, aber das hat insgesamt wohl den besten soundtrack der ganzen reihe.Machine Head hat geschrieben: ↑18.11.2019 06:52 Mein größter Kritikpunkt ist bisher die Musik. Was ist das bitte für ein nerviges Gedudel? Alles irgendwie zwanghaft mit Elektro, Beats und Drum&Bass unterlegt. Der Soundtrack wirkt die ganze Zeit sehr gehetzt. Schrecklich...
abseits davon ist die musik pokemon-typisch unauffällig.
die masse an verschiedenen pokemon ist anfangs gewaltig. sobald man in die naturzone kommt, und das ist ja quasi ganz am anfang, wird man förmlich erschlagen von der vielfalt an pokemon, ganz besonders was die pokemon anbelangt, die man per dyna-raid bekommen kann. wenn man an die levelgrenzen stößt pendelt sich das aber ganz gut ein. in den routen findet man auch immer mehr als man denkt. ist eben wetterabhängig und viele pokemon kann man nur in raschelndem gras fangen.Mister Blue hat geschrieben: ↑16.11.2019 20:35 Als vollkommender Neueinsteiger fühle ich mich von der schieren Masse an Pokemon eigentlich ziemlich überrumpelt.
Ich habe eine ganz passable Truppe, mit der ich in 9 von 10 Fällen gut klar komme, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Denn in Arena zwei kriege ich gerade echt langen Hafer. Weshalb ich mich noch ein wenig in der Naturzone herum treibe. Evtl. klappt es auf der zweiten Evolutionsstufe besser oder ich ziehe mir ein paar andere Pokemon hoch.
mach dir nicht zu viel aus deinem team. für die feuer-arena hab ich mir extra 5 wasser pokemon ins team gegeben, aber gebraucht hab ich nur 2. ^^
dyna-raids machen hilft. ich hab einmal sicher 2 stunden mit nichts anderem verbacht als dyna-raids machen, einfach nur um neue pokemon zu finden. man bekommt aber auch exp bonbons, mit denen man ein pokemon gut im level hochziehen kann. ich hatte vor kurzem ca 80 XS und 80 S bonbons. mit 10 S bonbons bekommt man 8000 exp. das sind selbst bei level 20-30 noch 3-4 level. TPs bekommt man so auch, wenn man sie denn braucht.
den loot bekommt man übrigens auch wenn man das pokemon nicht fängt.
da fällt mir noch eine weitere neuerung ein: TPs. eigentlich ja ein wiedergebrachtes oldschool ding. TMs, die man nur einmal benutzen kann.
das nervt schon.
ich war so froh als sie eingeführt haben, dass TMs nicht mehr verbraucht werden, und jetzt das. zumindest scheint man ganz gut dranzukommen, aber für manche braucht man bei einem händler 8000 watt. das ist eine ziemlich menge. auf mein dyna-raid jagd hab ich ca so viel gesammelt (aber um das rad zu verbessern) und das dauert schon etwas bis man das zusammen hat. ich hoffe es gibt noch andere möglichkeiten um schneller an mehr watt zu kommen, sonst könnte das ein wenig zäh werden eine bestimmte TP zu bekommen die man grade braucht.
was mir bisher am besten gefällt sind die neuen pokemon. von dem was ich bisher gesehen habe ist das wohl die generation mit dem besten verhältnis zwischen gutem und schlechten design. liegt auch daran, dass mir noch kein wirklich schlechtes untergekommen ist. das kohle-pokemon ist bislang mMn noch das doofste. wie seht ihr das?
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 18.11.2019 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich glaub du hast da was vertauscht. ich hab lunastein bei mir schon gesehen und ich hab schild.Miep_Miep hat geschrieben: ↑18.11.2019 08:32 Die editionsspezifischen Pokemon sind:
Schwert:Schild:SpoilerShowPorenta
Samurzel
Blanas
Tengulist
Flunkifer
Barschuft (rot)
Lunastein
Zurrokex
Irokex
Mollimorba
Hypnomorba
Morbitesse
Geronimatz
Washakwil
Kapuno
Duodino
Trikephalo
Flauschling
Sabbaione
Quartermak
Tortunator
Miniras
Mediras
Grandiras
Drapfel
Lauchzelot
Humanolith
Flampion
Flampivian
Flampivian
Zacian
SpoilerShowPonita
Gallopa
Corasonn
Larvitar
Pupitar
Despotar
Loturzel
Lombrero
Kappalores
Zobiris
Sonnfel
Glibunkel
Toxiquak
Barschuft (blau)
Monozyto
Mitodos
Zytomega
Skallyk
Grypheldis
Parfi
Parfinesse
Viscora
Viscargot
Viscogon
Kommandutan
Sen-Long
Schlapfel
Gorgasonn
Kubuin
Zamazenta
ponita gibts im wald nach der wüstenstadt zu fangen, aber nur in raschelndem gras (wie eigentlich fast alles im wald).Mister Blue hat geschrieben: ↑18.11.2019 09:13 Musste nachschauen, welches Ponita ist. Davon habe ich noch keines gesehen. Dachte zuerst, das wäre dieses kleine Eselchen, auf das man relativ früh in der Naturzone stößt. Das ist aber Pampuli.
mich hat überrascht, dass es vom typ psycho ist. dachte es wäre fee.
du kannst im pokedex nachschauen wo es welches pokemon zu finden gibt. das zeigt dir auch an bei welchem wetter es zu finden ist.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
damn quote statt edit
Oh... ich habe die Liste von Pokewiki kopiert ^^ Vlt gibts Lunastein nur bei Schild, habe bisher noch keins gesehen (Schwert). Dachte es kommt erst später... Dann ist das in der Liste wohl leider vertauscht, tut mir leid.JesusOfCool hat geschrieben: ↑18.11.2019 09:27 ich glaub du hast da was vertauscht. ich hab lunastein bei mir schon gesehen und ich hab schild.
Edit.:
Geht mir ähnlich. Gibt einige richtig coole und tolle neue Pokemon - allgemein bin ich vom Design sehr begeistert. Sensect, Klonkett, Bähmon und Kupfanti (sowie deren Entwicklungen) finde ich recht hässlichJesusOfCool hat geschrieben: ↑18.11.2019 09:24 was mir bisher am besten gefällt sind die neuen pokemon. von dem was ich bisher gesehen habe ist das wohl die generation mit dem besten verhältnis zwischen gutem und schlechten design. liegt auch daran, dass mir noch kein wirklich schlechtes untergekommen ist. das kohle-pokemon ist bislang mMn noch das doofste. wie seht ihr das?
Zuletzt geändert von Miep_Miep am 18.11.2019 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
War never changes
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
die liste ist nicht vertauscht, sie ist nicht korrekt. ponita wird bei schild angeführt und das stimmt auch so. ich hab jedenfalls schon eines gefangen
Nein, meinte nicht komplett vertauscht. Nur Lunastein
War never changes
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich hab noch nicht alles in der liste gefunden, insofern könnten noch weitere fehler drin sein.
was das tauschen anbelangt kann ich weiterhelfen wenn erwünscht. ich denke ich sollte im laufe der woche ein ditto finden, dann können wir auch starter tauschen. ansonsten bei editionsspezifischen pokemon direkt nachfragen, ich werde sehen was sich machen lässt.
was das tauschen anbelangt kann ich weiterhelfen wenn erwünscht. ich denke ich sollte im laufe der woche ein ditto finden, dann können wir auch starter tauschen. ansonsten bei editionsspezifischen pokemon direkt nachfragen, ich werde sehen was sich machen lässt.
Ditto habe ich in der Naturzone in einem Dyna-Raid gefangen, im Gebiet "Hut des Giganten"
Noch nicht gefunden:
Also von der Schwert-Liste kann ich bestätigen:JesusOfCool hat geschrieben: ↑18.11.2019 10:20 ich hab noch nicht alles in der liste gefunden, insofern könnten noch weitere fehler drin sein.
Spoiler
Show
Porenta
Samurzel
Blanas
Tengulist
Flunkifer
Zurrokex
Irokex
Mollimorba
Hypnomorba
Morbitesse