Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von yopparai »

Metacritic und Opencritic bei 86. Also etwa wie vorhergesagt. Sauber.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, hatte 87 im Kopf. Alles im grünen Bereich. Bin sehr gespannt wie es mir selbst zusagt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hab‘s auch gerade mit anderen Wertungen für neuere JRPGs verglichen und da liegt es bisher besser als Final Fantasy 15 (81) und sogar Ys 8 (85). Keine schlechte Gesellschaft. Ich hoffe, sie können das dieses Mal auch in Verkaufszahlen umsetzen. Am Marketing sollte es nicht scheitern, da kam genug. Und die Switch ist im Moment eine gute Plattform um Spiele loszuwerden. Also viel Hoffnung für die Reihe.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Es überrascht weder positiv noch negativ und liegt im Rahmen der Erwartungen. Deutlich näher an XCX als an XC1. Ich bin mal gespannt, wie es mir gefällt...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

CryTharsis hat geschrieben: 30.11.2017 14:46
Ich vermute, du hast es undocked gespielt, oder? Wie sieht`s denn mit Kantenflimmern aus?
Kantenflimmern fällt mir nicht so stark auf. Teilweise ist es halt etwas unscharf und mit detailarmen Texturen versehen.
Charaktermodelle sind vom Nahem wieder detailreicher. In der Handelshalle am Anfang ist einiges zu sehen. Muss natürlich noch wesentlich mehr von der Welt erleben.
Bis auf die Charaktermodelle und den Style der Umgebung mehrt man den Ursprung dem Teil an dass es technisch auf Xenoblade X aufbaut.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Leon-x hat geschrieben: 30.11.2017 15:59Kantenflimmern fällt mir nicht so stark auf. Teilweise ist es halt etwas unscharf und mit detailarmen Texturen versehen.
Charaktermodelle sind vom Nahem wieder detailreicher. In der Handelshalle am Anfang ist einiges zu sehen. Muss natürlich noch wesentlich mehr von der Welt erleben.
Ok, danke. Wenn`s nicht allzu stark flimmert, dann werde ich es wahrscheinlich auch undocked spielen.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Schaut euch mal die Review von der Gamepro an :D

Extrem positiv. Ich hoffe, mir geht's wie denen
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Also ich habe jetzt so ziemlich genau 8h auf dem Konto (kann eigentlich jemand bestätigen, ob die Zeit im Standby-Modus wirklich weiterläuft?).

Mein persönlicher Ersteindruck ist sehr gemischt. Hauptsächlich liegt es am eher schwachen Anfang, das wohl als Tutorial dient. Der hat bei mir geschätzt (weil ich nicht genau darauf geachtet habe) ziemliche 2h gedauert, was ich anfangs etwas fad war. Dazu wurde ich anfangs auch noch nicht mit Nia (einer der Anfangscharaktere) nicht wirklich warm. Erstmal hat mich persönlich die englische Synchro von Nia überhaupt nicht überzeugt, desweiteren habe ich erwartet, dass Nia mein persönlicher Hass-Charakter sein könnte (mehr dazu später), den ich in jedem JRPG habe, diese nervige Art von Char. Dazu hat der Anfang mich auch optisch überhaupt nicht überzeugen können, vorallem das sehr karge Schiff (?) konnte mich optisch auch überhaupt nicht ansprechen. Dazu das doch sehr lahme Kampfsystem.

Sobald man dann aber im ersten richtigen Kapitel angekommen ist, was halt nach ca. 2h bei mir war und sich das Spiel das erste Mal etwas öffnet, hat sich vieles gewendet. Keine Ahnung, ob ich mich einfach nur an Nia gewöhnt habe, aber mittlerweile habe ich die Kleine richtig lieb gewonnen. Auch optisch weiß das Spiel nun mich mehr anzusprechen, dank größerer Abwechslung im Design, zwischen Wiese, Wald und den ganzen unterschiedlichen Kreaturen, die ein sehr harmonisches, aber erfrischend anderes Gesamtbild erschafft.

Das Kampfsystem bleibt am Anfang immer noch etwas zäh, vorallem wenn man alleine unterwegs ist und nur ein Blade hat. Man haut quasi die ganze Zeit mit Auto-Attack nur zu, wartet immer schön, dass sich nach dem dritten Schlag in Folge die Fähigkeiten etwas aufladen, die aufgeladenen Fähigkeiten nicht zwischen den Schlagfolgen, sondern immer nur nach drei abgeschlossene Schlägen in Folge zwischenhaut, etc. Erst dann habe ich auch das Kampfsystem richtig geschnallt ehrlich gesagt, was wohl gut war. Aber die Mobdichte ist teilweise immens, inklusive viel zu starken Mobs immer wieder dazwischen.

Auch finde ich mittlerweile den Anime-Style ganz gut. Auch auf die Gefahr hin wieder jemanden auf die Füße zu treten, den Stil in XCX fand ich teilweise sehr durchwachsen, vorallem zwischen Charakter, freie Landschaften und Städten. Das hat für mich nicht ganz so harmoniert, vorallem mit den, ich weiß nicht, wie ich es genau beschreiben soll, realistisch auf militaristisch getrimmten Stil mancherorts. Der Grafikstil in XC2 ist noch mehr Anime, aber dafür wirkt auf mich bisher alles wie aus einem Guss. Wenn ich ein Vergleich zu Final Fantasy machen müsste, würde mir FF9 einfallen, das, auch wenn es für manche vielleicht kindlicher wirkte, auf mich ähnlich wie aus einem Guss angefühlt hat. Die Welt hat für mich dadurch viel mehr Liebe zum Detail gehabt, so fühle ich mich bisher auch in XC2.

Die Synchronisation ist aber etwas merksam manchmal. Wie in einem typischen Anime sind manche Dialogszenen stark überstilisiert/überzeichnet, das kommt sprachlich in der Regel nicht wirklich durch. Die Dialoge, auch wenn mir die Synchronisation sehr gut gefälllt, allen voran von Rex, die ist echt top, wirken sehr viel "geerdeter", was mich persönlich sehr anspricht. Aber dadurch entsteht manchmal diese komische Getrenntheit zwischen Gesprochenen und Gezeigten. Dann gibt es aber Charaktere, deren Überzeichnung sehr gut auch in der Synchro zur Geltung kommen, als Positivbeispiel ist der Bana (oder wie der hieß) aus dem Anfangs-Scenario mir hängengeblieben. Auch überraschen, bzw. überrumpeln mich manche Akzente, da sie teilweise zum sehr neutralen Anime-Stil irgendwie nicht passen. An Nia habe ich mich mittlerweile gewöhnt und kann sie mir nicht mehr anders vorstellen (man sollte sich nur vom Gedanken lösen, dass Nia wie ein 10jähriges Mädchen aussieht). Aber wenn die "durchschnittlichen" NPCs, mit denen man mehr als nur einmal im Verlaufe des Spieles spricht und halt aussehen wie der generische 16jährige Anime-Boy, sich anhören wie 30+jährige britische Provinzeier (walisisch, schottich, ich kann da selten einen genauen Unterschied raushören), dann fühle ich mich erstmal etwa überrumpelt. Was wohl der allgemeine Nachteil davon ist, wenn man sich entscheidet mit Akzenten in der Synchro zu arbeiten.

Aber im großen und ganzen bin ich bisher von der Synchro abseits dieser Ausrutscher sehr positiv überrascht. Sogar vom Writing. Sicher ist das hier kein Witcher, es ist immer noch ein JRPG, inklusiver der typischen kitschigen Oneliner, aber es ist sehr weit von einem Star Ocean The Last Hope entfernt. Tatsächlich wirkt XC2 auf mich qualitativ auf Augenhöhe mit typischen Tripple-A Spielen, was ich so nicht erwartet habe. Gut, aber das Writing selbst fand ich schon in XCX nicht so verkehrt.

Aber das ganze Level- und Ausrüstungssystem ist etwas mehr straightforward, vorallem letzeres. Sicherlich hatte XCX einen großen Anteil der Ausrüstung auch den Skells (hießen die so?) zu verdanken, aber das Ausrüstungssystem in XC2 finde ich allgemeiner sehr abgespeckt.

Auf der anderen Seite ist es krass, wie stark der Einfluss nur ein Accessoire auf den Charakter alleine schon haben kann. Ich habe das vorallem bei einem Boss zu spüren bekommen. Da sich der nun etwas weiter im Spielverlauf befindet, will ich den nicht spoilern, nur soviel: bevor man gegen den eigentlichen Boss kämpft, muss man erstmal ein paar kleinere Gegner besiegen. Die haben mir schön den Hintern versohlt. Also auf eine Sidequest gemacht, Gold und ein paar Punkte verdient, neues Accessoires gekauft, Chars etwas aufgelevelt und dann den selben Encounter mit Leichtigkeit erledigt.

Ansonsten bin ich vom HUD nicht wirklich angetan. Man kann vieles einstellen, aber bisher habe ich noch nicht die perfekte Mischung aus Effektivität und trotzdem genug Informationen gefunden. Anderseits finde ich auch teilweise Sachen komplett unnötig, die ich aber nicht abschalten kann, ohne dass es auch Auswirkungen auf andere Sachen hat. Wobei ich mich bei manchen Sachen frage, wie man auf sowas überhaupt erst kommt. Zum Beispiel Sammelpunkte im Freien. Die blinken schon von der "Ferne", man kann sie eigentlich nicht übersehen. Dennoch fand Monolith es anscheinend für nötig, nochmal ein Sammelpunkt-Text einzublenden, wenn man etwas näher rangekommen ist. Wozu?

Generell fühle ich mich beim HUD, wie schon in XCX, mehr wie in einem typischen Asia-MMO á la Black Desert Online oder ArcheAge. Aber da muss ich mich noch mehr mit den Einstellungen auseinander setzen. Bisher habe ich sie nur überflogen, man kann relativ viel einstellen. Für den Anfang wollte ich jetzt aber nicht zuviel Zeit damit verplempern, werde es aber definitiv noch machen. Immerhin etwas.

Ich hoffe ja, dass die Story langsam etwas an Fahrt aufnimmt, bisher gab es nur kleine Kleckse, ohne dass sie die Story nennenswert irgendwie vorangetrieben hat, was ich nachvollziehen kann. Monolith will definitiv, dass man sich erstmal an das ganze Systen gewöhnt, wie man sein Char levelt, was für Auswirkungen das hat, das man das Kampfsystem richtig schnallt etc.

Das fängt halt erst nach dem "Tutorial" an, womit ich mich eigentlich frage, warum der Anfang so lang war. Bisher, auch wenn manche sicherlich anderer Meinung sein werden, war der Anfang der mit Abstand schwächste Teil bei mir. Je nachdem, wie das Spiel jetzt aber weitergeht, könnte der Anfang bis hin zur Nichtigkeit verkommen, was schon mal nicht schlecht ist.

Von den RPGs (jetzt im Allgemeinen) ist XC2 bisher eines der Stärksten dieses Jahres. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich auch Spaß an Elex (PC) hatte, sowie Dvinity:OS2 für ganz gut hielt. Zur PSX- und PS2-Ära bin ich aber ein knallharter JRPG-Fan gewesen, inlusive Anime- und Manga-Fan. Das hat mit der PS3- und nun PS4-Ära stark nachgelassen. Keine Ahnung, ob ich da einfach nur "rausgewachsen" bin, mich am Genre "sattgespielt" habe, oder die Spiele selbst nicht so gut waren, aber XC2 scheint wieder meine Liebe für XC2 neu zu entfachen. FF15 war das letzte JRPG, wo ich große Hoffnung reingesetzt hatte, welches mich Anfangs sehr überzeugt hat, aber mit fortschreitenden Spielverlauf immer mehr langweilte. Bei XC2 ist es bisher andersrum, aber ich habe bisher auch nur 8h auf dem Konto. Bin schon auf das Wochenende sehr gespannt.

Edit: Was mir gerade beim Spielen eingefallen ist, ich habe nichts zur Technik gesagt. Tja, da merkt man, wie wichtig die ist :P. Nein, jetzt ernsthaft. Es ist die Switch, Current-Gen-Grafiken sollte man nicht erwarten - eigentlich. Aber es macht schon einen sehr modernen Eindruck, muss ich eingestehen. Wie in der Current-Gen auch endlich auf Konsole in Mode gekommen, ist die Vegetationsdichte in XC2 sehr hoch, was für ein sehr organische Welt sorgt. Technisch gibt es aber leider die typischen Manko, die man wohl erwartet hat, viele, sehr viele Popups schon auf ziemlich naher Distanz, Kantenflimmern ist auch vorhanden und generell wirkt das Bild etwas unscharf (als ob sowas wie FXAA zum Einsatz kommt). Sollte FXAA zum Einsatz kommen, was ich so nicht wirklich einschätzen kann, so merkt man das nicht wirklich. Auf der anderen Seite merke ich aber dann nicht sehr viel von einer dynamischen Auflösung, sollte sowas zum Einsatz kommen. Sollte also letzeres der Fall sein, so weiß das FXAA, oder irgendeine Form davon, es gut zu kaschieren. Im Handheldmodus habe ich es eben gerade nur probeweise mal probiert und joar, es sieht halt noch verwaschener aus, trotz kleineren Bildschirm. Perfomance scheint bei 30 FPS zu liegen, auch wenn es hin und wiede Ruckler gibt.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Also ich hab bisher so ca 4 stunden gespielt, bin quasi nachdem man Pyra bekommt und ein stückchen weiter.
Hab hauptsächlich im Handheld modus gespielt (und am ende ein wenig dock, und man sieht schon nen deutlichen Unterschied. Im ersten "tutorial gebiet" eher nicht, aber jetzt in dem Wald sehen manche dinge echt nich gut aus, vor allem in der ferne. ich weiß echt nich wie ich das beschreiben soll... sieht aus wie ein hochgerechnetes jpeg, wenn jemand mal sowas gesehen haben sollte - also sehr harte kanten und... kp, seltsam einfach.
Gibt dann noch einige Situationen, vor allem in der cutscene wo man Pyra trifft umgebungen die wie ne Alpha aussehen (ihr werdet merken was ich meine wenn ihr dorthin gelangt). gibt eigentlich echt keinen grund warum das so unterirdisch aussieht - das sieht selbst verglichen mit xb1 und xbx schlecht aus... Was ich weiters (optisch) nicht mag ist die farbpalette. Das hatte ich schon in den Trailern festgestellt, aber das "saftig grünen gras", zb in elysium hat ne zutiefst abstoßende farbe. Die sticht sich irgendwie mit dem gesamtbild. Bin bei sowas sehr empfindlich... aber das geht mal gar nicht, ugh.
Was aber weiterhin positiv ist, ist der typ der die cutscenes macht. da hatten sie in den vorherigen teilen schon hervoragende regie, und das is diesmal kein stück anders.

die englische synchro find ich eigentlich recht gut, jedoch fehlt in den dramatische szenen wirklich ein bisschen die dramatik, da passt gesichtsausdruck und tonfall nicht ganz zusammen, lade also gerade die japanische runter und werde wohl switchen

edit: ok, was grafik angeht hat das spiel ein einziges wirklich massives problem: die weitsicht kann man knicken. ich weiß nicht genau woran es liegt, aber irgendwie sticht sich weitsicht im direkten vergleich zur näheren umgebung... schwer zu beschreiben wie ich das meine. quasi: wenn man sich die umgebung um den charakter ansieht, zb wenn man auf ner klippe steht und dann nach unten auf entferntere bereiche blickt sieht das oftmals aus wie aus 2 verschiedenen Spielen. weiß nicht warum das in den anderen 2 Spielen nie so aufgefallen ist. vielleicht weil der kontrast/unterschied einfach nie so stark war? is jedenfalls ziemlich problematisch (meiner meinung nach), weil die serie ja auch ein wenig von der weitsicht lebt, und wenn GENAU DAS das problem ist... oweh
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Bin auch an der gleichen Stelle wie E-G. Sehe es auch so nachdem ich im Dock am TV gespielt habe. Unterschied wird bei den größeren Gebieten offensichtlich.

Denke mal ich werde es eher am TV weiterzocken. Zumindest war der Auftakt wo man Pyra trifft schon sehr spannend inziniert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also wie jetzt. Im Dock sieht es gut aus und undocked nicht oder sieht es generell in der Ferne scheiße aus?

Edit: yay, meines wurde heute verschickt...kommt dann am Montag oder Dienstag an.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Das klingt leider wirklich nicht gut. Um docked zu spielen, arbeite ich zuviel. Da brauche ich 3 Monate um das Spiel durchzuspielen :( Hoffentlich empfinde ich es anders...
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

E-G hat geschrieben: 01.12.2017 07:05 die englische synchro find ich eigentlich recht gut, jedoch fehlt in den dramatische szenen wirklich ein bisschen die dramatik, da passt gesichtsausdruck und tonfall nicht ganz zusammen, lade also gerade die japanische runter und werde wohl switchen
Du wechselst von zu wenig Dramatik zu Überdramatik?! :lol:
wie groß ist das Spiel? Hat das jemand Digital gekauft?
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Sollte unter 16 GB liegen. Müsste aber auch auf der Shop-Seite stehen.
Antworten