Auf Knopfdruck, nein. Das verläuft alles passiv über Stats und Blades. Wenn ich mich jetzt nicht täusche, ist es Agilität gewesen, was deine Ausweichchance beeinflusst. Desweitern können dir die Blades im Kampf Buffs geben, zum Beispiel Schaden verringern.ddd1308 hat geschrieben: ↑01.12.2017 22:47 Bin noch ganz am Anfang auf dem Marktplatzschiff, vielleicht ist die Frage deshalb doof weil sie bald geklärt wird: Kann man gegen feindliche Attacken nichts machen? Ausweichen oder blocken? Nach den ersten 3, 4 Kämpfen kommt es mir so vor als müsste man einfach hoffen, dass der Gegner nicht so oft angreift oder verfehlt bzw. man genug Lebenspunkte hat um den Kampf zu gewinnen?
Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!
-
- Persönliche Nachricht:
Habe vorhin das erste Kapitel beendet und bin begeistert von dem Spiel. Die Präsentation ist herrlich stimmungsvoll, der Soundtrack klasse, die Inszenierung top und es kam sogar XC1-feeling bei mir auf, womit ich nicht gerechnet hätte.
Die Kämpfe kommen mir weniger chaotisch, allgemein zugänglicher vor, als in den Vorgängern und ich bin positiv überrascht von der Grafik: ich kann motion blur nicht leiden, aber hier wird es recht gut umgesetzt und das Aliasing haben die Entwickler auch gut in den Griff bekommen.
Die Kämpfe kommen mir weniger chaotisch, allgemein zugänglicher vor, als in den Vorgängern und ich bin positiv überrascht von der Grafik: ich kann motion blur nicht leiden, aber hier wird es recht gut umgesetzt und das Aliasing haben die Entwickler auch gut in den Griff bekommen.
-
- Persönliche Nachricht:
Die Collectors Edition finde ich gut umgesetzt. Das Auspacken war mir eine wahre Freude. ^^ Anspielen werde ich es dann morgen mal. Und uff..der Season Pass ist aber teuer. :/ (aber der bockige Junge in mir will ihn trotzdem..) Danke für die Info bzg. Jap Dub...hätte mich wieder dumm und dämlich gesucht.
Zuletzt geändert von Gast am 02.12.2017 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
ich glaub dass es ein wenig an dem starken Kontrast zwischen deutlich besserer Grafik in der nähe der Party und XCX Level in der Entfernung liegt + die Farbpalette ist etwas suboptimal weil alles ein wenig blau-stichig ist. das verstärkt das problem imho noch ein wenig.Krulemuk hat geschrieben: ↑01.12.2017 20:46 Ich bin jetzt in dem ersten großen Gebiet und frage mich, warum die Weitsicht so unfassbar viel schwächer ist als bei XCX. Liegt das an fehlender Optimierung oder tut sich die Switch auf diesem Gebiet aus irgend einem Grund soviel schwerer als die Wii U? Die besseren Lightning-Effekte fallen zwar auch auf, gehen aber gegen die geringe draw distance für mich ziemlich unter. Die Welt wirkt nicht ansatzweise so bombastisch wie die Welt in XCX...
es wird aber besser mit der Zeit.
Hab jetzt auch noch mehr im Handheld mode gespielt und das ist in Städten/Dungeons eigentlich kein problem. Sieht mehr als gut genug aus.
Atmosphärisch hätte ich auch nicht gedacht dass sich das Spiel so nach XB1 anfühlen würde - obwohl es komplett anders ist. Soundtrack ist top bisher, Atmosphäre auch.
Das wahre highlight sind aber (für manche überraschend) die Charaktere und deren Interaktionen. Die haben teilweise nen echt guten Humor an Bord. Dazu muss ich aber auch sagen dass die Lokalisierung da EINIGES rausgeschnitten hat. Der japanische dub geht da nochn paar Schubladen tiefer, wenn beispielsweise Opa meint das Pyra sich doch prostituieren könnte um ein wenig Geld für die Gruppe zu verdienen (wird nicht direkt so gesagt, aber impliziert). Da machen dann auch manche Gesichtsausdrücke mehr Sinn
Kurzum: meine skepsis ist verflogen, ich bin begeistert
btw: haben die das voice sample bei den Quicktime events aus Sonic Colours geklaut?
ich meine dieses "AMAAAAAZING!" das kommt wenn man den button zur richtigen zeit trifft
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
-
- Persönliche Nachricht:
Finde ich auch + bei mir auch.Trimipramin hat geschrieben: ↑02.12.2017 00:01 Die Collectors Edition finde ich gut umgesetzt. Das Auspacken war mir eine wahre Freude. ^^
An der Stelle war ich gerade auch ^^ ... Wenn man die Diskussion auf ResetEra und Co. so mitverfolgt hat isses vielleicht auch besser dass sie da ein paar Sachen rausgenommen haben.E-G hat geschrieben: ↑02.12.2017 07:40 Das wahre highlight sind aber (für manche überraschend) die Charaktere und deren Interaktionen. Die haben teilweise nen echt guten Humor an Bord. Dazu muss ich aber auch sagen dass die Lokalisierung da EINIGES rausgeschnitten hat. Der japanische dub geht da nochn paar Schubladen tiefer, wenn beispielsweise Opa meint das Pyra sich doch prostituieren könnte um ein wenig Geld für die Gruppe zu verdienen (wird nicht direkt so gesagt, aber impliziert). Da machen dann auch manche Gesichtsausdrücke mehr Sinn
Ne andere Szene war die mit Nia auf dem Ausguck. In der deutschen Übersetzung sagt sie sowas wie „ich würde schon mitgehen, aber ich hab Kopfschmerzen“. Im Original ist das eher „Ist nicht so dass ich keinen Alkohol mag, aber ich mag keine Betrunkenen“. Wahrscheinlich wollte man den Amis wieder nicht zumuten dass jemand unter 21 sagt er möge Alkohol.
Aber es gibt auch Stellen, da ist die Übersetzung besser. „60.000?? Willst du nicht auch noch ne Niere oder zwei?“ ist im Original sehr viel nüchterner.
Insgesamt finde ich die Lokalisierung sehr gelungen. Der Ton passt besser als in X.
-
- Persönliche Nachricht:
Für diejenigen interessant, die die Tutorials nochmal durchblättern möchten:
https://www.reddit.com/r/Xenoblade_Chro ... ollecting/
https://www.reddit.com/r/Xenoblade_Chro ... ollecting/
Naja, XCX-Level erreichen die Hintergründe definitiv nicht. Ich habe mir jetzt nochmal verschiedenes Material dazu angeschaut - Hätte ja sein kann, das meine Erinnerung trübt. Nach wie vor finde ich es sehr schade, dass die Draw Distance soviel schwächer ist als in XCX auf der Wii U. Das führt dazu, dass die Landmassen mich kaum beeindrucken, weil ich meinen Blick automatisch nicht mehr in die hässliche Ferne richte. Die Weitsicht ist leider überhaupt nicht eindrucksvoll. Für mich von den Frist-Party-Titeln bisher insgesamt das grafisch schwächste Spiel auf der Switch.E-G hat geschrieben: ↑02.12.2017 07:40 ich glaub dass es ein wenig an dem starken Kontrast zwischen deutlich besserer Grafik in der nähe der Party und XCX Level in der Entfernung liegt + die Farbpalette ist etwas suboptimal weil alles ein wenig blau-stichig ist. das verstärkt das problem imho noch ein wenig.
Grafik ist mir gerade in einem JRPG im Normalfall überhaupt nicht wichtig, nur hat XCX für mich eben von dieser bombastischen Welt mit dieser tollen Weitsicht gelebt und nun muss XC2 mich komplett ohne diesen Effekt überzeugen. Darüber hinaus frage ich mich halt woran es technisch liegt, dass eine Wii U Version der Engine eine Switch-Version so deutlich deklassiert. Finde das wirklich schade - gerade die Monolith Spiele waren ja technisch immer sehr beeindruckend.
Edit: Um auch mal was positives zu sagen: Das Kampfsystem gefällt mir bisher deutlich besser als in XCX Gerade in diesem Punkt hatte ich ja die größten Befürchtungen.
Ich hab mir das Spiel gerade nochmal vorgenommen, und auch X hab ich gerade erst noch gespielt.
Bei der Draw Distance gibt es verschiedene Aspekte zu unterscheiden, d.h. es gibt eigentlich nicht „die“ Draw Distance. Punkt 1 ist reine Welt-Geometrie, also die Form von Felsen, etc. Punkt 2 sind die Texturen auf der Weltgeometrie. Punkt 3 ist die Vegetation, also Büsche und Gras vor einem. Punkt 4 sind Akteure, also in erster Linie Gegner.
Ich sehe bei X2 ggü. X Unterschiede darin, welche Punkte wie stark limitiert wurden. Vegetation und Welt-Texturen z.B. machen mir einen klar enger limitierten Eindruck. Dagegen habe ich bisher deutlich seltener das Gefühl, dass Welt-Geometrie verändert wird. Felsen bekommen feinere Strukturen in Form von Texturen, aber ihre Polygonzahl erhöht sich nicht oder zumindest weniger abrupt. Auch die Gegner ploppen längst nicht mehr so urplötzlich vor einem auf wie noch in X, wo das teilweise echt gruselig war. Das war auch einer der großen Kritikpunkte damals, deswegen würde ich es nicht für verwunderlich halten, wenn sie genau den angehen wollten. Dazu passt auch, dass man kein Gefährt mit hoher Reisegeschwindigkeit hat, auch Rennen scheint wegzufallen. Beides verschlimmert das Problem nämlich nur. So seltsam sich das auch anhören mag, aber ich hab den Verdacht die angezeigte Geometrie, also Polygonzahl ist in Summe gar nicht so unterschiedlich. Die Beobachtung bezieht sich btw. nur auf Gormott, keine Ahnung wie das woanders ist.
Bleibt die Frage, warum es trotz deutlich stärkerer Hardware nicht deutlich komplexer ist. Und ich glaube da liegt die Antwort nicht allein in der Objektzahl, sondern auch in der Animation. Zum einen hat jeder Driver eine Klinge, d.h. es rennen schonmal mehr Personen rum. Die laufen auch noch auf einem Titanen rum, der dieses Mal nicht praktischerweise tot ist wie in Teil 1. Der bewegt sich. Da gibt es also mehrere Gelenke, man sieht auch dass der Hals sich konstant bewegt. Die Geometrieberechnung der weiter entfernten Landschaft verkompliziert sich damit u.U. deutlich. Und da landet dann wahrscheinlich auch ein Teil der zusätzlichen Geometriereserven der Switch, ohne, dass man ihren Effekt so direkt sieht. Ist nur ne Theorie. Aber dass Animation nicht ganz Ressourcenbedarfsfrei daherkommt wäre nichts Neues. Dazu kommen dann auch noch Dinge wie Kollisionsberechnungen. Die sind in X ja einfach mal ganz weggefallen, und wenn sie die jetzt teilweise per GPU erledigen sollten, was inzwischen durchaus machbar ist, dann hat auch das nen Einfluss.
Über die reinen Pixeleffekte hatten wir ja schon gesprochen. Massenweise Effekte und die Transparenz des Wolkenmeeres hilft auch nicht gerade. Bei einer Bandbreitenbegrenzten, mobilen Plattform ist so viel Transparenz geradezu beknackt. Es gibt einen Grund, warum Mario zum Pixelsieb wird wenn die Kamera ungünstig steht, und mit den Charakteren machen sie das in X2 genauso... auf der anderen Seite bekommt man ohne Transparenz kein tolles Wolkenmeer hin, gelle... Bin auch noch nicht ganz sicher wie sie das genau darstellen. Mag gut sein, dass da auch noch ein Haufen Polygone in die Wolken geblasen wird. Bandbreite lässt sich übrigens sparen, indem man in der Ferne weniger hoch aufgelöste Texturen anzeigt. Vielleicht hat man das auch deshalb auf die Art versucht und ist dabei etwas zu aggressiv vorgegangen.
Also zusammengefasst seh ich schon dass da mehr Rechenaufwand drinsteckt. Aber manche Entscheidungen bzgl. LOD-Algorithmus waren da vielleicht nicht ganz glücklich. Ich glaube beim nächsten Monolith RPG auf der Switch sehen wir immer noch fast dieselbe Engine. Aber mit besser gewählten Einstellungen, was eben auch eine Form der Optimierung auf eine Plattform ist, das ist ja nicht immer ne Aufgabe für Programmierer die noch schlauere Algorithmen entwickeln müssen. Das kann auch mit Planung der Assets und intelligenter Einstellung der Engine einen riesigen Unterschied machen. Aber dafür braucht man Erfahrung mit der Plattform.
Ich bin mal gespannt wie sich das auf anderen Titanen entwickelt.
Bei der Draw Distance gibt es verschiedene Aspekte zu unterscheiden, d.h. es gibt eigentlich nicht „die“ Draw Distance. Punkt 1 ist reine Welt-Geometrie, also die Form von Felsen, etc. Punkt 2 sind die Texturen auf der Weltgeometrie. Punkt 3 ist die Vegetation, also Büsche und Gras vor einem. Punkt 4 sind Akteure, also in erster Linie Gegner.
Ich sehe bei X2 ggü. X Unterschiede darin, welche Punkte wie stark limitiert wurden. Vegetation und Welt-Texturen z.B. machen mir einen klar enger limitierten Eindruck. Dagegen habe ich bisher deutlich seltener das Gefühl, dass Welt-Geometrie verändert wird. Felsen bekommen feinere Strukturen in Form von Texturen, aber ihre Polygonzahl erhöht sich nicht oder zumindest weniger abrupt. Auch die Gegner ploppen längst nicht mehr so urplötzlich vor einem auf wie noch in X, wo das teilweise echt gruselig war. Das war auch einer der großen Kritikpunkte damals, deswegen würde ich es nicht für verwunderlich halten, wenn sie genau den angehen wollten. Dazu passt auch, dass man kein Gefährt mit hoher Reisegeschwindigkeit hat, auch Rennen scheint wegzufallen. Beides verschlimmert das Problem nämlich nur. So seltsam sich das auch anhören mag, aber ich hab den Verdacht die angezeigte Geometrie, also Polygonzahl ist in Summe gar nicht so unterschiedlich. Die Beobachtung bezieht sich btw. nur auf Gormott, keine Ahnung wie das woanders ist.
Bleibt die Frage, warum es trotz deutlich stärkerer Hardware nicht deutlich komplexer ist. Und ich glaube da liegt die Antwort nicht allein in der Objektzahl, sondern auch in der Animation. Zum einen hat jeder Driver eine Klinge, d.h. es rennen schonmal mehr Personen rum. Die laufen auch noch auf einem Titanen rum, der dieses Mal nicht praktischerweise tot ist wie in Teil 1. Der bewegt sich. Da gibt es also mehrere Gelenke, man sieht auch dass der Hals sich konstant bewegt. Die Geometrieberechnung der weiter entfernten Landschaft verkompliziert sich damit u.U. deutlich. Und da landet dann wahrscheinlich auch ein Teil der zusätzlichen Geometriereserven der Switch, ohne, dass man ihren Effekt so direkt sieht. Ist nur ne Theorie. Aber dass Animation nicht ganz Ressourcenbedarfsfrei daherkommt wäre nichts Neues. Dazu kommen dann auch noch Dinge wie Kollisionsberechnungen. Die sind in X ja einfach mal ganz weggefallen, und wenn sie die jetzt teilweise per GPU erledigen sollten, was inzwischen durchaus machbar ist, dann hat auch das nen Einfluss.
Über die reinen Pixeleffekte hatten wir ja schon gesprochen. Massenweise Effekte und die Transparenz des Wolkenmeeres hilft auch nicht gerade. Bei einer Bandbreitenbegrenzten, mobilen Plattform ist so viel Transparenz geradezu beknackt. Es gibt einen Grund, warum Mario zum Pixelsieb wird wenn die Kamera ungünstig steht, und mit den Charakteren machen sie das in X2 genauso... auf der anderen Seite bekommt man ohne Transparenz kein tolles Wolkenmeer hin, gelle... Bin auch noch nicht ganz sicher wie sie das genau darstellen. Mag gut sein, dass da auch noch ein Haufen Polygone in die Wolken geblasen wird. Bandbreite lässt sich übrigens sparen, indem man in der Ferne weniger hoch aufgelöste Texturen anzeigt. Vielleicht hat man das auch deshalb auf die Art versucht und ist dabei etwas zu aggressiv vorgegangen.
Also zusammengefasst seh ich schon dass da mehr Rechenaufwand drinsteckt. Aber manche Entscheidungen bzgl. LOD-Algorithmus waren da vielleicht nicht ganz glücklich. Ich glaube beim nächsten Monolith RPG auf der Switch sehen wir immer noch fast dieselbe Engine. Aber mit besser gewählten Einstellungen, was eben auch eine Form der Optimierung auf eine Plattform ist, das ist ja nicht immer ne Aufgabe für Programmierer die noch schlauere Algorithmen entwickeln müssen. Das kann auch mit Planung der Assets und intelligenter Einstellung der Engine einen riesigen Unterschied machen. Aber dafür braucht man Erfahrung mit der Plattform.
Ich bin mal gespannt wie sich das auf anderen Titanen entwickelt.
Bisher macht es mir wirklich Spaß, aber das Kampfsystem ist mir echt etwas zu heftig, ich kapiere nix. Keine Ahnung wann ich da was drücken muss um eine Blade Combo, eine andere Combo oder mehr Schaden zu machen. Ich drücke einfach immer den jeweiligen Button der gerade eingeblendet wird
The Elder Scrolls Online // Warframe
Hihi. Ja. Ich hatte schon befürchtet Xenoblade verlöre an Komplexität. Aber das war unbegründet ^^ddd1308 hat geschrieben: ↑02.12.2017 23:05 Bisher macht es mir wirklich Spaß, aber das Kampfsystem ist mir echt etwas zu heftig, ich kapiere nix. Keine Ahnung wann ich da was drücken muss um eine Blade Combo, eine andere Combo oder mehr Schaden zu machen. Ich drücke einfach immer den jeweiligen Button der gerade eingeblendet wird
Keine Angst, ich hab den Vorgänger durchgespielt und sicher die Hälfte der Systeme nicht voll verstanden, das ist kein Beinbruch. Aber hier gibt’s nen tollen Thread mit Erklärungen
https://www.resetera.com/threads/xenobl ... uide.9206/
Danke für deinen Beitrag yopparai. Für mich persönlich führt der Kompromiss bei XC2 am Ende zu einem deutlich schlechteren Ergebniss. Sich beim Näherkommen sukzessive verfeinernde Geometrien habe ich tatsächlich nicht wahrgenommen in XCX - die geringere Draw Distance der Texturen, Büsche und Bäume in XC2 trübt nach meiner Wahrnehmung das visuelle Gesamtergebnis deutlich erheblicher. Aber da kann gerne jeder seine eigenen Schwerpunkte haben.
Ich höre jetzt mal auf mit dem Gemecker e-g hat ja schon gemeint, es soll später besser werden...
Ich höre jetzt mal auf mit dem Gemecker e-g hat ja schon gemeint, es soll später besser werden...
Alles gut ^^ ... Ich find das Thema technisch betrachtet eigentlich auch gar nicht uninteressant. Es zeigt sehr schön, dass man deutlich stärkere Hardware haben kann und trotzdem beim Optimieren aufpassen muss, wo man die Schwerpunkte setzt.
Bin gespannt auf den zweiten Titan, so lang kann ich von dem jetzt eigentlich nicht mehr weg sein. Mein Titelscreen hat gerade schon wieder sein Erscheinungsbild gewechselt...
Bin gespannt auf den zweiten Titan, so lang kann ich von dem jetzt eigentlich nicht mehr weg sein. Mein Titelscreen hat gerade schon wieder sein Erscheinungsbild gewechselt...
Bin jetzt schon einiges weiter. Auch wenn Kapitel später immer noch mehr Inhalte in das Kampfsystem reingeballert werden finde ich es leider immer noch nicht sehr spannend. Es ist okay aber wirklich ins schwitzen kommt man nicht. Man muss eher immer abwarten und zur rechten Zeit einen Knopf drücken. Das man nicht direkt aktiv heilen kann ist auch so eine Sache. Muss halt immer die Heilflaschen droppen und dann hinterherrennen. Position auf dem Schlachtfeld macht kaum was aus. Fühlt sich halt wie eine FF 14 irgendwie an.
Ist halt eher ein entspanntes JRPG. Klingenwechsel erinnert mich etwas an das Paradigmen System von FF XIII. Dass man halt seine Fähigkeiten switchen muss.
Liegt wohl alles daran dass ich mich sehr ans aktive Kampfsystem von Lightning Returns und FF XV gewöhnt habe.
Die Story wird aber gut und spannend vorangetrieben. Oft hast ja 2-3 größere Kämpfe hintereinander.
Der Artstyle ist sehr gut und man hat schöne designte Welten was aber leider etwas von der Technik ausgebremst wird. Bei dem Teil würde ich mir schon eine etwas stärkeren Unterbau wünschen. Besonders da es jetzt kein Game ist was ich viel Unterwegs mitnehmen möchte. Da geht ein FE Warriors etwas besser.
Was weiterhin etwas stört ist die Wegfindung. Wie auch Game Two anmerkte kannst dich halt weiterhin recht verfransen und muss erst mal den Schleichweg finden. Das schon Mal Gegner direkt vor einem spawnen die noch zich Level über einem sind ist auch nicht lustig.
Manche kannst auch weiterhin nicht richtig erfassen und ihnen ausweichen. Bist dann mit 50 Level unterschied gleich mit einem One Hit weg.
Hätte man besser lösen können.
Insgesamt recht zufrieden und schön dass es XC 2 gibt. Der absolute JRPG Hit wird es aber bei mir nicht.
Trotzdem sehr gespannt wie es weitergeht.
Ist halt eher ein entspanntes JRPG. Klingenwechsel erinnert mich etwas an das Paradigmen System von FF XIII. Dass man halt seine Fähigkeiten switchen muss.
Liegt wohl alles daran dass ich mich sehr ans aktive Kampfsystem von Lightning Returns und FF XV gewöhnt habe.
Die Story wird aber gut und spannend vorangetrieben. Oft hast ja 2-3 größere Kämpfe hintereinander.
Der Artstyle ist sehr gut und man hat schöne designte Welten was aber leider etwas von der Technik ausgebremst wird. Bei dem Teil würde ich mir schon eine etwas stärkeren Unterbau wünschen. Besonders da es jetzt kein Game ist was ich viel Unterwegs mitnehmen möchte. Da geht ein FE Warriors etwas besser.
Was weiterhin etwas stört ist die Wegfindung. Wie auch Game Two anmerkte kannst dich halt weiterhin recht verfransen und muss erst mal den Schleichweg finden. Das schon Mal Gegner direkt vor einem spawnen die noch zich Level über einem sind ist auch nicht lustig.
Manche kannst auch weiterhin nicht richtig erfassen und ihnen ausweichen. Bist dann mit 50 Level unterschied gleich mit einem One Hit weg.
Hätte man besser lösen können.
Insgesamt recht zufrieden und schön dass es XC 2 gibt. Der absolute JRPG Hit wird es aber bei mir nicht.
Trotzdem sehr gespannt wie es weitergeht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Meine Version ist leider noch nicht da. Tipp: Kauft nicht bei Alternate wenn ihr am Releasetag spielen wollt. Die werben zwar damit dass das Spiel zum Release beim Kunden eintrifft, ist aber offensichtlich nicht der Fall. Wie auch wenn sies erst am 1.12. um 18:30 verschicken? Ist jedenfalls schon die 2. Vorbestellung die erst Tage später kommt... Bei 2 Versuchen. Immerhin ists günstig.
Ist nun aber gar nicht so schlimm wie es klingt, denn ich bin eh nach wie vor dabei Teil 1 nachzuholen und da ich ab nächster Woche wieder viel mehr zu tun hab als die letzten Wochen, wird sich das eh noch hinziehen. Ich les hier lieber gar nicht groß mit, nicht dass ich noch über Spoiler stolpere.
Ist nun aber gar nicht so schlimm wie es klingt, denn ich bin eh nach wie vor dabei Teil 1 nachzuholen und da ich ab nächster Woche wieder viel mehr zu tun hab als die letzten Wochen, wird sich das eh noch hinziehen. Ich les hier lieber gar nicht groß mit, nicht dass ich noch über Spoiler stolpere.
PC-Spieler und Multikonsolero