Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von yopparai »

Naja. Auf nen Deferred Renderer umzustellen war dann wohl doch etwas viel des guten. Schade. Die Handheldauflösung kratzt mich eigentlich nicht groß, es gibt nur tatsächlich ein paar bestimmte Stellen im Spiel wo sie reproduzierbar abschmiert, z.B. in der ersten größeren Stadt an bestimmten Punkten. Das ist halt etwas seltsam. Die Technik scheint nicht wirklich gut auf die Hardware optimiert zu sein. Die verwenden alles, was Speicherbandbreite frisst, und genau das hat die Switch gerade nicht. Man bekommt also wunderschöne schimmernde Oberflächen und Nebelfelder, erkauft damit aber Matschtexturen in der Ferne und eine seltsame Auflösung... lohnt sich eigentlich nur in Höhlen oder eng angelegten Gebieten.

Ich bin auch nicht sicher, ob man das per Update in den Griff bekäme. Das riecht mir doch mehr nach einem fundamentalen Problem. Man hat da was versucht, was einfach nicht so wirklich zur Hardware passt. Aber das ist halt auch irgendwo Erfahrungssache. Bin gespannt, wie ihr nächster Titel das handhabt.

Aber auf der positiven Seite muss ich sagen, ich hatte schon lang nicht mehr so nen Spaß an einem JRPG. Die Charaktere und Dialoge sind durchaus gelungen, das Kampfsystem macht mir Spaß. Alles erinnert viel mehr an Teil 1... Und ich bin einer von denen die X auf seine Art durchaus mochten. Das war ja noch komplizierter und undurchdringlicher. Ich hoffe sogar, dass ich das für Switch nochmal kaufen darf.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich bin die ersten Stunden drinnen und liebe es!

Bin bis jetzt hin und weg.

- Ja, ständige Tutorials sind sonst auch nicht meins aber hier lese ich aufmerksam und es interessiert mich.
- Das Intro bzw. der Einstieg mit dem ersten Tauchgang und dem Kampf war irgendwie total stimmungsvoll, wie damals bei FF VII als man nach einer Kamerafahrt vom Zug hüpft und gleich die ersten Standardmobs umhaut.
- Mir gefallen die Charaktere wirklich gut vom Stil und von den Animationen her. Ja, über das Design von Pyra kann man streiten aber ist mir auch wurscht.
- Die englischen Stimmen gefallen mir gut, schlechte Lippensynchronität ist mir auch eher egal bei solchen Spielen.
- Die Kampfstimmen sind wieder der Overkill. Alle stummschalten ist halt auch irgendwie schade...
- Das Kampfsystem steig ich noch nicht ganz durch aber wird schon. Bis jetzt sind die Gegner aber eh noch zu leicht.
- Die Musik ist großartig bis jetzt. Kein Ausfall.
- Und grafisch hat es mir eine ganze Weile ausgezeichnet gefallen (das Handelsschiff oder das erste neblige Sumpfgebiet waren sehr schön) und ich hab mich schon gefragt was alle haben. Wenn man dann aber auf der ersten größeren Ebene auf dem Titanen ankommt, konnte ich den Kritikpunkt dann doch besser nachvollziehen.
Aber weit kein Deal-Breaker für mich. Docked hatte ich bis jetzt auch noch keine argen Slowdowns, aber mal schauen.

Vor allem zieht es mich jedoch richtig in die Geschichte und die Welt. Etwas was bei Xeno 1 so toll geklappt hat und wo XCX bei mir total versagt hat.
Das war mir das Wichtigste und ich bin sehr zufrieden, dass das so gut gelingt.
Die Dialoge sind recht gewitzt und ordentlich geschrieben. Und die Zwischensequenzen überzeugen auch.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

ich sag nur soviel: das Game hat tausend kleine Schwachstellen, im großen gehts aber unter und jeder, der schon lange spielt kann mit den vorhandenen Systemen umgehen, seis Karte oder Kompass, Kollisionsabfrage, Drive By One Shot Mobs, schnelle Respawns oder sonstwas, das ist halt wieder wie früher und absolut nicht Casual freundlich, es knarzt an mehreren Ecken-aber für Leute die sich in Systeme, Stats und Co einreiten möchten ists ein Traum, genau wie das Kampfsystem, das ist echt mega unterhaltsam :lol: man fuchst sich da automatisch rein und nach und nach machts immer öfter "klick"....das sind eh die besten games...wo man diese "aha!" erlebnisse hat. und die gibts hier im Dutzend

ich sag auch das ist kein leichtes Spiel, also schon teilweise fordernd, die machen hier keine Witze wenn auf einmal Bosskampf an Bosskampf kommt :mrgreen:

wurde in jedem fall gerusht damit mans dieses Jahr rausbringen kann, das merkt man...aber das hat trotzdem soviel Charme, Herz und Witz und man will die ganze Zeit wissen wie es weitergeht...manche Umgebungen sind sowas von knaller und die Musik dazu, Ende Kapitel 3 und Kapitel 4, wooow, war das gut, ich dachte ich bin in einem Anime unterwegs..

ich bin aber auch echt total begeistert, inzwischen Kapitel 5 und seit Donnerstag jeden Tag recht ausgiebig gezockt, für das Ding lass ich mir mehr Zeit als sonst, ich mach sogar die Nebenquests...da kommen immer mehr Systeme obendrauf, man kann alleine mit dem Perfektionieren einer Klinge und dem Freischalten der Feld Skills einen Tag verbringen...dafür ist der Handheld Modus super, mal eben 30Minuten farmen gehen, reicht dafür völlig

das Game ist MASSIV, würde mich nicht wundern wenn man da 200-300Stunden reinklemmen kann bis man die ganzen Feldskills hat um alle Geheimen Wege zu öffnen, alle High lvl Mobs killen, alle rare Blade Quests erledigt, alle Geheimpunkte finden usw. das ist voll auf Langzeit ausgelegt

Einer der besten JRPG Titel die ich kenne, da ist soviel drin was einen an die "gute alte Zeit" erinnert, das ist schon unheimlich, das Ding ist echt wie aus einer anderen Dimension gekommen :mrgreen:

Vor allem die Story ist super erfrischend, einfach ein Junge, der sein Ziel finden will um die Welt zu verbessern und die Reise dorthin, mit hundert Verstrickungen und Reveals, so muss man das machen und nicht so einen öden Käse wie z.B. Final Fantasy 15s "Roadtrip" Idee
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

am besten fand ich direkt den Level 81 Gorilla vor der ersten Hauptstadt.
Besser kann man einem Spieler nicht beibringen das man die Knöpfe aufmachen muss :lol:
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Das ist halt typisch xenoblade. Drauf zu achten, wo man hinläuft, und wo man ein Kampf beginnt, gehört zur Spielmechanik :)

(ich mochte die "stealth abschnitte" in X <3)

...Heute morgen wieder nochmal ein bißchen gespielt.... Sucht.... Nur leider absolut keine zeit :(
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Stalkingwolf hat geschrieben: 05.12.2017 07:36 am besten fand ich direkt den Level 81 Gorilla vor der ersten Hauptstadt.
Besser kann man einem Spieler nicht beibringen das man die Knöpfe aufmachen muss :lol:
Serienstandard. Und einer der größten WTF-Momente in Teil 1 für mich damals, aber inzwischen bin ich das gewöhnt :lol:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Die erste Ebene ist mir aber schon wieder zu voll. Hab schon jede Menge Gegner in den Kampf involviert, mit denen ich nix zu tun haben wollte...Das empfand ich bei X auch nervig.
In Xeno 1 gab es doch einige Wege, wo einem das kaum passieren konnte und wenn dann waren die hinzukommenden ca. das gleiche Level wie der bekämpfte Gegner.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Bin jetzt ca 25h drin, eben in Kapitel 4 angekommen. Muss sagen dass das gebiet von Kapitel 3 bisher mein Grafisches highlight war. würde ja screenshots posten aber will niemanden spoilern.

hab jetzt 4 rare blades (Electra, Floren, Adenine and Azami) und imho ne ganz gute Party zusammengestellt? Denke das bietet sich ganz gut an Nia offensive alternativen zu geben damit die in schlachten wo heilung weniger nötig ist mehr beitragen kann. Bisher switcht sie auch recht verlässlich wieder zurück zum heilen.
Rex hat jetzt von jeder klasse 1 blade (angriff, Verteidigung, heilen), wobei die Heilerin fast mehr power hat als die meisten angriffs-blades.

was das einmischen von anderen angeht: gestern hatte ich nen 30 minuten kampf wo am ende quasi das ganze gebiet ausgerottet war weil sich der kampf immer weiter bewegt hat und immer mehr dazu kamen :D
irgendwie war es schon witzig.

das mit dem level-aufstieg zeug im Wirtshaus finde ich auch recht gut, da spart man sich das grinden sollte man mal irgendwo probleme haben weiterzukommen.

Nebenquests hab ich bisher recht wenige gemacht - vermutlich zu wenige :(
da muss ich wohl noch bisschen nachholen

dass das spiel ein wenig rushed war kann ich unterschreiben. Einige kleinere glitche kommen mir schon ein wenig un-nintendo-haft vor. zb ist die schnellreise funktion ziemlich agressiv eingestellt und schickt einen meist schneller in ein gebiet als das gebiet laden kann. vor allem wenn man zwischen zwei gebieten reist kommt es nicht selten vor dass man die erste halbe sekunde nur polygone ohne texturen sieht und sowas. denke da werden noch einige patche nachgereicht werden (müssen).

speziell jetzt nach kapitel 3 hatte ich aber auch ein wenig das gefühl, dass man sich vielleicht ein wenig ZU SEHR am vorgänger orientiert und alles ein wenig ala "malen nach zahlen" abläuft. ist vielleicht kein 100%ig fairer kritikpunkt, aber ich hatte manchmal schon so einen "oha! das kommt mir bekannt vor" effekt. das gilt auch stark für den soundtrack

edit: was gruppen und vor allem blade zusammenstellung angeht so ist das hier äußerst hilfreich:
Bild
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Joa, die Technik nervt ab und an, ich hatte auch schon einen Crash, aber der Rest ist ein massives JRPG für Fans des Genres. Nichts für Jedermann, aber das ist dieser Tage, wo etliche Mainstream Games enttäuschten, ein großes Plus. Es ist keins dieser Spiele welches nicht Fans bekehren könnte und das will es auch nicht sein, zum Glück.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

jo, ich hatte bisher einen Crash mit einem fehlermeldungsbildschirm und einmal war ich im Menü und man konnte nixmehr drücken, jedesmal zwischen 20 und 60Minuten Spielzeit verloren und ich speicher soweit recht häufig, also Leute: oft speichern!...das Ding braucht unbedingt einen Patch, da man hier Spielzeit verliert, das Game bräuchte auch ein Auto Save System...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hat‘s doch. Immer wenn man einen Kernkristall anpackt :ugly:

Aber gut, danke für den Hinweis. Bin 12,5h drin und hatte bisher glücklicherweise noch keinen Absturz oder ähnliches.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich auch noch nix.

Wenn man mit diesen Kristallen tauchen geht und das Quicktime Event verbockt, kann man nicht einfach neu laden oder...?
:oops:
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Hmmm, eben bin ich für eine Quest mehrmals hintereinander nach Torgoth gereist, jedesmal fehlten mehr Texturen, am Ende stand ich ganz ohne Texturen dort in der Luft, ins Menü gedrückt, nix reagiert mehr...Musik läuft, keine Menüs mehr, nix mehr zu machen außer schließen

das Game hat irgendwelche krasseren Bugs wenn man mehrmals hintereinander schnell reist oder sowas...

jedenfalls mit den 2 Abstürzen zusammen die letzten Tage nimmt mir das langsam den Wind aus den Segeln und bin kurz davor erstmal zu warten bis da irgendwelche Patches kommen, das ist sehr holprig von der Technik her momentan, da versemmelt man sich seinen Playthrough mit Speicher Paranoia und der Sorge das Game kackt gleich wieder ab wenn man schnellreist oder ins Menü geht
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Also das Herauftauchen von Schätzen per Quick Time Events geht mir schon eher auf die Nerven.
Ich bin da so scheiße und deswegen trau ich mich auch nicht nen teureren Zylinder zu verwenden...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ach was, dann verkackt man halt mal, im Inventar verschimmeln die doch blos...

Ich bin eher unfassbar schlecht bei Tiger Tiger. Tja Hana/Poppi. War wohl nix mit Charakterentwicklung. ^^
Antworten