Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 24.01.2022 12:36
E-G hat geschrieben: 24.01.2022 11:59 In golden sun würde man die tür einfach abfackeln sofern man Feuermagie drauf hat..
Du willst also, dass Feuer Auswirkungen auf Holz hat?
Ich hab mich übrigens über diesen Post sehr gefreut. Das möchte ich hier nicht untergehen lassen.
Echter Premium-Post. I like. :Daumenrechts:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Danke, wenigstens einer. :D
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Ja, ich hab mich auch schon gewundert. Ich dacht mir, das kann doch nicht sein.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Krulemuk hat geschrieben: 25.01.2022 14:44 Das wäre auch meine Vermutung. Auf jeden Fall ist es unschädlich, Analogue mal etwas Druck zu machen und eine Frist zu setzen von 7-10 Tagen.

Beispiel:
"Gerät nicht angekommen. Wie gedenkt Ihr darauf zu reagieren? Ich erwarte entweder eine Rückgabe des Kaufpreises oder eine erneute Sendung. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung bis zum 03. Februar!" - Das Datum schön fett gedruckt!

Konkret drohen würde ich erst, wenn sie eine gesetzte Frist verstreichen lassen.
Gute Idee.

Mein ganz persönliches Problem ist aber: das Geld ist mir fast egal... Ich will den pocket! :ugly:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Der Chris OLED Model hat geschrieben: 25.01.2022 20:43 Ja, ich hab mich auch schon gewundert. Ich dacht mir, das kann doch nicht sein.
:Kratz: :Kratz: :Kratz:
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Völlig neues Ys… hmm. Inzwischen kann man ja sogar leise Hoffnung haben, dass sie die Switch gleich mit berücksichtigen. Bin gespannt. Wobei es immer noch möglich ist, dass sie sich erstmal auf PS4 konzentrieren und sich dann wundern, wenn sie dann noch weniger verkaufen als letztes Mal.
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Weiß jemand, wie die Ys Spiele auf Switch im Vergleich zur Playstation gelaufen sind?
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Nicht nur mit berücksichtigen, sondern idealerweise Fokus darauf, und wegen mir dann Port auf PS4. Umgekehrt funktioniert das eher halbgar.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

La_Pulga hat geschrieben: 29.01.2022 12:07 Weiß jemand, wie die Ys Spiele auf Switch im Vergleich zur Playstation gelaufen sind?
Bei uns auf der Switch deutlich besser (zumindest von Ys7 war das zu lesen, keine Ahnung wie es bei 8 war) in Japan auf der PS4/PSV damals deutlich besser (FW/LTD):
PS4: 30.764/63.966, PSV: 47.681/78.070
Switch: 6.817/9.101

Klingt erstmal wenig intuitiv, aber man darf nicht vergessen, dass Falcom sich bislang absolut nicht darum bemüht hat, sich eine Fanbase auf der Switch heranzuziehen. Stattdessen hat man die Spiele über ein Jahr später an Drittunternehmen lizenziert, die das dann hastig rüberportiert haben, meist mit technischen Macken (was nichtmal diesen Unternehmen anzulasten ist, der Code ist auch auf der PS4 nicht gerade effizient). Noch wichtiger ist, dass in Japan der Gebrauchtmarkt sehr lebendig ist und gerade RPGs, die man in ein paar Wochen durchspielt und dann nie wieder anfasst, landen dort schnell wieder in den Läden. Die kann man entsprechend auch nur ein paar Wochen verkaufen, was man an den Zahlen ja auch sieht. Rereleases, die zu spät kommen und nichts neues bieten, saufen irgendwann unweigerlich ab. Entsprechend musste dann die Vollpreis-Switch-Version immer mit spottbilligen Gebraucht-PS4-Versionen konkurrieren. Die PS4-Version hatte ggü. der PSV-Fassung ja immerhin Extrainhalte, die Switch-Version hingegen kam zwei Jahre später in einen gesättigten Markt und hatte nichts neues zu bieten.

Natürlich wurde das dann direkt zum Anlass gemacht zu erklären, dass sich Multiplattformentwicklung für Falcom generell nicht lohnen würde. Inzwischen fallen ihre Zahlen im Heimatland aber deutlich. Bei Ys IX sah das so aus (FW/LTD):
PS4: 45.378/68.248
Switch: 7.324/7.324

Sieht erstmal aus, als wären das ähnliche Zahlen, aber tatsächlich fehlt eine komplette Plattform, wir haben hier nur noch die Hälfte verkaufter Exemplare insgesamt. Man hat es also offensichtlich nicht geschafft, seine Vita-Fanbase wie geplant auf die PS4 umzuziehen, die sind einfach nicht mitgekommen. Und einen Umzug auf die Switch hat man wie gesagt erst gar nicht versucht.

Und wenn man sich die Charts heute anguckt ist kaum zu erwarten, dass Falcom da noch einen Markt hat. Und das dämmert ihnen jetzt. Sie haben jetzt nur das Problem, dass sie auf der einzigen in Japan noch relevanten Plattform keine Fanbase haben. Und die, auf der sie noch Fans haben, stirbt.

Wie man es richtig macht zeigt KT/GUST mit der Atelier-Reihe. Alles alte portiert, zunächst holprig, inzwischen sehr sauber, und vor allem inzwischen auch gleichzeitig.

Edit: Alle Zahlen von Game Data Library https://sites.google.com/site/gamedatalibrary/home
Zuletzt geändert von yopparai am 29.01.2022 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Das sind wirklich katastrophale Zahlen muss ich sagen. Keine Ahnung, wieviel die verkaufen müssen, damit sich das lohnt. Der Westen muss das ja wett machen, ansonsten müssten die die Marke wohl einstellen, vermute ich Mal.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Der Westen macht das auch wett, aber man darf nicht vergessen, dass Falcom an den Lizenzen pro Spiel weniger verdienen dürfte, als an den Spielen, die sie selbst als Publisher in Japan verkaufen. NIS macht Publishing, Übersetzung und sogar den Port selbst. Wenn da im Westen mal 20% für Falcom übrigbleiben (nachdem sich die Plattformhalter ja auch noch mal locker 30 reintun), dann ist das wahrscheinlich viel.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass der Laden vergleichsweise winzig ist und dafür erstaunlich viel Software raushaut. Die Kosten dürften sich im Rahmen halten. Ernsthaft gefährdet sind die noch nicht, die Zahlen, die sie rausgeben, geben das jedenfalls nicht her. Die Frage ist mehr, ob das in der Zukunft so bleibt, oder ob sie sich nicht neu orientieren müssen. Und da so eine Neuorientierung immer Jahre dauert in der Branche (wg. Entwicklungszeiten, nötigen Schulungen, Aufbau eines Kundenstamms) ist das langsam ein wenig spät, damit anzufangen.
Zuletzt geändert von yopparai am 29.01.2022 16:23, insgesamt 2-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Heute stellt Nintendo den Quartalsbericht vor: https://nintendoeverything.com/nintendo ... 4-million/

Die Nintendo Switch hat sich 103,54 Millionen mal verkauft und damit sowohl Wii als auch Playstation 1 überholt. Insgesamt sehen wir aber leicht zurückgehende Zahlen verglichen mit dem Ausnahmejahr 2020.

Software:

Mario Kart 8 Deluxe: 43.35m
Animal Crossing: 37.62m
Smash Bros Ultimate: 27.4m
Zelda BOTW: 25.8m (Switch version only)
Pokémon Sword/Shield: 23.9m
Mario Odyssey: 23.02m
Super Mario Party: 17.39m
Pokémon Let's Go: 14.33m
Pokémon BD/SP: 13.97M
Ring Fit Adventure: 13.53m
New Super Mario Bros. U Deluxe: 12.72 million
Luigi’s Mansion 3: 11.04 m
Super Mario 3D World + Bowser’s Fury: 8.85 million
Mario Party Superstars: 5.43 million.
Zelda: Skyward Sword HD: 3.85 million
Metroid Dread: 2.74 million
New Pokemon Snap: 2.36 million
Mario Golf: Super Rush: 2.26 million
Miitopia: 1.63 million
Big Brain Academy: Brain vs. Brain: 1.28 million
WarioWare: Get It Together! 1.24 million
Game Builder Garage: 1.01 million

Metroid Dread mit 2,74 Millionen Einheiten noch 100k hinter Metroid Prime und somit noch nicht das meistverkaufte Metroid-Spiel. Trotzdem starke Zahlen.

Mario Kart 8 Deluxe hat sich allein im letzten Quartal 4,61 Millionen mal verkauft und thront mittlerweile ziemlich alleine an der Spitze.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Switch hat jetzt die Hälfte ihres Lebenszyklus erreicht:

https://www.nintendolife.com/news/2022/ ... -lifecycle
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich glaube zwar auch nicht, dass die Switch all zu schnell einen Nachfolger bekommt, aber die Aussage würde ich dann doch unter Marketing Geblubber verbuchen ;)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Also ist sie auf 10 Jahre ausgelegt?
Antworten