La_Pulga hat geschrieben: ↑29.01.2022 12:07
Weiß jemand, wie die Ys Spiele auf Switch im Vergleich zur Playstation gelaufen sind?
Bei uns auf der Switch deutlich besser (zumindest von Ys7 war das zu lesen, keine Ahnung wie es bei 8 war) in Japan auf der PS4/PSV damals deutlich besser (FW/LTD):
PS4: 30.764/63.966, PSV: 47.681/78.070
Switch: 6.817/9.101
Klingt erstmal wenig intuitiv, aber man darf nicht vergessen, dass Falcom sich bislang absolut nicht darum bemüht hat, sich eine Fanbase auf der Switch heranzuziehen. Stattdessen hat man die Spiele über ein Jahr später an Drittunternehmen lizenziert, die das dann hastig rüberportiert haben, meist mit technischen Macken (was nichtmal diesen Unternehmen anzulasten ist, der Code ist auch auf der PS4 nicht gerade effizient). Noch wichtiger ist, dass in Japan der Gebrauchtmarkt sehr lebendig ist und gerade RPGs, die man in ein paar Wochen durchspielt und dann nie wieder anfasst, landen dort schnell wieder in den Läden. Die kann man entsprechend auch nur ein paar Wochen verkaufen, was man an den Zahlen ja auch sieht. Rereleases, die zu spät kommen und nichts neues bieten, saufen irgendwann unweigerlich ab. Entsprechend musste dann die Vollpreis-Switch-Version immer mit spottbilligen Gebraucht-PS4-Versionen konkurrieren. Die PS4-Version hatte ggü. der PSV-Fassung ja immerhin Extrainhalte, die Switch-Version hingegen kam zwei Jahre später in einen gesättigten Markt und hatte nichts neues zu bieten.
Natürlich wurde das dann direkt zum Anlass gemacht zu erklären, dass sich Multiplattformentwicklung für Falcom generell nicht lohnen würde. Inzwischen fallen ihre Zahlen im Heimatland aber deutlich. Bei Ys IX sah das so aus (FW/LTD):
PS4: 45.378/68.248
Switch: 7.324/7.324
Sieht erstmal aus, als wären das ähnliche Zahlen, aber tatsächlich fehlt eine komplette Plattform, wir haben hier nur noch die Hälfte verkaufter Exemplare insgesamt. Man hat es also offensichtlich nicht geschafft, seine Vita-Fanbase wie geplant auf die PS4 umzuziehen, die sind einfach nicht mitgekommen. Und einen Umzug auf die Switch hat man wie gesagt erst gar nicht versucht.
Und wenn man sich die Charts heute anguckt ist kaum zu erwarten, dass Falcom da noch einen Markt hat. Und das dämmert ihnen jetzt. Sie haben jetzt nur das Problem, dass sie auf der einzigen in Japan noch relevanten Plattform keine Fanbase haben. Und die, auf der sie noch Fans haben, stirbt.
Wie man es richtig macht zeigt KT/GUST mit der Atelier-Reihe. Alles alte portiert, zunächst holprig, inzwischen sehr sauber, und vor allem inzwischen auch gleichzeitig.
Edit: Alle Zahlen von Game Data Library
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