Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Astorek86
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Astorek86 »

Oder Nintendo addiert ca. das letzte Viertel dazu, ab dem die Nachfolger-Konsole raus ist^^.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Die Wii ist jetzt überholt. Gameboy und PS4 schafft man auch noch, ob es auch für NDS oder PS2 reicht? Ich glaube nicht, aber wer weiß.
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Bei Nintendo endete der Lebenszyklus des 3DS gefühlt auch erst in 2020, also das heißt gar nichts.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 03.02.2022 13:34 Die Wii ist jetzt überholt. Gameboy und PS4 schafft man auch noch, ob es auch für NDS oder PS2 reicht? Ich glaube nicht, aber wer weiß.
Schwierig zu sagen, aber was mich immer wieder erstaunt ist, dass das Ding immer noch ne UVP von 300 hat. Wer weiß was passiert, wenn die mal auf 200 sinkt. Dass das jetzt nich nicht passiert ist klar, sie verkaufen locker alles, was sie produzieren können. Aber bei allen anderen Konsolen hatte man nach fünf Jahren schon mächtig am Preis gedreht, und das Ding läuft auch ohne einfach immer weiter…
Krulemuk hat geschrieben: 03.02.2022 12:26 Ich glaube zwar auch nicht, dass die Switch all zu schnell einen Nachfolger bekommt, aber die Aussage würde ich dann doch unter Marketing Geblubber verbuchen ;)
Naja, die Lebenszyklen können sich ja durchaus überlappen, vor allem, wenn es nicht wieder was völlig neues wird, sondern eine Switch 2 (hoffentlich). Außerdem haben wir gerade ne Chipkrise, natürlich werden die versuchen, das so lang wie möglich rauszuzögern. Ich vermute inzwischen dass der Nachfolger frühestens Ende 24 kommt, und das würde dann passen, wenn man 2,5 Jahre Überlappung zulässt. Mag sein, dass sie das nicht erreichen, aber dass das das Ziel ist glaub ich ihnen. Das sind auch Investorenaussagen, Marketing hat da nicht viel verloren.
Zuletzt geändert von yopparai am 03.02.2022 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ja, vor allem kann man dann die Switch 1 noch für 150 oder 200€ anbieten für Einsteiger.

Dass der Preis immer noch auf dem gleichen Niveau ist wundert mich auch, die Switch kann man überall kaufen, da ist es nicht so, wie bei der PS5. Aber auch da bin ich gespannt wie lange die bei 499€ bleibt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 03.02.2022 14:04 Dass der Preis immer noch auf dem gleichen Niveau ist wundert mich auch, die Switch kann man überall kaufen, da ist es nicht so, wie bei der PS5.
Die OLED ist zumindest bei Amazon und Mediamarkt gerade vergriffen. Die normale bekommt man. Aber nur, weil man die noch bekommt, heißt das ja nicht, dass man gleich den Preis weiter senken muss.
Ein Absatzproblem haben die jedenfalls nicht. Trotzdem hat Nintendo die Planzahlen kassiert, aber aus dem gleichen Grund wie Sony auch: Produktionsengpässe. Das wird uns noch lange begleiten, fürchte ich. Ich hoffe, meine hält noch ein paar Jahre durch.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Wenn ich richtig lese, hat auch Nintendo ein paar Probleme aufgrund der Chipknappheit gehabt und konnte die Nachfrage insbesondere in anderen Regionen (USA, Japan) nicht vollständig bedienen. Mit der Situation der PS5 kann man es aber natürlich nicht vergleichen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Warum die OLED so vergriffen ist verstehe ich auch nicht. Also, vermutlich weil alle Neukäufer die OLED nehmen und es so viele Neukäufer gibt, aber etwas wundern tut mich das schon.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Vielleicht weil die Nachfrage das verfügbare Angebot übersteigt? Aber die These ist vermutlich zu rational.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ach ne, und nachts ist kälter als draußen. :D

Es geht mir doch darum, warum die Nachfrage an speziell der OLED so hoch ist. Hier gab es keine großen Jubelstürme, als sie vorgestellt wurde und auch sonst hatte man nicht das Gefühl, dass die monatelang ausverkauft sein wird. Ist sie nun aber. Das überrascht mich eben, sorry. ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 03.02.2022 15:52 Ach ne, und nachts ist kälter als draußen. :D

Es geht mir doch darum, warum die Nachfrage an speziell der OLED so hoch ist. Hier gab es keine großen Jubelstürme, als sie vorgestellt wurde und auch sonst hatte man nicht das Gefühl, dass die monatelang ausverkauft sein wird. Ist sie nun aber. Das überrascht mich eben, sorry. ;)
Stell dir vor, du möchtest eine Switch kaufen.

Möchtest du für 10 Prozent mehr das bessere Modell mit moderner Displaytechik und größeren Display, oder doch lieber das veraltete Modell?

(und wir reden hier von einer Gesellschaft, die sich zu Teilen ohne ersichtlichen Grund jedes Jahr ein neues Smartphone kauft.)

.... Das es hier nicht jubelstürme auslöste, könnte daran liegen, dass hier die meisten schon ne Switch haben.
Zuletzt geändert von Levi  am 03.02.2022 16:00, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Natürlich gab es keine Jubelstürme, hier haben ja auch praktisch alle schon eine und ein Neukauf für 360 lohnt da nicht. Aber als Neukunde? Da macht die alte wenig Sinn. Die hohe Nachfrage ist halt durch die Nachfrage nach der Plattform allgemein begründet.

Viel spannender ist doch eigentlich, dass trotzdem immer noch so viele normale Switch verkauft werden, bzw. dass offensichtlich auch auf das alte Gerät zurückgegriffen wird, wenn das neue mal wiede ausverkauft ist. Also ich hätte die Geduld ja. Ich hab auch bei der XBX nicht ne XBS genommen, weil das halt nicht die Kiste war, die ich wollte. Aber vermutlich ist die Kundenstruktur da ne andere, wenn man zu Weihnachten für den Nachwuchs ne Switch haben will, stellt man wahrscheinlich weniger Fragen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

In meinem Umfeld wurde da eher zur "alten" gegriffen, weil es die im Angebot für 280€ oder so gab, anstatt für 360€ die OLED zu kaufen. Aber das ist natürlich nicht repräsentativ.

@Levi
Genau das ist es nämlich, sie kostet schon einiges mehr, denn für die normale gibt es immer wieder mal Angebote, für die OLED bisher nicht. Da sind es dann nicht 10 sondern schnell 20% und es ist eben nur ein anderes Display, mehr nicht.

Aber gut, diese Fragen stellen sich wohl nicht viele Neukäufer. So oder so, bin ich von der Nachfrage nach der OLED überrascht gewesen. Aber aktuell ist vieles am Markt überraschend bzw. den besonderen Umständen geschuldet.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Ich bin mir nicht m sicher, ob der Durchschnittskunde weiß, dass es eine OLED gibt.
Wenn ich bei Amazon Nintendo Switch eingebe, wird mir gleich als erstes die normale angezeigt, von der OLED ist da keine Spur.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Aus nachvollziehbaren Gründen, möchte jemand vielleicht einfach das "bessere" OLED Display. Wenn man sowieso die meiste Zeit auf der Switch spielt, wäre das echt so ungewöhnlich? Die meisten hartgesottenen Playstation-Spieler haben wohl auch jede Revision oder Pro-Konsole mitgemacht. Meist wird die Alte dann eben zu Geld gemacht, oder innerhalb der Familie weitergereicht, wodurch die Verbesserung schon Teil-Finanziert ist.

Ich glaube @Krulemuk hat sowas auch mal geschrieben. Falsch ist das Argument nicht. Du verkaufst eine gebrauchte Switch für ca. 250 Steine, über die schon hunderte oder tausende Stunden gelaufen sind, legst 100€ drauf und hast eine neue, komplett ungenutzte Konsole, mit verbessertem Display und mehr Akku. Stand selber schon oft genug kurz davor.

Nintendo kennt doch seine Pappenheimer. 8)
Antworten