Chibiterasu hat geschrieben: ↑11.05.2022 07:52
Ich auch nicht. Ist das so die Meinung in der Hardcore Competitive Scene.. oder wie kommt man darauf?
Ich würde mich nicht zur hardcore competitive scene gesellen, aber ja, auch dahingehend stinkt MK8D massivst ab im Vergleich zu dem besten Mario Kart: Mario Kart Wii (und ja, ich weiß, dass diese Aussage nicht weniger kontrovers ist
)
Ich finde Mario Kart 8 war ein ... nettes Mario Kart, gar keine Frage. Ich habs ja auch nicht ohne Grund hunderte Stunden gespielt, aber es hat eben ein paar Probleme. Hier geht es aber um Mario Kart 8 Deluxe, das sogar noch mehr Probleme obendrauf packt. Also fangen wir mit dem an, was Deluxe hinzugefügt hat:
- Doppelitems sind eine absolute Katastrophe.
Das sowieso schon schlechte Item-System/Balancing von Mario Kart 8 wird mit Deluxe um ein Vielfaches verschlimmert. Es gibt jetzt von den eh schon zum Großteil zu starken Items (z.B. rote Panzer sind zu stark und Items wie die grünen Panzer auch viel zu groß) zu viele auf der Strecke. Die Item-Dropraten werden nur anhand unsichtbarer Checkpoints und dem Abstand zu Platz 1 beeinflusst, was ich nicht für eine gute Lösung halte. Fixe dropraten nach Platz (+Anzahl der Fahrer) hielt ich für besser. Ich will nicht sagen, dass das Item-System eines MKWiis grandios sei, aber man kann dort mit Wissen wenigstens arbeiten ... du kannst dort durchaus Blitzen "ausweichen", wenn du weißt, wie das Item-System funktioniert. Das geht hier kaum. Man verliert zu viel Zeit, wenn man getroffen wird.
- Man hat Firehopping entfernt./Es gibt zu wenig Advanced Techniques
Das wird jetzt die meisten nicht jucken. Auf der Wii U gab es die Möglichkeit, nach jedem Boost länger eine hohe Geschwindigkeit aufrechtzuerhalten, wenn man rumhüpfte. Und vielleicht würde es mich auch nicht jucken, wenn dies nicht eine der wenigen Dinge in MK8 gewesen wäre, mit denen man sich von anderen hat abheben können. Während Driften in MKWii eine halbe Wissenschaft für sich ist, ist soft drifting hier schon das Hoch der Gefühle.
- Aufholen ist sehr schwierig/kaum möglich/das Mittelfeld neutralisiert sich gegenseitig
Das "Problem" (wenn man es als solches sehen will), dass sich das Mittelfeld im Item-Chaos selbst neutralisiert und der Erste unbehelligt einen Abstand rausfahren kann, haben zu einem gewissen Grad viele andere Mario Kart-Spiele auch, doch in anderen Spielen hast du eine deutlich bessere Chance, von dir aus (Skill), aufzuholen. Im Pulk zu fahren ist in MK8D auch so ätzend, weil die Hitboxen der ganzen Vehikel so groß sind und man so viel mehr Zeit verliert als in anderen Spielen, wenn man einen anderen Fahrer berührt.
- Die Strecken sind zu anspruchslos/breit/es gibt wenig geile Shortcuts
Die Streckenvielfalt von MK8D ist natürlich famos und ich liebe sowohl Grafik als auch Musik. Allerdings finde ich die meisten Strecken viel zu breit und anspruchsvoll sind nur wenige Strecken. Ferner ist Lakitu der größte Spielverderber von Mario Kart 8. Er ist viel zu streng und sackt dich für jeden Scheiß ein, selbst wenn du den intendierten Pfad nur einen Meter verlassen hast. Es gibt schlichtweg zu wenig richtig geile, mitunter auch nicht-intendierte Abkürzungen, wie es sie bspw. sehr viel in MKWii gibt. Ja, man kann sich jetzt darüber streiten, ob ein Mario Kart so extrem anspruchsvolle Abkürzungen braucht, die MKWii zum Teil hatte, aber es ist nun einmal was anderes.
Und nein, hier inkludiere ich nicht die ganzen Glitches und Bugs, die zu Abkürzungen in alten Spielen führten. Ich rede nicht von Abkürzungen, bei denen man durch Wände springt oder von wrongwarps.
Hier positiv einwenden muss ich, dass Anspruch und mögliche Abkürzungen durch das Hinzufügen von 200cc erhöht wurden. Es könnte halt mehr sein ... und ich mag 200cc persönlich nicht besonders, aber immerhin!
- Die Charakterauswahl ist, trotz einiger netter Spitzen, zumindest fragwürdig
Warum zum Teufel gibt es so viele Marios, Peaches und der Gleichen? Wo sind Diddy Kong, Birdo, Funky Kong, Petey? Zugebenermaßen gibt es auch positive Entwicklungen: Link, Ink Girl/Boy, die ganze Bowser-Brut.
- Sinnloser Feature-Einheitsbrei ohne Fleisch
Ein weiteres Problem von dem Spiel ist, dass es zig Features aus allen Mario Karts vereint und sie zu einem komplett egalen Bla-Haufen verkommen lässt. Das neue Feature, Gravity, wird im ganzen Spiel vielleicht 2x auf eine interessante Art und Weise verwendet - im gesamten Rest des Spiel, ist es völlig egal, ob es das Gravity-Feature gibt oder nicht. Das Gleiche gilt für Unterwasser-Abschnitte. Sie sind ... egal. Es gibt zu wenig Unterschiede und/oder Nintendo macht zu wenig mit diesen Features. Gravity-Abschnitt, Unterwasser-Abschnitt? Völlig egal außer für ganz ganz kleine, wenig bedeutende Nuancen. Nintendo ist eigtl dafür bekannt, gut mit solchen Dingen spielen zu können und sie innovativ zu nutzen. Passiert hier m.E. nicht.
Was MK imo also braucht ist eine Reduktion solcher Bla-Features und eine Rückbesinnung auf Dinge, die was ausmachen: Der Wheelie in MKWii war (zugebenermaßen ZU) stark, die Teams in MKDD waren bisl was ... usw. Irgendwas halt, das auch knallt.
MK8 auf Wii U fand ich ganz gut, aber MK8D ist einfach nix für mich. Macht mir wirklich kaum noch Spaß und selbst die neuen Strecken fahr ich dann vll 1-2x.
Das sind natürlich alles sehr subjektive Punkte und ich weiß selbstverständlich, dass das eine absolute Minderheitenmeinung ist und für die meisten Leute es reicht, wenn Mario Kart ein lustiger Fun Racer ist, wo der 4-jährige am Ende mit etwas Glück gewinnt und auch Spaß hat. Das ging aber halt auch in MKWii ... es ist also beides gleichzeitig möglich - und das würde ich mir von einem MK9 wünschen!
Mein Vergleich zu MKwii ist natürlich ... unfair. Mario Kart WIi hat heute - wenn man will - über 500 Strecken oder so ... und MK8D bekommt auch viele neue. Aber doch ... ich finde MKWii ... "fix geiler", um deine Wortwahl zu verwenden, Chibi. Auch vanilla mkwii, btw.
Ich glaube, wenn sich MKWii und MK8 (nicht Deluxe!) in der Mitte träfen und man die Schnitzer der jeweiligen Spiele ausmerzt, dann könnte daraus mein Traum-MK bei rumkommen xD
Thank you for listening to my TED talk!