Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition
ja, keinen Gedanken an Dinge zu verschwenden die einen nicht tangieren ist wirklich edgy
junge junge, nimm dein Ritalin und komm wieder runter
junge junge, nimm dein Ritalin und komm wieder runter
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Ich scheine der einzige zu sein, der glaubt, dass zumindest Nintendo diverse Upgrade-Patches kostenlos anbieten würde, ich persönlich hatte immer den Eindruck, dass Nintendo eher sehr kundenfreundlich ist, was Patches angeht, denn etliche ihrer Spiele haben ja immer mal wieder kostenlose Inhaltsupdates bekommen.
Das bedeutet nicht zwingend, dass sie nicht DOCH hier und da Geld für Upgrades verlangen, gerade bei Zelda kann ich mir das vorstellen aber ich denke nicht, dass sie das für jedes Spiel tun würden, nur für die großen Kracher.
Das bedeutet nicht zwingend, dass sie nicht DOCH hier und da Geld für Upgrades verlangen, gerade bei Zelda kann ich mir das vorstellen aber ich denke nicht, dass sie das für jedes Spiel tun würden, nur für die großen Kracher.
Bekommt man die Mario Kart Inhalte nicht auch nur übers Abo?
ICh glaube auch nicht, dass es zu jedem Spiel sowas geben würde, sondern eben genau nur für die großen Titel.
ICh glaube auch nicht, dass es zu jedem Spiel sowas geben würde, sondern eben genau nur für die großen Titel.
Zuletzt geändert von Pingu am 08.09.2023 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Nein, den Mario Kart-DLC kann man auch seperat kaufen, mein Neffe hat nämlich genau das getan, während ich dann eben Zugriff über das Expansion Pack des Online-Dienstes habe.
Ja, aber es kostet eben Geld. Also keine kostenlosen Inhaltsupgrades.
Ich bin ja durchaus ein DIE HARD Nintendo-Fanboy aber als besonders kundenfreundlich empfinde ich sie irgendwie nicht ^^ (zumindest nicht in der Switch-Ära)
Ich würde jetzt nicht zwingend kundenfreundlich im Sinne von "Nintendo ist super kundenfreundlich!" sagen (ich bezog mich ja auch speziell auf Patches) aber ich persönlich finde sie deutlich kundenfreundlicher als Sony oder Microsoft, zumindest ist das meine persönliche Erfahrung, die muss mit der Realität ja nicht übereinstimmen.
- Der Chris OLED Model Lite Pro
- Persönliche Nachricht:
Ich würde sagen, dass sie das Minimum an Kundenorientierung tun. Was ich beobachte ist, dass sie ein recht starkes Commitment haben ihren Kram in einer gescheiten Qualität zum Kunden zu bekommen. Die Emulationsqualität haben sie ja zum Beispiel noch gut auf die Reihe bekommen. Bei den meisten ihrer Spiele habe ich aber den Eindruck, dass sie versuchen nach dem Release nichts mehr großartig investieren zu müssen und ihre Sachen deswegen auch poliert veröffentlichen. Wenn mal kostenlose Inhaltspatches gekommen sind, dann wäre es aber auch ehrlich gesagt nie etwas gewesen wofür ich in irgendeiner Form Geld ausgegeben hätte. Ich denk da zum Beispiel an das Ballonspiel in Mario Odyssey.
Die Karte, die man bei der Kundenorientierung immer spielen kann ist sicherlich der JoyCon Drift. Aber das ist ja ein ganzes Politikum und ein Problem, dass sie aus diversen Gründen nicht offiziell eingestehen. So oder so ein Thema bei dem sie so gar nicht gut ausgesehen haben. Immerhin hat der Support da bei mir immer anstandslos funktioniert.
Also von daher würd ich sagen, dass sie halt das Minimum tun. In Summe seh ich deren Strategie nach ganz ganz alter Schule aufs Geldverdienen ausgelegt. Damit meine ich so die Philosophie alles was möglich ist zu monetarisieren und jetzt auch eher kurzfristig die Kohlen mitzunehmen, als langfristig an einer bestimmten User Experience zu arbeiten. Aber am Ende kennen wir Nintendo halt auch schon lange so.
Das einzige was lange Zeit ernsthaft irritierend war, dass sie nicht versucht haben mit DLC mehr Geld aus Mario Kart 8 und Animal Crossing zu holen. Aber da haben sie ja "nachgebessert".
Was den Vergleich angeht: MS erlebe ich eigentlich als recht solide. Auch jetzt nichts wofür ich Lorbeeren verteilen würde, aber sicherlich in Ordnung. Bei Sony merkt man stark, dass es denen in der PS4 Ära etwas zu gut gegangen ist. Die nehmen sich etwas viel raus. Daher auch eine Plattform und ein Ökosystem dem ich keine einzige Träne nachweine.
Die Karte, die man bei der Kundenorientierung immer spielen kann ist sicherlich der JoyCon Drift. Aber das ist ja ein ganzes Politikum und ein Problem, dass sie aus diversen Gründen nicht offiziell eingestehen. So oder so ein Thema bei dem sie so gar nicht gut ausgesehen haben. Immerhin hat der Support da bei mir immer anstandslos funktioniert.
Also von daher würd ich sagen, dass sie halt das Minimum tun. In Summe seh ich deren Strategie nach ganz ganz alter Schule aufs Geldverdienen ausgelegt. Damit meine ich so die Philosophie alles was möglich ist zu monetarisieren und jetzt auch eher kurzfristig die Kohlen mitzunehmen, als langfristig an einer bestimmten User Experience zu arbeiten. Aber am Ende kennen wir Nintendo halt auch schon lange so.
Das einzige was lange Zeit ernsthaft irritierend war, dass sie nicht versucht haben mit DLC mehr Geld aus Mario Kart 8 und Animal Crossing zu holen. Aber da haben sie ja "nachgebessert".
Was den Vergleich angeht: MS erlebe ich eigentlich als recht solide. Auch jetzt nichts wofür ich Lorbeeren verteilen würde, aber sicherlich in Ordnung. Bei Sony merkt man stark, dass es denen in der PS4 Ära etwas zu gut gegangen ist. Die nehmen sich etwas viel raus. Daher auch eine Plattform und ein Ökosystem dem ich keine einzige Träne nachweine.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 08.09.2023 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist auch ein dlc... Nicht ernsthaft mit einen nextgen Patch zu vergleichen...
Da schon eher wii vc Titel Richtung wiiU holen.
Man konnte die Wii vc im wii Mode auf der U ganz normal weiter nutzen. Wollte man aber die wiiU Equivalente* nutzen musste man eine kleine Upgradegebühr berappen.
*) save states, gamepad unterstützung, pro Controller Unterstützung und den Luxus eben nicht in den wii Mode wechseln zu müssen.
Zuletzt geändert von Levi am 08.09.2023 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
abgesehen davon würde ich das eher als proof of concept verstehen, und nicht unbedingt als Stealthankündigung eines Features
es würde mich doch SEHR wundern wenn wir ein weitflächiges "upgrade program" sehen würden
es würde mich doch SEHR wundern wenn wir ein weitflächiges "upgrade program" sehen würden
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Das alte goldene Quality Siegel gilt meistens auch heute noch.
Aber auch Nintendo möchte zum Speicherstand sichern Geld fürs Abo haben.
Apropos Stick Drift, da bin ich echt gespannt auf den Nachfolger, ob man das Problem angegangen ist.
Aber auch Nintendo möchte zum Speicherstand sichern Geld fürs Abo haben.
Apropos Stick Drift, da bin ich echt gespannt auf den Nachfolger, ob man das Problem angegangen ist.
Bachstail sprach von Inhaltspatches. Da wäre dann die Frage wo man die Linie zieht. Naja wir werden es ja sehen. Hängt vielleicht auch vom Umfang es Patches ab und ist pro Spiel verschieden.
Zuletzt geändert von Pingu am 08.09.2023 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Persönliche Nachricht:
Deine Theorie mit den Next-Gen-Patches beschreibt ja quasi den Sony Ansatz. Ich müsste mich schwer verbiegen, um zu behaupten, dass ich Nintendo dazu nicht auch in der Lage sehen würde. Nintendo ist es mit der Switch ähnlich gut gegangen (wenn nicht sogar besser) als Sony mit der PS4 und Sony hat jetzt nunmal auch schon den Vorstoß gemacht Next-Gen-Patches zu monetarisieren. Senkt jedenfalls die Hürde für Nintendo deutlich ab und den Übermut traue ich ihnen durchaus zu. Wenn sie das wirklich tun sollten, dann hoffe ich nur, dass sie mir das Elend ersparen mich durch Exceltabellen zu wühlen, um die Preisstruktur zu verstehen. Da waren so ein paar Dinger bei Sony dabei, die dem Fass echt den Boden ausgeschlagen haben.
Alles verstanden? Gut. Ich auch nicht.
Spoiler
Show
Wenn sie es kostenpflichtig machen wollen, dann sollen sie es ins Abo aufnehmen, das machts leichter. Oder halt n 10er pro Patch.
- Persönliche Nachricht:
Ich würd mich in keinster Form wundern, wenn sie anfangen würden Upgrade Patches für einen 10er zu verkaufen. Vor allem wenn mit der neuen Konsole die stärkere Technik zum Hauptverkaufsargument gemacht wird.
Nintendo verlangt Geld, sobald sie irgendeinen minimalen Aufwand hatten. Auch wenn das nur ein neuer Emulator ist, mit dem sie ein ROM auf einer neuen Plattform testen. Da sagt der Betriebswirtschaftler wir haben hier Kosten und da müssen wir Einnahmen gegenüberstellen. Dinge wie z.B. die Belohnung von Kundenloyalität, was dann zu späteren Einmahmen führen könnte, finden dort höchst selten Beachtung, denn sowas kann man kaum quantifizieren. Das ist schlicht eine sehr konservative Art zu wirtschaften. Die Preisbildung machen sie darüberhinaus auch eher auf die klassische Art: „Es kostet was gezahlt wird“. Und nicht, was man an Aufwand reingesteckt hat. Die Differenz ist halt Gewinn.
Das mag man als Kunde alles scheiße finden, aber das korrekte Verhalten in dem Fall ist, genauso konservativ zu sein und vielleicht einfach mal was liegenzulassen. Mach ich regelmäßig.
Einen Vorteil hat das: Es ist vorhersehbar. Ich erwarte daher auch direkt, dass ein Upgradepatch für BotW bei Nintendo Geld kosten wird. Und ich werde dieses Geld nicht ausgeben, weil ich durch bin mit BotW und ihn nicht brauche.
Das mag man als Kunde alles scheiße finden, aber das korrekte Verhalten in dem Fall ist, genauso konservativ zu sein und vielleicht einfach mal was liegenzulassen. Mach ich regelmäßig.
Einen Vorteil hat das: Es ist vorhersehbar. Ich erwarte daher auch direkt, dass ein Upgradepatch für BotW bei Nintendo Geld kosten wird. Und ich werde dieses Geld nicht ausgeben, weil ich durch bin mit BotW und ihn nicht brauche.