Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition
Das will ich auch gar nicht abstreiten. Ist schon ein schnuckliges Dingen. Ironischerweise ist die reine Nutzungszeit meiner Switch wahrscheinlich sogar höher als etwa die der Wii U, obwohl ich Smash 4 und Mario Kart 8 viel gespielt habe. Das liegt aber dann daran, dass ich Ultimate ein paar Jahre wirklich aktiv kompetitiv gezockt habe (sowohl online als auch offline turniere) statt nur bisl zu daddeln
Mario maker 2 hab ich zum beispiel auch nicht mitgenommen, obwohl ich den ersten Teil absolut gefeiert habe. Da fehlt der 2. Bildschirm tatsächlich mal und an dem Tag, an dem das rauskam, sind auch FF14 und noch irgendwas rausgekommen, was ich haben wollte xD
Mario maker 2 hab ich zum beispiel auch nicht mitgenommen, obwohl ich den ersten Teil absolut gefeiert habe. Da fehlt der 2. Bildschirm tatsächlich mal und an dem Tag, an dem das rauskam, sind auch FF14 und noch irgendwas rausgekommen, was ich haben wollte xD
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Mario Maker 2 ist echt etwas verschwendet an die Switch. Sicher ein gutes Spiel, aber das Handling macht mir da einfach keinen Spaß.
Wenn Nintendo ein Spiel auf den PC porten sollte, dann mMn das. Mit Cross-save und Cross-play natürlich.
Wenn Nintendo ein Spiel auf den PC porten sollte, dann mMn das. Mit Cross-save und Cross-play natürlich.
Ursprünglich hab ich mir die Switch für Pokemon gekauft. Leider geht die Reihe seit Arceus bzw. jetzt mit Violet und Karmesin in eine Richtung die mir nicht gefällt. Das wird dann also wohl weniger ein Grund sein. Dafür nutze ich sie mehr für kleinere Spiele und Indies wie aktuell Sea of Stars. Dafür bräuchte ich zwar nicht unbedingt eine, aber diese Spiele auf der Couch oder im Bett zocken macht den Mehrwert für mich.
Die anderen Nintendo Titel sind ehrlich gesagt nicht so meins. Ich bin kein Freund von Jump n Run, also fällt Mario fast komplett raus (fast, weil Mario & Rabbids Teil 1 fand ich gut, hab aber noch Angst vor Teil2 der keine guten Reviews hat) Zelda war auch nie so meins, hatte mit dem LA Remake aber viel Spaß, dafür mit BotW nicht so viel, daher ist auch TotK noch kein Titel für mich. Animal Crossing hab ich ne Weile ganz gern gespielt, aber da fehlt mir dann irgendwann die Muße weiterzumachen bzw. frisst das zu viel Zeit, die ich dann für andere Dinge brauche. Und alles andere wie Metroid, Pikmin, Mario Kart, Smash Bros usw. interessiert mich halt null.
Dennoch wird die NS2, sofern möglich, ein Releasekauf.
Die anderen Nintendo Titel sind ehrlich gesagt nicht so meins. Ich bin kein Freund von Jump n Run, also fällt Mario fast komplett raus (fast, weil Mario & Rabbids Teil 1 fand ich gut, hab aber noch Angst vor Teil2 der keine guten Reviews hat) Zelda war auch nie so meins, hatte mit dem LA Remake aber viel Spaß, dafür mit BotW nicht so viel, daher ist auch TotK noch kein Titel für mich. Animal Crossing hab ich ne Weile ganz gern gespielt, aber da fehlt mir dann irgendwann die Muße weiterzumachen bzw. frisst das zu viel Zeit, die ich dann für andere Dinge brauche. Und alles andere wie Metroid, Pikmin, Mario Kart, Smash Bros usw. interessiert mich halt null.
Dennoch wird die NS2, sofern möglich, ein Releasekauf.
Als jemand, der so ziemlich alle Nintendo-Konsolen mitgemacht hat, kann ich zumindest subjektiv sagen, dass die Switch in der Tat Nintendos beste Konsole ist, denn sie erfüllt so ziemlich alles, was ich an Videospielen mag.
Der Hybrid-Aspekt ist schon SEHR stark, was gerade bei meinen Lieblings-Genres - RPGs (hauptsächlich JRPGs und APRGs wie Diablo) und Rogue-Likes/Rogue-Lites - sehr zum Tragen kommt, da es gerade Spiele aus diesen Genres sind, die speziell im Handheld sehr gut funktionieren.
Abends eine Runde Diablo 3, Hades oder Vampire Survivors spielen ist schon was Besonderes.
Es gibt aber noch einen eher persönlichen Aspekt für meine Meinung, denn es war die Switch, die mich an Indie-Titel und kleinere Produktionen herangeführt hat.
Vor zwei oder drei Jahren hätte ich Indie-Titel vermutlich eher nicht gespielt, bis ich dann mal aus einem Impuls heraus Streets of Rage 4 und Hades in einem Sale mitgenommen habe und komplett begeistert von beiden Spiele war, sodass ich angefangen habe, nach kleineren Spielen für wenig Geld ausschau zu halten, dadurch habe ich dann auch eine neues Genre für mich entdeckt, nämlich Rogue-Likes bzw. Rogue-Lites, was sich schnell zu einem meiner Lieblings-Genres entwickelte.
Und heute habe habe ich auf mehreren Plattformen (Stream und Switch) etliche Indie-Titel, die teils zu meinen Lieblingsspielen zählen, wie zum Beispiel Vampire Survivors oder HoloCure und ich bin stets auf der Suche nach neuen kleinen Perlen (Dave the Diver kann ich zum Beispiel empfehlen).
Das ist meiner Meinung nach die Stärke der Switch, der große Indie-Markt.
Sicherlich gibt es viel Schund (Hentai Girls oder sowas) aber es gibt unfassbar viele Perlen und wenn ich mich recht erinnere, sind auch Indie-Developer sehr erfreut über Nintendo und ihre Einstellung zu Indie-Titeln, da es oft die Switch-Versionen ihrer Spiele sind, die sich am besten verkaufen.
Ich hoffe SEHR, dass die Switch 2 das so fortführt, allerdings habe ich da kaum Zweifel dran, ich bin mir sicher, dass Nintendo weiß, dass der Indie-Markt sehr wichtig für eine Plattform ist.
Der Hybrid-Aspekt ist schon SEHR stark, was gerade bei meinen Lieblings-Genres - RPGs (hauptsächlich JRPGs und APRGs wie Diablo) und Rogue-Likes/Rogue-Lites - sehr zum Tragen kommt, da es gerade Spiele aus diesen Genres sind, die speziell im Handheld sehr gut funktionieren.
Abends eine Runde Diablo 3, Hades oder Vampire Survivors spielen ist schon was Besonderes.
Es gibt aber noch einen eher persönlichen Aspekt für meine Meinung, denn es war die Switch, die mich an Indie-Titel und kleinere Produktionen herangeführt hat.
Vor zwei oder drei Jahren hätte ich Indie-Titel vermutlich eher nicht gespielt, bis ich dann mal aus einem Impuls heraus Streets of Rage 4 und Hades in einem Sale mitgenommen habe und komplett begeistert von beiden Spiele war, sodass ich angefangen habe, nach kleineren Spielen für wenig Geld ausschau zu halten, dadurch habe ich dann auch eine neues Genre für mich entdeckt, nämlich Rogue-Likes bzw. Rogue-Lites, was sich schnell zu einem meiner Lieblings-Genres entwickelte.
Und heute habe habe ich auf mehreren Plattformen (Stream und Switch) etliche Indie-Titel, die teils zu meinen Lieblingsspielen zählen, wie zum Beispiel Vampire Survivors oder HoloCure und ich bin stets auf der Suche nach neuen kleinen Perlen (Dave the Diver kann ich zum Beispiel empfehlen).
Das ist meiner Meinung nach die Stärke der Switch, der große Indie-Markt.
Sicherlich gibt es viel Schund (Hentai Girls oder sowas) aber es gibt unfassbar viele Perlen und wenn ich mich recht erinnere, sind auch Indie-Developer sehr erfreut über Nintendo und ihre Einstellung zu Indie-Titeln, da es oft die Switch-Versionen ihrer Spiele sind, die sich am besten verkaufen.
Ich hoffe SEHR, dass die Switch 2 das so fortführt, allerdings habe ich da kaum Zweifel dran, ich bin mir sicher, dass Nintendo weiß, dass der Indie-Markt sehr wichtig für eine Plattform ist.
Sind da schon Spiele drauf oder wie funktioniert das?
- Der Chris OLED Model Lite Pro
- Persönliche Nachricht:
Der Fairness halber: auf dem Super NT war doch Turrican drauf, oder?
Und auf dem Mega SG Ultracore, ja. Aber das sind natürlich nur Beigaben. Nur die zwei Spiele wären vielleicht etwas dünn.
Ah, man braucht also die Original Module. Ist dann eher was für Leute die schon was besitzen und ihre alte Konsole nur durch die neue 4K Variante tauschen wollen?
Ja. Ist bei allen Analogue-Konsolen so. Das sind halt echte Nachbauten. Das Mega SG (=Mega Drive) funktioniert deshalb z.B. auch mit einem originalen Mega CD, so wie das Super Nintendo-Äquivalent Super Game Boys unterstützt und auch die Spezialchips („Mapper“ genannt) auf den Modulen nutzt. Man hat halt anders als bei Originalhardware nen HDMI-Ausgang den man im Detail konfigurieren kann und nicht die Gefahr, dass einem Kondensatoren auf dem Board auslaufen und selbiges in Mitleidenschaft ziehen. Ansonsten verhalten sich die Dinger aber weitgehend wie die Originalgeräte. Es sind also eben keine Emulatorboxen mit ARM-Chip, wie z.B. SNES Mini.
Zuletzt geändert von yopparai am 17.10.2023 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Der Chris OLED Model Lite Pro
- Persönliche Nachricht:
Es geht schon sehr in die Nische. Es ist für Leute die keine Softwareemulation wollen und halt gleichzeitig auch ihr Originalzubehör etc weiterverwenden wollen.
Ich bin zum Beispiel sehr dankbar für diese Konsole, weil mein Original N64 inzwischen leider sehr zickig läuft und ich es exklusiv an der Röhre in meinem Arbeitszimmer betreibe. Mit dem Analogue würd ich auch mal wieder gescheit das N64 ins Wohnzimmer bekommen, denn ich würd mir kein Original N64 über AV an den Fernseher hängen wollen.
Ich bin zum Beispiel sehr dankbar für diese Konsole, weil mein Original N64 inzwischen leider sehr zickig läuft und ich es exklusiv an der Röhre in meinem Arbeitszimmer betreibe. Mit dem Analogue würd ich auch mal wieder gescheit das N64 ins Wohnzimmer bekommen, denn ich würd mir kein Original N64 über AV an den Fernseher hängen wollen.
Ging mir auch nur darum mit der Spitzfindigkeit einen Punkt für Ryan zu machen.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 17.10.2023 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Einen Punkt? Ist das hier ein Wettbewerb?
Ja, interessante Sache das. Ich hätte gern ein Analogue 3DS mit schönerem Display um die alten Pokemon Spiele darauf zu spielen.
Btw. ist das Display vom New 3DS deutlich besser? Ich kenne nur den alten 3DS XL und da wars eher meh. Zumindest für heutige Augen.
Ja, interessante Sache das. Ich hätte gern ein Analogue 3DS mit schönerem Display um die alten Pokemon Spiele darauf zu spielen.
Btw. ist das Display vom New 3DS deutlich besser? Ich kenne nur den alten 3DS XL und da wars eher meh. Zumindest für heutige Augen.
Zuletzt geändert von Pingu am 17.10.2023 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Der 3D-Effekt ist besser, weil weit stabiler. Das Ding hat nen Sensor der den Kopf verfolgt und den 3D-Effekt darauf laufend im Hintergrund einstellt. Die Displays selbst dagegen sind ebenfalls ziemlich mies.
Eine Analogue-Version davon wird es wohl so schnell auch nicht geben, eigentlich ist es schon ein kleines Wunder, dass sie es mit FPGA-Technik bis zum N64 geschafft haben - ich erinnere mich daran, dass der Hauptentwickler das vor Jahren auch schon in Zweifel gezogen hat, dass das so schnell passieren würde.
Eine Analogue-Version davon wird es wohl so schnell auch nicht geben, eigentlich ist es schon ein kleines Wunder, dass sie es mit FPGA-Technik bis zum N64 geschafft haben - ich erinnere mich daran, dass der Hauptentwickler das vor Jahren auch schon in Zweifel gezogen hat, dass das so schnell passieren würde.
-
- Persönliche Nachricht:
Es gibt eigentlich mehrere Display Versionen, zumindest beim 3DS XL. Die meisten 3DS XL haben einen Tn Display verbaut, aber es gab auch einige mit IPS, die höheren Kontrast und einen verbesserten Augensensor besaßen. Farben sind kräftiger und knackiger.
https://circuit-board.de/forum/index.ph ... post551937
New3DS hatten alle nur das Tn-Display.