SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von yopparai »

"Können" ist jetzt wieder so ne Sache, aber ich schlag mich so durch. Für das ein oder andere RPG reicht's ^^

Ich schnapp mir gleich mal die Wörtebuchapp und dann guck ich mal was da so alles drin steht.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

zum thema nachfolger steht nix besonderes, nur dass das NiS nicht in die traditionellen kategorien fällt...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Die Emily spricht immer noch/wieder von Enhanced Ports bei
- Zelda
- Splatoon
- Smash
- Mario Maker (falls es kommt)
Ich denke man kann Mario Kart da noch dazufügen.

Ich kauf der das schon ab, dass sie ein bisserl Einblick in die Dinge erhalten hat und die Titel sahen ja auch nur wie erweiterte Ports aus, mMn.

Würde mich sehr freuen.

Diese 5 Titel bereits im ersten Jahr könnten ein LineUp von einigen anderen Exclusives (Mario, Pikmin 4?, Luigi's Mansion 3?, das Retro Projekt, usw.) schon ordentlich unterfüttern.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich glaube ich hab den Part gefunden, gleich die erste Frage:
Q Nintendo Switchは、Wii Uの後継機という位置づけでしょうか?
A Nintendo Switchは既存の“家庭用据置型テレビゲーム機”の範疇には入らないゲーム機ですので、Wii Uの後継機という位置づけは相応しくないと当社は考えていますが、“まったく新しいゲーム機”とはいえ、“家庭用据置型テレビゲーム機”であることには変わりありません。
Übersetze ich zu:

F: Soll Switch der Nachfolger der WiiU sein?

A: Weil Nintendo Switch nicht in die existierende "Fernseher-Heimkonsolen"-Kategorie fällt, denkt die Firma [Nintendo] zwar, dass es nicht adäquat ist, sie als Nachfolger der WiiU zu bezeichnen, sondern als völlig neue Konsole, aber es besteht [für Switch] kein Unterschied dazu eine "Fernseher Heimkonsole" zu sein.

Das kann jetzt alles noch irgendwo falsch sein, aber das mach ich daraus...

Also der Sinn des Ganzen ist meiner Ansicht nach dass Nintendo sagt, es ist nicht wirklich ein Nachfolger, weil wie hier die Kategorie wechseln, aber das Gerät erfüllt zusätzlich eigentlich auch alle Kriterien einer Heimkonsole.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

passt doch genau zu dem was chibi geschrieben hat.
und ich sehe das ehrlich gesagt auch so.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja. Im Grunde heißt das, ja, es ist ein Nachfolger, aber wir machen hier nicht das gleiche in ein bisschen schneller, sondern erweitern die Möglichkeiten etwas. Deswegen ist halt der Begriff Nachfolger etwas irreführend und deshalb benutzen wir ihn nicht. Finde ich ne sehr vernünftige Sicht.

Ausser ich hab die Übersetzung jetzt irgendwo an einer zentralen Stelle komplett verbockt, also wenn einer mehr weiß, nur raus damit. Lurker bitte Account aufmachen... :ugly:
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Nintendo meint in einem Interview mit Polygon.com aber, die Nintendo Switch wäre als Heimkonsole konzipiert worden und soll dem 3DS keine Konkurrenz machen. Für den 3DS mit über 60 Millionen verkauften Einheiten erscheinen noch Pokemon Sonne/Mond und man hat noch weitere Spiele in der Pipeline.

Quelle
Gamepro
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Steht zu dem ja nicht direkt in Widerspruch. Sie finden es halt nur nicht korrekt, sie als Nachfolger von irgendwas zu bezeichnen (was meiner Ansicht nach übrigens nicht heißt, dass sie nicht irgendwann irgendwas ablöst).
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ja, war eh klar, dass sie das sagen, aber es wird letztenendes doch so kommen.
Bild
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Das würde dann wohl bedeuten, dass wir entweder zu gegebener Zeit einen vollwertigen abwärtskompatiblen Nachfolger zum 3DS erhalten oder dass der 3DS als zweites Standbein noch die nächsten 5-6 Jahre produziert wird. Worauf sollte man sonst in Zukunft seine 3DS-Spiele zocken?
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Soooo... wir sind ja immer noch im Spekulationsthread hier, deswegen spekulier ich jetzt mal, und zwar über das Dock. Mir ist aufgefallen, dass Nintendo das Ding nicht von hinten zeigt. Ich hab einiges versucht, aber in dem Trailer und der offiziellen Galerie sieht man nie die Anschlüsse oder ähnliches. Damit kommen wir der Frage, ob das meiner Ansicht nach viel zu dicke Ding noch irgendwas anderes macht außer Platz wegzunehmen nicht näher. Aber: Es gab da ja noch ein Foto von einem angeblichen Development-Kit, das ich kurz vor dem Trailer in einem Anfall von Erleuchtung als echt erklärt habe: http://m.neogaf.com/showpost.php?p=220819497

Tatsächlich bezeichnet Laura Kate Dale das Gerät als Mockup. Und zwar weil zwei ihrer Quellen sagen, das sähe nicht so aus. Tatsächlich aber gibt es immer mehrere DevKit-Versionen bei solchen Launches, deshalb kann das auch gut sein, dass das bei Ubi und bei einem Indie nicht so aussieht. Das heißt aber nicht, dass es ein Fake ist. Zumal das Tablet exakt so aussieht wie die Retailvariante im Trailer, mit Modulslot, Lüftungsschlitzen, sogar Schrauben an der gleichen Stelle. Die Schienen an den Seiten sind mit Leisten verschraubt (hatte ich Magnete hinter vermutet, aber so ist's auch gut). Jedenfalls rät man sowas nicht aus Gerüchten. Auch, wenn die Bilder (insbesondere das stehende linke) nicht völlig unbearbeitet sein mögen: Das Ding ist prinzipiell erstmal echt.

Stellt sich die Frage, was ist das dicke Ding darunter? Nun, DevKits benötigen einige Fähigkeiten, die Retailhardware nicht benötigt. Z.B. kann man nicht verlangen, dass man jedes Mal ein neues Modul "brennt" wenn man eine neue Version gebaut hat. Also man kann das schon und das wurde in der Vergangenheit auch schon so gemacht, aber viel praktischer ist es, das Programm auf den internen Speicher zu schreiben. Dafür gibt es meist eine Netzwerkschnittstelle. Die ist auf dem DevKit drauf und fehlt in der Retailvariante sehr wahrscheinlich. Das nächste was wir sehen ist ein Wii Nunchuk Controlleranschluss. Das ist auch nicht weiter ungewöhnlich, denn oft ist die per Funk angebundene Hardware noch nicht final bzw. die Treiber sind noch instabil, also macht man solche Dinge auch gern noch alternativ mit Kabel und schließt da alte Hardware von Vorgängergeräten an. Dann sehen wir weiter rechts zwei Coax-Anschlüsse. Ehrlich gesagt ist mir das immer noch ein bisschen ein Rätsel, aber die WiiU-DevKits hatten die auch, also eigentlich nicht verwunderlich. Möglicherweise nutzt der Debugger die, wobei ich für die Funktion eher die Netzwerkschnittstelle im Verdacht gehabt hätte, aber egal (Ein Debugger ist ein Programm, dass den Entwicklern erlaubt das Programm bzw. unfertige Spiel zu überwachen, d.h. z.B. schrittweise auszuführen, anzuhalten und an bestimmten Quelltextstellen Variablen live dabei zuzugucken wie sie sich ändern. Dafür muss hier ein Rechner angeschlossen sein, der von aussen die Signale des Debuggers auf dem Gerät empfängt und für den Entwickler aufbereitet).

Die letzten beiden Schnittstellen sind ein Wii Stromadapteranschluss (auch hier wird wieder alte Hardware recyclet) und ein HDMI-Ausgang. Es sieht für mich so aus, als sei das Dock hier fest im Gerät eingebaut.

So weit überhaupt nichts ungewöhnliches. Bis auf ein kleines Detail: warum braucht das Gerät zusätzliche Lüftungsschlitze über den Coax-Verbindern? Und hat das Retail-Dock die auch? Ich möchte betonen, dass ich nicht an eine externe zweit-GPU glaube, aber ich verstehe auch nicht, was da Lüftungsschlitze brauchen soll. Ein paar Steckverbinder doch wohl kaum, oder? Irgendwelche Ideen?

Das alles natürlich unter der oben begründeten Annahme, dass das Bild echt ist (das heißt nicht, dass es exakt oder völlig unbearbeitet ist, nur, dass die enthaltenen Informationen grundsätzlich stimmen. Es könnte z.B. aus einer internen Präsentation für Software-Partner stammen, die DevKits bestellen wollen).

@Beam: Ich würde annehmen der 3DS wird noch zwei Jahre versorgt und läuft dann langsam aus. An einen Nachfolger (im Sinne von dazu abwärtskompatibler neuer Hardware) glaube ich nicht. Der Witz an Switch ist ja, dass Nintendo Handheld- und Konsolenteams zusammenführen kann und sich nur noch um eine Plattform kümmern muss. Vielleicht kommt mal irgendwann wieder ein reiner Handheld, diesmal dann aber auf SwitchOS und Hardwarebasis. Aber das kann noch lang dauern. Dazu müssten die Tegras erstmal sparsamer werden.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

also wenn das ein ding ist, dann ist das vielleicht zur zusätzlichen belüftung der hardware, da diese vielleicht nicht genau die gleiche ist. du hast doch schon öfters gemeint, dass devkits auch ältere revision von hardwarekomponenten beinhalten können. wenn das mehr wärme produziert, würde sowas schon sinn ergeben.
Bild
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Krulemuk hat geschrieben:Nintendo meint in einem Interview mit Polygon.com aber, die Nintendo Switch wäre als Heimkonsole konzipiert worden und soll dem 3DS keine Konkurrenz machen. Für den 3DS mit über 60 Millionen verkauften Einheiten erscheinen noch Pokemon Sonne/Mond und man hat noch weitere Spiele in der Pipeline.

Quelle
Gamepro

so ne aussage is relativ wertlos weil sie nicht sagen wer ihre Quelle ist. Sie sagen lediglich "ninendo". Ob das nun NoE, NoA oder NCL ist macht nen riesen unterschied.
Wie schon vor ein paar seiten ausgeführt, ist es eigentlich klar, dass vor allem NoA das als heimkonsole zuerst, und handheld sekundär bewerben wird.
In Japan wirds genau anders rum sein. In europa wohl irgendwo in der mitte. das hängt einfach von markt vorlieben ab. darum würde ich auf marketing geblubber wie etwa "an wen sich ein system richtet" nicht viel geben.
Spoiler
Show
(wenn ich damals zu Wii zeiten dem Marketing geglaubt hätte, dass das eine Familien und Party konsole ist, hätte ich sicher keine 50 Spiele im regal stehen)
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Jesus: Stimmt. Allerdings glaube ich nicht, dass man diese ältere Hardware in's finale Gehäuse einbaut. Da hätte ich dann schon was archaischeres erwartet. Es gibt zum Beispiel Bilder der frühen 3DS-DevKits mit nicht finaler Hardware. Das sind nackte Platinen mit zwei Bildschirmen drauf. Später wurden die dann immer Retail-ähnlicher. Ich vermute auch, dass man sich kaum die Mühe machen wird, die Platinen für nicht-finale oder zumindest nocht recht weit vom finalen Design entfernte Hardware mühsam zu layouten, so dass sie in's fertige Gehäuse passt... Außer, die Chips sind such so ähnlich, dass man die später quasi pinkompatibel tauschen kann.

Aber du kannst natürlich im Prinzip auch Recht haben. Ist mir nur irgendwie komisch vorgekommen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

yopparai hat geschrieben:Soooo... wir sind ja immer noch im Spekulationsthread hier, deswegen spekulier ich jetzt mal, und zwar über das Dock.
Das wird sicher interessant - die wollten halt verhindern dass man da zu viele voreilige Schlüsse zieht.

Ich denke mir, dass man ne Sensorbar anschließen und Wiimotes verwenden können wird (für Just Dance, als weitere Multiplayer-Controller, evtl. vielleicht sogar für ein Call of Duty welches das nutzt usw.). Möglicherweise haben die Joy-Cons selbst gar keine Bewegungssensoren verbaut - nur der Bildschirm einen Gyrosensor für Splatoon usw.

Dann gehe ich davon aus dass das Netzteil diesmal intern verbaut ist. Erhöht durch das Gewicht die Stabilität des Docks und würde die Angelegenheit etwas entschlackter wirken lassen (mich nerven die riesigen Teile bei Wii und Wii U schon etwas...).

Auf der Seite die bereits sichtbaren USB Ports.

Dann eben einen HDMI Ausgang hinten unten. Eh klar.

Und ich kann mir vorstellen, dass eine LAN-Buchse wie am Devkit drinnenbleibt, wenn sie das mit dem eSport ernst meinen.

Schließlich noch einen Lüfter der das ganze aktiv kühlt.

Und als Special könnte ich mir hinten noch eine kreisrunde leicht in die Rückwand versenkte Plattform vorstellen, wo man die Amiibos draufstellen kann. Ich wüsste nämlich nicht, wo die sonst gut hinpassen könnten, wenn man im Dock spielt.
Evtl. steckt der NFC Sensor unterm Bildschirm genau an der Stelle, sodaß es auch noch nach hinten auf die Plattform reicht (kenn mich mit der Technik und deren Reichweite eigentlich null aus...).

Das wären meine Gedanken dazu.
Antworten