Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Bachstail »

Ich mache mich hier vielleicht unbeliebt aber ich halte beide Golden Sun-Teile für keine sonderlich guten Spiele mehr.

Früher als Jugendlicher fand ich sie großartig aber als ich sie vor ein paar Jahren mal wieder versucht habe, zu spielen, fiel mir auf, dass ich für einige Design-Entscheidungen, welche in beiden Spielen getroffen wurden, einfach keine Geduld mehr habe.

Die unfassbar langen Dialoge, die einfach nicht enden wollen und die Tatsache, dass einem nie so wirklich mitgeteilt wird, wo man denn nun genau hinmuss, kann ich mir einfach nicht mehr geben.

Ich erinnere mich noch daran, dass es in Teil Zwei besonders schlimm wurde, als man das Boot bekam, denn dann stand einem die Welt so ziemlich offen und zumindest ich irrte dann ganz gerne mal herum, weil ich schlicht nicht (mehr) wusste, wo es weitergeht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Kann ich mir schon vorstellen. Ich hab die vor ca. 15-20 Jahren genau einmal durchgespielt.
Schwer zu sagen, wie ich sie jetzt finden werde.

Ich hab eher in Erinnerung, dass die Kämpfe mit der Zeit immer sehr gleich abliefen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Bachstail hat geschrieben: 14.01.2024 18:24 Die unfassbar langen Dialoge, die einfach nicht enden wollen …
Als langjähriger Spieler der Trails-Reihe fühle ich mich angegriffen… :ugly:

Nee, keine Ahnung wie GS heute auf mich wirken würde. Meine Erinnerungen sind offen gesagt nicht mehr sehr deutlich. Dass man nicht genau gesagt bekommt wo man hin muss klingt in meinen Ohren jetzt schon eher wie etwas positives, denn das geht mir bei so vielen Spielen auf den Zeiger, dass man als Spieler intellektuell 0 gefordert wird (vorausgesetzt, das lässt sich in so nem Spiel überhaupt intellektuell lösen, wenn man dann einfach auf gut Glück irgendwohin muss ohne Hinweis ist das natürlich wieder ein anderes Thema, aber ich schweife ab…). „Challenge“ ist bei vielen Spielen heute nur noch = „wir machen es wie Dark Souls“ und den Scheiß kann ich einfach nicht mehr sehen. Ich bin echt zu alt, um mich gut zu fühlen, weil ich irgendwo Angriffsmuster einstudiert und meinen Charakterbuild optimiert hab. Gleichzeitig möchte ich von Spielen aber auch nicht wie der letzte Idiot behandelt werden.

Woran ich mich bei GS auch meine zu erinnern (man möge mich berichtigen) war, dass die Dungeons Rätsel hatten. Für mich ebenfalls ein Pluspunkt. Viele mögen das heute aber gar nicht mehr und es hat auch kaum ein RPG noch.

„Leider“ habe ich noch ein halbes Regal voll ungespielter Switch-RPGs hier liegen. Daher weiß ich nicht, ob ich zu GS überhaupt kommen werde… vielleicht, wenn ich irgendwas anderes mal abbrechen sollte.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Bachstail hat geschrieben: 14.01.2024 18:24 Ich mache mich hier vielleicht unbeliebt aber ich halte beide Golden Sun-Teile für keine sonderlich guten Spiele mehr.
Es ist auch nicht schlimm, wenn man nicht jedes Spiel von früher mehr gut findet. :mrgreen:

Ich habe auch Spiele, die finde ich zwar gut, kann sie aber heute einfach nicht mehr spielen.
Zuletzt geändert von Pingu am 17.01.2024 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Völlig random Late Port….
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

yopparai hat geschrieben: 14.01.2024 20:35 [....]
Woran ich mich bei GS auch meine zu erinnern (man möge mich berichtigen) war, dass die Dungeons Rätsel hatten. Für mich ebenfalls ein Pluspunkt. Viele mögen das heute aber gar nicht mehr und es hat auch kaum ein RPG noch.
[...]
nicht bloß Rätsel sondern fast schon Zelda-artige dungeons, wo man eben statt Items seine Magie eingesetzt hat. Und das alleine ist schon unfassbar, dass das nie nachgeahmt wurde.
Die Dialoge mögen käse und relativ nutzlos sein, aber sonst hat das Spiel nichts von seiner Qualität eingebüßt imho, eher im Gegenteil, ist es gerade durch sein Gameplay etwas besonderes
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

E-G hat geschrieben: 18.01.2024 13:24 nicht bloß Rätsel sondern fast schon Zelda-artige dungeons, wo man eben statt Items seine Magie eingesetzt hat. Und das alleine ist schon unfassbar, dass das nie nachgeahmt wurde.
Ich muss unbedingt mal Golden Sun nachholen.

Sea of Stars wurde letztes Jahr übrigens häufiger mit Golden Sun verglichen, weil es dort auch zeldaeske Dungeons gibt. Lohnt bestimmt auch mal einen Blick.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Sea of Stars habe ich kp 10 Stunden oder so gespielt. Ist wirklich so ein Mix aus klassischem JRPG, den Mario&Luigi-RPG-Spielen (Kampfsystem) und sowas wie Golden Sun mit "zeldaesken" Dungeons. Die Grafik / der Artstyle ist phänomenal und die Musik gut. Es kann auch sehr atmosphärisch werden. Die Bosskämpfe sind, solang wie ich gespielt habe, recht interessant.

Es ist ein ziemliches gute-Laune-Spiel.

Womit mich das Spiel aber kaum bis gar nicht gepackt hatte, waren Story und Charaktere, weswegen es mich dann auch verlor. Ja, die sind alle sympathisch, eigen und lustig, aber das gewisse Etwas fehlte mir. Sehr schade, weil eine gewisse Piratenromantik auch dabei ist, worauf ich ziemlich steh.

Meine Schwester hat es durchgespielt und war durchweg begeistert. Heute kann man es auch problemlos durchspielen. Als sie es durchspielte, gab es einen game breaking softlock im letzten Dungeon, für den die Entwickler Monate brauchten, ihn zu fixen.

Sea of Stars sollte man auf jeden Fall mal ausprobieren.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ja, die Kritik hört man häufiger. Die Hauptcharaktere wirken in der Tat ein wenig generisch. Der generelle Plot leider auch.

Die Nebencharaktere waren aber teilweise sehr charmant geschrieben. Für mich hat es als Kontext komplett ausgereicht. Die Stärken des Spiels liegen aber eher woanders...#

Mein größtes Problem wäre eher das Timing-basierte Kampfsystem (zumindest gegen Standardgegner, bei Bossen wars ok). Nach dem 100 Mal Mondbumerang werfen, wird es ein bisschen repetitiv - aber das Problem habe ich auch in Mario RPGs/ Mario & Luigi...etc.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 18.01.2024 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

gibts das physisch für switch?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

E-G hat geschrieben: 18.01.2024 18:43 gibts das physisch für switch?
Dazu gabs heute eine Ankündigung:
https://seaofstars.iam8bit.com/de/

Ab den 10. Mai.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 18.01.2024 19:01, insgesamt 4-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Schon irgendwie sexy. und 45 Dollar sind eigentlich fair bepreist, wenn man bedenkt, dass das Ding - jedenfalls bisher - in Sales in der digitalen Version für 25 € oder mehr geht (PS5).
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Ich stecke bei SoS irgendwo bei 6-8h fest. Will es eigentlich auch noch mal weiter spielen, aber so richtig ziehen tut es mich nicht. Find das Kampfsystem mit dem rechtzeitig drücken irgendwie blöd, stört mich auch beim Super Mario RPG wo ich mal reingespielt hatte. Entweder Rundenkampf oder eben Echtzeit mit Reaktionen. So ein Mix is mir irgendwie nix und es ist ja auch nicht wirklich optional, weil die Schadensvermeidung schon ziemlich enorm ist.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hatt ich mal überlegt, ob ich da reingucken soll. Aber ich hab schon Chained Echoes nicht gespielt und hab auch gerade wieder so ein 100h Trails angefangen (müsste das letzte sein, dass ich noch nicht gespielt hab von den offiziell bei uns erhältlichen… yay)… also ist nicht wirklich die Kapazität dafür da.

Das mit dem „rechtzeitig drücken“ im Rundensystem ist echt auch nicht mein Ding. Kann nichtmal sagen wieso. Ist jetzt am Ende auch nix, was mich von nem Spiel abhält, aber steht definitiv nicht auf der Vorlieben-Liste.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Bei den beiden Titeln, empfehle ich deutlich eher Chained Echoes. :)
Antworten