Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Krulemuk »

Sind halt schon sehr unterschiedliche Titel. Für mich wäre am Ende aber auch Chained Echoes einen Tick vorne als Rollenspiel. Da gibt es durchaus auch mal hier und da ein paar Rätsel aber natürlich nicht auf dem Niveau von Sea of Stars....
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Außer an ein paar Schalter Rätsel kann ich mich da an nicht viel erinnern. Ehrlich gesagt. Die größen Rätsel waren da noch wo die fehlenden Truhen auf der Karte sind. :D
Zuletzt geändert von Pingu am 19.01.2024 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Krulemuk hat geschrieben: 18.01.2024 13:45
E-G hat geschrieben: 18.01.2024 13:24 nicht bloß Rätsel sondern fast schon Zelda-artige dungeons, wo man eben statt Items seine Magie eingesetzt hat. Und das alleine ist schon unfassbar, dass das nie nachgeahmt wurde.
Ich muss unbedingt mal Golden Sun nachholen.

Sea of Stars wurde letztes Jahr übrigens häufiger mit Golden Sun verglichen, weil es dort auch zeldaeske Dungeons gibt. Lohnt bestimmt auch mal einen Blick.
gerade zufällig drüber gestolpert, ggf für dich relevant was ein new comer der eigentlich mehr PS zeug spielt dazu sagt
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Nintendo hat gestern die Quartalszahlen veröffentlicht.

https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2024/240206_3e.pdf

Die Switch bei weltweit 139,36 Millionen Verkäufen. Der Forecast für das Geschäftsjahr 2023 (endet im März 24) wurde von 15 Millionen verkauften Einheiten auf 15,5 Millionen angehoben.

Die "Annual Playing Users" also die Anzahl der aktiven Spieler ist trotz des Rückgangs bei den Verkäufen im Jahr 2023 noch leicht angestiegen auf 122 Millionen Spieler (von 114 Mio).
Regionale YoY Q3 Shipments:
Show
Japan 2.09m > 1.56m (-25%)
Americas 3.07m > 2.82m (-8%)
Europe 2.42m > 1.99m (-18%)
Others .65m > .53m (-19%)
Total 8.23m > 6.90m (-16%)

Insgesamt ist der Rückgang in den Verkäufen weniger stark als im letzten Jahr.
Liste von Spielen mit aktualisierten Verkaufszahlen
Show
Neue Top 10:

Mario Kart 8 Deluxe – 60,58 Millionen
Animal Crossing: New Horizons – 44,79 Millionen
Super Smash Bros. Ultimate – 33,67 Millionen
The Legend of Zelda: Breath of the Wild – 31,61 Millionen
Super Mario Odyssey – 27,65 Millionen
Pokémon Schwert und Schild – 26,17 Millionen
Pokémon Karmesin und Purpur – 24,36 Millionen
Super Mario Party – 20,34 Millionen
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom – 20,28 Millionen
New Super Mario Bros. U Deluxe – 17,20 Millionen

Weitere Updates:

Luigi's Mansion 3 – 13,98 Millionen
Super Mario 3D World + Bowser's Fury – 13,17 Millionen
Nintendo Switch Sports – 12,48 Millionen
Mario Party Superstars – 12,31 Millionen
Super Mario Bros. Wonder – 11,96 Millionen
Splatoon 3 – 11,71 Millionen
Pikmin 4 – 3,33 Millionen
Super Mario RPG – 3,14 Millionen
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

https://www.resetera.com/threads/bloomb ... ng.813411/
Dass sie das so betonen müssen lässt auch tief blicken.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Das sieht alles danach aus, als würde die Switch 2 dann im Herbst/Winter erscheinen, denn das würde der Aussage, die Switch 1 sei das "main business 2024" nicht ausschließen, da sie das den Großteil des Jahres ja dann faktisch gewesen wäre.

Meine Vermutung :

Ankündigung im Mai/Juni und Release dann zwischen September und November.

Ich weiß übrigens nicht, ob das schon irgendwo ein Thema war aber es wird gemunkelt, dass es zwischen dem 13. und 15. Februar ein neues Direct gäbe.

Das ist jetzt nicht soo spannend, da es im Februar eigentlich IMMER ein Direct gibt aber vielleicht interessiert das ja irgendwen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 06.02.2024 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Schau ich sicher gerne, das Direct. Bin schon gespannt, ob sie noch mit was für die Switch überraschen oder es den Release des Nachfolgers noch umso deutlicher macht.

In dem Link heißt es "main business heading into 2024". Das ist ja quasi schon passiert bzw. ist das die Phase jetzt. Wenn sie die Pläne für's nächste Fiskaljahr (ist dann ja schon das Fiskaljahr 2025) beim nächsten Meeting erklären, ist eigentlich ab dann alles offen für eine Ankündigung, ja.
Hätte es mir aber früher gewünscht.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 06.02.2024 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Selbst wenn morgen eine Switch 2 kommt, ist die derzeitige Switch weiter main business, schon allein wegen der riesigen Nutzerbasis. Das hat für mich gar keine Relevanz.

@Verkaufszahlen
In den Top 10 nur Nintendo Exklusivtitel. Und interessant, dass Tear noch 10 Mio hinter BoTW hängt, ob das noch aufgeholt wird? Dagegen sind die neuen Pokemon nur 2 Mio hinter den alten, trotz der ganzen Mängel und Probleme, das hätte ich nicht erwartet.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich sag mal es war eigentlich nie zu erwarten, dass Tears of the Kingdom mal eben BotW einholt (obwohl es mMn das weit bessere Spiel ist). BotW war etwas komplett neues, es kam auf einer Plattform mit bis dahin wenigen Alternativen an Software und war *das* Spiel, das man zur Konsole gekauft hat. 20mio in der kurzen Zeit abzusetzen ist ein riesiger Erfolg.

Zu der Sache mit dem main Business: Ja, das ist wenig überraschend und sagt selbst auch wenig aus. Die Tatsache, dass sie den Satz unterbringen mussten sagt aber viel darüber, wie hoch der Druck inzwischen von außen/Investoren ist, langsam mal die Pläne für die Zukunft auszurollen.
Zuletzt geändert von yopparai am 07.02.2024 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Irgendwie ist das, was mich am meisten bei der Switch 2 interessiert, wie die Abwärtskompatibilität aussieht.
Dass es eine geben wird, darüber mache ich mir keine Sorgen, das wie ist aber die Frage. Gibt es wie bei einem Gerücht zwei Kartenslots, weil die Module sich verändern, gebe ich das Sammeln wohl auf. Wäre vllt auch ganz für so, dann würde ich nicht so viel auf Halde kaufen, weil ich Angst habe manche Sachen in Zukunft nicht mehr zum vernünftigen Preis zu bekommen.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Wir sind uns ja alle einig, dass die gesamte Bibliothek, die man hat, auf die nächste Konsole mit rüberwandern muss. Die haben damals ihr Accountsystem genormt - meiner Wahrnehmung nach auch für sowas.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

qpadrat hat geschrieben: 07.02.2024 10:34 Irgendwie ist das, was mich am meisten bei der Switch 2 interessiert, wie die Abwärtskompatibilität aussieht.
Dass es eine geben wird, darüber mache ich mir keine Sorgen, das wie ist aber die Frage. Gibt es wie bei einem Gerücht zwei Kartenslots, weil die Module sich verändern, gebe ich das Sammeln wohl auf. Wäre vllt auch ganz für so, dann würde ich nicht so viel auf Halde kaufen, weil ich Angst habe manche Sachen in Zukunft nicht mehr zum vernünftigen Preis zu bekommen.
Ich rechne auch mit Abwärtskompatibilität, aber ich sage jetzt mal was unbeliebtes: Ich würde mittlerweile nicht mal mehr drauf bestehen. Ich hab ne riesige Sammlung für die Switch - aber ich hab zur Not halt auch noch die Switch. Klar will ich die Spiele einfach rübernehmen können, aber wirklich verlieren würde ich auch nix, wenn ich so drüber nachdenke. Ich habe solche Wechsel auch bislang schon ziemlich oft mitgemacht. Und es gab immer sehr gute technische Gründe, wenn es mal keine AK gab. Das ist auch der Grund, weshalb ich hier in diesem Fall mit AK rechne, denn es fällt mir aktuell kein guter Grund ein, weshalb Nintendo das nicht realisieren können sollte. Am ehesten noch die Geschichte mit den vorkompilierten Shadern, aber da rechne ich eigentlich auch mit der Lösung. Das ist nicht unmöglich zu realisieren.

Letzten Endes wird man bei Konsolen aber immer davon abhängig sein, dass die Hardware upgedatet wird, oder dass irgendwelche Dienste und Shops weiterlaufen. Das hat bislang aber noch kein Hersteller gelöst, weil es nicht im Interesse der Hersteller liegt, dass man sein altes Zeug weiterdaddelt.

Davon ab: Würde ich jetzt sagen „ohne AK kauf ich die nsw2 nicht“, dann würde mir das auch keine AK bringen. Wenn ich darauf bestehe, darf ich schlicht keine Konsolen kaufen, denn ich hätte dann 2017, bevor ich viel Zeit und Geld in das Switch-Ökosystem gesteckt hab, wissen müssen, wie es danach weitergeht. Und das weiß man nie. Genauso kann ich nicht davon ausgehen, dass es eine nsw3 geben wird mit AK, also ist dieser Kauf ebenfalls ein Risiko, das ich heute nicht abschätzen kann. Aber was heißt schon Risiko, ich zahle für den Spaß, den ich jetzt mit dem Ding habe.

Auf der anderen Seite sind PC und Steam Deck auch keine echte Lösung. Da mag die AK weit länger sicherzustellen sein, aber am Ende ist man trotzdem von Steam abhängig. Auch wenn irgendwie jeder davon ausgeht, dass der heilige Gabe schon irgendwas machen wird, sollte sein Laden mal in Schieflage geraten. Spoiler: Wird er nicht. Solange der ganze Kram inklusive der Spiele nicht Open Source oder zumindest DRM-frei ist, ist man als Käufer nicht mehr Besitzer seiner Software. So traurig das ist.

Edit: Achja… Das Accountsystem wird mit rüberwandern, da hab ich keine Sorge. Das ist aber auch ein Punkt der mich nicht wirklich interessiert, da ich eh kaum Downloadspiele habe. Mein Zeug ist 95% physisch.
Zuletzt geändert von yopparai am 07.02.2024 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Naja, ich sag auch nicht, dass ich die Switch 2 nicht kaufen werde. Ich würde den Aspekt sammeln aber anders angehen. Wenn nicht abwärtskompatibel in der Art und Weise, wie ich es gerne hätte, dann würde ich mir vllt auch Spiele von meinem Bruder ausleihen, um die zu Zocken, oder einfach manche Spiele spottbillig bei Gog/Steam kaufen, anstatt mir teuer ne Retail zu kaufen. Oder ich kaufe nicht irgendwelche Ports, Remaster, Remakes von Spielen, die auf alten Konsolen gefangen sind.
Mein Ansatz ist, ich will Spiele sammeln und keine Konsolen.
Einfach abwarten und Tee trinken. Am Ende könnte das ganze dann aber auch darin enden, dass mein Kaufverhalten sich zum positiven ändert. Derzeit kaufe ich immer noch einfach viel zu viel.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Oh…das kenn ich. :)
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

ActuallyKindra hat geschrieben: 07.02.2024 10:39 meiner Wahrnehmung nach auch für sowas.
Das ist nicht nur Deiner Wahrnehmung nach, Nintendo hat damals recht offen kommuniziert, dass das Account-System, welches sie während der Wii U-Zeit entwickelt und dann mit der Switch implementiert haben, genau dazu da ist, es über mehrere Konsolengenerationen zu verwenden.

Das bestätigt eigentlich auch indirekt eine Abwärtskompatibilität (zumindest eine digitale), denn Spiele, die auf der Switch 1 gekauft wurden, sollten mit dem aktuellen Account-System auch auf der Switch 2 nutzbar sein.

Hier mal ein Artikel dazu : https://www.gamespot.com/articles/ninte ... 0-6515509/

Und ein passendes Bild :

Bild
Antworten