yopparai hat geschrieben: ↑31.07.2020 10:26
@Soulcollector: Ist Faktor 4 in der Pixelzahl. Allerdings könnte man argumentieren, dass sich die Geometriedetails bei niedrigeren Quellauflösungen auf weniger Pixel verteilen und damit die Bilder tendenziell weniger glatt sind, was eine Schätzung der fehlenden Bildinformation möglicherweise erschwert. Aber da spekulier ich jetzt nur rum.
Ist aber genau so.
Das fiese an KI bei der Geschichte: sie funktioniert sehr ähnlich, wie unsere Wahrnehmung.
Wir wissen wie ein Grashalm von nahen aussieht, oder ein Buchstabe. Solange man noch "erkennt", welcher Buchstabe dargestellt wird, oder, dass es Gras ist, lässt sich was hinzu interpretieren.
Wenn man im Pixelmatsch oder bei uns eher wegen "Unschärfe" gar nicht mehr erkennt, was es eigentlich sein soll, dann geht's halt einfach nicht, bzw dann ist das Ergebnis nur geraten und entsprechend ungenau.
PS: ich warte auf den Tag, wo diese andere Technik von nvidia in Videospiele Einzug hällt. Quasi wie "procedual generierte"-Levels, nur dass jetzt Geometry und Texturen on the fly entworfen werden. Der Designer sagt dann nur noch: Wiese. Fluss. Kiste. Und die KI generiert aus den Infos was in the fly. Das würde zumindest den Speicherbedarf von Spielen wieder deutlich senken
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