SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spekulationsthread (formerly known as NX)

Beitrag von yopparai »

Würde ich nicht drauf spekulieren. Ich glaub leider auch, dass HD Rumble kaum genutzt werden wird. Das dürfte auch für Entwickler einigen Aufwand bedeuten, denn die müssen erstmal dahintersteigen wie es funktioniert und welche Effekte sich mit welchen Impulsen simulieren lassen... bei dem bisschen Gerüttel war das noch einfach, entweder der Motor dreht oder nicht, manchmal langsam, manchmal schnell. Aber das scheint ja jetzt doch etwas komplexer zu sein und es ist etwas, was man schlecht in Videos und Scrennshots bewerben kann...
Zuletzt geändert von yopparai am 29.01.2017 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Naja, Spiele wie das Murmeln zählen, die komplett um das HD Rumble herum gestrickt worden sind, bekommen wir vielleicht lange nicht zu sehen, aber ansonsten ist das ja im Prinzip nur ein Vibrationsmotor, mit dem stärkere und schwächere Vibrationen möglich sind. Gerade bei Exklusivtiteln wird man das sicherlich nutzen...

(Ich möchte ehrlich gesagt auch gar nicht, dass da Spielideen drum herum gestrickt werden, sondern dass es sich lieber nahtlos als Erweiterung einfügt. Wenn sich in Mario Kart 8 vom Panzer getroffen zu werden anders anfühlt als an eine Mauer zu fahren, dann reicht mir das)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

BotW unterstützt es schonmal nicht, wie man neulich lesen durfte :/

Edit: Gerade nochmal gegoogelt, gibt auch anderweitige Meldungen. Warten wir's ab...
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ja gut, bei den ganzen Ports am Anfang des Jahres könnte ich es noch verstehen. Aber nimm mal so ein iphone 7 in die Hand und stell dort den Wecker. Auch die ganz normale Vibration fühlt sich ein wenig anders an als bei traditionellen Vibrationsmotoren. Dazu ist die Vibration lautlos. Dementsprechend dürfte bei BotW selbst bei Nicht-Unterstützung ein anderes Gefühl entstehen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hier bekommt ihr wohl ne ganze Menge HD Rumble...
http://motherboard.vice.com/de/read/itu ... ecommended

Wäre halt ne Zusatzanschaffung.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich habe jetzt lang und hart darüber nachgedacht, wie man das in Zelda einführen könnte, aber mir ist keine Idee gekommen...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Und warum kommt mir jetzt als erstes Tingle in den Sinn...?
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

yopparai hat geschrieben:Ich habe jetzt lang und hart darüber nachgedacht, wie man das in Zelda einführen könnte, aber mir ist keine Idee gekommen...
Hat nicht jemand gesagt man hat die Blubblerblasen beim Tauchen/ertrinken gespürt oder ob Link auf Gras oder auf Stein läuft?
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Der Vibrationsmotor fühlt sich auch einfach anders an. So sieht ein herkömmlicher Vibrationsmotor aus. Das silberne Gewicht ist unregelmäßig verteilt und wird sehr schnell gedreht, wodurch der typische starke, aber auch laute Vibrationsalarm entsteht. Die taptic engine funktioniert anders. Bei ihr ist das Gewicht zwischen zwei Federn gespannt und wird ruckartig von links nach rechts geschlagen. Vom leichten Anklopfen/Anstubsen bis zur starken Vibration (die sich allerdings auch anders anfühlt) ist da alles möglich. Wenn man beim iphone z.B. den Wecker stellt, so imitiert der Vibrationsmotor eine Art Mausrad und man spürt die einzelnen Raster des Minutenzeigers...

Dass heißt, diese Technik ermöglicht nicht nur neue Dinge, wie das Murmeln zählen, sondern verfeinert auch die originären Funktionen des Vibrationsmotors. Bei Zelda fallen mir sofort einige Beispiele ein:

- Ich schlage mit einem Stock gegen eine Mauer = kurze harte Vibration, die wie ein Schlag daherkommt.

- Ich treibe mit einem Boot über das Meer und es entsteht ein Sturm = oszillierende Vibrationsstärke je nach Welle.

- Ich spanne einen Bogen = sich langsam aufbauende, eher schwache Vibration, die beim Schuß schlagartig entladen wird...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Leuenkönig hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:Ich habe jetzt lang und hart darüber nachgedacht, wie man das in Zelda einführen könnte, aber mir ist keine Idee gekommen...
Hat nicht jemand gesagt man hat die Blubblerblasen beim Tauchen/ertrinken gespürt oder ob Link auf Gras oder auf Stein läuft?
Ich meinte auch mehr Chibis Link. Daher die Wortwahl ...

@Krulemuk: Wissen wir, welche Technik sie einsetzen? Ich hab mitbekommen, dass sie wohl Immersion-Technik verwenden, weiß aber nicht, ob das jetzt das gleiche sein muss wie im iPhone...
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Nein, das wissen wir nicht. Ich gehe aber nach den Berichten von einem custom build des gleichen Prinzips aus. Vielleicht mit mehreren, aneinander geketteten, kleineren "taptic engines". Mehr werden wir natürlich erst erfahren, sobald jemand die Joycons nach Release zerlegt hat.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Nach klassischen Unwuchtmotoren hört sich das auch in der Tat nicht an. Ich bin auf den Teardown inzwischen fast gespannter als auf die Software ^^
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

hier gibts nochn tech video zum hd rumble:
https://www.youtube.com/watch?v=1_6rMa9_UvQ
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Verschneidet der ASMR Techniken mit Videospielanalysen...?

Edit: ist aber interessant was der Vorführende sagt. Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen, bin aber sehr gespannt was damit möglich ist.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Also sowas wie das Murmelminispiel aus 1, 2, Switch könnte ich mir auch gut bei Mario Party vorstellen. Hoffe, dass es da denn ein paar Minispiele um das HD-Rumble herum gibt.
Bild
Antworten