Metroid Dread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Re: Metroid Dread
keine ahnung, wem der manga gehört. den hat es im westen halt nie gegeben. Seit Super Metroid erschienen immer wieder Mangas von Metroid. Die werden schon offiziell sein. Aus diesem offiziellen Manga wurde mal ein e-Manga gemacht mit Farbe und Sound und alles, aber nur in Japan und jetzt nur noch per Wayback machine runterzuladen und per offline flashplayer verwendbar. Der erschien zusammen mit Zero Mission (das ja ne Szene hat, die es so oder so ähnlich im Manga gibt). Sakamoto selbst hat auch auf den Manga verwiesen.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 03.10.2021 22:28, insgesamt 4-mal geändert.
Dieser farbige e-Manga ist mir auch bekannt. Der ist tatsächlich offiziell wie der zu Oot oder so.
Nur den hier finde ich interessant. Muss ich mal lesen. Sieht vom Stil her wie City Hunter aus.
Nur den hier finde ich interessant. Muss ich mal lesen. Sieht vom Stil her wie City Hunter aus.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Der e-Manga und der Manga, den ich verlinkt hatte, werden sich vom Inhalt her sehr ähneln, weil der e-Manga eine Umsetzung des Mangas ist, den ich verlinkt hatte ... soweit ich weiß
Meine ich mich auch zu erinnern. (nur zur Ergänzung)ActuallyKindra hat geschrieben: ↑03.10.2021 23:16 Der e-Manga und der Manga, den ich verlinkt hatte, werden sich vom Inhalt her sehr ähneln, weil der e-Manga eine Umsetzung des Mangas ist, den ich verlinkt hatte ... soweit ich weiß
- Kuttelfisch
- Persönliche Nachricht:
Mal reingeschnuppert... das bricht, ähnlich wie Other M, das Bild "meiner" Samus Aran. Daher werde ich mich da wohl eher nicht einlesen :'D
Von daher ist es mir egal ob es offiziell ist oder nicht
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Geht mir genauso. Ich fang da erst gar nicht das lesen an. Metroid und Prosa geht für mich gar nicht zusammen.Kuttelfisch hat geschrieben: ↑04.10.2021 11:06 Mal reingeschnuppert... das bricht, ähnlich wie Other M, das Bild "meiner" Samus Aran. Daher werde ich mich da wohl eher nicht einlesen :'D
- Kuttelfisch
- Persönliche Nachricht:
Ich sag Mal so... Im Stile einer Ripley in Aliens (Also Teil 2) oder eben einer beinharten eher schweigsamen Kopfgeldjägerin (die mehr Eier als alle glatzköpfigen Testosteron Monster anderer Spiele hat) könnte ich mir sie schon in einer Story vorstellen.
Ob das allerdings spannend in einem Manga wäre weiß ich jedoch nicht
Die Adam Story finde ich generell schon schwach. In Fusion, auch dank der Erzählweise durch ihre inneren Monologen passt das aber wiederum. Das sie jung und unerfahren war darf ja gerne Teil der Story sein (solange man diese nicht durch den Team Ninja Filter jagt).
Dieses Anime'eske Sexualisieren abseits von Smash macht mir auch etwas den Charakter kaputt.
Ob das allerdings spannend in einem Manga wäre weiß ich jedoch nicht
Die Adam Story finde ich generell schon schwach. In Fusion, auch dank der Erzählweise durch ihre inneren Monologen passt das aber wiederum. Das sie jung und unerfahren war darf ja gerne Teil der Story sein (solange man diese nicht durch den Team Ninja Filter jagt).
Dieses Anime'eske Sexualisieren abseits von Smash macht mir auch etwas den Charakter kaputt.
Das find ich immer komisch... Seit Teil eins gehört das einfach mit zum Spiel... Keine Ahnung, wo hier die "Angst" her rührt.Kuttelfisch hat geschrieben: ↑04.10.2021 12:27 Dieses Anime'eske Sexualisieren abseits von Smash macht mir auch etwas den Charakter kaputt.
(aber nun gut, ich hab ja auch kein Problem mit der charakterisierung in other m, baut sie doch direkt auf Manga und Co auf)
Zuletzt geändert von Levi am 04.10.2021 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Kuttelfisch
- Persönliche Nachricht:
Naja, im ersten Teil hatte ich das eher als Plottwist verstanden tatsächlich eine Frau die Heldin ist. Ein 8-bit Aerobic Outfit in dem 80er Jahre Game empfand ich darüber hinaus auch nicht besonders Sexualisiert.Levi hat geschrieben: ↑04.10.2021 13:01Das find ich immer komisch... Seit Teil eins gehört das einfach mit zum Spiel... Keine Ahnung, wo hier die "Angst" her rührt.Kuttelfisch hat geschrieben: ↑04.10.2021 12:27 Dieses Anime'eske Sexualisieren abseits von Smash macht mir auch etwas den Charakter kaputt.
(aber nun gut, ich hab ja auch kein Problem mit der charakterisierung in other m, baut sie doch direkt auf Manga und Co auf)
Super Metroid war mein Einstand und abseits von diesen Speedrunner Strip Feature habe ich nichts davon im Spiel mitbekommen. Prime hat dies auch weiter gefestigt. Die GBA spiele mögen zwar in dieser Hinsicht mehr da ran gerückt sein aber eben nicht so weit das es mein Bild verückt hätte.
Ich glaube auch ich bin da nicht alleine mit. Wenn ich sehe wie viel Kritik Other M allein wegen Ihrer Darstellung ausgelöst hat.
Mag sein das Samus Aran schon immer eine 90s Lara Croft war oder das die nichts anderes als eine Sexy Waifu sein sollte und der Manga die einzig echte Darstellung ist.
Obwohl Gameplay wichtiger ist, würde es mir die Atmosphäre der Spiele zerstören, dann sollen sie sie halt im Zero Suite als Gatcha Blade in Xenoblade einführen...da passt Sie dann besser hin...
Zuletzt geändert von Kuttelfisch am 04.10.2021 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Das ding ist halt: prime.
Abgesehen von prime war das irgendwie schon immer Anime in meinen Kopf. Und da ich prime nur als spinoff betrachtet... Naja. Für mich alles ziemlich konsistent.
Und natürlich bist du nicht alleine. Ich bin da mit meiner Meinung auch etwas in der Unterzahl
Aber hier ist es halt wirklich mal auch nur eine Meinung.
Abgesehen von prime war das irgendwie schon immer Anime in meinen Kopf. Und da ich prime nur als spinoff betrachtet... Naja. Für mich alles ziemlich konsistent.
Und natürlich bist du nicht alleine. Ich bin da mit meiner Meinung auch etwas in der Unterzahl
Aber hier ist es halt wirklich mal auch nur eine Meinung.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Der Metroid Manga ist mehr oder weniger kanon, den kann man sich geben (in den Augen von Sakamoto wird der 100x mehr kanon sein als Prime). Der Manga stellt Samus absolut NICHT als sexy waifu dar. Es gibt glaube ich kaum Fanservice. Die Szene, die in dem schrottigen Buch am Anfang steht, gibt es im Manga nicht. Sie wird wahrscheinlich auch im Manga sich grad bettfertig gemacht haben. Dann legt sie sich depri ins Bett für den Flashback in ihre Kindheit. Man sieht da nicht, wie sie sich Unterwäsche anzieht wie in dem kack Text. Ich rede da übrigens nur über die 2 Mangas, die ich verlinkt hatte. Es gibt unzählige - kp wie die sind. Die sind aber nicht so relevant. Der von dem ich rede, ist für die Story wichtig.
Die Charakterisierung von Samus ist da nicht so schlimm wie in Other M, aber natürlich in einer Linie damit. Man kann den Manga (NICHT DIE PROSA-VERWURSTUNG) meines Erachtens problemlos lesen. Das Problem an der Charakterisierung von Other M war der extreme Pathos, die GRAUSAME Übersetzung, die generell schlecht geschriebenen und unnötigen Monologe und Dialoge etc. und NICHT das Fundament des Charakteres Samus Aran an sich. Es ist leider so, dass der Ripley-Anteil ein bisschen untergeht. In Fusion funktioniert das meines Erachtens aber sehr gut, weil sie da auf die Machenschaften der Galaktischen Föderation und die Notwendigkeit zur Ausrottung des X LITERALLY so reagiert wie Ripley in Aliens am Verhandlungstisch.
Samus Aran wurde schon immer von offizieller Seite objektifiziert und sexualisiert, und es ist richtig, dass das so langsam mal aufzuhören hat bzw. durchaus auch immer runtergefahren wurde. Jedenfalls ist es schon lange keine Belohnung mehr, sie in knapper Kleidung zu sehen, außer man findet ihren Zero Suit auch problematisch, I guess.
In einem anderen Manga gibt es Samus in der Wüste (oder so)... mit Cape. Das ist so unfassbar badass ... einfach nur geil:
Ich würde Levi da beipflichten. For better or for worse, Metroid war schon immer eher Anime'esk, wenngleich das in den Spielen nur spärlich zutragen kam. Der Umschwung, wo das eindeutig mit in die Hauptreihe reinkam, war Zero Mission.
Für mich persönlich müsste man für einen Anime, Film oder generell für die zukünftigen Spiele einen perfekten Kompromiss aus ALIEN, dem was Metroid in der Hauptreihe ausmacht und der Prime'schen Interpretation finden (ohne Prime fehlt der Metroid-Reihe eine ganze Bibel an unfassbar genialer Lore)
Die Charakterisierung von Samus ist da nicht so schlimm wie in Other M, aber natürlich in einer Linie damit. Man kann den Manga (NICHT DIE PROSA-VERWURSTUNG) meines Erachtens problemlos lesen. Das Problem an der Charakterisierung von Other M war der extreme Pathos, die GRAUSAME Übersetzung, die generell schlecht geschriebenen und unnötigen Monologe und Dialoge etc. und NICHT das Fundament des Charakteres Samus Aran an sich. Es ist leider so, dass der Ripley-Anteil ein bisschen untergeht. In Fusion funktioniert das meines Erachtens aber sehr gut, weil sie da auf die Machenschaften der Galaktischen Föderation und die Notwendigkeit zur Ausrottung des X LITERALLY so reagiert wie Ripley in Aliens am Verhandlungstisch.
Samus Aran wurde schon immer von offizieller Seite objektifiziert und sexualisiert, und es ist richtig, dass das so langsam mal aufzuhören hat bzw. durchaus auch immer runtergefahren wurde. Jedenfalls ist es schon lange keine Belohnung mehr, sie in knapper Kleidung zu sehen, außer man findet ihren Zero Suit auch problematisch, I guess.
In einem anderen Manga gibt es Samus in der Wüste (oder so)... mit Cape. Das ist so unfassbar badass ... einfach nur geil:
Ich würde Levi da beipflichten. For better or for worse, Metroid war schon immer eher Anime'esk, wenngleich das in den Spielen nur spärlich zutragen kam. Der Umschwung, wo das eindeutig mit in die Hauptreihe reinkam, war Zero Mission.
Für mich persönlich müsste man für einen Anime, Film oder generell für die zukünftigen Spiele einen perfekten Kompromiss aus ALIEN, dem was Metroid in der Hauptreihe ausmacht und der Prime'schen Interpretation finden (ohne Prime fehlt der Metroid-Reihe eine ganze Bibel an unfassbar genialer Lore)
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 04.10.2021 16:54, insgesamt 8-mal geändert.
- Kuttelfisch
- Persönliche Nachricht:
Das Bild ist wirklich Hammer.
Nicht falsch verstehen. Ich hab kein Problem mit Mangas und Animes per se. Auch nicht bei Metroid, auch wenn ich das nie so stark wahrgenommen hab, was wie Levi schon sagte eben eine subjektive Wahrnehmung ist.
Manga ist halt nicht gleich Manga. Natürlich haben sich diverse Klischees und stereotypen über die Jahre in das Medium eingepflanzt. Viele von denen mag ich auch nicht und können dafür sorgen daß ich das Werk ablehne (bei Spielen habe ich da eine größere Toleranz) aber es gab und gibt ja weiterhin genügend Werke denen diese "Regeln" (sei es dramaturgische Klischees, Fanservice oder z.B. diese Haarfarbensache) am Arsch vorbei geht. Ab da bin ich wieder im Boot
Als ich den Metroid Manga oben etwas überflogen habe schien er zumindest in der Darstellung gewissermaßen diesen zu entsprechen. Genauso wie Other M in unserer Fassung (kann sein das die Übersetzung auch viel kaputt gemacht hat) ist das eben nicht "Mein" Metroid.
Wird schon stimmen das Samus Aran eben früher Objektifiziert würde bzw. ist das ja schon offensichtlich. Hab das damals eben nicht in Gänze mitbekommen und bin froh das das auch nicht mehr Teil der Reihe ist...
Und wie gesagt: Fusion ist mir positiv im Gedächtnis geblieben. Wie Kindra schon sagte war da die Charakterisierung eben Ripley und darauf kommt es mir bei Samus eben an.
Am Ende ist da auch egal ob vielleicht ein für mich eher zweifelhafter Manga, auch wenn ich ihn vermutlich gerade vorschnell verurteile, offiziell ist. Der ist eh nur Beiwerk was man im zweifel ignorieren kann.
Nicht falsch verstehen. Ich hab kein Problem mit Mangas und Animes per se. Auch nicht bei Metroid, auch wenn ich das nie so stark wahrgenommen hab, was wie Levi schon sagte eben eine subjektive Wahrnehmung ist.
Manga ist halt nicht gleich Manga. Natürlich haben sich diverse Klischees und stereotypen über die Jahre in das Medium eingepflanzt. Viele von denen mag ich auch nicht und können dafür sorgen daß ich das Werk ablehne (bei Spielen habe ich da eine größere Toleranz) aber es gab und gibt ja weiterhin genügend Werke denen diese "Regeln" (sei es dramaturgische Klischees, Fanservice oder z.B. diese Haarfarbensache) am Arsch vorbei geht. Ab da bin ich wieder im Boot
Als ich den Metroid Manga oben etwas überflogen habe schien er zumindest in der Darstellung gewissermaßen diesen zu entsprechen. Genauso wie Other M in unserer Fassung (kann sein das die Übersetzung auch viel kaputt gemacht hat) ist das eben nicht "Mein" Metroid.
Wird schon stimmen das Samus Aran eben früher Objektifiziert würde bzw. ist das ja schon offensichtlich. Hab das damals eben nicht in Gänze mitbekommen und bin froh das das auch nicht mehr Teil der Reihe ist...
Und wie gesagt: Fusion ist mir positiv im Gedächtnis geblieben. Wie Kindra schon sagte war da die Charakterisierung eben Ripley und darauf kommt es mir bei Samus eben an.
Am Ende ist da auch egal ob vielleicht ein für mich eher zweifelhafter Manga, auch wenn ich ihn vermutlich gerade vorschnell verurteile, offiziell ist. Der ist eh nur Beiwerk was man im zweifel ignorieren kann.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Was ich dir nur sagen will: Es gibt die Bade- und "Samus zieht sich nen schlüppi an"-Szene aus dem schrottigen Buch nicht im Manga. Die Szene, aus der der """Autor""" diese Szenen ersonnen hat, ist dieses eine harmlose Panel, wo Samus nach der Arbeit sich aufs Bett hockt und dann an ihre Kindheit denkt:
Was die Sexualisierung von Samus Aran angeht, ist auch Sakurai immer gut dabei, das zu festigen. Der Brawl-Trailer hatte Snake, wie er direkt hinter ZSS herkrabbelt und ihr dann implizit auf den Arsch guckt. Nintendo France hat dieses uralte Bild gestern wieder aus der Versenkung geholt mit dem "uh-oh-Augen"-Emoticon. Der Tweet wurde paar Stunden später gelöscht
Was die Sexualisierung von Samus Aran angeht, ist auch Sakurai immer gut dabei, das zu festigen. Der Brawl-Trailer hatte Snake, wie er direkt hinter ZSS herkrabbelt und ihr dann implizit auf den Arsch guckt. Nintendo France hat dieses uralte Bild gestern wieder aus der Versenkung geholt mit dem "uh-oh-Augen"-Emoticon. Der Tweet wurde paar Stunden später gelöscht
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 04.10.2021 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Screenshots gehen stark in Alita-Richtung finde ich. Eine weitere Figur bei der man dieses Fass aufmachen kann wenn man will.
Ich persönlich sehe es halt schon so, dass das halt alles nicht über zu bewerten ist. Ob Samus ein feministischer Move war oder ein gutes Trolling seitens Sakamotos für die damaligen kleinen Jungs die das gespielt haben...ob das jetzt Sexismus mit den Klamotten wech war oder halt gedankenloses 80er-Belohnen wo man in Fighting-Games um die Gunst der Freundin kämpft...weiß ich auch nicht. Das was wir heute reden sind glaube ich Sachen die damals keine Rolle gespielt haben.
Ich persönlich habe allerdings jetzt nie zwangsläufig nen Bezug zu Anime hergestellt. Ich finde ihn natürlich, aber gerade die Cover-Art-Works mit den Rüstungen wirken auch westlich. Genauso sehe ich den Style von Prime übrigens nicht unbedingt als westlich an, zumindest was Samus Design angeht.
Für mich haben sich eigentlich alle Inkarnationen von Samus bisher natürlich angefühlt. Übrigens auch die von Other M. Ich finde nämlich gerade die Ridley-Sequenz dort sehr stark. Insgesamt ist die Story zu wirr, aber ich mochte vieles. Ich habe jedenfalls niemanden in Frage stellen hören, warum Tony Stark nach Avengers 2 ein Trauma hatte, was zentral für den weiteren Universeverlauf hatte, obwohl nix darauf in Avengers 2 hingedeutet hat.
Ich persönlich sehe es halt schon so, dass das halt alles nicht über zu bewerten ist. Ob Samus ein feministischer Move war oder ein gutes Trolling seitens Sakamotos für die damaligen kleinen Jungs die das gespielt haben...ob das jetzt Sexismus mit den Klamotten wech war oder halt gedankenloses 80er-Belohnen wo man in Fighting-Games um die Gunst der Freundin kämpft...weiß ich auch nicht. Das was wir heute reden sind glaube ich Sachen die damals keine Rolle gespielt haben.
Ich persönlich habe allerdings jetzt nie zwangsläufig nen Bezug zu Anime hergestellt. Ich finde ihn natürlich, aber gerade die Cover-Art-Works mit den Rüstungen wirken auch westlich. Genauso sehe ich den Style von Prime übrigens nicht unbedingt als westlich an, zumindest was Samus Design angeht.
Für mich haben sich eigentlich alle Inkarnationen von Samus bisher natürlich angefühlt. Übrigens auch die von Other M. Ich finde nämlich gerade die Ridley-Sequenz dort sehr stark. Insgesamt ist die Story zu wirr, aber ich mochte vieles. Ich habe jedenfalls niemanden in Frage stellen hören, warum Tony Stark nach Avengers 2 ein Trauma hatte, was zentral für den weiteren Universeverlauf hatte, obwohl nix darauf in Avengers 2 hingedeutet hat.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Man kann Metroid ohne jegliche Probleme von diesen Anime-/Manga-Aspekten trennen, das stimmt ohne jede Frage. Vielleicht sitzt die Serie etwas zwischen den Stühlen Westen/Osten oder hat generell ne Identitätskrise ... xD