![Bild](https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/1/13/Spiritfarer_cover_art.jpg)
Spiritfarer
Schon das zweite Switch-Spiel was bei 4players unter 50% bekommen hat, was ich sehr gut finde.
Also wenn es nicht Nino Kuni geben würde, wäre die beste Beschreibung: Das würde rauskommen, wenn Ghibli ein Videospiel machen würde. Die Welt und Charakter und ihr liebevoller Umgang miteinander, alles verbunden mit ernsten Thematiken wie Traumata und logischerweise Tod + dieser Style...ganz toll.
Was man vielleicht kritisieren kann, mir aber zupass kommt....es ist halt was Managementgame angeht schon relativ gradlinig und ohne große Herausforderung. Ich bin zwar sicher noch lange nicht am Ende, aber bisher waren alle Gebäude und Items die man brauchte, auch in einer Quest verwoben, selbst wenn man sie schon vorher bauen konnte. Alle wichtigen Orte ebenfalls. Ich würde auch empfehlen hier gar nicht zuviel vorzubauen, denn was bringt es ein Schaafsgatter zu bauen, wenn die Figur die was damit zu tun hat noch nicht da ist + das später eh in eine Quest kommt. Außerdem sind de Ressourcen für die einzelnen Bauten so verteilt, dass es meistens erst dann Sinn macht.
Auch gefallen tut mir die Editiergeschichte. Man kann das Boot ob nun aus praktischen Gründen oder Ästhetik ständig nahtlos umgestalten. Wie gesagt ist das vielleicht auch ein Kritikpunkt. Im Grunde gibt es fast zuviel. Was zum Beispiel Nahrung angeht, braucht man pro Bewohner eigentlich lediglich zwei verschiedene Gerichte. Die einzigen Einschränkungen sind, dass sie explizit etwas nicht mögen und man nicht zweimal hintereinander darf. Es wird nicht sanktioniert, wenn ich ständig die zwei gleichen Beeren an eine Person gebe. So entsteht natürlich kein Druck spezielle seltene Rohstoffe zu suchen. Außerdem geht die Stimmung der Charas sehr schnell wieder hoch. Manche finden das vielleicht langweilig.
Für mich ist es ideal. Switchmäßig....ich finde ja auf dem kleinen Bildschirm erkennt man die detaillierten Animationen der Figuren viel besser. Die eh schon kleine Schrift kann man auf der Switch im Handheld-Mode aber nur schwer entziffern.
Grundssätzlich gilt: Spiele in denen man seine Freunde umarmen kann, sollten eh blind gekauft werden. Ob im Sale oder so.