Mit F-Zero 99 erschien am 14. September 2023 nach einer im Westen rund 20 Jahre währenden Pause ein neuer Titel der Future Racer-Reihe, die bekannt ist für absurde Geschwindigkeiten, bockschwere Strecken und gnadenlose K.Os!
F-Zero 99 ist Teil von Nintendo Switch Online (NSO), kann mit dem Abo also "kostenlos" gespielt werden. Es handelt sich dabei um ein Online-Spiel der typischen Battle Royale-Variante wie wir sie mit Pac Man 99, Tetris 99 und Co schon öfter hatten und haben. Grafisch sowie musikalisch orientiert man sich am SNES-Originalund auch die Strecken sind vom Original geborgen.
Version 1.2.0 (Wissenstand vom 25.1.24)
Liste der Strecken (Stand 4.12.2023)
Show
Knight League
MUTE CITY I
BIG BLUE
SAND OCEAN
DEATH WIND I
SILENCE
Queen League
MUTE CITY II
PORT TOWN I
RED CANYON I
WHITE LAND I
WHITE LAND II
King League
MUTE CITY III
DEATH WIND II
PORT TOWN II
RED CANYON II
FIRE FIELD
Gleiter gibt es die aus dem Original: Blue Falcon (Captain Falcon), Golden Fox (Dr. Stewart), Wild Goose (Pico) und Fire Stingray (Samurai Goroh). Da es in F-Zero 99 aber ein Levelsystem gibt, kann man einige Sachen freischalten, um die Gleiter zu individualisieren (Farbe, Decal, Booster-Farbe etc.) und auch die Pilotenkarte lässt sich etwas gestalten (Rahmen, Position des Gleiters).
Pilotenkarte
Show
Die werden den Rivalen angezeigt. Das Rivalen-System pickt immer Leute raus, die einen ähnlichen Skill-Level haben. Die zu besiegen, motiviert ungemein, auch weil das einzige Ziel dann nicht nur ist, zu gewinnen.
Persönlich finde ich F-Zero 99 für das, was es ist, überraschend gut. Es entfaltet eine ziemliche Sogwirkung und macht Spaß. Mehr zu meinen Eindrücken hier.
Aber in diesem Thread soll es nicht nur um F-Zero 99 gehen, sondern um das gesamte Franchise an sich!
Mögt ihr den SNES/GBA-Stil oder den N64/GC-Stil mehr? (Ich bevorzuge die X/GX-Art schon sehr. Bin mit dem Maximum Velocity irgendwie nicht so recht warm geworden, muss ich nochmal eine Chance geben!)
Habt ihr Lieblingsstrecken? (Ich wähle Sand Ocean Lateral Shift aus GX)
Ich glaube ein Thread ist echt verschwendete Liebesmüh Hier ist einfach zu wenig los.
Ich habe selbst nur F-Zero und F-Zero GX gespielt und den ersten Teil fand ich gar nicht mal so geil, dafür aber GX um so mehr. F-Zero muss für mich einfach 3D sein. Vllt probiere ich X ja mal aus.
Um jetzt irgendwelche Strecken benennen zu können, müsste ich es aber mal wieder spielen, ist einfach viel zu lange her...
Btw mein F-Zero GX wurde damals sogar durchgespielt, nur leider nicht von mir, dafür musste ein Kumpel kommen, dem ich über die Schulter geschaut habe:D
Wirklich hartes Spiel.
Zuletzt geändert von qpadrat am 04.10.2023 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte X damals zu Release und es geliebt. GX hatte ich nie und habe es auch noch nicht nachholen können. Ich warte also auf ein Remaster, was Nintendo mir dann für Vollpreis verticken kann
Ich weiß, dass hier wenig los ist, aber ich glaube, mit F-Zero kriegt man nirgends große Diskussionen zustande, außer vll in dedizierten Communities wie auf reddit oder so.
Es gab ja auch noch F-Zero AX. Eine Arcade-Umsetzung von F-Zero GX, die ich unbedingt mal in einem solchen Laden spielen wollen würde (gibt laut reddit sogar einen in NRW, der das Teil angeblich hat, müsste ich mal anrufen, ob das noch stimmt und ob man's zocken kann). Jedenfalls hab ich vom AX Cup erfahren, den man auch in F-Zero GX freischalten kann, was ich dann direkt gemacht habe. Alle Cups auf Master gewinnen war tatsächlich machbarer als gedacht. Man muss ja zum Glück nicht jedes Rennen gewinnen, sondern lediglich 1. in der Gesamtwertung werden. Der Diamond Cup hat mir einiges an Geduld gekostet, weil man nur einen Retry hat und die anspruchsvolleren Strecken mich öfter als das haben crashen lassen.
Die AX-Strecken sind etwas Besonderes. Nicht, weil sie anspruchsvoller wären (was ich eigentlich erwartet hätte), sondern weil sie viel länger sind und optisch alles in den Schatten stellen, was F-Zero GX bis dahin gemacht hat. Auf den AX-Strecken ist im Hintergrund deutlich, deutlich mehr los und ausgerechnet die Green Planet-AX-Strecke macht dann genau das, was ich in meinem Pile of Shame-Beitrag bemängelt habe: Mehr spielen mit den Streckenteilen, der Tatsache, dass man an der Decke fahren kann usw. Die Strecke sieht richtig fett aus. Ich muss hiermit auch gleich meine Lieblingsstrecke revidieren. Das ist jetzt wahrscheinlich die AX-Green Planet-Strecke.
Mit allen Cups auf allen Schwierigkeitsgraden soll es das für mich jetzt aber mal gewesen sein mit F-Zero GX. Ich würde zwar noch liebend gern die AX-Gleiter freischalten, weil die sehr coole Designs haben, die sich deutlich von den GX-Gleitern unterscheiden, aber diese ganzen Story Chapter auf very hard werd ich einfach nicht packen. Genauso wie ich mich nicht an den Staff Ghosts festbeißen werde.
Mir kam beim Zocken echt der Gedanke, ob es nicht vielleicht sogar besser so sei, dass es kein neues F-Zero gibt, einfach nur weil es nahezu unmöglich sein wird, GX auch nur ansatzweise zu toppen … (aber ich nehme natürlich jedes neue F-Zero trotzdem dankend an! )
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 04.10.2023 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für den Thread! Der kommt genau richtig. Möglicherweise bin ich gerade einfach zu gehyped, aber wenn ihr mich jetzt gerade fragt was mein Lieblings F-Zero ist, dann kann ich grad nur F-Zero 99 sagen. Ich bin süchtig nach dem Spiel und finde dass es besser wird je länger man es spielt. Lasst es euch nicht entgehen, es fühlt sich finde ich auch wie ein vollwertiges F-zero an.
Das Spiel hat einfach durchaus eine taktische Tiefe. In den Videos und am Anfang sieht es so aus, als ob das Gewusel jegliche Spieltiefe vernichtet, aber das ist überhaupt nicht der Fall. Es gibt einfach nur massig Gegner und alle wollen die besten sein und alle haben die gleichen Chancen am Anfang. 98 Gegner ist schonmal gut, aber dann ist das System mit den Gleitern auch sehr cool.
Ich benutze meist Wild Goose...eins von vier Fahrzeugen. Vorteil: Er tankt viel Schaden und ist etwas wuchtiger auf der Strecke(vielleicht ähnlich wie Bowser in Mario Kart), Nachteil: Der Boost lädt sich langsam auf.
Den Nachteil mit dem Boost kann man aber umgehen, wenn man einen Gegner mit dem wuchtigen Gefährt zum K.O. bringt, denn dann ist der Boost nicht nur voll, sondern die Leiste wird dann auch größer. Vor allem im Grand Prix ist das von großem Vorteil, weil wenn man im ersten Rennen die Leiste vergrößert bleibt das bis zum Ende des Cups in allen Rennen so.
Hier ein Video zu dieser Taktik:
Spoiler
Show
Golden Fox verwende ich auch hin und wieder. Das Ding hält nichts aus, aber du kannst of und viel boosten und wenn du über das Boost Regenerationsfeld fährst ist der Boost meist wieder fast ganz voll. Allerdings bist du schnell tot, mit wenig Energie.
Fire Stingray ist am schnellsten und ist auch in der Kurve am besten, ist beim Boosten aber nur geringfügig besser als der hier schwache Wild Goose und hält auch nicht so viel aus wie dieser.
Blue Falcon: Der Allrounder. Ist das Gefährt was nichts gut kann und fährt sich auch nicht so toll finde ich. Mir kommt vor, damit spielen die absoluten Profis denen schon langweilig wird, wenn sie mit den anderen Fahrzeugen nur noch gewinnen. Kann mich aber auch täuschen, weil ich hab noch kaum mit dem gespielt.
Dann entwickelt man auf den wenigen Strecken mit der Zeit immer bessere Taktiken, man weiß wenn man die Sternenfahrt nutzt und wo es am besten ist. Es gibt Abkürzungen und auch noch viele Steuerungstechnische Feinheiten.
Ich war jedenfalls am Anfang sehr schlecht und ich bin immer noch schlecht. Am Anfang war ich immer zu aggressiv und meistens bin ich mit einem K.O. ausgeschieden. Dann langsam habe ich mich verbessert und bin zumindest oft im Bereich zwischen 60 und 80 gelandet. Dann war es die Top 50. Mittlerweile bin ich in 7 von 10 Rennen mindestens in der Top 25 und 1-2 Mal auch in der Top 10. In einem Mini Grand Prix wurde ich bisher dritter und ein einziges Rennen habe ich auch gewonnen. Ich kann jedenfalls bemerken, dass es sich auszahlt dranzubleiben. Man wird besser und je länger man spielt desto weniger gehts im Spiel um das Gewusel.
Ich jedenfalls liebe es und ich werde noch viele Stunden damit verbringen! Schade dass es kaum jemand spielt. Ich schätze mal dass es wohl das letzte F-Zero sein wird.
Wer spielt es noch? Welchen Level habt ihr? Wie oft habt ihr gewonnen?
Zuletzt geändert von organika am 05.10.2023 15:38, insgesamt 2-mal geändert.
ActuallyKindra hat geschrieben: ↑04.10.2023 11:51
Ich weiß, dass hier wenig los ist, aber ich glaube, mit F-Zero kriegt man nirgends große Diskussionen zustande, außer vll in dedizierten Communities wie auf reddit oder so.
Es gab ja auch noch F-Zero AX. Eine Arcade-Umsetzung von F-Zero GX, die ich unbedingt mal in einem solchen Laden spielen wollen würde (gibt laut reddit sogar einen in NRW, der das Teil angeblich hat, müsste ich mal anrufen, ob das noch stimmt und ob man's zocken kann). Jedenfalls hab ich vom AX Cup erfahren, den man auch in F-Zero GX freischalten kann, was ich dann direkt gemacht habe. Alle Cups auf Master gewinnen war tatsächlich machbarer als gedacht. Man muss ja zum Glück nicht jedes Rennen gewinnen, sondern lediglich 1. in der Gesamtwertung werden. Der Diamond Cup hat mir einiges an Geduld gekostet, weil man nur einen Retry hat und die anspruchsvolleren Strecken mich öfter als das haben crashen lassen.
Die AX-Strecken sind etwas Besonderes. Nicht, weil sie anspruchsvoller wären (was ich eigentlich erwartet hätte), sondern weil sie viel länger sind und optisch alles in den Schatten stellen, was F-Zero GX bis dahin gemacht hat. Auf den AX-Strecken ist im Hintergrund deutlich, deutlich mehr los und ausgerechnet die Green Planet-AX-Strecke macht dann genau das, was ich in meinem Pile of Shame-Beitrag bemängelt habe: Mehr spielen mit den Streckenteilen, der Tatsache, dass man an der Decke fahren kann usw. Die Strecke sieht richtig fett aus. Ich muss hiermit auch gleich meine Lieblingsstrecke revidieren. Das ist jetzt wahrscheinlich die AX-Green Planet-Strecke.
Mit allen Cups auf allen Schwierigkeitsgraden soll es das für mich jetzt aber mal gewesen sein mit F-Zero GX. Ich würde zwar noch liebend gern die AX-Gleiter freischalten, weil die sehr coole Designs haben, die sich deutlich von den GX-Gleitern unterscheiden, aber diese ganzen Story Chapter auf very hard werd ich einfach nicht packen. Genauso wie ich mich nicht an den Staff Ghosts festbeißen werde.
Mir kam beim Zocken echt der Gedanke, ob es nicht vielleicht sogar besser so sei, dass es kein neues F-Zero gibt, einfach nur weil es nahezu unmöglich sein wird, GX auch nur ansatzweise zu toppen … (aber ich nehme natürlich jedes neue F-Zero trotzdem dankend an! )
So lange habe ich F-Zero GX leider nie gespielt. Aber ich dachte immer, dass um die F-Zero AX Strecken freizuspielen man nicht nur die 4 Cups im Master Modus braucht, sondern auch den Story Modus auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Und der Story Modus ist einfach zu hart für sowas.
Ich habe GX und spiele es auf der Wii mit Gamecube Controller. Das Problem ist, dass das Spiel geradezu danach schreit in HD gespielt zu werden. Wo bleibt das verdammte Remaster Nintendo? Ich emuliere ja keine Spiele, aber das wär echt eins der wenigen bei welchem mich das interessieren würde. Ich hab zwar einen Mac, aber einen mit M1 Max Chip, von daher würde es sogar flüssig laufen denke ich mal, aber noch kenne ich mich nicht aus mit Privatkopien.
Wie man seine eigenen Spiele dumpen kann, dafür gibt es Tutorials. Allerdings muss man dafür einige Vorraussetzungen erfüllen. Die Wii muss mit Homebrew laufen (Tutorials dafür), man braucht eine SD-Karte oder einen USB Stick etc.
F-Zero GX läuft auf Dolphin nahezu ideal (wie das mit deinen Specs aussieht, kann ich nicht einschätzen). Wahlweise gibt es auch HD texture packs, obwohl das Spiel auch Vanilla mit höherer Auflösung gut genug ausschaut. Man wird wahrscheinlich an ein paar Einstellungen rumfummeln müssen. Siehe Dolphin-Wiki. Außerdem hat das Spiel nen eigenen Widescreen in den Optionen versteckt ("Force 16:9" auf Dolphin wird empfohlen, wenn man es mit Dolphin spielt und die Option im Spiel nutzen will).
Was das Freischalten des AX Cups in F-Zero GX angeht: Ich habe das gegoogled und einen gameFAQ-Beitrag dazu verwendet. Das dort beschriebene funktionierte, ercheatet hab ich mir die Cups nicht. Den Story-Modus auf very hard schalten afaik die AX-Gleiter frei (ob es was extra dafür gibt, alle Chapters auf very hard zu schaffen, weiß ich nicht). Ich habe zwar mittlerweile ein paar Chapters geschafft, aber wie schon mehrmals gesagt, wird very hard wahrscheinlich zu krass für mich bleiben. Wenn man die Karren einfach mal fahren will, kann man auch immer mal nen Cheat anschmeißen (was auf Konsole wohl etwas schwieriger sein dürfte - ich hab ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer wie Action Replays funktionieren). Auf dem Emulator gibt es Gecko Codes dafür und man kann da sogar F-Zero AX direkt starten.
Apropos F-Zero AX: In meiner "Nähe" ist tatsächlich ein Arcade-Laden, der das Ding hat. Am 21. Oktober kann man da rein und zocken. Das werde ich machen (insert coin e.V. in Herne, NRW). Eintritt 15€ / 8€ (für Schüler und so).
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 05.10.2023 16:49, insgesamt 3-mal geändert.
Ah okay, ja wenn es nur die Gleiter sind, dann reicht auf jeden Fall nur das durchspielen der Cups. In F-Zero X habe ich auch alles im Master Modus geschafft, also wird es irgendwann auch da zu schaffen sein. F-Zero AX wollte ich immer schon spielen. Jedes Mal wenn ich einer Spielhalle ankomme schaue ich immer sofort ob es F-Zero gibt, aber ich hatte noch nie Glück. Irgendwann steht mal eine Japan Reise an, vielleicht werde ich dann Glück haben.
Wieviele Siege hattest denn du schon in F-Zero 99?
Ich hab in F-Zero 99 bisher 46 Siege, davon 45 am ersten Wochenende. Seitdem habe ich nur ein paar mal recht kurz reingeschaut, und dabei einen weiteren Sieg eingefahren. 45 Siege mit dem Fire Stingray, den ich am besten finde aufgrund der hohen Höchstgeschwindigkeit und des guten Handlings. Der 46. Sieg war mit dem Golden Fox, der wohl zu den besten Gleitern gehört. Anscheinend sind eh alle recht gut, nur Blue Falcon hingt wohl etwas zurück.
Wie viele Rennen es insgesamt waren, weiß ich jetzt nicht. Eine Durchschnittsplatzierung, was die interessanteste Zahl wäre, gibt es in der Statistik aber leider nicht.
Ich hau einfach meine unqualifizierte (negative) Meinung dazu, damit mehr Beteiligung herrscht
Lass euch dann aber auch gerne wieder in Ruhe.
Mir gibt F-Zero sehr wenig. Die SNES Grafik macht mich zwar irgendwie nostalgisch, aber die Strecken finde ich trotzdem eher langweilig designt (im Vergleich zu einem Mario Kart zb.). Das Fahrgefühl war und ist mir einfach zu schnell. Liegt mir nicht. Das am N64 hab ich mal am Emulator probiert. Sehr wenig Spaß gehabt.
Also wird wohl GX für mich auch nicht funktionieren, auch wenn ich irgendwie noch neugierig bin (weil ja Bestes und so). Dort sehen die Strecken aber auch eher generisch für mich aus. Captain Falcon finde ich sowieso scheiße.
Aber der Soundtrack ist geil!
Und F-Zero 99 hat kurze Zeit Spaß gemacht, weil ordentlich chaotisch. Aber ich bin dafür zu schlecht.
Wipeout war auch nie was für mich, dann sogar eher F-Zero.
Was ich viel gespielt habe (teilweise auch im Splitscreen), war POD.
Auch ein Future Racer aber im Vergleich eher träger und langsam, mehr wie ein 200+ccm Mario Kart. Kann man daher schlecht mit F-Zero vergleichen.
Dafür fand ich die Fahrzeuge und die sehr unterschiedlich designten Strecken (mit coolen Abkürzungen und Sprungpassagen) ziemlich gut:
ActuallyKindra hat geschrieben: ↑05.10.2023 18:42
Ich hab in F-Zero 99 bisher 46 Siege, davon 45 am ersten Wochenende. Seitdem habe ich nur ein paar mal recht kurz reingeschaut, und dabei einen weiteren Sieg eingefahren. 45 Siege mit dem Fire Stingray, den ich am besten finde aufgrund der hohen Höchstgeschwindigkeit und des guten Handlings. Der 46. Sieg war mit dem Golden Fox, der wohl zu den besten Gleitern gehört. Anscheinend sind eh alle recht gut, nur Blue Falcon hingt wohl etwas zurück.
Wie viele Rennen es insgesamt waren, weiß ich jetzt nicht. Eine Durchschnittsplatzierung, was die interessanteste Zahl wäre, gibt es in der Statistik aber leider nicht.
Ich dachte es mir schon, dass du wieder so dominierst. Vor Jahren hab ich mal mit dir Smash gespielt und ich hatte wirklich nicht den Hauch einer Chance. Aber gut in Smash bin ich auch schlecht und am ersten Wochenende war es bestimmt noch easy
Chibiterasu hat geschrieben: ↑05.10.2023 18:43
Mir gibt F-Zero sehr wenig.
Also als ich mir damals F-Zero X gekauft habe und ich habe es nur gekauft weil das Modul damals für unglaublich günstige 300 Schillinge verkauft wurde(ca. 20-25€) war ich sehr enttäuscht als ich es zu Hause angefangen habe zu spielen. Der Spaß der vom Spiel ausgeht hat sich mir gar nicht erschlossen. Im Gegenteil ich bekam Kopfweh vom Spiel. Über ein paar Jahre habe ich es nur wenig gespielt, aber nie hat es gezündet.
Irgendwann habe ich es mal mit den höheren Schwierigkeitsgraden versucht. Plötzlich machte es mehr Spaß. Es war schwierig, aber es war schaffbar. Ich versuchte mir im Time Trial die Strecken perfekt einzuprägen und nach und nach wurde ich besser. Irgendwann war sogar der Master Modus geschafft. Was macht das Spiel aus? Ja einerseits die Schwierigkeit, aber hauptsächlich die Schweißtreibende Action. In Mario Kart gibt es hier und da Situationen wo man im letzten Moment mit einer grünen Shell noch jemand knapp vor der Ziellinie abschießt und knapp gewinnt. Dieses Gefühl hat man bei F-Zero ständig und nicht weil man ein gutes Item bekommen hat, sondern einfach weil man so gut gefahren ist, dass man es gerade noch geschafft hat. Ich glaube F-Zero macht tatsächlich erst dann Spaß wenn man mit dem letzten bisschen Boost mit absolutem Full Speed gerade noch so erster wird. Da fängt es dann zu verstehen was die Entwickler wollten. So ein Gefühl hat man einfach selten in Spielen und andere Rennspiele sind selten bis nie so derartig spannend wie F-Zero. Ich bin seit damals Fan.
Zu den Leuten die nur 3d F-Zero mögen kann ich ebenfalls nur sagen, dass es mir auch mal so ging. Ich habe mir F-Zero Maximum Velocity für den GBA gekauft und ich bin nie reingekommen. Ich fand das richtig scheiße im Vergleich zum N64 F-Zero. Die Steuerung war einfach scheiße. Das dachte ich zumindest. Ich hätte einfach die Anleitung lesen sollen, denn darin stand dass man beim Lenken immer wieder den Beschleunigungsbutton drücken muss. Denn dann ist das Spiel plötzlich perfekt spielbar. Das habe ich aber erst vor ein paar Wochen gecheckt, als ich dem Spiel eine neue Chance gegeben habe.
Aber schon vor 2 Jahren habe ich meinen Frieden mit 2d F-Zero gemacht. Die Steuerung ist ein bisschen anders wie beim GBA teil, aber ich kam ebenfalls überhaupt nicht zurecht. Ich hab mir dann einen Speedrun angesehen und hab festgestellt dass es sehr wohl möglich ist, das Spiel gut zu steuern. Ich habe dann recherchiert und plötzlich ging es ganz gut und ich habe es durchgespielt. Ja es ist nicht so gut wie F-Zero X oder gar GX, aber es ist immer noch ganz gut. Auch heute noch. Deshalb funktioniert wohl F-Zero 99 auch so gut. F-Zero 99 lässt sich meiner Meinung nach sehr gut steuern(Analogstick ist allerdings nicht gut, jedenfalls bin ich wesentlich besser mit D-Pad).
F-Zero ist ein bisschen wie Dark Souls. Wenn man es am Anfang spielt ist man der größte Loser und man glaubt das Spiel ist unfair und es wird nie besser. Wenn man aber mal reinkommt, dann werden die Spiele unglaublich gut und man versteht selbst nicht mehr warum es einem irgendwann mal nicht gefallen hat. Das war jedenfalls meine Erfahrung. Und immer wenn jemand sagt "Mir gefällt F-Zero nicht" dann denke ich mir immer, dass es der Person vielleicht ja doch gefallen könnte.
Jedenfalls habe ich auch immer viel Mario Kart gespielt, aber im Vergleich macht F-Zero einfach nochmal eine Ecke mehr Spaß.
Danke für den Versuch^^
Hmm, das könnte vielleicht sogar zutreffen. Aber mir fehlt dafür einfach der Biss/die Motivation mich in Spiele so reinzuhängen. Bin einfach nicht so gestrickt.
Bei Dark Souls habe ich es tatsächlich gemacht, weil mich das vom Setting immer so angesprochen hat und die Leute einfach nicht die Fresse gehalten haben, dass es so gut ist
Beim, keine Ahnung, 4. oder 5. Versuch über Jahre hat es dann endlich geklappt und ich hab es durchgespielt. Trotzdem war ich immer weit von denen weg, die diese Bosse beim dritten, vierten Versuch gelegt haben (waren eher fast immer dutzende Versuche).
Dark Souls 3 ging dann gut von der Hand. Bei Bloodborne hab ich dann wieder aufgegeben.
Also ist es zum Teil auch eine Skillsache.
Sollte mal ein neues F-Zero oder gelobtes Remake vom GX kommen, probiere ich es vielleicht.
organika hat geschrieben: ↑05.10.2023 19:13
Ich dachte es mir schon, dass du wieder so dominierst. Vor Jahren hab ich mal mit dir Smash gespielt und ich hatte wirklich nicht den Hauch einer Chance. Aber gut in Smash bin ich auch schlecht und am ersten Wochenende war es bestimmt noch easy
Am ersten Wochenende hatte man natürlich noch das Glück, dass man sich zusammen mit allen gleichzeitig ins Spiel reinfuchst und nichts nachholen muss wie jetzt. Außerdem wusste noch niemand von kleineren Abkürzungen, die es ja auch gibt (White Land I letzte Rampe nach links über den Abgrund) und man wusste auch noch nicht wo denn die besten Stellen für die Skylane sein könnte usw. Gewinnen ist sicherlich bereits schwieriger geworden. Durch die Skylane-Mechanik kann man aber auch mit etwas Glück gewinnen, es ist kein 100% Skill-Spiel und es waren sicher nicht alle meine Siege total verdient. Winrate von mir wird unter 10% liegen. In Smash war ich hier im Forum immer nur maximal die Nummer 2
Ich hab beim ersten Dark Souls, das ich gespielt habe, auch ewig für die Bosse gebraucht. Bloodborne und vor allem Sekiro würde ich als noch schwieriger einordnen.
Aber ja, F-Zero ist was, wo man sich wohl reinfuchsen muss. Mein Fan-Dasein bezog sich schon immer fast ausschließlich auf F-Zero GX. Erst sehr sehr viel später hab ich F-Zero X nochmal eine Chance gegeben und ebenfalls für gut befunden (allerdings lange nicht so gut wie GX). Das SNES-Original habe ich nur als Kind gedaddelt und erst nach dem Release von 99 jetzt mal endlich alle Strecken gespielt. Ist aus heutiger Sicht halt ganz nett.
Die Streckenkritik von Chibi kann ich durchaus irgendwo nachvollziehen. Aber in GX ist dann doch schon noch etwas mehr los. Es gibt halt keine klassischen Mario Kart-Abkürzungen. Man kann "nur" mit absurden Flugmanövern abkürzen. Vielleicht haben die Strecken nicht genug von einer ich sag mal "individuellen Seele" bzw. das, was sie herausstechen lässt, kommt fast ausschließlich vom Soundtrack. Es gibt in GX zwar kleinere Lichtblicke, aber vll trägt gerade das viele Wiederverwenden von Assets/Texturen/Settings (Mute City I, II, usw, Sand Oceaon I, II, usw.) zu diesem Eindruck bei. Kann man schon etwas eintöniger finden als das bunte Mario Kart. Ich stimme da auch zu, dass man da mehr Abwechslung bieten müsste und auch ein GX darf sich den Vorwurf gefallen lassen, dass die Strecken alles nur schwebende Objekte in der Luft sind - da geht mehr (was der Story Mode teilweise gut zeigt und vor allem Spiele wie FAST RMX).
Ich finde organika fasst es ganz gut zusammen mit der Spannung. Wenn man da mit einer abstrusen Geschwindigkeit nahe an der Unkontrollierbarkeit rumbrettert, dann gibt das einen Adrenalinschub sondergleichen. Ich hab das ja schon öfter jetzt beschrieben, aber ich liebe einfach diese Geschwindigkeit zusammen mit der Musik.
Ich habe vor Kurzem Maximum Velocity nochmal eine Chance gegeben und da ging erstmal gar nichts bei mir. Irgendwann hab ich das mit dem tappen vom Beschleunigen gerafft und mir dann auch noch nen Speedrun angesehen ... und ich muss sagen, wenn man im Flow drin ist, dann ist das auch geil (und überraschend schnell!9, aber mir hat da eine Strecke mit mehreren schweren Eisflächen noch die Suppe versalzen. Schau ich vielleicht nochmal rein. GP Legend und Climax und was es da noch alles gibt habe ich alle noch nie gespielt.
Zu POD: Davon hab ich noch nie was gehört und noch nie was gesehen. Sieht aber echt lustig aus, aber auch wirklich langsam.
Viele andere Future Racer sind überhaupt nichts für mich. Eigentlich mag ich das grundlegende Setting auch gar nicht so sehr. Aber Wipeout und Co machen halt einen großen Fehler und das ist wie sich das Lenken anfühlt. Zu wenig "Grip", Heck geht zu viel mit und Wipeout is dann auch noch mega langsam. FAST RMX halte ich für das beste Spiel, das in eine ähnliche Richtung geht.
Es gibt atm einen einzelnen Entwickler, der an Aero GPX arbeitet. Das ist ein F-Zero-ähnliches Spiel mit einer zusätzlichen Mechanik für's Fliegen und die momentum turbo slides (eine advanced technique / bug / glitch / trick whatever aus GX) ist da eine gewollte Spielmechanik. Sieht richtig cool aus, aber wird noch Jahre brauchen. https://twitter.com/aaronmac64
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 06.10.2023 02:43, insgesamt 7-mal geändert.