Ziegelstein12 hat geschrieben: ↑18.03.2021 11:03
Nach einiger Zeit mit der PS5 muss ich zugeben, dass die UI zwar nett, aber verglichen zu anderen(ps3) schlecht ist.
Ich hoffe echt, da gibt es ein paar gewaltige Anpassungen, aber die erwarte ich tatsächlich nicht in den nächsten Jahren.
Ansonsten nervt es mich, dass ich mein Controller nicht aufladen kann, wenn es nicht auf Ruhemodus ist. Die Konsole ist aus, ich kann mit dem Controller die Konsole einschalten, aber den Controller aufladen geht nicht. Außerdem kommt es mir so vor als hätte der Controller auch irgendwie gefühlt max 5-6std Akkulaufzeit. Vielleicht hab ich den Akku geschrottet, weil ich mit dem macbook Akku aufgeladen habe.
PS5 Spiele, spiel ich auch aktuell nicht, weil die wirklich zu teuer sind. Da kauf ich mir lieber die verpassten ps4 Spiele für sehr viel weniger Geld.
Zum Aufladen der Controller: ich persönlich finde deine Kritik hier recht speziell, ich bin ehrlich gesagt ein bisschen darüber verwundert?
Es gibt ja zwei Möglichkeiten, wie man Controller direkt an der PS5 aufladen kann. Einmal eben im eingeschalteten Zustand der PS5. Und einmal, wenn sie im Ruhemodus ist. Den man, wenn ich richtig liege, auch nochmal dahingehend feinjustieren kann, dass die USB-Ports nach einiger Zeit (nach max. 3 Stunden, glaube ich?) keinen Strom mehr liefern.
Es sollte in meinen Augen kein Kritikpunkt (in der heutigen Zeit mehr) sein, dass eine Konsole eben auch vollständig auszuschalten ist. Die dritte Möglichkeit ist ja dann sogar noch, deine Controller über die normale Steckdose mittels irgendeinem x-beliebigen Adapter aufzuladen. Ich persönlich benutze beispielsweise hauptsächlich die Steckdose (mit Adapter mit adaptiver Schnellladefunktion) zum Aufladen der Controller.
Zur Akkulaufzeit: hier räume ich ein, dass auch ich mir gefühlt etwas mehr Luft vom DualSense erhofft hatte. Ich habe noch nie genau gemessen, doch deine angegebenen fünf bis sechs Stunden kommen mir im ersten Moment tatsächlich etwas wenig vor.
Je nach Gebrauch und Rumble-Nutzung eines Spiels (Astro's PlayRoom, beispielsweise, im Vergleich zu einem World of Tanks), schwankt die Ausdauer natürlich, weshalb du durchaus Recht behalten könntest, dass nach sechs Stunden Astro's
Flasche leer ist.
Richtig gemessen habe ich noch nie, glaube aber, dass nach maximal 12 Stunden kumuliert Schluss ist. So richtig fällt es mir aber wohl deshalb nicht auf, da ich zwei Controller im stetigen Wechsel benutze und sie auch schon mal aufzuladen beginne, wenn noch zwei oder ein Balken da ist.
Bei den Controllern arbeite ich jedenfalls auch mit den Einstellungen des Systems, sodass sie nach 15 Minuten Nichtbenutzung ausgeschaltet (beim YouTube schauen, zum Beispiel) werden.
Zu den Spielen: ja, da ist es wie mit dem UI, denke ich. Persönliche Vorlieben.
Mir gefällt das UI soweit gut, ich habe mich schnell daran gewöhnt, es hat viele Ähnlichkeiten zum UI auf der PS4, aber eben auch viele kleine (oder, je nach Ansicht, große) Veränderungen im direkten Vergleich. Mir persönlich gefällt es am allermeisten, dass das UI von vorneweg für 4K-Bildschirme geschrieben wurde.
Es ist ja alles gerade mal vier Monate alt - es ist stark davon auszugehen, dass das UI nach einem Jahr (erst recht nach zwei, drei ... ) schon wieder ein bisschen anders aussehen und/oder besser angepasst sein wird als es heute ist.
Und, jetzt wirklich zu den Spielen: Astro's, Hitman 3 und Destruction AllStars waren bisher meine (halbwegs) reinen PS5-Spiele. Mein persönlicher Geschmack ist vom aktuellen Aufgebot auch eher weniger angefixt, weshalb ich tatsächlich überwiegend die Plus Collection nutze.
Weiß ja nicht, ob du auch PS Plus hast?