Der 4P-Technik-Check: Clipping-Fehler

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Der 4P-Technik-Check: Clipping-Fehler

Beitrag von 4P|BOT2 »

Charaktere, die halb in Wänden verschwinden. Objekte, die ineinander übergehen, obwohl sie sich eigentlich gegenseitig abstoßen sollten. Ja, in Videospiel-Welten bekommt man einige abstruse und bizarre Dinge zu sehen, die zwar für den einen oder anderen Lacher gut sind, auf der anderen Seite aber auch extrem nervig sein und das Spielgefühl zerstören können. Gerade bei den oben genannten Beispie...


Hier geht es zur News Der 4P-Technik-Check: Clipping-Fehler
Benutzeravatar
The SPARTA
Beiträge: 2395
Registriert: 07.05.2007 13:18
Persönliche Nachricht:

Bravo

Beitrag von The SPARTA »

Sehr gut, hätte dennoch gern ein Beispiel Video zu den Clipping Fehlern gesehen :D
Benutzeravatar
LaBlaBla
Beiträge: 14043
Registriert: 02.12.2008 22:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LaBlaBla »

Schön das der Unterschied zwischen Clippingfehler und fehlerhafter Kollisionsabfrage mal genau beschrieben wurde, man weis ja nie wann man sowas brauchen kann :wink: . Weiß eig wer aus welchem Spiel der dritte Screenshot stammt? Ich komm einfach nich drauf :?
Benutzeravatar
Cayman1092
Beiträge: 369
Registriert: 13.11.2008 19:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cayman1092 »

FIFA 07-Wiederholung: Kopf des Spielers A ragt durch die Brust von Spieler B :lol:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Prometheus82
Beiträge: 56
Registriert: 15.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prometheus82 »

Und schon weiß man was sache ist super. Weiter so nicht das es einfach mal zu begriffs erklärung dient. Sonder solche Berichte auch auf der such nach fehlern zu hause hifreich sein kann. Beispiel Bericht über VSyc und Bildrisse.
Echt super erklärt. Währe schön wenn weitere Berichte folgen :D :D :D
Gleich drei Wünsche auf einmal Spiel, Spaß und Spannung aber ohne Schokolade
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ich wusste zwar was beides ist und auch den unterscheid, habe aber auch immer peinlicherweise zu kollisionsfehlern, clippingfehler gesagt.
mehr oder weniger aus gewöhnungsgründen (weil ich früher unwissend war).

p.s.:kann man für sowas nicht ne kleine unterrubrik in den "spieletipps" machen?
also wo alle möglichen (grafik-) fehler aufgelistet sind, inkl. links zu diesen technik-checks?

damit komplett unwissende auch mal wissen was mit ihrem game abgeht.^^



3333 posts! 8)
Benutzeravatar
eduke
Beiträge: 211
Registriert: 28.03.2007 23:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eduke »

Mal wieder was dazugelernt :D Super
Benutzeravatar
gozd13583
Beiträge: 170
Registriert: 03.08.2007 19:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gozd13583 »

Paradebeispiel ist auch Assassin's Creed. War mein erstes PS3 Spiel damals und als ich zusehen musste wie Altair im Kampf während eines Konters zur Hälfte in den Gebäuden verschwindet war ich von der neuen Technik nicht begeister. Aber diese Fehler werden wohl auch noch bei der PlayStation 4, .... auftreten :lol:
Wer Videospiele verbietet, verbrennt auch Bücher!!!
Benutzeravatar
der mit dem PAC-MAN tanzt
Beiträge: 214
Registriert: 02.12.2008 09:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von der mit dem PAC-MAN tanzt »

sehr schön... jetzt weiß ich genau was 'Clipping-Fehler' bedeutet ;) die Kollisionsfehlern sind mir schon aus DOA 2 (DC) bekannt :D
gozd13583 hat geschrieben:Paradebeispiel ist auch Assassin's Creed. War mein erstes PS3 Spiel damals und als ich zusehen musste wie Altair im Kampf während eines Konters zur Hälfte in den Gebäuden verschwindet war ich von der neuen Technik nicht begeister. Aber diese Fehler werden wohl auch noch bei der PlayStation 4, .... auftreten :lol:
ehrlich?? ich hatte das problem nicht (360)!! muss allerdings sagen, in FullHD wurde das bild sowas von auseinander gerissen (Tearing) :( dass ich auf HDready umsteigen (Monitor) musste!!!
user 9412
Beiträge: 59
Registriert: 05.11.2007 17:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von user 9412 »

Kompliment.

Fehlerhafte Kollisionsabfragen sind extrem nervig.

In fußball spielen würde man am liebsten sein pad an die Wand schmeißen weil der ball durch denn Torhüter geht oder am liebsten gleich denn monitor weil ein 1.50 großer Spieler durch ein 2meter Spieler durchläuft.

Wenn das richtig umgesetzt werden würde hätte man ein anderes bzw. realistischeres Spielgefühl
Bild
Ist raus hier
Beiträge: 295
Registriert: 28.02.2004 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ist raus hier »

Super und anschaulich erklärt. Danke.
Benutzeravatar
BlackyThunderz
Beiträge: 34
Registriert: 09.02.2009 17:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackyThunderz »

Sehr gut erklärt!
The Gods You Worship Are Steel
At The Altar Of Rock N Roll You Kneel!
Bild
Benutzeravatar
gollum_krumen
Beiträge: 567
Registriert: 07.06.2007 23:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gollum_krumen »

Sehr guter Text, der diesmal angenehm detaillierter war als die vorigen. Diese neue Technik-Rubrik wird immer besser.
Antworten