Nintendo DS: PSP fehlt es an zugkräftigen Spielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@ Raptor

ich geb mal n tip ... wie wärs mit M(ail) .. oder Private M(essage) ;)
Und oben links seh ich bei mir auch nix, bei mir stehen die PMs rechts ^^
johndoe-freename-85694
Beiträge: 62
Registriert: 08.09.2005 03:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-85694 »

wollte nach mal was zum contoller der revolution sagen.

Ich kann mich noch erinnern das es mal einen bericht auf arte gab in sachen mulitedia.
Da wurde ein kleinunternehmen gezeigt die sich speziel mit neuster technik befasst,es war zur zeit das einzigste unternehmen die diese wege gegangen sind.soviel ich weiß kommt die firma aus frankreich.
da hat einer vor einem fernseher oder sogar vor einem projektor gestanden und hatte einen stock in der hand der natürlich mit hightech vollgespickt war.Diesen hatte er vor sich hin und her geschleudert und auf dem monitor war ein langschwert zu sehen der genau exakt ohne \"verzögerung\" dieselbe bewegung gemacht hat.als ich das gesehen hab,bin ich fast von vom stuhl gefallen.nicht zu verwechseln mit eyetoy.dasgeht ganz andere wege.

Eine cam die auf dem monitor stand filmte zusätzlich die person und konnte sogar räumliche tiefe vermitteln.was aber der hammer war schlug man die klinge gegen die wand prallte sie korrekt gegen die wand und nicht hindurch.Das komiche ander sache war das er extra dazu sagte das diese physikaliche verhalten kein programmcode sei sondern....,sorry liegt lange zurück,versuche mich krampfhaft daran zu erinnern.
Ich weiß nur noch das er meinte das mann allerlei gegenstände benutzen konnte vom ball bis zum flugzeug,ohne das es probleme bereitet.
Als ich das gesehen hab dachte ich mir nur, ein rollenspiel in dem format würde neue wege gehen,ich war einfach nur überrascht.Und ich kann mir jetzt sehr gut vorstellen wie zb ein zelda für die revoluton werden wird,glaubt mir leute das ist was völlig anderes,und er meinte noch das es fast keine rechenleistung erfordert des neuen verfahren.

Doch der hammer war als der typ plötzlich auf der tragfläche eines jumbos stand und darauf lief,und das alles auf dem monitor zusehen war ,und er nur vor dem monitor stand und faxen machte,das heißt lief er weiter so fiel er von der tragfläche.
Fragt micht nicht wie das alles funktioniert,doch es geht,er selbst war in dieser virtuellen realität zu sehen und lief er weiter so wurde er auch dementsprechend kleiner.

Also macht euch darauf gefasst das ihr in zukunft bei avalon teil 5 selbst zu sehen seit,den das sah überhaupt nicht billig oder schlecht aus.
Als eyetoy heraus kamm und ich noch nicht viel darüber bescheid wusste dachte ich es ist endlich soweit,doch eyetoy ist was völlig anderes.
Das war deeeeer hammer was ich da zu sehen bekommen hab.
Und da jetzt der neue controller vorgestellt wurde hab ich mich sofort daran erinnert.Man wird sich wahrscheinlich nicht selbt im spiel sehen aber der erste schritt ist getan,einfach nur genial,ich liebe Technik.....
johndoe-freename-77830
Beiträge: 15
Registriert: 04.02.2005 12:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-77830 »

ich finde es erbaermlich, dass in einem jahr soo wenig wirklich geile spiele rausgekommen sind!
(fuer mich sind die einzigen Burnout, lumines und bald GTA)

da hat es nintendo mit dem Ds zwar nicht welten besser, aber zumindest ueberhaupt besser gemacht ^^
Benutzeravatar
Behelith
Beiträge: 495
Registriert: 23.09.2005 21:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Behelith »

@Raptor
a hat einer vor einem fernseher oder sogar vor einem projektor gestanden und hatte einen stock in der hand der natürlich mit hightech vollgespickt war.Diesen hatte er vor sich hin und her geschleudert und auf dem monitor war ein langschwert zu sehen der genau exakt ohne \"verzögerung\" dieselbe bewegung gemacht hat.als ich das gesehen hab, bin ich fast von vom stuhl gefallen.nicht zu verwechseln mit eyetoy.dasgeht ganz andere wege.
Ich erinnere mich einmal eine Konsole gesehen zu haben die zusammen mit einem plastik Schwert ausgeliefert wurde. Dort konnte man ein RPG in der Ego-Perspektive spielen und am screen war genau die Bewegung des Schwerts zu sehen.

Meintest du sowas in der Richtung?
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@ behelith

du meinst eine dragon quest episode .. ka wie der untertitel lautet ^^
Maruchinu
Beiträge: 15
Registriert: 14.04.2005 13:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maruchinu »

Also, grundsätzlich die Asiaten haben einen Drang dazu, sich in einer Sache so reinzusteigern, dass da Ligen und Ränge entstehen --> siehe Teezeremonie, Botanik etc.

Also einen Asiaten kann man wohl nicht mehr mit Standard-Spielen, die es leider bisher aufm PSP nur gibt, mehr aus der Reserve locken. Davon haben sie dort zu genüge.

Gerade Nintendo ist bekannt für Innovatives, obwohl ich persönlich auch kein Bock mehr dazu habe auf den tausendsten Mario-Titel (aber der Name verkauft sich wohl schon :( ). Und dazu gehen halt die Japaner ab.

Greetz
Benutzeravatar
Max Headroom
Beiträge: 1856
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

hmmm...

Beitrag von Max Headroom »

@-R-A-P-T-O-R-:
Der Controler klingt *extrem* wie ein \"typisches\" VR-Projekt einer Hochschule. Aber ich glaube, ich habe da was komisches Verstanden...

Das das Schwert verzögerungsfrei hantiert ist kein Wunder. Im Laufe der Jahre sind Mikroprozessoren *wesentlich* verbessert worden. Ich spreche hier nicht vom Pentium 4 mit 4 GHz, sondern schon alleine von der Architektur her. Obwohl ich einen Amiga 1200 mit 68030 Prozessor und \'882 CoProzessor dahabe, beide voll mit 50 Megahertz betrieben, war es mir nie möglich, 16-Bit MP3-Audio \"verzögerungsfrei\" abzuspielen. Aber schon bei einem Pentium 70 war dies möglich. Die gute alte Paula war einfach nicht dazu geschaffen, sowas zu können.
Ich schätze, das Schwert war *nicht* an einem SEGA MegaDrive angeklemmt, sondern an einer Mainframe (^,-). Digitale Bildverarbeitung gehört zu den schwierigsten Projekten der IT-Industrie und man ist *mehr* als Froh, den Hintergrund mehr oder weniger gut von dem bewegenden Objekt zu extraiieren. Deshalb hantieren die meisten \"Hampelmänner\" immer von klaren, einfarbigen (Blue-Box ähnlichen) Hintergründen. Deshalb tut sich das Eyetoy auch so schwer, wenn man es zuhause vor dem Bücherregal rumhüpft (^,-).
Wenn allerdings neue DSPs in der Hardware (Cam) diesen Job gut genug ausführen, dann kann sie die restliche Hardware (PC) vom Stress erholen und z.Bsp. auf Bewegungen des Schwertes wesentlich schneller reagieren. Wenn alles die Haupt-CPU erledigen muss, dann schwitzt sie ungemein. Das war so, das ist so und solange man da nicht viel ändert (Multicore-CPUs z.Bsp.) wird es auch immer so sein.
Ich schätze, in Frankreich hat man eine Technik auf die Beine gestellt, die z.Bsp. die Bewegungen der Person von den anderen Sensordaten getrennt verarbeitet. Diese Parallelisierung spart wirklich viel Zeit.
was aber der hammer war schlug man die klinge gegen die wand prallte sie korrekt gegen die wand und nicht hindurch.Das komiche ander sache war das er extra dazu sagte das diese physikaliche verhalten kein programmcode sei sondern....
Moooooooooooment... Habe ich das korrekt verstanden ? Nicht, das ich da \'ne falsche Auffassung habe: Spieler hat ein Plastikschwert und fummelt im LEEREM Raum rum. Avatar im Spiel hat ein glänzendes Schwert vor sich UND eine feste Wand. Spieler holt aus, schwingt und .... Avatar holt aus und schwing sein Schwert... In dem Augenblich, wo das Scwert des Avatars auf die Wand trifft, wird das Plastikschwert des Spielers ebenfalls genauso abgebremst. Das heisst, das Schwert des Spielers geht nicht durch die virtuelle Wand ???
Wie zum teufel will man die physikalischen Gesetze brechen ? Wenn ich mit Schwung eine Masse bewege und meine kinetische Energie in das Teil stecke, wo wird die Gegenenergie aufgebracht ? Das \"Gegengewicht\" dazu ? Ich wette, sie steckt wohl kaum \"im Stock\". Da kann keine Masse sein, die dagegen schwingt. Ansonsten wären die popeligen kleinen Unwuchtsmotoren im Rumble-Pack \"theoretisch\" imstande, trotz des kleinen Raumes mich komplett vom Sitz zu fegen. Und soweit ich sehen kann, trage ich noch keine blauen Flecke mit mir rum (^,-). Mich würde echt interessieren, ob ich das richtig verstanden habe. Und wenn ja, ob Albert Einstein der Entwickler der Teils war, weil er sämmtliche physikalischen Gesetze da absurdum führt.
Man stelle sich vor, das Nintendo-DS (oder PSP) bekäme eine solche Hardware-Erweiterung... Leute, die an der Bushaltestelle ihre Portable durch die Gegend schwingen... Mann, ich kriege langsam Angst, solche Leute sind mir echt suspekt (^_^).

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
johndoe-freename-85694
Beiträge: 62
Registriert: 08.09.2005 03:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-85694 »

@ benehlit,ich weiß was du meinst,aber das ist was anderes obwohl auch irgendwie gleich.
habe diese konsole mal gesehn oder darüber gelesen.Die ist aber soviel ich weiß schon ein ganzes stück älter.
Hab vielleicht etwas neben der kap erklärt.
Lass es mich mal so erklären das was ich gesehen hab.

stell dir vor du stehst in deinem zimmer vor dir dein großer monitor.eine cam plazierst du auf dein monitor und eine zweite cam stellst du rechts neben dir gegen die wand.diese zwei cams scannen sozusagen deinen raum und erkennen die räumliche tiefe.
das heißt da wo deine wände oder dein bett steht erkennen die beiden cams.
In einem programmauswahl hat er zb das objekt ball gewählt.
an seiner rechten hand hatte er einen armreif mit sensoren,oder einen stick usw.
So,in dem momment als er den ball ausgewählt hat hatte er den virtuellen ball auf seiner handfläche da der sensor am armreif dies erkannte.
also der ball war nur am monitor zu sehen.
Er hat den ball genommen und ihn getribellt wie ein basketball,die cams wussten zur jeder zeit wo sich der ball befindet.
Hat er den ball genommen und ihn gegen die zimmerwand geworfen ist er gegen die wand abgeprallt.da die cams jeden wiederstand im zimmer erkannt haben.er ist zu dem ball gelaufen und hat ihn wieder aufgehoben,natürlich immer mit dem blick auf den monitor da der ball ja nur virtuell ist.
danach nahm er den ball und hat ihn quasi auf seine tichplatte gestellt.kurz angetippt rollte der ball und als die tichplatte zu ende war hat das die cam registriert und der ball fiel auf den boden.

als ich gesehen hab wie er ein jumbojet durch seinen zimmer fliegen lassen hat und während dem flug danach schnappte hatte er ihn in der hand, ich musste nur lachen und staunen wie überwältigend das ist.
das heißt quasi du brauchst keine programmierte virtulelle welt ala halflife sondern dein zimmer ist deine welt in dem du zb deine abenteuer erlebst.
den dein zimmer kannst du auf den monitor sowas von schmücken das es nach einer dungeon aussieht,virtuelle monster laufen quasi durch dein zimmer und du bekämpfst sie.und das witzige ist,auf dem monitor siehst du wie du eine glänzende rüstung trägst.du kannst dich also kleiden wie du willst.
Da ja dein zimmer eine beschrängte größe hat,simuliert das programm.
zum vergleich ,bei half life steuerst du die figur ja nicht durch die welt sondern die ganze welt bewegt sich um die figur,das heißt du bewegst dich nicht zur nächsten hütte sondern die hütte bewegst sich auf dich zu was den effekt hast das dein auge denkt das du darauf zu läufst.
Und jetzt stellt euch mal vor was damit alles möglich ist.
die entwickler meinten das sie noch am weiter forschen sind und das sie auf anregungen von seiten der spieleindustrie warten.
du kannst jede welt in deinem zimmer darstellen.Und ich warte immer noch wann das herauskommt.Den dies wird die konsolen qasi ersetzen.
und physikalich korrekt hat sich der ball und alles andere bewegt,einfach nur der hammer.
dann kann ich auch endlich am gerüst hängen und darth vader zu mir sagen hören \"Nein,ich bin dein Vater\" hahaha.GENIAL.
johndoe-freename-85694
Beiträge: 62
Registriert: 08.09.2005 03:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-85694 »

@ max,
du schwingst dein schwert in der luft herum,am monitor prallt es ab gegen die wand,für dich selbst gibt es keinen wiederstand,nur im programm gibt es den,leufst du mit dem schwert durch die wand ,knallt das schwert dagegen und geht nicht mit dir ,du kannst also so weit laufen wie du willst,du musst also zurück um es aufzuheben.
anders:wenn du gegen jemaden kämpfst und deine klinge trift auf die des gegeners kann es sein das du in der realität zu weit ausholst,das macht nichts die klinge geht nicht weiter durch das andere schwert sondern bleibt da wo es soll.
Benutzeravatar
Max Headroom
Beiträge: 1856
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

aha...

Beitrag von Max Headroom »

Aha, thx.

Aber haben wir dies nicht schon seit langem ??
Seit dem VR-Helm aus den 90er, hat man \"Welten\" mit Hindernissen in 3D gesehen. Wo ist denn der Unterschied ?
Das Schwert schwingt. Im neuem und im altem Game aus den 90er. Das schwert prallt ab. Whow, eine Programmierrevolution ist aufgetaucht:
<pseudocode>

Code: Alles auswählen

CASE schwert_schwingt
__IF treffer_mit_luft=1 THEN schwing_weiter=1
__IF treffer_mit_sahnesosse=1 THEN schwingt_langsam_weiter=1
__IF treffer_mit_wand=1 THEN schwert_prallt_ab=1
__IF treffer_mit_max=1 THEN gameover=1
ENDCASE
</pseudocode>

Nichts gegen die Idee mit der Kamera, aber DIESE Programmierung ist nicht das Wunderwerk, was ich \"revolutionär\" nennen würde. IMHO das gleiche wie die Physik in HL2 oder der Schatten in Doom3.

Interessanter ist schon deine Beschreibung über die Spielewelt im Zimmer. DAS ist cool !
Allerdings... wenn dein Zimmer (Studi-Bude, 25qm) nicht gerade Planetengross sein sollte, wie verläuft dann der Gang durch das Dungeon ? Wird es überhaupt einen Dungeon in Form einer \"scrollenden\" Welt geben ? Oder wird man eher da stehen und seinen Arm nach vorne strecken (Screen scrollt) bis ein Gegner kommt. Dann im Raum hüpfen, Kisten öffnen und letztendlich den Arm wieder strecken ? (^,-).
Da kriegt man in einer Villa mit 220qm wirklich Muskelkater ! Whow, ein Mega-Eyetoy-Kinetik (^_^)
Was wäre denn, wenn die PS3 ein Game bekommt, das mit ZWEI Eyetoys arbeitet ? Zwei Kameras, die (mehr oder weniger) exakt das selbe können wie in deiner Nachricht ?

Und, um wieder OnT zu werden und von Evin keinen auf den Schädel zu bekommen (AUTSCH, nicht schlagen!):
Werden wir eine solche Killer-App (ggf. mit Bewegungssensoren) auch auf einem Portable sehen können ? Wäre der Markt dafür da ? Und ... was würde passieren, wenn eine Nicht-Nintendo Konsole sowas bekommen und in Japan *der* Mega-Erfolg nach dem Tamagochi werden würde ??? Wie würden \"Analysten\" da reagieren ? Und letztenendes, um mal endlich zu einem Schluss zu kommen (habe Hunger...): Wie lauten die verdammten Lottozahlen für Samstag ??? Ich will mir F.E.A.R. ordern und eines tages auch ein eigenes PSP anfassen wollen. (^,-)

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
Benutzeravatar
Behelith
Beiträge: 495
Registriert: 23.09.2005 21:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Behelith »

@ogami
du meinst eine dragon quest episode .. ka wie der untertitel lautet ^^
Genau, ich fands ganz cool das du die serientypischen Slimys mit dem Schwert bekämpfen konnte.^^

@Raptor
Das klingt cool. Dann kann man endlich wie bei Eyetoy-Kinetic im Rollenspielgewand Monster schnetzeln.
Oder ala Onimusha mit einer japanischen Klinge auf Dämonenjagd gehen.
Die sensoren müssten nur unempfindlicher und genauer werden(als es in Eyetoy der Fall ist). Dort kann ich bei meinem Schwarzen Schrank kein \"wischi waschi\" spielen da er keine einzige bewegung in diese Richtung erkennt.

Das wär mal eine Revolution.
Vielleicht hebt sich das Nintendo für die Übernächste Generation auf. (^-^)
Antworten