Quake 4: Ungeschnittene Version ist indiziert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Die verstümmelte Leiche, oder die rassistischen Texte? Sicher bist Du nicht der einzige den sowas kalt läßt, aber deswegen muss das doch noch lange nicht gut sein, oder?
niggadigga
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2005 17:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niggadigga »

und ausserdem bsteht doch zwischen spiel und realität ein unterschied.Im spiel, lässt man einfach keine gefühle zu, denn was stirbt sind nur bits und bytes, aber keine echten menschen. In der realität ist jeder der stirbt ein echter mensch, und das ist traurig, geht auch mir unter die haut und ich finds schlimm.
niggadigga
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2005 17:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niggadigga »

@Howdie

hab ja auch nicht behauptet, dass das gut ist.Aber mich ärgert es halt auch, dass spiele bei den meisten immernoch als schädlich betrachtet werden. So ein film wie \"Der Soldat James Ryan\" wird trotz explizieter gewaltdarstellung ab 16 freigegeben, wegen aufklärung über den krieg, ganz tolles argument(lol).Aber ein call of duty wird ab 18 freigegeben, dabei ist es nicht mal halb so brutal. Wenn solche filme aufklären, was sind dann spiele mit der gleichen thematik, interaktive lernprogramme, oder was??
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Naja, es gibt ja schon einen Unterschied zwischen aktiv und passiv, btw Spiel und Film. Aber grade bei James Ryan und COD verstehe ich deine Argumente. Ich denke die Beiden nehmen sich nicht viel...

Allerdings können Spiele schon Emotionen auslösen. Jeder hat sich beim Spielen schon mal geärgert oder gefreut. Und bei FF VII hat auch so mancher harter Gamer geschluckt... jaja, gute Aeris.
johndoe-freename-50518
Beiträge: 30
Registriert: 14.08.2003 22:23
Persönliche Nachricht:

Brutal?

Beitrag von johndoe-freename-50518 »

Naja ich weiß nich was daran brutal sein soll, die leichen verschwinden von alleine es kommt nur blut und keine fetzen oder so was? LOL, is das Jugendschutzgesetz jetzt noch verweichlichter oder was?????????
niggadigga
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2005 17:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niggadigga »

ja geärgert oder gefreut hat sich beim spielen jeder mal, da haste recht.Aber ich hab mehr sowas wie mitleid mit der leiche gemeint, z.B., dass die person so grausam sterben musste.Ich weiss einfach , dass die person nie gelebt hat, sondern, dass sie von irgendwelchen entwicklern einfach so dahin gesetzt wurde, um die athmosphäre zu steigern, oder einen schockmoment zu erzeugen.In der wirklichkeit fände ich soetwas schon echt heftig und mir würde es das herz zereissen wenn jemand wirklich so umgekommen wäre, wie in meinem ersten comment beschriebene leiche.
niggadigga
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2005 17:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niggadigga »

aber ich will jetzt nicht mit all dem sagen , dass es mir auf die gewalt in spielen ankommt. Ein spiel wie GTA spiel ich nicht wegen der gewalt, sondern wegen der atmosphäre, der handlungsfreiheit, den witzen in den sequenzen und eben alles was am spiel halt spass macht, aber mein lieblingsspiel nicht in der orginal fassung spielen zu können finde ich halt schade. Ok scheiss auf die platzenden köpfe, die sind ja kein wichtiges gameplayelement, aber der rest eben doch (bezieht sich jetzt alles auf GTA).
Benutzeravatar
Bubunator
Beiträge: 822
Registriert: 08.11.2005 14:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

Eine schöne Diskussion, mit all den üblichen Argumenten der Indizierungs- und Jugendschutzhasser. Ja, ich finde gestutzte Spiele auch doof, ich will mir als Erwachsener Kunde auch nicht vorschreiben lassen, das ich in Deutschland eine Kinderversion spielen soll, weil der Vertrieb sonst massive Umsatzeinbußen fürchtet, wenn es nicht mehr beworben werden kann. Was mach ich da? Ich akzeptiere die BPJS und hole mir das indizierte Spiel bei einem Händler meines Vertrauens, der diese Software auf Nachfrage an Erwachsene abgibt. Damit hat sich das Thema gegessen.

Wie man hier auch bei einigen Vertretern eindrucksvoll nachlesen kann, scheinen besonders jüngere Spieler, die noch nicht alt genug sind um indizierte Spiele auf legalem Weg zu erwerben, in solchen Diskussionen die Offensive zu ergreifen. Man pocht in einem abenteuerlichen Argumentationsmix aus entgangenem Spielspaß, Bevormundung und irrelevanten Vergleichen (das Beispiel James Ryan ist hier wohl das populärste... \"da war aber mehr Gekröse, und der war nur ab 16!\") auf das fast schon selbsverständliche Recht auf Blut und Gewalt. Und ja, etwas anderes ist es meiner Meinung nach nicht. Selten haben eingedeutschte Versionen spielerisch irgendwelche relevanten Unterschiede abgesehen von der ANzahl der Blutpixel, als Negativbeispiel fällt mir spontan hier nur \"C&C Generäle\" ein. Ansonsten bleiben die Spiele gleich, es entfallen lediglich Details, die unser Jugendschutz als gefährlich einstuft. Aber Hardcore-Teens, die ja unbedingt die härtesten Spiele spielen wollen, erzählen einem natürlich ohne mit der Wimper zu zucken, das Rohrkrepiere wie einst \"Rise of the Triads\" oder \"Soldier of Fortune\" natürlich NUR wegen dem Gameplay so toll waren, die unnötige Gewaltdarstellung wäre so eigentlich gar nicht notwendig gewesen. Natürlich, und früher haben auch alle bei Duke Nukem 3D den Kindermodus eingeschaltet.

Was solls. Erwachsene gehen zum Händler ihres Vertrauens, holen sich die Originalversionen, Jugendliche warten bis sie 18 sind oder greifen zu den entschärften Versionen. Rumheulen wird daran nichts ändern.
niggadigga
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2005 17:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niggadigga »

@Bubunator

hey blas dich hier nicht so auf bloß weil du volljärig bist, hab schon in meinem letzten comment geschriben, dass es zumindest mir persönlich nicht auf die gewalt ankommt.Von mir aus können alle gewaltdarstellungen rausgeschnitten werden, das ergebnis wirkt sich eh nur visuell aus. Auf das herausschneiden von spielelementen reagier ich halt nur ein bisschen allärgisch. Ok zugegeben, am beispiel der F.E.A.R demo(is ja bekannter maßen uncut) hab ich anfangs schon spass deran gehapt gegner mit ner granate in stücke zu sprengen, der reiz war aber schon nach ein paar malen weg. Nur wenn kürzungen den spielspass beeinflussen, ist das ein grund für mich zur importversion aus österreich zu fassen oder so. Denn wenn wie z.B. bei Mortal Kombat: Shaolin Monks die fatalities oder mortalities ausgeblendet werden geht ein teil des spielspasses verloren, da dann eben die einzige motivation fehlt die ganzen tastenkombinationen haerauszufinden. Oder wenn, wie bei Quake 4, manche wichtige sequenzen einfach fehlen und man die story nicht mehr ganz versteht.
johndoe-freename-33536
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2002 18:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-33536 »

Und ich komme grade erst aus Florida zurück. Dumm! Warum habe ich es mir nicht gekauft dort unten? Ärger mich immer wieder wie ich als 32jähriger Steuerknecht noch immer von der Bundesprüfstelle für JUGENDgefärdende Schriften
in meiner Freiheit selbst zu entscheiden eingeschnitten werde. Ich kenne kaum ein Laden in Deutschland wo ich es jetzt noch Kaufen kann obwohl ich es dürfte. Einzige Ausnahme ist ein Laden aus Österreich die mal eben für ungeschnittene Versionen 100% Aufschlag verlangen.
niggadigga
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2005 17:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niggadigga »

@ Airex

versuchs mal über amazon.at;-)
johndoe-freename-77888
Beiträge: 148
Registriert: 05.02.2005 20:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-77888 »

Also ich lass mir die Spiele importieren ,kommt aber ganz selten vor! Hab Manhunt so schnell wie möglich gekauft ,bvor es indiziert wurde...
INDIZIERUNGEN und ZENSUREN sind scheisse ,sag ich da nur!Ich wollt mir THETHING kaufen ,das gabs aber ohne blut usw. ,aber naja ,als ich in england war ,da hab ichs mir besorgt.Mit Blut und Köpfeplatzen!Das macht die Atmosphere im Horrorspiel besonders aus!
johndoe-freename-88426
Beiträge: 1
Registriert: 09.11.2005 22:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88426 »

Hallo Leute,

seien wir mal ehrlich:

Ein Quake ohne Indizierung ist kein Quake.

Ich finde es auch irgendwo schon sinnvoll, dass 12jährige den Titel noch nicht spielen dürfen. Gut, zugegeben, dass das Spiel nicht mehr öffentlich ausgelegt und auch nicht beworben werden darf, finde ich auch etwas übertrieben. Aber letztendlich bekommt jeder das Spiel, wenn er es haben möchte. Informieren kann man sich ja über das Internet

@Airex: Du kann mir nicht erzählen, dass das Spiel jetzt nirgend wo mehr zu bekommen ist. Bei uns bekommt man das in jedem auch noch so kleinen Computerladen auf Anfrage und ich wohne in der Eifel!!!
johndoe-freename-77888
Beiträge: 148
Registriert: 05.02.2005 20:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das Spiel ist ja nicht für Minderjährige gedacht !

Beitrag von johndoe-freename-77888 »

Es sollte einen Laden geben ,wo man den ausweis herzeigen muss und dort die ganzen indizierten und unzensierten spiele kaufen kann,da zeig ich meinen ausweis her und los gehts!
OK ,ich hab da mal ein paar szenen von der vollversion von quake4 bei einem kumpel gesehn ,ist schon heftig ,besonders wenn man auf diesem fliesband in der hackfleischanlage ist ,angeblich ist da diese ganze szene im spiel rauszensiert worden sein.naja ,wenn man das spiel ohne dem ganzen zeug kauft ,dann hat man das halbe spiel gekauft. da kann man eigentlich statt den 50€ nun mehr 25€ zahlen!
Ich finde es ne totale frechheit!
johndoe-freename-77888
Beiträge: 148
Registriert: 05.02.2005 20:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-77888 »

Ja richtig Lord ,!!!
Ehm ,hey das bin ja ich!
Antworten