Elder Scrolls V Skyrim: Das Kampfsystem

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
smuke
Beiträge: 430
Registriert: 11.01.2011 14:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smuke »

Wurmjunge hat geschrieben: - man bringt durch andere Aktionen den Gegner in eine bestimmte verwundbare Position (bringt ihn zu Fall / betäubt ihn etc), welche die Anwendung spezieller Finisher erlaubt

- Gegner am Rande eines Abgrundes werden durch einen Schubser oder kräftigen Tritt in jenen hinab befördert oder es fällt ihnen was Schweres auf den Kopf - auch Arten von Finishingmoves

- mittels Zauberei: kennt jeder - einfrieren und zerschmettern; auch die elektrische Leitfähigkeit von Wasser kann als spielerisches Element leicht eingesetzt werden um kerngesunden Gegnerhorden zu einem vorzeitigen Ableben zu verhelfen

- auch ganz klassisch, Anschleichen mit Messerchen und Ritschratsch-Finisher

- noch ein ganz anderes Konzept, aber ebenfalls schon in DarkMessiah umgesetzt: ein "Energie"-Balken der sich langsam füllt und gelegentlich besonders starke bzw. tödliche Angriffe erlaubt


Hab jetzt nur Sachen aufgezählt, die schon in anderen Spielen umgesetzt wurden, speziell in Spielen von Arkane, welche mit großer Wahrscheinlichkeit eben wegen dieser erstklassig umgesetzten Spielelemente von Bethesda mit Hinblick auf die TES-Reihe eingekauft wurden.
klingt ja sehr gut. hoffe solche sachen werden in skyrim umgesetzt! :D
Benutzeravatar
smuke
Beiträge: 430
Registriert: 11.01.2011 14:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smuke »

onewinged_angel hat geschrieben: Abgesehen davon können imo auch die einfachen "jetzt x drücken um den taumelden Gegner niederzumachen"-Finisher Kämpfe reizvoller machen, sie dürfen halt nur nicht zu lang sein, als dass man sie nach einiger Zeit als Störung empfindet.
aber dann sollte es wirklich VIELE davon geben. 8)
Benutzeravatar
Vino
Beiträge: 538
Registriert: 19.11.2009 14:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

Ich habe hier seit bestimmt einem Jahr Oblivion rumliegen, aber irgendwie ist nie der Funke übergesprungen, der den "Das-Muss-Ich-Jetzt-Unbedingt-Weiter-Spielen-Effekt" ausgelöst hätte. Vielleicht bräuchte ich wirklich mal 10 Stunden+ Zeit, um die Qualitäten des Spiels kennenzulernen...
"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." - Brecht

"Alle Spiele sind Kunst. Aber die meisten Spiele sind schlechte Kunst." - Tale of Tales (The Path)
Benutzeravatar
smuke
Beiträge: 430
Registriert: 11.01.2011 14:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smuke »

isaak-imanuel hat geschrieben:Ich habe hier seit bestimmt einem Jahr Oblivion rumliegen, aber irgendwie ist nie der Funke übergesprungen, der den "Das-Muss-Ich-Jetzt-Unbedingt-Weiter-Spielen-Effekt" ausgelöst hätte. Vielleicht bräuchte ich wirklich mal 10 Stunden+ Zeit, um die Qualitäten des Spiels kennenzulernen...
also ich habe immer so phasen.. habe das spiel etwa schon 3 mal gespielt und wieder weggelegt. wenn ich aber wieder angefangen habe, hatte ich schon viiele stunden eben genau diesen effekt :wink:
Benutzeravatar
XenolinkAlpha
Beiträge: 1742
Registriert: 04.01.2011 18:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Klingt schonmal gut! Allerdings fehlen mir einige taktische Aktionen aus Oblivion aus meinem Lieblingsmod "DeadlyReflexes":

1. Shield-Bashing! Ohne den geh ich nie aus dem Haus! Außerdem macht es unglaublich Spaß. Funktioniert auch ohne Schild mit dem Waffenknauf oder mit der Handfläche á martial art style.

2. Fatalities! Sowas ähnliches gab es schon in Fallout 3/NV. Aber hier geht es ums taktische, weniger ums Gore: Ein gut getimter Hieb auf die Birne, auf die Taille oder die Armgelenke, lassen unsere Feinde verstümmeln. Ich sag euch, es war immer ein Genuss eine solche (eher seltene) Aktion zu bestaunen.

3. Flip Flops und akrobatisches Ausweichen! Erlaubt es denn sonst trägen Charaktern, abhänig von seiner Akrobatik-Skill, nach hinten oder zur Seite auszuweichen.

Wäre auf jedenfall eine Überlegung wert, ansonsten hilft es nur auf Mods zu warten.
Benutzeravatar
smuke
Beiträge: 430
Registriert: 11.01.2011 14:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smuke »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:3. Flip Flops und akrobatisches Ausweichen! Erlaubt es denn sonst trägen Charaktern, abhänig von seiner Akrobatik-Skill, nach hinten oder zur Seite auszuweichen.
ich hoffe, dass die animationen der akrobatik & auch des sprintens viel flüssiger und realistischer aussehen (zum beispiel wie in assasins creed oder so)
Benutzeravatar
SparkplugAC
Beiträge: 34
Registriert: 14.10.2010 13:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SparkplugAC »

Hört sich doch wirklich sehr gut an! Aber wie immer gilt: Skeptisch bleiben. Im Vorfeld Oblivions gab es solche Artikel zuhauf. :oops:

Jedoch die Bögen und Dolche stärker zu machen.. 8)

Grüße :wink:
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Quark

Beitrag von FuerstderSchatten »

smuke hat geschrieben:ich denke, dir gefallen die bethesda-spiele nicht. dann lass einfach die finger davon. 8)
Oder so :D.

Aber um ehrlich zu sein, ich möchte sie ja leiden können, ich hab die Spiele ja stundenlang gespielt (besonders Morrorwind), aber es fehlt halt eine stringente Erzählung und eine auf den Helden fokussierte Inzenierung. Z.B. den Bunker in Fallout 3 am Anfang fand ich durchaus genial. (na ja weniger die lächerlichen Phasen als Baby oder Teenager, als vielmehr dann wenns wirklich losgeht mit der Ballerei und der Versuch auszubrechen. Da wird die Erzählung auf den Protagonisten also den Avatar fokussiert. Aber danach lässt die Erzählung augenblicklich nach und man kommt sich vor wie in einer generisch erzählten Welt. Am meisten stören mich dabei die "nutzlosen" Passagen in Dungeons oder der U-Bahn. Es fehlt einfach ein Strang oder das Episodenhafte stattdessen bleibt eine riesige Einöde mit Charktern die nicht auf mich wirklich reagieren und respawnenden Gegnern.

Was mich aber auch schon immer an den Spielen gestört hat, ist die Vielzahl an nutzlosen Gegenständen in den Schränken, weil ich leider ein Sammler bin, und das Kroppzeug aus jeden Haus rausschaffen will obwohl es mehr als nutzlos ist, einfach nur nen paar vernünftige Waffen oder meinetwegen noch Edelsteine hättens getan, aber keine Messer und Gabel oder nen Glas zum Sammeln und am besten diese noch tausendfach. So brauchte ich immer

Stunden um mich durch den Krimskrams in den Häusern zu wühlen und das ist auf die Dauer einfach nur Arbeit und kein Spass mehr. Ein bisschen weniger Realität und Fokussierung würde helfen.

Was ich hingegen geil fand, waren die Bücher bei Morrowind und Oblivion, einfach geil zum lesen. Manchmal hab ich mir einfach nur die Stundenlang durchgelesen. Das können se meinetwegen beibehalten.

Ich werds mir wohl diesmal auch holen, weil ich hoffe, dass es diesmal etwas mehr in eine für mich akzeptable Richtung bewegt, aber vielleicht werde ich ja wieder mehr oder weniger enttäuscht. Immerhin sind die Bethesda-Spiele für mich um längen besser als die Gothic-Reihe und damit sogar zumindest für nen paar Stunden ertragbar zu spielen. Gothic ist einfach überhaupt nit mein Fall, nen vorgegebener Charakter das geht gar nit. Lange Rede kurzer Sinn ich hoffe auf das Beste.
Benutzeravatar
smuke
Beiträge: 430
Registriert: 11.01.2011 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: Quark

Beitrag von smuke »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Aber um ehrlich zu sein, ich möchte sie ja leiden können, ich hab die Spiele ja stundenlang gespielt (besonders Morrorwind), aber es fehlt halt eine stringente Erzählung und eine auf den Helden fokussierte Inzenierung. Z.B. den Bunker in Fallout 3 am Anfang fand ich durchaus genial. (na ja weniger die lächerlichen Phasen als Baby oder Teenager, als vielmehr dann wenns wirklich losgeht mit der Ballerei und der Versuch auszubrechen. Da wird die Erzählung auf den Protagonisten also den Avatar fokussiert. Aber danach lässt die Erzählung augenblicklich nach und man kommt sich vor wie in einer generisch erzählten Welt. Am meisten stören mich dabei die "nutzlosen" Passagen in Dungeons oder der U-Bahn. Es fehlt einfach ein Strang oder das Episodenhafte stattdessen bleibt eine riesige Einöde mit Charktern die nicht auf mich wirklich reagieren und respawnenden Gegnern.

Was mich aber auch schon immer an den Spielen gestört hat, ist die Vielzahl an nutzlosen Gegenständen in den Schränken, weil ich leider ein Sammler bin, und das Kroppzeug aus jeden Haus rausschaffen will obwohl es mehr als nutzlos ist, einfach nur nen paar vernünftige Waffen oder meinetwegen noch Edelsteine hättens getan, aber keine Messer und Gabel oder nen Glas zum Sammeln und am besten diese noch tausendfach. So brauchte ich immer

Stunden um mich durch den Krimskrams in den Häusern zu wühlen und das ist auf die Dauer einfach nur Arbeit und kein Spass mehr. Ein bisschen weniger Realität und Fokussierung würde helfen.
aber genau das macht doch die serie aus! man wird in eine welt geworfen und darf tun und machen, was man will. 8) das mit dem sammeln kenn ich, jedoch habe ich mir selbst mit der zeit grenzen gesetzt, was ich nun sammle und was ich links liegen lasse, ist gar nicht so schwer :wink:
Benutzeravatar
Shadow22
Beiträge: 180
Registriert: 29.06.2009 10:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shadow22 »

Also wenn ich das lese, träume ich von einem Kampfsystem, das Demon's Souls gleicht, in Verbindung mit der Tiefe und den Dialogen, die Bethesdas Rollenspiele auszeichnen.

Wenn das funktioniert, muss ich weinen vor Freude

8)
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Quark

Beitrag von FuerstderSchatten »

smuke hat geschrieben: aber genau das macht doch die serie aus! man wird in eine welt geworfen und darf tun und machen, was man will. 8) das mit dem sammeln kenn ich, jedoch habe ich mir selbst mit der zeit grenzen gesetzt, was ich nun sammle und was ich links liegen lasse, ist gar nicht so schwer :wink:
Ich habe ja auch die Hoffnung dass die NPCs etwas mehr im neuen Teil auf mich reagieren und nit wieder die selben Phrasen immer und immer wieder wiederholen und dabei gehts mir nit darum, dass sie sich um meine Waffen prügeln wenn ich sie fallenlasse. Auch das stupide Marionetten-Prinzip hätte ich lieber abgeschafft. Ich mags nit wenn man ständig nach irgendwelchen Leuten die man gerade braucht suchen muss. Ist aber warscheinlich zu viel verlangt oder passt halt nit zu Bethesda.


Das mag jetzt auch nit realistisch sein, aber ich habs gerne, wenn Gegenstände einfach nur in einer oder zwei Kisten im Haus stehen würden, dann würde sich das Absuchen erledigen.

Der Rest, ausser die vielen Sinnlos Dungeons, Levelscaling und Respawns, gefällt mir, also das Konzept einer Openworld an sich finde ich gar nit schlecht, solange die Erzählung nit auf der Strecke bleibt. Das Spiel bekommt definitiv eine Chance von mir. Btw weiss jemand ob es wieder verschiedene Rassen gibt, ich war nämlich immer gerne als Echsenmensch unterwegs und würde das gerne beibehalten?
Benutzeravatar
smuke
Beiträge: 430
Registriert: 11.01.2011 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: Quark

Beitrag von smuke »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Ich mags nit wenn man ständig nach irgendwelchen Leuten die man gerade braucht suchen muss. Ist aber warscheinlich zu viel verlangt oder passt halt nit zu Bethesda.
letzteres ist hier der fall.
FuerstderSchatten hat geschrieben:Btw weiss jemand ob es wieder verschiedene Rassen gibt, ich war nämlich immer gerne als Echsenmensch unterwegs und würde das gerne beibehalten?
jep, wie gehabt die 10 rassen glaube ich. 8)
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Quark

Beitrag von FuerstderSchatten »

smuke hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: Ich mags nit wenn man ständig nach irgendwelchen Leuten die man gerade braucht suchen muss. Ist aber warscheinlich zu viel verlangt oder passt halt nit zu Bethesda.
letzteres ist hier der fall.
FuerstderSchatten hat geschrieben:Btw weiss jemand ob es wieder verschiedene Rassen gibt, ich war nämlich immer gerne als Echsenmensch unterwegs und würde das gerne beibehalten?
jep, wie gehabt die 10 rassen glaube ich. 8)
Jup glaub ich auch. Na hauptsache die Story wird atmosphärischer erzählt, das würds fürs erste auch tun. Das mit dem Echsenmenschen freut mich jedenfalls.
F_nod
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F_nod »

Es gibt gleich ein Video zum anschauen, auf der folgenden seite :

http://www.bethsoft.com/elder_council_wallpaper/

Dort ist ein timer aufgelistet, es soll wohl ein In-game look von Skyrim sein.
Bin schon sehr drauf gespannt :)
Benutzeravatar
eXtonix
Beiträge: 355
Registriert: 08.11.2010 18:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eXtonix »

Noch 30 Minuten!

Und GenericEvilEmperor, einfach mal auf Mods warten, die soetwas ins Spiel einfügen! In Oblivion gab es auch soetwas mit dem Namen "Deadly Reflexes".
Buying things enhances my gaming and entertainment experience

Dragon Kick your ass into the Milky Way!
Don't act like you don't like the Ball Buster!
my arm, my arm, my arm, my arm, my arm, my arm
I summon up the powers of the God Hand!


Antworten