Gothic 3: Götterdämmerung - Enhanced Edition veröffentlicht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sephiroth1982
- Persönliche Nachricht:
was das spiel angeht, weiterhin kein interesse, kloholz ist im ar***. die versuchen noch zu retten was zu retten ist. die würde ich noch net mal unterstützen wenn sie verhungern würden. selbst schuld wenn sie sich die kunden vergraulen. was maachen die denn? geben einigen communitymitglieder je 10 EUR, damit die das spiel entwickeln. am ende brüstet sich kloholz noch damit selbst dafür zuständig zu sein. die fans von gothic hätten das auch kostenlos gemacht, aber kloholz will ja den selbstverschuldeten imageschaden ein bischen beheben. wenn das mal nicht nach hinten los geht.
Mea Culpa! Ich habs mir gekauft!Seppi13 hat geschrieben:Man könnte noch ergänzen das sämtliche Gtohic-Teile bei Steam um 75% reduziert sind, gothic 3 götterdämmerung gibts für 2,50
Ich habe Götterdämmerung sowas von verflucht und gehasst!
Doch diese Community hat Gothic 3 zu einem echt feinen Spiel gemacht (ja, ich bin der Meinung!) und da habe ich einfach mal Vertrauen.
Zudem; 2,50 Euro tun wohl kaum weh (auch wenn ich die wirklich schwer wehmütig quasi an KloWood sende. Die sollen endlich komplett abdanken!)
Damit stehst du nicht alleine. Natürlich war G3 ein krass verbuggtes Spiel und hat dementsprechend die niedrige Wertung von 4Players verdient, allerdings sollten Spiele, nach dem sie gepatcht wurden, noch einmal unter die Lupe genommen werden.Gamer433 hat geschrieben: Doch diese Community hat Gothic 3 zu einem echt feinen Spiel gemacht (ja, ich bin der Meinung!)
Nachdem die meisten Bugs verschwunden waren hat Gothic 3 superviel Spaß gemacht, hab es laut Xfire insgesammt rund 130 Stunden gespielt (enorm für ein Soloplayer-Spiel) dun zählt bei mir auch zu einem der besten Spiele aller Zeiten, weil es einfach so viel zu erforschen und zu tun gab
Ja auf so eine Spielzeit komme ich sicher auch.Seppi13 hat geschrieben:Damit stehst du nicht alleine. Natürlich war G3 ein krass verbuggtes Spiel und hat dementsprechend die niedrige Wertung von 4Players verdient, allerdings sollten Spiele, nach dem sie gepatcht wurden, noch einmal unter die Lupe genommen werden.Gamer433 hat geschrieben: Doch diese Community hat Gothic 3 zu einem echt feinen Spiel gemacht (ja, ich bin der Meinung!)
Nachdem die meisten Bugs verschwunden waren hat Gothic 3 superviel Spaß gemacht, hab es laut Xfire insgesammt rund 130 Stunden gespielt (enorm für ein Soloplayer-Spiel) dun zählt bei mir auch zu einem der besten Spiele aller Zeiten, weil es einfach so viel zu erforschen und zu tun gab
zumindest wenn man bedenkt wie oft ich das Spiel neu angefangen habe weil immer ein Nachschub an Patches mit neuen Verbesserungen da war die auch immer einen Neustart erforderten! :wink:
Ganz ehrlich: Ein großes Lob und sehr vielen Dank an die Community die das alles möglich gemacht hat aber im Grunde blieb Gothic 3 immer ein für mich seelenloses Spiel.
Das war bei GD komischerweise anders. Aber schön das es jetzt auch verbessert wurde.
- DigitalCow
- Persönliche Nachricht:
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
Hab mir G3+Addon für 6.25€ bei Steam gekauft. Mit den Community Patches sind sie ihr Geld auf jeden Fall wert. Ich mag JoWood auch nicht aber langsam reichts.
Für ein kommendes Gothic 5 (Gott behüte...) sollte JoWood mal lieber die Community Entwickler einstellen.
Für ein kommendes Gothic 5 (Gott behüte...) sollte JoWood mal lieber die Community Entwickler einstellen.
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
-
- Persönliche Nachricht:
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Als begeisterter Spieler der ersten beiden Teile bleibt mir da nur zu sagen:
Das ganze Bugfixing hat doch auch bei G3 schon nichts gebracht. Selbst komplett ohne Bugs wäre G3 eine riesen Enttäuschung geworden. Mega-lahme Quests (hol mir 5 Felle), überhaupt keine Story (finde Xardas -> Ende), Dungeons der Marke "immer dasselbe", generell eine riesige Spielwelt in der es überhaupt-gar-nichts zu entdecken galt. Wozu hat man eigentlich den Char geskillt? Die Kämpfe liefen ja eh alle nach Schema F ab (klickklickklick...), auch nach den "tollen" Community-Patches. NPC's ohne Tagesablauf, ohne Wiedererkennungswert, ohne irgendwas zu erzählen ... Myrtana, das Land der stummen, rumsitzenden 100-eiigen Zwillinge. Wüsten-Ruinen, deren Monotonie erstmal einer überbieten muss und dazwischen, viel viel Wüste. Jaaa, da kam Spannung auf.
So viele Sachen, die mich damals geärgert haben, könnte hier noch eine ganze Menge aufzählen.
Das man nach jeder neuen Community-Patch-Version immer wieder von vorne beginnen musste, oh man, das tut auch heute noch weh. Kurz und gut, die Leute aus der Community hätten die letzten Jahre lieber sinnvoller nutzen sollen ... hätten lieber gleich was Eigenes auf die Beine stellen sollen. Das mag jetzt hart klingen, aber naja, als Trost kann ich ja vielleicht noch erwähnen, daß wir ja alle irgendwelche sinnlosen Hobbys haben.
Die Enttäuschung, die sich am Ende von Gothic 3 bei mir einstellte, tu ich mir jedenfalls nicht noch einmal an. Ich will Inhalte, da helfen mir irgendwelche Lens-Flare-Korrekturen auch nicht.
Beim nächsten Gothic bitte 2-3 Städte vom Kaliber eines Khorinis, eingebettet in eine kompakte Spielewelt. Dann wird auch Zeit bleiben diese Welt mit Leben zu füllen und nicht nur mit tollen Spiegelungen auf der Wasseroberfläche.
Das ganze Bugfixing hat doch auch bei G3 schon nichts gebracht. Selbst komplett ohne Bugs wäre G3 eine riesen Enttäuschung geworden. Mega-lahme Quests (hol mir 5 Felle), überhaupt keine Story (finde Xardas -> Ende), Dungeons der Marke "immer dasselbe", generell eine riesige Spielwelt in der es überhaupt-gar-nichts zu entdecken galt. Wozu hat man eigentlich den Char geskillt? Die Kämpfe liefen ja eh alle nach Schema F ab (klickklickklick...), auch nach den "tollen" Community-Patches. NPC's ohne Tagesablauf, ohne Wiedererkennungswert, ohne irgendwas zu erzählen ... Myrtana, das Land der stummen, rumsitzenden 100-eiigen Zwillinge. Wüsten-Ruinen, deren Monotonie erstmal einer überbieten muss und dazwischen, viel viel Wüste. Jaaa, da kam Spannung auf.
So viele Sachen, die mich damals geärgert haben, könnte hier noch eine ganze Menge aufzählen.
Das man nach jeder neuen Community-Patch-Version immer wieder von vorne beginnen musste, oh man, das tut auch heute noch weh. Kurz und gut, die Leute aus der Community hätten die letzten Jahre lieber sinnvoller nutzen sollen ... hätten lieber gleich was Eigenes auf die Beine stellen sollen. Das mag jetzt hart klingen, aber naja, als Trost kann ich ja vielleicht noch erwähnen, daß wir ja alle irgendwelche sinnlosen Hobbys haben.
Die Enttäuschung, die sich am Ende von Gothic 3 bei mir einstellte, tu ich mir jedenfalls nicht noch einmal an. Ich will Inhalte, da helfen mir irgendwelche Lens-Flare-Korrekturen auch nicht.
Beim nächsten Gothic bitte 2-3 Städte vom Kaliber eines Khorinis, eingebettet in eine kompakte Spielewelt. Dann wird auch Zeit bleiben diese Welt mit Leben zu füllen und nicht nur mit tollen Spiegelungen auf der Wasseroberfläche.
Also hier liest man ne Menge Unwissenheit raus. (bezogen auf G3 1.74)Hahle hat geschrieben:Als begeisterter Spieler der ersten beiden Teile bleibt mir da nur zu sagen:
Nur weil das was es zu entdecken gibt nicht glitzert und leuchtet heißt es nicht es wäre nicht da.
Und welche Dungeons überhaupt, die paar Höhlen die es in dem Spiel gibt kannste damit nicht meinen.
Kampfsystem klickklickklick? Mit alternative KI aus dem CP kannste das mal knicken. So kommste nichtmal durch das erste Dorf.
Hauptstory Finde Xardas? Lass dir gesagt sein, danach geht es noch ein wenig weiter und vor allem das dritte Ende fand ich persönlich eines der besten in RPGs überhaupt.
Und in Zeiten von Casualwahn Marke Bioware wirkt Gothic3 wirklich lebendig...
In the kinetic energy of a moving fist
Lies a birth machine for a parallel universe
Lies a birth machine for a parallel universe
Na der Begriff Dungeon war tatsächlich etwas zu hoch gegriffen, Höhlen passt schon eher (leider), da hast du Recht. Aber beim Rest kann ich dir nicht zustimmen.reeBdooG hat geschrieben: Also hier liest man ne Menge Unwissenheit raus. (bezogen auf G3 1.74)
Nur weil das was es zu entdecken gibt nicht glitzert und leuchtet heißt es nicht es wäre nicht da.
Und welche Dungeons überhaupt, die paar Höhlen die es in dem Spiel gibt kannste damit nicht meinen.
Kampfsystem klickklickklick? Mit alternative KI aus dem CP kannste das mal knicken. So kommste nichtmal durch das erste Dorf.
Hauptstory Finde Xardas? Lass dir gesagt sein, danach geht es noch ein wenig weiter und vor allem das dritte Ende fand ich persönlich eines der besten in RPGs überhaupt.
Und in Zeiten von Casualwahn Marke Bioware wirkt Gothic3 wirklich lebendig...
Stichwort Kampfsystem: Gezieltes Parieren/Blocken, Zustechen oder kraftvolles, weites Ausholen machbar? Theoretisch vlt., aber das Ganze funktioniert alles so schwammig und ungenau, daß man generell immer was einstecken muss, mal Weniger, mal Mehr. Zielloses um-sich-schlagen ist da schlicht genauso effizient/hp-zerrend.
Stichwort Story: uuuh, hab ich da nach "finde Xardas" etwa noch "töte Rhobar oder Zuben" vergessen? Netter Scherz reeBdooG. Nee, die Story is'n schlechter Witz. Vergleiche man das mal mit dem epischen Ende eines Baldurs-Gate-II - Thron des Bhaal (Bioware, als die Spiele-Welt noch in Ordnung war).
Der Trend geht tatsächlich immer mehr in Richtung Casualgames, das stimmt leider, aber schliesst G3 auch mit ein. Dialoge, die höchstens 3 Zeilen umfassen, damit niemand geistig überfordert wird. Bloss keine kniffligen Steuerungen konzipieren, die mehr als die linke und rechte Maustaste benötigen (brauch man bei G3 überhaupt die rechte Taste?). Und auf gar keinen Fall 'ne komplizierte Story einbauen, die lenkt nur ab von den tollen HD-Texturen und dem super-neuen Busen-Wackel-Algorithmus.
Die Gesetze des freien Marktes haben halt auch die Computer-Spielebranche eingeholt und so bekommt der Käufer das vorgesetzt, was die breite Masse haben will. DSDS, GZSZ oder etwa Jackass lassen grüßen. Und deswegen auch mein Appel hier für etwas mehr Anspruch.
Wenn jemand G3 gegen Kritik verteidigt, kann das eigentlich nur heissen, dass derjenige-welcher nie G1 oder G2 gespielt hat. Wahrscheinlich weil ihm die Grafik zu schlecht war.