The Elder Scrolls V Skyrim: Prominente Sprecher

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich lese am Tag genung und genieße es mich vom Sprecher berieseln zu lassen.
Du "geniesst es" die von gefühlte 95% "der Sprecher" das Selbe erzählen zu lassen? mit dme Zweiten meinte ich einen Kompromis. D.h. die restlichen 95% der NPC's astatt den 3 vertonten Sätzen eine Identität in Textform verpassen wärend die 5% NPC's die für die Sotry wichtig sind weiterhin vertont sind. Alle denen vorher die restlichen 95% egal waren werden nichts vermissen und alle sind glücklich.

Eine glaubwürdige Spielwelt in die man sich hineinversetzen kann entsteht nicht nur durch Art Design und Story. Mich reist es immer raus sobald ich festelle das die allermeisten NPC's lediglich Statisten sind weil leider das Budget für die Sprachausgabe nicht hingelangt hat.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Blackwater Worldwide hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Wie wärs mit "gar keine" Sprecher und dafür mehr NPC's die unterschiedliches zu sagen haben? Oder jene NPC's die blos Makulatur sind (sie sagen allesamt die gleichne Einzeiler) anstattdessen einfach per Text antworten lassen. Sprachausgabe betrachte ich mitlerweile als Fluch und Segen gleichermassen. Da die nämlich kostet, spart man natürlich woes nur geht. Und dann stellt man lieber 100 Statisten hin die immerhin 3 (die Gleichen) Sätze zu sagen haben anstatt hier auf Text zu setzen.
Fände ich wiederum furchtbar. Ich lese am Tag genung und genieße es mich vom Sprecher berieseln zu lassen. Wenn ich mehr über die Welt erfahren will lese ich die viele Bücher durch die TES immer ausgemacht hat. Außerdem finde ich, es trägt ungemein zur Atmo bei das geredet wird und nicht ein ellenlanger Text plötzlich aufploppt, denn notgedrungen durchlesen muss damit man nix verpasst. Und! außerdem finde ich es nicht so wichtig/interresant das mir jeder X-Beliebige Stadtwache seine lebensgeschichte erzählt. ( oder besser gesagt zu lesen gibt :lol:)
Was Xris meint ist Folgendes(zumindest nehme ich das an :D):
Hast du Dialoge, schwinden die Dialogoptionen. Es gibt entweder automatische Antworten oder, bspw. bei Witcher 1-3 Antworten die aber wiederrum nicht zu verschachtelten Gesprächen führen, sondern nur Infos abarbeiten. Dragon Age 2 war das Gleiche.
Es kann auch viel weniger Quatsch gemacht werden, das sich manche Dinge in der Vertonung blöd anhören würden. Und es ist eben zuviel Arbeit.

Aber ich liebe auch die "Freiheit" eines Dragon Age, wo ich quasseln kann wie ich möchte. Ich kann auch mal superalbern sein, auch wenn es überhaupt keinen Sinn für die Handlung.
Die Entwickler oder Texteschreiber wissen auch, das das nix bringt, aber mit sowas bringt man Charme ins Spiel. Mal einen Lacher. Wenn ich an den Griffon Dialog in DA denke könnte ich immer noch schmunzeln :)
Dort haben die sich auch echt Mühe gegeben den anderen, vertonten Charakteren, vor allem den Begleitern, Leben einzuhauchen, eine Persönlichkeit, die oft passend reagiert haben, auch auf die dümmste Antwort meinerseits.

Sowas sehe ich bei kaum einem anderen, vor allem komplett vertonten Spiel. Auch Mass Effect, da waren alle Dialoge auch quasi nur dazu da, um Infos abzurufen.
Es gibt so auch keine Dialoge, die auf Redeskills basieren. Da müsstest du ja für jede Skillung unterschiedliche Dialoge für die jeweilige Situation erstellen. Und das machen die einfach nicht.
Wieder Beispiel Dragon Age, auch wenn es nicht der Weisheit letzter Schluss ist:
Dort kannst du, je nachdem ob du bspw. stark bist oder schlau, andere Dialoge führen als wenn du bspw. ein geschickter Dieb bist.

Bei F3 war das auch so. Da kann man auch Redeskills benutzen, die eigenen Texte sind aber nicht vertont und so kann man auch da ab und an mal frei rumquasseln und hat einige lustige Dialoge.

Ausserdem stelle ich mir lieber vor wie mein Charakter redet als es zu hören. Manchmal ist die Synchro ja auch nicht so toll und dann muss man das ganze Spiel damit leben.

Also ich bin auch vollkommen PRO Texte für die eigene Spielfigur. Gerne auch bei den anderen NPCs, wenn die Dialoge dann komplexer und vielfälter werden.
Vertonung schränkt einfach ein. Der Supergau ist es halt wenn der eigene Charakter vertont ist UND alle Anderen.
Wenn der eigene Char nur durch Text antwortet und die anderen reden ist es besser, aber immer noch nicht perfekt, da es auch da nen Riesenaufwand ist für alle meine unterschiedlichen Texte eine entsprechende Reaktion aufzunehmen. Aber es geht, siehe Dragon Age.

Aber klar, immer lesen KANN auch anstrengend sein ... aber lieber anstrengend als zu seicht.
Zuletzt geändert von DextersKomplize am 27.09.2011 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
KeinKoenich
Beiträge: 261
Registriert: 07.05.2007 19:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinKoenich »

Beste Lösung: Englische Version kaufen^^ Erspart einem viel Lokalisationsärger.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Xris hat geschrieben: Was für Fehler? Und wo war F3 besser?
Die Sprachausgabe in F3 hatte deutlich mehr Zusammenhang und (wahrscheinlich) Regieanweisungen. Keine NPCs mehr, die ihre Stimmungslage bei jedem Satz ändern.
Benutzeravatar
D.V.T.
Beiträge: 914
Registriert: 29.09.2010 11:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

DextersKomplize hat geschrieben:Aber ich liebe auch die "Freiheit" eines Dragon Age, wo ich quasseln kann wie ich möchte. Ich kann auch mal superalbern sein, auch wenn es überhaupt keinen Sinn für die Handlung.
Die Entwickler oder Texteschreiber wissen auch, das das nix bringt, aber mit sowas bringt man Charme ins Spiel.
Dragon Age: Origins und mit Abstrichen auch Fallout: New Vegas waren auch die letzten großen Spiele mit einem wirklichen Dialogaufbau. Selbst Bioware hat in dieser Hinsicht extrem abgebaut. Dialoge der Marke Mass Effect lassen die Konkurrenz zwar immer noch alt aussehen aber die Illusion einer Gesprächsentwicklung ist vollkommen verloren gegangen.

Was Skyrim anbelangt, hege ich diesbezüglich keine großen Hoffnungen. Bethesda hatte noch nie ein Händchen für Dialoge - Fallout 3 (grausam) und Oblivion hatten aufgrund der gekünstelten Dialoge fast schon Trash-Charakter.
Benutzeravatar
TheGame2493
Beiträge: 1036
Registriert: 26.11.2008 18:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGame2493 »

Das die englische Sprachausgabe sehr gut sein wird, war ja klar. Aber das man auch für die deutsche Sprachausgabe mal bekannte Stimmen engagiert hat, überrascht mich etwas. Ich hoffe nur, dass diese 4 Sprecher nicht die einzigen sind neben den Standardstimmen
Wenn ihr euch für alte Klassiker interessiert gibt es nur eines: vizzed.com
Dort könnt ihr alte 16-Bit Games zocken und ich habe auch zu einigen Games Reviews geschrieben.
Mein Profil: justinfeena1
Dolgsthrasir
Beiträge: 257
Registriert: 28.11.2006 13:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dolgsthrasir »

Hauptsache Mario Hassert ist wieder irgendwie mit dabei :)
Blackwater Worldwide
Beiträge: 14
Registriert: 30.06.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackwater Worldwide »

@ DextersKomplize, Xris

Jeder hat seine eigenden Vorlieben. Ich bin nicht unbedingt ein großer Fan von extrem verschatelten Dialog systemen, mich nervt er eher weil ich immer glaube irgendwas wichtiges zu verpassen wenn ich z.B. Offensiv statt Devensiv oder sonst wie antworte. Perfekt System für mich ist das aus Gothic wo die Chrakter eigenschaften schon vorgegeben sind, als das sie in meinem Kopf ablaufen soll. Gut das passt nicht zu TES, aber das System aus den Vorherigen Teilen war doch gut, da waren die 95% nicht eben reine statisten sonderen hatten alle was zu erzählen, nicht wirklich viel aber das reichte mir völlig. Der kleine rest waren dann "Stadtwachen" oder "Bürger" die immer das Gleiche sagten. Und eine Hybridform finde ich viel mehr Atmo raubend als alles andere im einem Moment sagt er noch "Hallo" und dann ploppt der Text auf und er kuckt mich treu doof an. Nein, danke.
Benutzeravatar
Feed The Croc
Beiträge: 220
Registriert: 21.11.2008 19:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feed The Croc »

Xris hat geschrieben:Wie wärs mit "gar keine" Sprecher und dafür mehr NPC's die unterschiedliches zu sagen haben? Oder jene NPC's die blos Makulatur sind (sie sagen allesamt die gleichne Einzeiler) anstattdessen einfach per Text antworten lassen. Sprachausgabe betrachte ich mitlerweile als Fluch und Segen gleichermassen. Da die nämlich kostet, spart man natürlich woes nur geht. Und dann stellt man lieber 100 Statisten hin die immerhin 3 (die Gleichen) Sätze zu sagen haben anstatt hier auf Text zu setzen.
Ich schätze Bethesda hat da aus ihren Fehlern gelernt, Fallout 3 kam ja auch deutlich besser rüber.


Was für Fehler? Und wo war F3 besser? Ich für meinen Teil habe eine einfallslose, vorhersehbare HQ bar jeglicher Tiefe gespielt. Du vergleichst F3 mit TES? Ja ich befürchte auch das Skyrim wie F3 wird. Dann habe ich für meinen Teil seit Arena das letzte Mal TES gespielt.
Ich glaube dass "Fallout 3 kam ja auch deutlich besser rüber" bezog sich einzig und allein auf die Synchronisation.

@Topic: Mehr Sprecher? Klasse... aber macht es das auch wirklich besser? Bei deutschen Synchros kommt´s mir meist einfach zu unnatürlich vor, zu unglaubwürdig. Wenn´s jedoch wie bei Mafia 2 wird, ist die deutsche Version ausnahmsweise gekauft.
Benutzeravatar
Obscura_Nox
Beiträge: 3988
Registriert: 18.01.2010 15:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Wäre es nicht irgendwie cool wenn man zusätzlich zu dem Spiel selbst ein kleines "Drehbuch" mitbekommt, was der Charakter wann zu sagen hat, und das dann selbst aufzeichnen könnte? :ugly:
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Sag das man besser nicht zu laut. Ubi$oft könnte auf blöde Ideen kommen. Plug-In's zu Add-On Preisen reichen imho schon.
Sarfinwsl
Beiträge: 769
Registriert: 13.11.2009 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: cool

Beitrag von Sarfinwsl »

IEP hat geschrieben:Wow, vielleicht kommen wir diesmal auf 10 oder sogar 11 verschiedene Sprecher!
Oblivion hatte 17 ;) :D

http://www.imdb.com/title/tt0462271/fullcredits#cast
Nothing special - Happy everything
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Obscura_Nox hat geschrieben:Wäre es nicht irgendwie cool wenn man zusätzlich zu dem Spiel selbst ein kleines "Drehbuch" mitbekommt, was der Charakter wann zu sagen hat, und das dann selbst aufzeichnen könnte? :ugly:
In Leisure Suit Larry 7 konnte der Spieler eine kleine Szene des Spiels selbst einsprechen. Ansonsten wurde die Szene (im Original) von Al Lowe persönlich gespielt.

Soviel dazu :D

@Xris
Ubisoft dürfte zum Thema Skyrim so ziemlich genau garnichts zu sagen haben. Bethesda, bzw ZeniMax, lässt sich da nicht reinreden. Ich bin ja schon froh, dass sie immerhin eingesehen haben, die Übersetzung nicht mehr im eigenen Haus zu machen und dafür *echte* Übersetzungsfirmen anheuern.

@Pestilence
Mit Sicherheit ;) Ganz ehrlich, ich halte Hassert für einen guten Sprecher - wenn man ihn auf die richtigen Rollen besetzt. Als Professor Layton, super, aber als Krieger? Nicht wirklich.
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

-CloneShift- hat geschrieben:Marion von Stengel:
Und damit landet es auf der nicht kaufen liste.

Edit:
Warum nicht die Turba Geschwister, Martin Kessler, David Nathan usw.

ja ne is klar der grund es nicht zu kaufen ist EINE synchronsprecherin ^^

ok hätten sei mutter beimar genommen...vielleicht, aber englisch is eh
viel geiler.

OMFG get a life
Dolgsthrasir
Beiträge: 257
Registriert: 28.11.2006 13:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dolgsthrasir »

Todesglubsch hat geschrieben: @Pestilence
Mit Sicherheit ;) Ganz ehrlich, ich halte Hassert für einen guten Sprecher - wenn man ihn auf die richtigen Rollen besetzt. Als Professor Layton, super, aber als Krieger? Nicht wirklich.
Ist natürlich Grundvoraussetzung :). Als Wachmann finde ich die Stimme aber eigentlich sehr passend. Auch mit dabei ist hoffentlich die Stimme des weiblichen Argoniers aus Oblivion. Leider konnte ich nicht herausfinden, wer das war. Im Handbuch von Oblivion stehen die Sprecher ja leider auch nicht :(
Antworten