Blackwater Worldwide hat geschrieben:Xris hat geschrieben:Wie wärs mit "gar keine" Sprecher und dafür mehr NPC's die unterschiedliches zu sagen haben? Oder jene NPC's die blos Makulatur sind (sie sagen allesamt die gleichne Einzeiler) anstattdessen einfach per Text antworten lassen. Sprachausgabe betrachte ich mitlerweile als Fluch und Segen gleichermassen. Da die nämlich kostet, spart man natürlich woes nur geht. Und dann stellt man lieber 100 Statisten hin die immerhin 3 (die Gleichen) Sätze zu sagen haben anstatt hier auf Text zu setzen.
Fände ich wiederum furchtbar. Ich lese am Tag genung und genieße es mich vom Sprecher berieseln zu lassen. Wenn ich mehr über die Welt erfahren will lese ich die viele Bücher durch die TES immer ausgemacht hat. Außerdem finde ich, es trägt ungemein zur Atmo bei das geredet wird und nicht ein ellenlanger Text plötzlich aufploppt, denn notgedrungen durchlesen muss damit man nix verpasst. Und! außerdem finde ich es nicht so wichtig/interresant das mir jeder X-Beliebige Stadtwache seine lebensgeschichte erzählt. ( oder besser gesagt zu lesen gibt
)
Was Xris meint ist Folgendes(zumindest nehme ich das an
):
Hast du Dialoge, schwinden die Dialogoptionen. Es gibt entweder automatische Antworten oder, bspw. bei Witcher 1-3 Antworten die aber wiederrum nicht zu verschachtelten Gesprächen führen, sondern nur Infos abarbeiten. Dragon Age 2 war das Gleiche.
Es kann auch viel weniger Quatsch gemacht werden, das sich manche Dinge in der Vertonung blöd anhören würden. Und es ist eben zuviel Arbeit.
Aber ich liebe auch die "Freiheit" eines Dragon Age, wo ich quasseln kann wie ich möchte. Ich kann auch mal superalbern sein, auch wenn es überhaupt keinen Sinn für die Handlung.
Die Entwickler oder Texteschreiber wissen auch, das das nix bringt, aber mit sowas bringt man Charme ins Spiel. Mal einen Lacher. Wenn ich an den Griffon Dialog in DA denke könnte ich immer noch schmunzeln
Dort haben die sich auch echt Mühe gegeben den anderen, vertonten Charakteren, vor allem den Begleitern, Leben einzuhauchen, eine Persönlichkeit, die oft passend reagiert haben, auch auf die dümmste Antwort meinerseits.
Sowas sehe ich bei kaum einem anderen, vor allem komplett vertonten Spiel. Auch Mass Effect, da waren alle Dialoge auch quasi nur dazu da, um Infos abzurufen.
Es gibt so auch keine Dialoge, die auf Redeskills basieren. Da müsstest du ja für jede Skillung unterschiedliche Dialoge für die jeweilige Situation erstellen. Und das machen die einfach nicht.
Wieder Beispiel Dragon Age, auch wenn es nicht der Weisheit letzter Schluss ist:
Dort kannst du, je nachdem ob du bspw. stark bist oder schlau, andere Dialoge führen als wenn du bspw. ein geschickter Dieb bist.
Bei F3 war das auch so. Da kann man auch Redeskills benutzen, die eigenen Texte sind aber nicht vertont und so kann man auch da ab und an mal frei rumquasseln und hat einige lustige Dialoge.
Ausserdem stelle ich mir lieber vor wie mein Charakter redet als es zu hören. Manchmal ist die Synchro ja auch nicht so toll und dann muss man das ganze Spiel damit leben.
Also ich bin auch vollkommen PRO Texte für die eigene Spielfigur. Gerne auch bei den anderen NPCs, wenn die Dialoge dann komplexer und vielfälter werden.
Vertonung schränkt einfach ein. Der Supergau ist es halt wenn der eigene Charakter vertont ist UND alle Anderen.
Wenn der eigene Char nur durch Text antwortet und die anderen reden ist es besser, aber immer noch nicht perfekt, da es auch da nen Riesenaufwand ist für alle meine unterschiedlichen Texte eine entsprechende Reaktion aufzunehmen. Aber es geht, siehe Dragon Age.
Aber klar, immer lesen KANN auch anstrengend sein ... aber lieber anstrengend als zu seicht.