Independent Games: Wie viel verdienen Indie-Entwickler?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ItsPayne
Beiträge: 1030
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Independent Games: Wie viel verdienen Indie-Entwickler?

Beitrag von ItsPayne »

Kann ich nicht nachvollziehen, da ich selbst als informatiker in der industrie arbeite.
Warum sollte sich jemand der gut genug c++ programmieren kann um ein spiel zu erschaffen mit einem gehalt zufrieden geben, das jeder 0815 vollzeit job locker überbietet, wenn er in der industrie das 3 fache verdienen könnte?
Zuletzt geändert von ItsPayne am 03.04.2012 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Independent Games: Wie viel verdienen Indie-Entwickler?

Beitrag von Sevulon »

ItsPayne hat geschrieben:Kann ich nicht nachvollziehen, da ich selbst als informatiker in der industrie arbeite.
Warum sollte sich jemand der gut genug c++ programmieren kann um ein spiel zu erschaffen mit einem gehalt zufrieden geben, das jeder 0815 job locker einspielt, wenn er in der industrie das 3 fache verdienen könnte?
Weil er es als Hobby macht, einfach um drann Spaß zu haben?
"Independent" nennt man das, weil sie es eben NICHT wegen des Geldes machen, sondern um sich selbst zu verwirklichen und ihre Kreativität umzusetzen.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
ItsPayne
Beiträge: 1030
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Independent Games: Wie viel verdienen Indie-Entwickler?

Beitrag von ItsPayne »

Sevulon hat geschrieben: Weil er es als Hobby macht, einfach um drann Spaß zu haben?
"Independent" nennt man das, weil sie es eben NICHT wegen des Geldes machen, sondern um sich selbst zu verwirklichen und ihre Kreativität umzusetzen.
Independent heißt unabhängig nicht mehr und nicht weniger.
Und ganz ehrlich, am ende vom monat willst auch du von was (gut) leben können und wenn es irgendwann mal für ein kleines häuschen reicht umso besser.

Dass du solche entwickler für eine eingeschworene gemeinde von träumerischen nerds ohne familien die sie versorgen müssen und private ziele hälst, mag deiner romantischen vorstellungskraft dieses berufstandes entsprechen. Dürfte mit der wahrheit aber nicht allzuviel zu tun haben.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Independent Games: Wie viel verdienen Indie-Entwickler?

Beitrag von Kajetan »

ItsPayne hat geschrieben:Warum sollte sich jemand der gut genug c++ programmieren kann um ein spiel zu erschaffen mit einem gehalt zufrieden geben, das jeder 0815 vollzeit job locker überbietet, wenn er in der industrie das 3 fache verdienen könnte?
Weil jemand mehr Spass daran hat ein Spiel zu entwickeln, als Software für Ventilsteuerungen? Weil diese Person den Spass an der Arbeit an einem Spiel höher einschätzt als das größere Gehalt für andere Arbeit? Muss jeder für sich selbst ausmachen, was ihm im Leben wichtiger ist.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Independent Games: Wie viel verdienen Indie-Entwickler?

Beitrag von Sevulon »

ItsPayne hat geschrieben:Dass du solche entwickler für eine eingeschworene gemeinde von träumerischen nerds ohne familien die sie versorgen müssen und private ziele hälst, mag deiner romantischen vorstellungskraft dieses berufstandes entsprechen. Dürfte mit der wahrheit aber nicht allzuviel zu tun haben.
Nein, wie ich schon geschrieben habe und du hier auch nachlesen kannst: ich halte sie für Arbeitnehmer mit einem gut bezahlten Job, die in ihrer FREIZEIT, bspw. am Wochenende, ihre Kreativität ausleben und diese Indy-Games programmieren. Nebenher und keine 40h in der Woche. Ich glaube nicht, dass das jemand Hauptberuflich macht und wenn, dann verdient er wohl auch deutlich mehr.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Independent Games: Wie viel verdienen Indie-Entwickler?

Beitrag von JesusOfCool »

Kajetan hat geschrieben:
ItsPayne hat geschrieben:Warum sollte sich jemand der gut genug c++ programmieren kann um ein spiel zu erschaffen mit einem gehalt zufrieden geben, das jeder 0815 vollzeit job locker überbietet, wenn er in der industrie das 3 fache verdienen könnte?
Weil jemand mehr Spass daran hat ein Spiel zu entwickeln, als Software für Ventilsteuerungen? Weil diese Person den Spass an der Arbeit an einem Spiel höher einschätzt als das größere Gehalt für andere Arbeit? Muss jeder für sich selbst ausmachen, was ihm im Leben wichtiger ist.
this!

ich hab ja auch informatik studiert und bin software entwickler.
ich würd auch gerne berufsmässig an spielen arbeiten, selbst wenn ich da nicht so viel verdiene... wenn die arbeitsumstände dazu nicht auch noch so kacke wären. all-in verträge oder überstundenpauschalen sind da keine seltenheit.
außerdem wohn ich in österreich und da gibts quasi keine spielindustrie, aber ist wieder was anderes.

@sevulon: da liegst du aber gründlich daneben. das macht man maximal beim ersten projekt bevor man eine firma gründet.
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Independent Games: Wie viel verdienen Indie-Entwickler?

Beitrag von Xris »

ItsPayne hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben: Weil er es als Hobby macht, einfach um drann Spaß zu haben?
"Independent" nennt man das, weil sie es eben NICHT wegen des Geldes machen, sondern um sich selbst zu verwirklichen und ihre Kreativität umzusetzen.
Independent heißt unabhängig nicht mehr und nicht weniger.
Und ganz ehrlich, am ende vom monat willst auch du von was (gut) leben können und wenn es irgendwann mal für ein kleines häuschen reicht umso besser.

Dass du solche entwickler für eine eingeschworene gemeinde von träumerischen nerds ohne familien die sie versorgen müssen und private ziele hälst, mag deiner romantischen vorstellungskraft dieses berufstandes entsprechen. Dürfte mit der wahrheit aber nicht allzuviel zu tun haben.
Weist du das es nach dieser Milchmädchenrechnung bestimmte Berufe garnicht mehr geben würde? Hast du Kinder? Weist du was ein Erzieher verdient? 3 jährige Ausbildung (die recht anspruchsvoll ist) die mindestens eine mittlere Reife erfordert. Die Gehälter sind so schlecht das du davon keine Familie ernähren kannst. Trotzdem gibts immer noch genug die das machen wollen. Oder Altenpfleger, Krankenpfleger etc. hohe Anforderungen, harte Ausbildung, nur danken tuts dir nicht wirklich jemand in Form von einem guten Gehalt.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Independent Games: Wie viel verdienen Indie-Entwickler?

Beitrag von johndoe1238056 »

@JesusOfCool Ich glaube sehr wohl, dass da auch Hobbyprogrammierer in der Statistik auftauchen, die z.B. ein Rätselspielchen auf Android/iOS veröffentlichen. Da wird den Codern auch klar sein, dass sie von ihrem Tetrisklon für 79 Cent nicht leben können.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Independent Games: Wie viel verdienen Indie-Entwickler?

Beitrag von JesusOfCool »

hobbyprogrammierer bei sowas zu erfassen ist aber recht sinnlos, da die kein konstantes einkommen durch das haben.
Bild
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Independent Games: Wie viel verdienen Indie-Entwickler?

Beitrag von Sevulon »

Wenn ich unabhängig [oder auch Selbstständig] bin, habe ich doch auch kein konstantes gesichertes Einkommen und bin allein vom Verkauf meiner Produkte abhängig. In der Statistik ist halt das durchschnittliche Jahreseinkommen. Das hat der Hobbyprogrammierer auch, zumal ich nach wie vor daran festhalte, dass ein Hobbyprogammierer und ein Independence-Programmierer das Gleiche sein kann. Ich sehe da keinen Grund, warum jemand nicht einen "richtigen" Job haben kann um nebenbei nach Feierabend/Wochenende dann Indy-Games zu programmieren.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
johndoe1082890
Beiträge: 408
Registriert: 24.10.2010 12:24
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe1082890 »

Das Wort "Ich glaube" hat bei solchen Auswertungen und allg. bei irgendwelchen Betrachtungen nichts zu suchen! Erst recht hat es auch nichts bei Antworten zu suchen. Man weiß es oder man weiß es nicht, ende! Da gibt es kein Zwischending! Bei Religion gibt es ein Zwischending, reden wir hier über ein Religiöses Thema?
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Independent Games: Wie viel verdienen Indie-Entwickler?

Beitrag von Pyoro-2 »

ItsPayne hat geschrieben:Dass du solche entwickler für eine eingeschworene gemeinde von träumerischen nerds ohne familien die sie versorgen müssen und private ziele hälst, mag deiner romantischen vorstellungskraft dieses berufstandes entsprechen. Dürfte mit der wahrheit aber nicht allzuviel zu tun haben.
Ich empfehle da mal wieder das etwas verstörende ToadyOne interview der NYT
http://www.nytimes.com/2011/07/24/magaz ... wanted=all

Sicherlich nicht repräsentativ, aber ...muss trotzdem erwähnt werden :mrgreen:
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: Independent Games: Wie viel verdienen Indie-Entwickler?

Beitrag von Boesor »

Kajetan hat geschrieben:
ItsPayne hat geschrieben:Warum sollte sich jemand der gut genug c++ programmieren kann um ein spiel zu erschaffen mit einem gehalt zufrieden geben, das jeder 0815 vollzeit job locker überbietet, wenn er in der industrie das 3 fache verdienen könnte?
Weil jemand mehr Spass daran hat ein Spiel zu entwickeln, als Software für Ventilsteuerungen? Weil diese Person den Spass an der Arbeit an einem Spiel höher einschätzt als das größere Gehalt für andere Arbeit? Muss jeder für sich selbst ausmachen, was ihm im Leben wichtiger ist.
Wobei man dennoch ein gewisses gehalt für ein halbwegsnormales leben benötigt.
Und das dürfte hier nicht erreicht werden.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sevulon »

tadL hat geschrieben:Bei Religion gibt es ein Zwischending, reden wir hier über ein Religiöses Thema?
lol, nein. Wir reden hier über eine Statistik, die jeder manipulieren und auslegen kann wie er will und deren genannter Durchschnittswert überhaupt keinerlei Aussagekraft hat, da er alles beinhalten kann, von Hobbyprogrammierer, die 8 Stunden die Woche an einem 8-Bit-Hüpfer programmieren und jemanden der Vollzeit 40 Stunden die Woche an einem Projekt arbeitet. Von jemanden, der 2 iPhone-Apps im Jahr erstellt und 100 € kassiert, bis hin zu Notch, der ein Vermögen scheffelt.

Ob ein Indyprogrammierer davon leben kann lässt sich so pauschal also gar nicht sagen. Kriegt er die Summe, weil er am Wochenende nebenher ein bisschen programmiert, geht das sicher mehr als in Ordnung. Kriegt er die Summe, weil er 40 Stunden die Woche arbeitet, wohl eher nicht [alleine schon, aber ne Familie davon zu ernähren und sein Kind mal aufs Collage zu schicken wird sicher schwer]. Aber das sagt die Statistik auch gar nicht aus. Aufgrund des breiten Spektrums wird jemand, der sich wirklich Vollzeit reinkniet, vermutlich auch deutlich mehr als die 20k verdienen.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
niklas_k
Beiträge: 20
Registriert: 25.12.2005 17:08
Persönliche Nachricht:

Re: Independent Games: Wie viel verdienen Indie-Entwickler?

Beitrag von niklas_k »

Spannende Diskussion. Keep it going.
Antworten