Allgemein: Spiele-Entwickler zur nächsten Konsolen-Generation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armoran
Beiträge: 2736
Registriert: 29.05.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Spiele-Entwickler zur nächsten Konsolen-Generatio

Beitrag von Armoran »

Xris hat geschrieben: "Jein". Andererseits könnte man dann ja auch im falle der PS3 argumentieren das die unzugängliche Hardware das Problem der Publisher ist. Du hast vom Grundastz her recht. Aber wenn ich doch mit meiner Konsole auf Erfolg aus bin dann versuche ichs den 3rd Partys so einfach wie nur irgend möglich zu machen. Es ist leider so das die massgeblich an Erfolg oder Misserfolg der Konsole beteiligt sind. Nur die Wii war eine Ausnahme.
Es ist theoretisch das Problem der Publisher weil Sony niemanden Außervertraglichen zwingt auf ihrer Plattform zu arbeiten, das heißt wer die PS3 nutzen will muss sich eben mit den Eigenheiten bekannt machen und diese entsprechend ausnutzen... eben im Prinzip wie bei der Wii auch, nur konnte sich hier kaum ein Multientwickler es leisten die PS3 liegen zu lassen bzw konnte später auf Werkzeuge zurückgreifen die die ganze Arbeit vereinfachen.
Aber ist man mit so einer Konsole nicht auf Erfolg aus ? Nein, das heißt nur man geht ein gewisses Risiko und versucht seinen eigenen Weg zu gehen und hofft das er sich auszahlt... allerdings wer weiß was passiert wäre wenn Nintendo die Wii damals auf Xbox Niveau gebracht hätte und es so eine alternative Plattform für Multientwicklungen gäbe, nicht wenige Vermuten das Sony dann ein echtes Drama erlebt hätte. ;)
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Spiele-Entwickler zur nächsten Konsolen-Generatio

Beitrag von Alking »

Chibiterasu hat geschrieben: Aber auch hier wird Gears of War und Halo wohl immer noch viele Spieler zum Kauf bewegen....naja.

Was ich einfach sagen will ist, dass ich mir mehr Initiative von MS wünschen würde (vor allem im Sinne von Genre-Vielfalt) - dann hätte ich auch ne Box und würde mich nicht drüber ärgern müssen, dass mir derzeit doch ab und an ein Exklusivtitel durch die Lappen gehen (momentan Trials Evolution).
Die paar wenigen rechtfertigen für mich einfach noch keinen Kauf.
Ich verstehe deine Kritik absolut. Nur muss man schon ganz ehrlich sein wenn man die Xbox betrachtet. Auf der Xbox360 spielen sich ausnahmslos alle ThirdParty Games am Besten. Gerade Multiplayer Erfahrungen sind per XboxLive am schönsten, einfache Partybildung, exzellenter SprachChat, keine 50-600 MB großen Patches, keine Wartungsarbeiten alle 14 Tage für 12-16 Stunden etc. pp.

Und zusätzlich dazu kommen noch die Exklusivtitel, die natürlich Geschmackssache sind!

Man kauft sich eine Konsole ja nicht nur wegen den Exclusives wenn sie neu erscheint. Das lohnt sich gar nicht, denn die meiste Zeit spielt man Multiplattformtitel. Da bietet in dieser Gen meiner Meinung nach die Xbox das beste Gesamtpaket.

Die Konsole mit den besten Exclusives holt man sich dann zur Mitte der Gen, dann sind schon einige erschienen und bereits billiger erhältlich. Aber wer sich nur wegen den Exclusives eine Konsole holt, naja, den kann ich nicht richtig nachvollziehen. Denn nochmal, man spielt ohnehin die meiste Zeit keine Exklusivtitel.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Spiele-Entwickler zur nächsten Konsolen-Generatio

Beitrag von Chibiterasu »

Gut, kann ich verstehen.

Ist bei mir aber ein wenig anders, denn für viele Multiplattformtitel hab ich nen PC (der bei mir auch schon aus beruflichen Gründen immer da ist). Und wenn ich wie auf Alan Wake und Limbo länger warten muss, ist mir das egal.

Auf der Wii habe ich zu 90% Exklusivtitel (die meinen Geschmack ansprechen) und deswegen habe ich sie gekauft. Weil sie die sinnvollste Ergänzung für mich war.
Danach eben derzeit die Playstation und da sind . Microsoft fehlt es da an etwas (für mich) aber ich denke es sollte in ihrem Sinne sein, dass sie möglichst viele Vorlieben ansprechen.
Benutzeravatar
SpikeX1
Beiträge: 1323
Registriert: 03.02.2012 13:13
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Spiele-Entwickler zur nächsten Konsolen-Generatio

Beitrag von SpikeX1 »

Xris hat geschrieben:Du glaubst jetzt nicht wirklich das 80% der Wii Käufer "richtige Spieler" sind und regelmässig Spiele kaufen, oder? Denn dem widersprechen die durchschnittlichen Software Sales (gemessen an den Hardware Sales) ein ähem "bischen". :wink:
Nein, an 80% "richtige Spieler" glaube ich ebenso wenig wie an 2/3 "Hausfrauen die Langeweile hatten". Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Wie sich die Verteilung bei den Käufern darstellt würde mich auch sehr interessieren, aber der Punkt ist, dass man es einfach nicht weiß.
Got a problem? Salt and burn it.

Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Spiele-Entwickler zur nächsten Konsolen-Generatio

Beitrag von Alking »

Chibiterasu hat geschrieben:Gut, kann ich verstehen.

Ist bei mir aber ein wenig anders, denn für viele Multiplattformtitel hab ich nen PC (der bei mir auch schon aus beruflichen Gründen immer da ist). Und wenn ich wie auf Alan Wake und Limbo länger warten muss, ist mir das egal.

Auf der Wii habe ich zu 90% Exklusivtitel (die meinen Geschmack ansprechen) und deswegen habe ich sie gekauft. Weil sie die sinnvollste Ergänzung für mich war.
Danach eben derzeit die Playstation und da sind . Microsoft fehlt es da an etwas (für mich) aber ich denke es sollte in ihrem Sinne sein, dass sie möglichst viele Vorlieben ansprechen.
Absolut in Ordnung, dann ist die Xbox einfach nicht deine Konsole. MS wird nämlich die verfolgte Strategie kaum ändern.

Aber ist doch wunderbar, es gibt genug Konkurrenz und für jeden ist etwas dabei. Eine bessere Situation kann es doch für uns Gamer nicht geben. :-)
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Spiele-Entwickler zur nächsten Konsolen-Generatio

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, stimmt schon - noch besser wäre es aber wie zu SEGA, Nintendo und SONY Zeiten, weil da hatten wir auch drei Plattformen und jede hat so einiges an Exklusivtiteln beherbergt, die auch häufig in unterschiedlichen Bereichen angesiedelt waren. Das verlieh den Konsolen irgendwie schon mehr Charakter.

Und ich versuch das gerade wirklich ohne Nostalgie-Brille zu sehen.


Aber in Zeiten wo die großen Titel solche Summen verschlingen ist die Entwicklung zur Multiplattform verständlich. Shenmue hat ja SEGA auch beinahe das Genick gebrochen.
Verkaufsschwache Titel kann man sich einfach nicht leisten und Exklusivität schränkt die Käuferschicht natürlich ein.

Alles verständlich aber ich als Spieler finde es eben schade.
chrissaso780
Beiträge: 799
Registriert: 07.06.2011 22:28
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Spiele-Entwickler zur nächsten Konsolen-Generatio

Beitrag von chrissaso780 »

Wenn wir dieses Jahr keine neue PS oder XBox auf der E3 zu Gesicht bekommen dann müssen wir eben auf das nächste Jahr warten.

Eine Strategie auf der E3 2013 vorgestellt und zum Weihnschtsgeschäft 2013 steht die schon im Laden, sowas währe natürlich Denkbar.

Welche Konsole leichter oder schwerer zu Programmieren ist das ist für mich als nicht Programmierer so ziemlich egal. Das empfinden von leicht oder schwer hängt vom können des Programmierer.

Die PS3 ist ja auch eine Zicke im demsinne und trotzdem erscheinen viele Spiele darauf.
johndoe1318996
Beiträge: 97
Registriert: 06.12.2011 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Spiele-Entwickler zur nächsten Konsolen-Generatio

Beitrag von johndoe1318996 »

Ich finds immer interessant das hier das Netzwerk so in den Vordergrund gestellt wird.
Mehr als 60% der Zocker interessiert das gar nicht. Es gab doch mal eine Umfrage dazu (ich weiß nicht ob die sogar hier veröffnetlicht wurde).
Da hat ein Drittel angegeben das Sie an Onlinespielen gar nicht interessiert seien ein weiteres Drittel hat gesagt hin und wieder mal mit Freunden und das letzte Drittel waren die reinen Onlinezocker.

Ich persönlich würde mich bei hin und wieder mal eintragen.
Ich hab ne PS3 weil ich wie schon ein Vorredner sagte ein Gewohnheitstier bin (hatte schon immer ne Playsi) und weil ich keine Lust hab fürs Netz zu bezahlen. Ich zocke höchst selten Online deshalb ist mir das Kriterium relativ Schnuppe wie vielen anderen.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Spiele-Entwickler zur nächsten Konsolen-Generatio

Beitrag von crewmate »

Aber mit einer einfachen Hardware können die Entwickler besser arbeiten. So halten sie sich mit Technikblockaden auf, anstatt am Gameplay zu feilen. Das war das Problem beim Sega Saturn und der Playstation 3. Das ist der Vorteil der xbox.

Und so kommt das auf uns Spieler zurück. Im letztendlichen Spiel.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Spiele-Entwickler zur nächsten Konsolen-Generatio

Beitrag von Xris »

Absolut in Ordnung, dann ist die Xbox einfach nicht deine Konsole. MS wird nämlich die verfolgte Strategie kaum ändern.
Im zweifelsfalle würde die Xbox so oder so durchfallen weil für XBL nunmal mtl. Gebühren anfallen. Ich kann verstehen das für einen only Konsolero XBL seine Vorteile hat. Aber es war und ist nunmal so das XBL im Vergleich zu den Möglichkeiten einenes PC's alt aussieht. Wenn wir unbedingt eine ähnliche Platform dafür haben wollen - es gibt Steam (und darüber hinaus zig Alternativen). Das ist schneller, übersichtlicher und wesentlich performanter als XBL (das alleine schon durch die Hardware eingeschränkt wird). Das fängt schon bei den dezidierten Servern an und hört bei der schieren Anzahl an Funktionen auf. Und wir hatten die Diskussion ja schon mehrmals. Im Endeffekt misst ein PCler die ähh "Wertigkeit" der Onlinefunktion an der Performance. Und die ist auf der 360 kein Stück besser als auf der PS3. Was PCler in Kauf nehmen müste, würde er XBL nutzen, sieht man ja schon sehr anschaulich an Gfwl. Ich meine hey, atm heulen die PCler rum das D3 lagt. Das ist dann so der Zustand den man auf der Konsole von so ziemlich jedem Spiel im MP gewohnt ist.

Und nein es geht nicht um die 30-60 Euros pro Jahr, es geht ums Prinzip. Ich hatte eine 360 und habe nicht schlecht gestaunt das MS für den "Onlineservice" allen ernstes Geld haben wollen.
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2376
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Spiele-Entwickler zur nächsten Konsolen-Generatio

Beitrag von an_druid »

sieht mir nach Schleichwerbung für die XBox aus.
FerrariSpirit
Beiträge: 251
Registriert: 01.03.2010 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Spiele-Entwickler zur nächsten Konsolen-Generatio

Beitrag von FerrariSpirit »

Alking hat geschrieben:Jeder multikonsolero ist gleicher Meinung, nämlich dass die Xbox was xboxlive angeht mit großem abstand unerreicht ist. Dazu kommt der Controller, der sich besser für shooter und Rennfahren eignet.
Das behauptest du.

Erstens macht jeder, der ein Rennspiel mit Pad spielt, etwas falsch.
Zweitens, die R2/L2 Tasten auf der PS3 sind Analog und eine bessere Möglichkeit Gas und Bremse zu geben, gibt es auf einem Pad nicht.

Außerdem verfügt die PS3 mit Abstand über eine bessere Auswahl an Lenkrädern...
Flashmage
Beiträge: 87
Registriert: 09.05.2010 12:36
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Flashmage »

Für mich zählen eigentlich nurnoch Wii U News. Son¥ und Micro$oft haben einfach keine Ideen. Und wenn, dann werden sie erst im Vorfeld, also vor Release hochgelobt und anschließend kommt nur Müll dabei raus. Ich warte ab, was Nintendo mit der Wii U anstellt. Der Preis wird bestimmt um die 300 bis 350€ sein, was ich dann denke ich akzeptabel finden würde.
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Spiele-Entwickler zur nächsten Konsolen-Generatio

Beitrag von Master Chief 1978 »

FerrariSpirit hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:Jeder multikonsolero ist gleicher Meinung, nämlich dass die Xbox was xboxlive angeht mit großem abstand unerreicht ist. Dazu kommt der Controller, der sich besser für shooter und Rennfahren eignet.
Das behauptest du.

Erstens macht jeder, der ein Rennspiel mit Pad spielt, etwas falsch.
Zweitens, die R2/L2 Tasten auf der PS3 sind Analog und eine bessere Möglichkeit Gas und Bremse zu geben, gibt es auf einem Pad nicht.

Außerdem verfügt die PS3 mit Abstand über eine bessere Auswahl an Lenkrädern...
Ja aber die L2 und R2 tasten sind beim DualShock 3 einfach schlecht gelöst weil man davon so schön abrutschen kann. Da musste ich mir erst für 5€ aufsätze mit ner wölbung unten kaufen dann kann man sie einigermaßen nutzen, gleichwertig zum Xbox 360 Trigger sind sie deshalb leider nicht.

Zu den Konsolen an sich, ich werde wohl eh wieder 2 oder vielleicht auch alle 3 kaufen, mal sehen wie sich das ganze mit Onlinebindung und so entwickelt, von daher ist es mir völlig egal wer, wo und wieviel Exclusiv Spielchen zu bieten hat etc.
Was mich bei der WiiU etwas skeptisch macht ist halt das sie angeblich nicht viel stärker als 360 und PS3 sein soll. Und so ein riesen Fan von Mario und Konsorten bin ich nun mal nicht als das man mich damit an eine Konsole fesseln kan die Technisch evtl. hinter den konkurenten Xbox 3 und PS4 hinterher hinkt.
Bild

johndoe713589
Beiträge: 1868
Registriert: 30.12.2007 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Spiele-Entwickler zur nächsten Konsolen-Generatio

Beitrag von johndoe713589 »

Alking hat geschrieben:
80% der Teilnehmer gaben an, dass die anstehende Konsole von Microsoft die einfachste Entwicklungsumgebung bieten würde und die Spiele-Herstellung damit am einfachsten wäre. Die Mehrheit geht außerdem davon aus, dass die "dritte Xbox" fünf Jahre lang die Verkaufszahlen anführen wird.
Uffta, scheinbar gehen die Entwickler davon aus, dass MS das kompletteste System liefern wird. Mal sehen, ich denke die nächste KonsolenGen wird noch enger bei einander liegen wie diese.

ja was ps4 und xbox angeht bestimmt. da auf der wii u scheinbar nichtmal die neue unreal engine laufen wird :D
aber wii u ist ja auch nicht next gen ..
Antworten