Es ist theoretisch das Problem der Publisher weil Sony niemanden Außervertraglichen zwingt auf ihrer Plattform zu arbeiten, das heißt wer die PS3 nutzen will muss sich eben mit den Eigenheiten bekannt machen und diese entsprechend ausnutzen... eben im Prinzip wie bei der Wii auch, nur konnte sich hier kaum ein Multientwickler es leisten die PS3 liegen zu lassen bzw konnte später auf Werkzeuge zurückgreifen die die ganze Arbeit vereinfachen.Xris hat geschrieben: "Jein". Andererseits könnte man dann ja auch im falle der PS3 argumentieren das die unzugängliche Hardware das Problem der Publisher ist. Du hast vom Grundastz her recht. Aber wenn ich doch mit meiner Konsole auf Erfolg aus bin dann versuche ichs den 3rd Partys so einfach wie nur irgend möglich zu machen. Es ist leider so das die massgeblich an Erfolg oder Misserfolg der Konsole beteiligt sind. Nur die Wii war eine Ausnahme.
Aber ist man mit so einer Konsole nicht auf Erfolg aus ? Nein, das heißt nur man geht ein gewisses Risiko und versucht seinen eigenen Weg zu gehen und hofft das er sich auszahlt... allerdings wer weiß was passiert wäre wenn Nintendo die Wii damals auf Xbox Niveau gebracht hätte und es so eine alternative Plattform für Multientwicklungen gäbe, nicht wenige Vermuten das Sony dann ein echtes Drama erlebt hätte.