Star Trek: Qualität hat J.J. Abrams "emotional verletzt"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek: Qualität hat J.J. Abrams "emotional verletzt"

Beitrag von Wulgaru »

So brillant Nebel von Avalon auch ist...für mich die definitive moderne Version dieser Sage...aber schon wieder Camelot, Merlin und Co...das wäre wirklich langweilig weil man das nun wirklich oft hatte.

Man könnte sicherlich sehr vieles verfilmen und auch mit einfacheren Mitteln. Als Beispiel sei mal Dune genannt. Die Fernsehversion von vor ca. 15 Jahren. Die ist richtig gut und nahezu komplett in Studiokulissen gedreht.
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek: Qualität hat J.J. Abrams "emotional verletzt"

Beitrag von Boesor »

Eisenherz hat geschrieben:Wenn ich die neuen Filme mit meinem Liebling, Star Trek II, vergleiche, schüttele ich nur noch traurig den Kopf. Wer erinnert sich noch an einen grandiosen Ricardo Montalban als muskelbepackten Khan, der blutüberströmt auf einem flackernden Bildschirm die fliehende Enterprise verfolgt und seinen ganzen Hass in seine letzten Worte bündelt. Überhaupt ist Star Trek II für mich der Zenit des Franchises, denn so dunkel, realistisch und spannend war kein Film davor oder danach je wieder. Legendär ist auch die Schlacht im Mutaranebel, die ganz anders abläuft als es heute der Fall ist. Nicholas Meyer inszenierte das Gefecht absichtlich wie einen Kampf zweier riesiger Uboote, und das kommt der Realität viel näher als diese herumflitzenden großen Jäger in den neuen Filmen. Wobei ich aber sagen muss, dass ich vor lauter Lensflares und Wackelkamera kaum gesehen habe, was dort eigentlich passiert.

Ich bin kein Trekkie, aber das Reboot ist für jemanden, der mit den älteren Filmen aufgewachsen ist, schlicht ein Schlag ins Gesicht.


Edit: Einen Vorgeschmack auf das neue Star Wars bietet jetzt schon die Abrams-Edition der alten Star Wars-Teile! :D

http://www.youtube.com/watch?v=-GMNm0-0-Ko
Ich hab gestern into darkness gesehen und bei den extras waren ein paar Szenen aus zorn des kahn, den ich earum auch immer noch nie gesehen habe. Ich glaube wie sovieles hat der film heute für den Erstseher nicht mehr die Wirkung wie damals. Auf mich wirkte kahn als ersteindruck belustigend.
Benutzeravatar
the curie-ous
Beiträge: 1811
Registriert: 04.05.2007 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek: Qualität hat J.J. Abrams "emotional verletzt"

Beitrag von the curie-ous »

wenn man nur bestimmte szenen des alten kahn zeigt, vor allem in einem falschen zusammenhang, kann ricardo montalban schon lustig wirken.
trotzdem, der zorn des kahn ist wirklich gut gemachte empfehlendswerte star trek- science fiction.
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek: Qualität hat J.J. Abrams "emotional verletzt"

Beitrag von Boesor »

the curie-ous hat geschrieben:wenn man nur bestimmte szenen des alten kahn zeigt, vor allem in einem falschen zusammenhang, kann ricardo montalban schon lustig wirken.
trotzdem, der zorn des kahn ist wirklich gut gemachte empfehlendswerte star trek- science fiction.
Ich werde mir den Film auch noch besorgen
Benutzeravatar
Ilumi
Beiträge: 637
Registriert: 08.07.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek: Qualität hat J.J. Abrams "emotional verletzt"

Beitrag von Ilumi »

Am besten vorher noch die StarTrek-Folge "Der schlafende Tiger" ansehen; da kommt nämlich Kahn vor.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek: Qualität hat J.J. Abrams "emotional verletzt"

Beitrag von Eisenherz »

@Boesor

Den Film muss man wirklich als Ganzes sehen, erst dann kann man Ricardo Montalban würdigen. Insgesamt ist die Atmosphäre von Star Trek II so extrem finster, wie es später bestenfalls noch "Nemesis" geschafft hat - wieder mit einer Khan-Kopie als Gegenspieler. Khans Wahnsinn kommt vor allem in der zweiten Hälfte des Films sehr stark zu tragen, aber da dann heftig. Vor allem wirkt es besser auf den Zuschaur, da sich der Film sehr viele ruhige Momente nimmt, in denen Khan gedankenversunken auf den flackernden Bildschirm im Mutara-Nebel blickt, während sich die beiden Raumschiffe wie hungrige Raubtiere belauern. Nix mit Bäm...Lensflare...Bäm....Wackel....Bämm...Lensflare ....ect. Dort gibt es ein fast schon geistiges Duell zwischen einem rasenden, zähnefletschendem Wolf und einem taktierenden Kirk.

Man sollte endlich Nicholas Meyer wieder die Regie anbieten, denn alle seine Star Trek-Filme sind Meisterwerke!
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek: Qualität hat J.J. Abrams "emotional verletzt"

Beitrag von JunkieXXL »

Habe den Film Into Darkness gestern gesehen. Die Qualität hat mich auch emotional verletzt. Hanebüchene Drehbucheinfälle und Reizüberflutung in Überdosis. Schön und gut, wem's gefällt. Ich frage mich nur, was das ganze noch mit Star Trek zu tun haben soll? o0

Ach egal. Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich mir keine weitere Fortsetzung antun werde.
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek: Qualität hat J.J. Abrams "emotional verletzt"

Beitrag von Sephiroth1982 »

JunkieXXL hat geschrieben:Habe den Film Into Darkness gestern gesehen. Die Qualität hat mich auch emotional verletzt. Hanebüchene Drehbucheinfälle und Reizüberflutung in Überdosis. Schön und gut, wem's gefällt. Ich frage mich nur, was das ganze noch mit Star Trek zu tun haben soll? o0

Ach egal. Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich mir keine weitere Fortsetzung antun werde.
Am meisten mochte ich das Schiff mit Schlagseite im Weltraum. Kaum noch zu überbieten an Logikfehler.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek: Qualität hat J.J. Abrams "emotional verletzt"

Beitrag von Easy Lee »

Als der Film aus war, habe ich mich um eine Story betrogen gefühlt.
Benutzeravatar
Worrelix
Beiträge: 3636
Registriert: 10.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek: Qualität hat J.J. Abrams "emotional verletzt"

Beitrag von Worrelix »

Sephiroth1982 hat geschrieben:Am meisten mochte ich das Schiff mit Schlagseite im Weltraum. Kaum noch zu überbieten an Logikfehler.
Da gibt's aber bestimmt auch eine ähnliche Einstellung in "Zorn des Kahn" ...
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek: Qualität hat J.J. Abrams "emotional verletzt"

Beitrag von SethSteiner »

Player 1 hat geschrieben:Als der Film aus war, habe ich mich um eine Story betrogen gefühlt.
Beschwere dich dann aber bei den Schreibern, da waren gleich drei am Werk und keiner von ihnen war Abrams.
Benutzeravatar
Kumbao
Beiträge: 1396
Registriert: 16.12.2009 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek: Qualität hat J.J. Abrams "emotional verletzt"

Beitrag von Kumbao »

Wulgaru hat geschrieben:Man könnte sicherlich sehr vieles verfilmen und auch mit einfacheren Mitteln. Als Beispiel sei mal Dune genannt. Die Fernsehversion von vor ca. 15 Jahren. Die ist richtig gut und nahezu komplett in Studiokulissen gedreht.
Die Fernsehserie war doch grauenhaft. Und das alles vor Kulisse gedreht wurde hat man in jeder Sekunde erkannt.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek: Qualität hat J.J. Abrams "emotional verletzt"

Beitrag von Temeter  »

Worrelix hat geschrieben:
Sephiroth1982 hat geschrieben:Am meisten mochte ich das Schiff mit Schlagseite im Weltraum. Kaum noch zu überbieten an Logikfehler.
Da gibt's aber bestimmt auch eine ähnliche Einstellung in "Zorn des Kahn" ...
Ehrlich gesagt fand ich an Abrams Stil noch am besten, wie er die Raumschiffe präsentierte. Vielleicht ist seine Regie ein wenig (zu) hektisch, aber er hat es imo mit Bravur geschafft, die Enterprise als riesiges und träges Raumschiff zu präsentieren, und nicht als feststehenden Anker in der Leere. Dieses Gefühl von Authentizität und Größe hat Star Trek bis jetzt nur in Ausnahmefällen rübergebracht.

Wobei das allerdings auch daran liegt, dass ihm und seinen Spezialisten die Enterprise zu klein war, und sie sie dann einfach auf die halbe Länge eines Sternenzerstöerer aufgeblasen haben :?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek: Qualität hat J.J. Abrams "emotional verletzt"

Beitrag von Kajetan »

Kumbao hat geschrieben:Die Fernsehserie war doch grauenhaft. Und das alles vor Kulisse gedreht wurde hat man in jeder Sekunde erkannt.
Oh, wie förchterlich schrecklich ...

Nur gut, dass die Qualität von Star Trek nie eine Frage der Ausstattung und Effekte war.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Worrelix
Beiträge: 3636
Registriert: 10.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek: Qualität hat J.J. Abrams "emotional verletzt"

Beitrag von Worrelix »

Kumbao hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Man könnte sicherlich sehr vieles verfilmen und auch mit einfacheren Mitteln. Als Beispiel sei mal Dune genannt. Die Fernsehversion von vor ca. 15 Jahren. Die ist richtig gut und nahezu komplett in Studiokulissen gedreht.
Die Fernsehserie war doch grauenhaft. Und das alles vor Kulisse gedreht wurde hat man in jeder Sekunde erkannt.
Ihr solltet euch erst mal einigen, von welcher Fernsehserie ihr redet - es gibt ja schliesslich laut Wikipedia 3 verschiedene und keine davon ist 15 Jahre alt.
Antworten