@Help:
Max_Headroom hat geschrieben:Der "Belohnungseffekt" bei einem Amoklauf ist in diesem Falle äusserst gering. Belohnt wirst Du mit dem Tod, Punktabzug und Respektverlust. Sehr fadenscheinig ? Wirklich ?
Achso... und wie siehst du das bei Medieval 2, wo dir geraten wird, ergebende/fliehende Truppen abzumätzeln, da sie sonst wieder als Gegner vor dir stehen?
Da wird belohnt, dass du unmorlisch handelst! Wo bleibt dort die Bestrafung, durch Volksaufstände, Punktabzug, Ansehensverlust?
Es ist Krieg. KRIEG. Da stehen fliehende bzw. ergebene und bewaffnete Truppen die den Spieler an die Gurgel wollten, keine Omas und Bordsteinschwalben, die einfach nur mal auf dem Bürgersteig rumlaufen und "zufällig" in der Schusslinie landen. Ich schätze, in Medievil 2 haben dich die Gegner vorher mit Waffen attackiert. Meine Aussage bezog sich auf die Aktionen in Grand Theft Auto III, nicht auf Medieval oder C&C:Generals, wo ebenfalls eine (weitaus unmoralischere) "Schlachtsequenz" vom Spieler erwartet wurde. Ja, das herausschneiden dieser C&C-Sequenz ist in meinen Augen hart, aber aufgrund der hier herrschenden Gesetze leider unumgänglich. Doch das Spiel bietet nur in einem (1) Level eine solche Aktion. In allen anderen Levels und allen anderen Fraktionen sind generell nur Kämpfe gegen die Soldaten der gegnerischen Armee vorhanden - ausgenommen der "Mob" der GLA-Truppen, aber das ist ein anderes Thema
Das heisst also, das das eigentliche Ziel des Spieles (in diesem Falle C&C:Generals) die Vernichtung der gegnerischen ARMEE darstellt, nicht die Vernichtung aller möglichen Bewohner des Dorfes oder der Großstadt. Man wird mit dem Levelende belohnt, wenn man die Basis des Gegners "platt macht", und bekommt keinen Punktebonus, wenn das Krankenhaus per Flammenwerfer "geröstet" wird. Ergo... Belohnung durch "unmoralische Taten" beschränken sich auf ein absolutes Minimum.
Zu GTA 3 war ja schon alles gesagt... von alleine und ohne Grund Fußgänger mit dem Raketenwerfer in handliche Fleischbrocken zu zerlegen und dafür Punkte einsammeln... da wird der Spieler sich schnell mit einer stattlichen Sammlung von Sternen wiederfinden. Die Bestrafung für dieses "unmoralische Handeln" folgt somit auf dem Fuße.
Wir haben gelernt, dass das töten von Menschen im realem Leben keineswegs mit einem Punktebonus belohnt wird. Bestenfalls mit Lebenslänglich und/oder Klappsmühle. Was geht dir durch den Kopf, wenn bei einer Streiterei die du zu schlichten versuchst, der Provokateur sich entschuldigt und durch die Tür weggehen will ? Hast du dann das unwiderstehliche Gefühl, ihn möglichst schnell von hinten abzuschlachten, weil in Medievil 2 dir das so "beigebracht" wurde ?
Ich bezweifle doch arg stark, dass diese Handlung von dir (freiwillig) erlernt und akzeptiert werden kann. Ansonsten hat bei deiner Erziehung irgendetwas nicht ganz geklappt
Diese moralische Verantwortung gegenüber anderen Lebewesen hat man in einem Computerspiel NICHT. Dort kann man (rein theoretisch) hemmungslos alle Gesetze überschreiten, die man im realem Leben einhalten muss. Und weisst du was ?? Es passiert tagtäglich ! In Need for Speed flüchten abertausende von Spieler vor Polizeihorden. Ja, in Autobahnraser wurden ganze Polizeiverbände abgehängt ! In Games wie Dead or Alive, Virtua Fighter oder Tekken werden im wahrstem Sinne am laufendem Band Menschen verprügelt und ins Koma gehauen. In Mortal Kombat ja sogar "fachmännisch zerlegt"
Jedoch wird in den Filmen, in den Liedern und auch in den Spielen diese Handlungen nur deshalb vollzogen, weil man davon ausgehen kann, das die Zielgruppe diese Art von "Handlung" nur im Kontext des Spieles ausübt. Sobald bekannt wird, dass z.Bsp. Pokemon Spieler ihre Haustiere in kleinen Kugeln quetschen, wird nachgeforscht, was schiefgegangen ist. Und soweit ich weiss, sind solche Fälle nicht bekannt
Die Zielgruppe von Medieval 2 ist sicherlich nicht die selbe wie in Pokemon. Da kann man getrost davon ausgegangen werden, dass man diese kriegerische Handlung auch nur im Bezug des einen (1) Spieles akzeptiert. Aber dir steht es immer noch vollkommen frei, dich beim Hersteller des Spieles zu beschweren. Keine Angst, das geht nicht leer aus. Manche Spiele sind schon vom Markt genommen worden. Und ein gewisser (AFAIK) Rechtsanwalt beschäftigt die Gerichte in USA tagtäglich mit "unmoralischer Software" wie GTA3 & Co.
Vergiss bitte nicht, dass die meisten Computerspiele nicht das Prädikat "Pädagogisch Wertvoll" tragen. Und das nicht ohne Grund
Die Spiele haben nicht das Ziel, dir moralische Werte beizubringen. Es ist wundervoll, wenn man sich an diesen Werten orientiert, aber es ist sicherlich nicht das Hauptziel eines Computerspieles - nehmen wir mal "Pong" als Beispiel - dir das Wertegfühl für Gut und Böse beizubringen. Naja, "Black & White" lassen wir mal da gaaaaaanz aussen vor, das Spielt in einer anderen Liga