Der 4P-Kommentar: Killer sein und Spaß dabei

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Help
Persönliche Nachricht:

Re: Loading Blood-Money.gif

Beitrag von Help »

Max_Headroom hat geschrieben:Der "Belohnungseffekt" bei einem Amoklauf ist in diesem Falle äusserst gering. Belohnt wirst Du mit dem Tod, Punktabzug und Respektverlust. Sehr fadenscheinig ? Wirklich ?
Achso... und wie siehst du das bei Medieval 2, wo dir geraten wird, ergebende/fliehende Truppen abzumätzeln, da sie sonst wieder als Gegner vor dir stehen?

Da wird belohnt, dass du unmorlisch handelst! Wo bleibt dort die Bestrafung, durch Volksaufstände, Punktabzug, Ansehensverlust?
xirot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xirot »

Ich will auch die Krassen Games von der ARD

Da wäre

1. Das Spiel bei dem in der Missionsbeschreibung steht, dass man jemanden so lange wie möglich quelen muss.

2. Das Spiel in dem es umso besser ist umso brutaler man töted. Kein Wunder, dass ich die Ranglisten nicht mehr hochklettere - bin wohl nicht brutal genug.

3. Das Spiel in dem man nur vergewalltigt.

Echt kranke Typen da bei der ARD und bei den Politikern. Was die für ein Scheiß rumzuliegen haben müssen.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

xirot hat geschrieben: 2. Das Spiel in dem es umso besser ist umso brutaler man töted. Kein Wunder, dass ich die Ranglisten nicht mehr hochklettere - bin wohl nicht brutal genug.
Tja, wie soll man das interpretieren... vielleicht meinen die effektiveres töten?

Natürlich wird man in der Rangliste besser, wenn man beispielsweise in Quake mit einem Raketenwerfen um sich ballert, als mit einer "Pistole". Ist der Raketenwerfer nun brutaler - nein effektiver! Genauso ist es mit den Headshots - ein guter Headshot gibt in so manchen Shooter Extrapunkte, oder man spart Munition. Das Wort brutal ist ein Fehlgriff.

@ Max_Headroom

Deine Art zu argumentieren, erinnert mich irgendwie an "Thank you for smoking"... schon gesehen?
bladesmoker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bladesmoker »

Ich finde einfach schwachsinnig.Hört sich ja auch alles ein bischen unlogisch an:

Einer von unzähligen Millionen geht Amoklaufen so und? Da ist die Chance höher beim Treppenlaufen zum Mörder zu werden ...(Dummes Beispiel 8O )
als von "Killerspielen".
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Die sollten sich mal lieber die ganzen Ghettokinder anschaun, die machen keine Amokläufe, aber sind durchaus gefährlicher, wenn sie mit ihrer 200Mann truppe auf einen losgehn
[IMG]http://img353.imageshack.us/img353/7962/loggaopethex4.jpg[/IMG]
combat_civico
Persönliche Nachricht:

Frechheit

Beitrag von combat_civico »

Ich rufe alle auf....
sich gegen solche in ihren luftverpestenden riesen boliden auf ledersitzen chillenden "PoLiTiKeRn" :twisted: aufzulehnen :twisted: .
Es wird zeit das mal wieder was vernünftiges passiert :arrow:
also denkt beim nächsten "killerspiel" marathon am wochenende an eure kumpels im reichstag :wink:
combat_civico
Persönliche Nachricht:

Frechheit

Beitrag von combat_civico »

Ich rufe alle auf....
sich gegen solche in ihren luftverpestenden riesen boliden auf ledersitzen chillenden "PoLiTiKeRn" :twisted: aufzulehnen :twisted: .
Es wird zeit das mal wieder was vernünftiges passiert :arrow:
also denkt beim nächsten "killerspiel" marathon am wochenende an eure kumpels im reichstag :wink:
mastermoerl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mastermoerl »

Mann, Mann, Mann
Als PC Gamer wird man im TV nur noch als mordende und vergewaltigende Bestie dargestellt, als Leute die niemand mag und die auch niemand mögen sollte.
Alle werden in eine Schublade gesteckt.
Als Beispiel: Kürzlich schrieben einige Leser einer PC Zeitschrift einen Brief an ARD wo sie eine Richtigstellung verlangten dass sie keine Amokläufer seien.Dies wurde mir der Antwort quittiert dass die Verfasser dieses Schreibens sich als "Statistische Ausreißer" bezeichnen können.
Das ist eine richtige Unverschämtheit....
:evil: :evil: :evil:
Mfg
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

mastermoerl hat geschrieben:Dies wurde mir der Antwort quittiert dass die Verfasser dieses Schreibens sich als "Statistische Ausreißer" bezeichnen können.
Das ist eine richtige Unverschämtheit....
:evil: :evil: :evil:
Mfg
Bitte was!?!? Hast du einen Link zu diesem Thema?
johndoe-freename-107960
Persönliche Nachricht:

Die Angelegenheit...

Beitrag von johndoe-freename-107960 »

...hat einen weiterreichenden Hintergrund, wie diesem Artikel hier zu entnehmen ist:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24745/1.html

Es geht (mal wieder) um Geld, Lobbyisten und die unheilige Allianz aus sog. "freier" Wirtschaft, Journalisten und Politikern.

Greets
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Re: Loading Blood-Money.gif

Beitrag von Max Headroom »

@Help:
Max_Headroom hat geschrieben:Der "Belohnungseffekt" bei einem Amoklauf ist in diesem Falle äusserst gering. Belohnt wirst Du mit dem Tod, Punktabzug und Respektverlust. Sehr fadenscheinig ? Wirklich ?
Achso... und wie siehst du das bei Medieval 2, wo dir geraten wird, ergebende/fliehende Truppen abzumätzeln, da sie sonst wieder als Gegner vor dir stehen?
Da wird belohnt, dass du unmorlisch handelst! Wo bleibt dort die Bestrafung, durch Volksaufstände, Punktabzug, Ansehensverlust?
Es ist Krieg. KRIEG. Da stehen fliehende bzw. ergebene und bewaffnete Truppen die den Spieler an die Gurgel wollten, keine Omas und Bordsteinschwalben, die einfach nur mal auf dem Bürgersteig rumlaufen und "zufällig" in der Schusslinie landen. Ich schätze, in Medievil 2 haben dich die Gegner vorher mit Waffen attackiert. Meine Aussage bezog sich auf die Aktionen in Grand Theft Auto III, nicht auf Medieval oder C&C:Generals, wo ebenfalls eine (weitaus unmoralischere) "Schlachtsequenz" vom Spieler erwartet wurde. Ja, das herausschneiden dieser C&C-Sequenz ist in meinen Augen hart, aber aufgrund der hier herrschenden Gesetze leider unumgänglich. Doch das Spiel bietet nur in einem (1) Level eine solche Aktion. In allen anderen Levels und allen anderen Fraktionen sind generell nur Kämpfe gegen die Soldaten der gegnerischen Armee vorhanden - ausgenommen der "Mob" der GLA-Truppen, aber das ist ein anderes Thema ;)

Das heisst also, das das eigentliche Ziel des Spieles (in diesem Falle C&C:Generals) die Vernichtung der gegnerischen ARMEE darstellt, nicht die Vernichtung aller möglichen Bewohner des Dorfes oder der Großstadt. Man wird mit dem Levelende belohnt, wenn man die Basis des Gegners "platt macht", und bekommt keinen Punktebonus, wenn das Krankenhaus per Flammenwerfer "geröstet" wird. Ergo... Belohnung durch "unmoralische Taten" beschränken sich auf ein absolutes Minimum.
Zu GTA 3 war ja schon alles gesagt... von alleine und ohne Grund Fußgänger mit dem Raketenwerfer in handliche Fleischbrocken zu zerlegen und dafür Punkte einsammeln... da wird der Spieler sich schnell mit einer stattlichen Sammlung von Sternen wiederfinden. Die Bestrafung für dieses "unmoralische Handeln" folgt somit auf dem Fuße.

Wir haben gelernt, dass das töten von Menschen im realem Leben keineswegs mit einem Punktebonus belohnt wird. Bestenfalls mit Lebenslänglich und/oder Klappsmühle. Was geht dir durch den Kopf, wenn bei einer Streiterei die du zu schlichten versuchst, der Provokateur sich entschuldigt und durch die Tür weggehen will ? Hast du dann das unwiderstehliche Gefühl, ihn möglichst schnell von hinten abzuschlachten, weil in Medievil 2 dir das so "beigebracht" wurde ? :)
Ich bezweifle doch arg stark, dass diese Handlung von dir (freiwillig) erlernt und akzeptiert werden kann. Ansonsten hat bei deiner Erziehung irgendetwas nicht ganz geklappt ;)

Diese moralische Verantwortung gegenüber anderen Lebewesen hat man in einem Computerspiel NICHT. Dort kann man (rein theoretisch) hemmungslos alle Gesetze überschreiten, die man im realem Leben einhalten muss. Und weisst du was ?? Es passiert tagtäglich ! In Need for Speed flüchten abertausende von Spieler vor Polizeihorden. Ja, in Autobahnraser wurden ganze Polizeiverbände abgehängt ! In Games wie Dead or Alive, Virtua Fighter oder Tekken werden im wahrstem Sinne am laufendem Band Menschen verprügelt und ins Koma gehauen. In Mortal Kombat ja sogar "fachmännisch zerlegt" :)
Jedoch wird in den Filmen, in den Liedern und auch in den Spielen diese Handlungen nur deshalb vollzogen, weil man davon ausgehen kann, das die Zielgruppe diese Art von "Handlung" nur im Kontext des Spieles ausübt. Sobald bekannt wird, dass z.Bsp. Pokemon Spieler ihre Haustiere in kleinen Kugeln quetschen, wird nachgeforscht, was schiefgegangen ist. Und soweit ich weiss, sind solche Fälle nicht bekannt ;)
Die Zielgruppe von Medieval 2 ist sicherlich nicht die selbe wie in Pokemon. Da kann man getrost davon ausgegangen werden, dass man diese kriegerische Handlung auch nur im Bezug des einen (1) Spieles akzeptiert. Aber dir steht es immer noch vollkommen frei, dich beim Hersteller des Spieles zu beschweren. Keine Angst, das geht nicht leer aus. Manche Spiele sind schon vom Markt genommen worden. Und ein gewisser (AFAIK) Rechtsanwalt beschäftigt die Gerichte in USA tagtäglich mit "unmoralischer Software" wie GTA3 & Co. ;)

Vergiss bitte nicht, dass die meisten Computerspiele nicht das Prädikat "Pädagogisch Wertvoll" tragen. Und das nicht ohne Grund ;) Die Spiele haben nicht das Ziel, dir moralische Werte beizubringen. Es ist wundervoll, wenn man sich an diesen Werten orientiert, aber es ist sicherlich nicht das Hauptziel eines Computerspieles - nehmen wir mal "Pong" als Beispiel - dir das Wertegfühl für Gut und Böse beizubringen. Naja, "Black & White" lassen wir mal da gaaaaaanz aussen vor, das Spielt in einer anderen Liga :P
Bild
-=Der Virus Der Gesellschaft=-
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ich bin auch nicht immer moralisch mit dem einverstanden, was in spielen gezeigt wird.
das mit den gefangenen bei medieval 2 stößt mir auch unangenehm auf. wenn ich ein general wäre, würde ich nie gefangene machen, das wäre unehrenhaft. genauso wenig würde ich meine leute vom schlachtfeld flüchten lassen. das fand ich schon bei shogun - total war ziemlich desillusionierend.

aber was soll ich mich darüber beschweren? spiele müssen nunmal so sein. wie max_headroom auch schon sagt, müssen spiele uns etwas bieten, was wir in der realität nie erleben werden.
wer von uns wird oder will schon einen echten krieg erleben? sicherlich macht ein krieg immer spaß und ist sehr faszinierend, nur hat man in der realität eben den nachteil des menschlichen verlustes. wenn das aber nicht mehr vorkommt ist krieg doch eigentlich garnix schlimmes.
Antworten