Wie teuer ist die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_dogs, Destiny,

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe755007
Beiträge: 361
Registriert: 03.07.2008 01:56
Persönliche Nachricht:

Re: Wie teuer ist die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_d

Beitrag von johndoe755007 »

Bambi0815 hat geschrieben:[...]
50 millionen in 12 monaten entwicklungszeit.... hmmm die entwickler muessen echt gut verdienen. Anders ist es ja nicht erklärbar.
http://www.glassdoor.com/Salary/Infinit ... O14,27.htm

Umgerechnet also um die 70.000 Euro im Jahr. Lassen wir die Gewinnbeteiligung mal weg bleiben ca. 56.000 Euro. Das ist ganz gut, aber im IT-Bereich eher normal.
SenfDazu
Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2014 09:53
Persönliche Nachricht:

Re: Wie teuer ist die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_d

Beitrag von SenfDazu »

So ich muss auch mal einen Senf dazu geben:

Neue Marken / Inovationen / mal was neues:
Die Industrie riskiert das einfach nicht.
Millionen in etwas zu investieren, was am Ende keiner kauft.
Wer geht schon in einen Laden kauft für 45 – 60€ die Katze im Sack,
wenn er daneben XYZ 2 hat wo er weiß was er bekommt?
Deshalb erscheinen so viele Vorsetzungen / Spiele aus dem glichen Universum.

Demo:
Gäbe es noch Demos, könnte man sich vor dem Kauf auch ein Bild vom Spiel machen.
Wobei das je nach Spiel auch recht schwer werden kann (GTA).
Also Kauft der Spieler nicht / geht in den "Laden" seines Vertrauens und "leit" es sich aus.
Und wenn ich das schon habe, warum dann kaufen…

Das könnte aber auch zeigen, dass das Spiel mehr Schein als Sein ist, und potenzielle Käufer abschreckt (evtl. auch deshalb größtenteils verschwunden)

Die Demo für Arkham Asylum habe ich ~30 mal durch.
Ohne hätte ich mir nie einen Teil gekauft -> 135€ Einnahmen(45€ -> PC)

Deshalb Entwickeln sich neue Systeme, bei dem auch die Community einbezogen wird:
Steam GreenLight, Indiszene, …

Hohe Kosten:
Die meisten Spiele werden immer einfacher / verlieren an Komplexität.
Es wird versucht das Spiel "zugänglicher" zu machen, einfach damit die Käuferzahl steigt.
Um das zu kompensieren, wird halt die Grafik (was auch das teuerste ist) aufgebohrt.
Wenn schon spielerisch nicht viel los ist, sieht es halt verdammt gut as.
Und damit das viele kaufen, muss natürlich noch groß Marketing gemacht werden.

Grafik ist nicht alles:
Als Beispiel einfach mal Gothic 3 / 4.
In Gothic 4 soll ich Regen in kleinen Pfützen sammeln.
Hab das Spiel durch aber nie darauf geachtet.
Hätte man die Zeit in Story / Quest invertiert, wäre das viel sinnvoller / für das Spiel besser gewesen.

Gotic 3 mit der 1 / 2. Engine, wäre ein (zugegeben recht "hässlichen") Spiel.
Aber dafür hätte man die Entwicklung in das Spiel stecken können,
um eine ähnliche Atmosphäre wie die Vorgänger zu erschaffen.
So haben wir (immer noch) sehr gute Grafik aber ohne Inhalt.

"Sinnvolte" Investitionen:
Bei KOTOR sind alle Dialoge vertont.
Und? Warum soll ich mir bei einer dieser "Holle / Tötte / Sammle / 100 Fleischwanzen" lesen / hören was der von mir will?
Am Ende klickt man doch eh nur auf "Ja mache ich" ohne die Beschreibung gelsesen oder gar zugehört zu haben.


Natürlich kann man nicht pauschal für alles sagen.
Es gibt immer noch Ausnahmen (die aber die Regel bestätigen).
Das Beste Beispiel ist Minacraft…
Benutzeravatar
dobpat
Beiträge: 1606
Registriert: 02.01.2007 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Wie teuer ist die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_d

Beitrag von dobpat »

ceiphren hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:[...]
50 millionen in 12 monaten entwicklungszeit.... hmmm die entwickler muessen echt gut verdienen. Anders ist es ja nicht erklärbar.
http://www.glassdoor.com/Salary/Infinit ... O14,27.htm

Umgerechnet also um die 70.000 Euro im Jahr. Lassen wir die Gewinnbeteiligung mal weg bleiben ca. 56.000 Euro. Das ist ganz gut, aber im IT-Bereich eher normal.
Darf ich fragen in welchem Land du lebst ?
Also in Deutschland sind 70000 auch in der IT viel, eher was für Abteilungschefs etc.
Und man ist derzeit bei knapp 50% Abzüge.Das heißt selbst wer 70000€ verdient, hat nur ca. 35000€ raus.
Wie kommst du auf 56000 ?
Oder ist das auf die USA bezogen ? Da kenne ich die Abzüge(Steuern, Sozialversicherungen etc.) nicht. Aber sind mit Sicherheit geringer als in Deutschland, was wohl nahezu überall auf der Welt so sein dürfte :)
Benutzeravatar
5Finger
Beiträge: 450
Registriert: 15.10.2010 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Wie teuer ist die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_d

Beitrag von 5Finger »

70.000 Euro minus die 14.000 Euro Gewinnbeteiligung macht nach Adam Riese ca. 56.000 Euro Brutto Jahresverdienst. Das ist für jemand mit abgeschlossenem Studium keine unglaublich hohe Summe. Ich würde eher sagen, wer als Bachelor oder gar Master weniger als das bekommt, hat ziemlich schlecht verhandelt.
Benutzeravatar
dobpat
Beiträge: 1606
Registriert: 02.01.2007 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Wie teuer ist die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_d

Beitrag von dobpat »

5Finger hat geschrieben:70.000 Euro minus die 14.000 Euro Gewinnbeteiligung macht nach Adam Riese ca. 56.000 Euro Brutto Jahresverdienst. Das ist für jemand mit abgeschlossenem Studium keine unglaublich hohe Summe. Ich würde eher sagen, wer als Bachelor oder gar Master weniger als das bekommt, hat ziemlich schlecht verhandelt.
Ach so Brutto. Ja das hat man irgendwann. Nicht direkt zu Beginn, aber das ist realistisch nach ner Zeit. Stimmt.
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Wie teuer ist die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_d

Beitrag von TheSoulcollector »

Neulich gabs nen tollen Bericht über die IT-Branche im Silicon Valley. Da sieht man wo die ganzen Gelder hingehen:
Beachvolleyballplätze, freie Küche, diverse Annehmlichkeiten für die Mitarbeiter. War zwar nicht direkt in der Spielebranche aber IBM und google. Ich denke bei anderen Firmen wird es ähnlich sein.
Sowas findet man nicht im Gehalt der Angestellten wieder. Aber ist scheinbar notwendig um das Personal zu bekommen, weil es dort wohl sehr knapp ist.


Zu den 56.000 Brutto:
Ich denke für jemanden mit einem abgeschlossenen Studium ist das nicht viel. Da verdienen Facharbeiter in der Automobil-, Pharma- und Chemie-Industrie schon mehr. Wohlgemerkt Facharbeiter, keine Ingenieure.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Wie teuer ist die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_d

Beitrag von MaxDetroit »

TheSoulcollector hat geschrieben:Neulich gabs nen tollen Bericht über die IT-Branche im Silicon Valley. Da sieht man wo die ganzen Gelder hingehen:
Beachvolleyballplätze, freie Küche, diverse Annehmlichkeiten für die Mitarbeiter. War zwar nicht direkt in der Spielebranche aber IBM und google. Ich denke bei anderen Firmen wird es ähnlich sein.
Sowas findet man nicht im Gehalt der Angestellten wieder. Aber ist scheinbar notwendig um das Personal zu bekommen, weil es dort wohl sehr knapp ist.
Wegen diesen Konditionen sitzen die meisten Spielefirmen auch nicht mehr dort, sondern in Montreal, Canada oder Austin, Texas.
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: Wie teuer ist die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_d

Beitrag von Boesor »

TheSoulcollector hat geschrieben:

Zu den 56.000 Brutto:
Ich denke für jemanden mit einem abgeschlossenen Studium ist das nicht viel. Da verdienen Facharbeiter in der Automobil-, Pharma- und Chemie-Industrie schon mehr. Wohlgemerkt Facharbeiter, keine Ingenieure.
Welche art von Facharbeiter soll das sein, in welcher Position und nach wieviel Berufsjahren?
Benutzeravatar
Cold-fire
Beiträge: 72
Registriert: 11.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Wie teuer ist die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_d

Beitrag von Cold-fire »

Ich bin Facharbeiter in der Automobilbranche und das nun schon seit 8 Jahren. Diese 56.000 brutto....oh mann ich hatte eben ein bisschen pippi in den Augen....das wäre ja ein Traum aber ich weß nicht in welcher Welt man diesen Betrag verdient. Ich bin jedenfalls weit davon entfernt ;-) Ich bin jetzt mal davon ausgegangen das du Produktionsmitarbeiter meinst und nicht Autoverkäufer oder so etwas.

Beste Grüße
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Wie teuer ist die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_d

Beitrag von TheSoulcollector »

Cold-fire hat geschrieben:Ich bin Facharbeiter in der Automobilbranche und das nun schon seit 8 Jahren. Diese 56.000 brutto....oh mann ich hatte eben ein bisschen pippi in den Augen....das wäre ja ein Traum aber ich weß nicht in welcher Welt man diesen Betrag verdient. Ich bin jedenfalls weit davon entfernt ;-) Ich bin jetzt mal davon ausgegangen das du Produktionsmitarbeiter meinst und nicht Autoverkäufer oder so etwas.

Beste Grüße
Ja ok, war ein wenig hoch gegriffen. und natürlich meinte ich Mitarbeiter in der Produktion bei großen Betrieben.

Trotzdem sind 56.000 für eine Fachkraft mit Hochschulabschluss eigentlich MInimum. Außer vielleicht als Betriebswirt, von denen es viele gibt, aber nicht so viele gebraucht werden.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: Wie teuer ist die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_d

Beitrag von Boesor »

TheSoulcollector hat geschrieben:
Trotzdem sind 56.000 für eine Fachkraft mit Hochschulabschluss eigentlich MInimum. Außer vielleicht als Betriebswirt, von denen es viele gibt, aber nicht so viele gebraucht werden.
Das wäre schön, aber leider nicht realistisch.
der Verdienst hängt stark von der eigenen Fachrichtung, der Größe bzw. Ausrichtung des Arbeitgebers und natürlich der Konkurrenz ab.
Derzeit gibts ja z.B. die rechtsanwaltsschwemme, da arbeiten viele für 30.000- im jahr.
Und selbst in den angeblich so seltenenen MINT Richtungen verdient längst nicht jeder über 50.000- im Jahr.
(Einstiegsgehälter versteht sich)

Edith: Als hätte ich es bestellt...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 44311.html
popcorn
Beiträge: 465
Registriert: 30.01.2013 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Wie teuer ist die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_d

Beitrag von popcorn »

Die "The Wichter" Berechnungen sind falsch
z.B. The Wichter II aus dem Kotaku Text:

The Witcher II - zł25 million - Marcin Iwiński said the marketing budget for the initial PC release of CD Projekt RED's RPG sequel was $5 million. And a recent story from Polish newspaper Gazeta Prawna pegged the game's development costs at 25 million zloty.

25 Mill. Zloty sind 8,1 Mill. Dollar und wie man im Text lesen kann sind das die reinen Entwicklungskosten ohne Marketing.
Zoidberg
Beiträge: 28
Registriert: 01.12.2012 16:21
Persönliche Nachricht:

Re: Wie teuer ist die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_d

Beitrag von Zoidberg »

TheSoulcollector hat geschrieben:
Cold-fire hat geschrieben: Trotzdem sind 56.000 für eine Fachkraft mit Hochschulabschluss eigentlich MInimum. Außer vielleicht als Betriebswirt, von denen es viele gibt, aber nicht so viele gebraucht werden.
Puh. Falls du Student bist hoffe ich, dass du dich mal realistisch mit dem zu erwartenden Gehalt auseinandergesetzt hast. Wie Boesor schon korrekt beschrieben hat sind solche Gehälter nicht mal in den MINT-Fächern selbstverständlich. Auch als Arzt bleibt man die ersten Jahre unter deinem "Minimum". Von den Sozial- und Geisteswissenschaften will ich gar nicht erst anfangen...
Silbendrechsler
Beiträge: 46
Registriert: 18.09.2013 15:03
Persönliche Nachricht:

Re: Wie teuer ist die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_d

Beitrag von Silbendrechsler »

nawarI hat geschrieben:GTA5 wird garnicht erwähnt? Ok, es fällt mit seinen 200 Mio ein bisschen aus dem Raster. :lol:
Dachte ich auch. Als teuerstes Videospiel aller Zeiten hätte das eigentlich zwingend mit in die Liste reingehört. Aber GTA5 ist für die 4P-Redaktion aus irgendeinem mir unbekannten Grunde ja pfui-pfui und wird lieber so selten als nur möglich erwähnt.
Antworten