Mittelerde: Mordors Schatten - Drakonische Vertragsklauseln für YouTuber und LetsPlayer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Drakonische Vertragsklaus

Beitrag von Wulgaru »

Und genau das meine ich ja. Die Regeln sind noch nicht gefestigt. Scheinbare moralische Codes die hier gebrochen werden, sind nicht in Beton gegossen. Wenn Lets Player das nach wie vor hobbymäßig machen würden oder mit Spenden die ihnen ihre Aufnahmematerial finanziert, wäre diese Meldung für mich skandalträchtig....obwohl nicht einmal dann. Denn am Ende des Tages stellt der Publisher die Frage: Willst du dieses Spiel vorab letsplayen?

Der Letsplayer hat für meine Begriffe sogar die größere Verantwortung in dieser Sache. Der Publisher will nur Werbung machen, ob er nun Spots dreht oder Lpler dafür gewinnt ist nahezu das gleiche. Das einzige was ich zukünftig für notwendig erachte ist eben ne Kennzeichnung von sowas. Dafür gibt es natürlich keine richtigen Regelungen und liegt vor allem in der Eigenverantwortung der lpler.

Was die Sache angeht, das so große lpler noch größer gemacht werden...ist wieder ein zweischneidiges Schwert. Die meisten lpler kommunizieren ja immer noch diesen Idealismus nach außen und wenn du klein genug bist, ist es wirklich nur dein Hobby...aber dann sollte man auch nicht neidisch sein, wenn der große Fisch eben per Publishervertrag sein Spiel vorab bekommt. Man kann nicht beides haben und wenn man unterhaltsam ist, kann man nach wie vor in wenigen Monaten recht groß werden. Das ist noch nicht Wikipedia.
Antworten